Stromabrechnung
Stromabrechnung
Hej!
Ich habe diese Woche den Vertrag von eon für Strom fürs Ferienhaus bekommen.
Dort steht im Original: "Avtalet kostar 420kr per år i avgift och sen betalar du för elen per kWh du använder."
Bedeutet das, dass ich einmal jährlich 420 SEK als Grundpreis zahle und zusätzlich das, was monatlich verbraucht wird? Oder ist damit eine einmalige Bereitstellung nach Besitzerwechsel gemeint?
Danke und beste Grüße,
Claudia!
Ich habe diese Woche den Vertrag von eon für Strom fürs Ferienhaus bekommen.
Dort steht im Original: "Avtalet kostar 420kr per år i avgift och sen betalar du för elen per kWh du använder."
Bedeutet das, dass ich einmal jährlich 420 SEK als Grundpreis zahle und zusätzlich das, was monatlich verbraucht wird? Oder ist damit eine einmalige Bereitstellung nach Besitzerwechsel gemeint?
Danke und beste Grüße,
Claudia!
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
- bärchen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Stromabrechnung
Hej Claudia,
hat dich eon im Vertrag auch über die Höhe der Elnätsabonnemang: månadsavgift und elöverföring informiert?
Das sind Kosten, die muss man zusätzlich zu dem årsavgift (420 kr) und dem Verbrauch bezahlen.
Bekomme jetzt jeden Monat die Rechnung, früher waren alle 3 Monate.
Bei mir waren manchmal die Kosten für Elnätsabonnemang höher als årsavgift (1/12) und elavtal (Verbrauch) zusammen.
Pass auf, dass der Elnätsabonnemang nur bis 8000 kWh im Jahr bei deinem Vertrag ist. Sonst bezahlst du noch mehr. Oder verbrauchst mehr als 8000 kWh im Jahr, dann spielt das keine Rolle.
Grüße
bärchen
hat dich eon im Vertrag auch über die Höhe der Elnätsabonnemang: månadsavgift und elöverföring informiert?
Das sind Kosten, die muss man zusätzlich zu dem årsavgift (420 kr) und dem Verbrauch bezahlen.
Bekomme jetzt jeden Monat die Rechnung, früher waren alle 3 Monate.
Bei mir waren manchmal die Kosten für Elnätsabonnemang höher als årsavgift (1/12) und elavtal (Verbrauch) zusammen.
Pass auf, dass der Elnätsabonnemang nur bis 8000 kWh im Jahr bei deinem Vertrag ist. Sonst bezahlst du noch mehr. Oder verbrauchst mehr als 8000 kWh im Jahr, dann spielt das keine Rolle.
Grüße
bärchen
Hallo bärchen,
nein, darüber bin ich nicht informiert worden. Kannst du mir den Begriff (Elnätsabonnemang) mal erklären? Setzt sich zusammen aus: månadsavgift und elöverföring, nehme ich mal an. Also Monatsabgabe und Bereitstellung?
Das wäre sehr nett und hilfreich!
Viele Grüße,
Claudia
nein, darüber bin ich nicht informiert worden. Kannst du mir den Begriff (Elnätsabonnemang) mal erklären? Setzt sich zusammen aus: månadsavgift und elöverföring, nehme ich mal an. Also Monatsabgabe und Bereitstellung?
Das wäre sehr nett und hilfreich!
Viele Grüße,
Claudia
Okay, jetzt habe ich das verstanden.
Allerdings kann ich die Preise nicht einsehen, weil ich mich ohne Personennummer nicht registrieren kann, obwohl alternativ die Registrierung mit Kundennummer angeboten wird.
Der Elnätsabonnemang beträgt nur bis 8000 kWh im Jahr, das ist schon mal gut.
Danke Euch erst einmal bis hier hin, siltal, Lukä und bärchen!
Welchen Anbieter habt ihr?
Liebe Grüße,
Claudia
Allerdings kann ich die Preise nicht einsehen, weil ich mich ohne Personennummer nicht registrieren kann, obwohl alternativ die Registrierung mit Kundennummer angeboten wird.
Der Elnätsabonnemang beträgt nur bis 8000 kWh im Jahr, das ist schon mal gut.
Danke Euch erst einmal bis hier hin, siltal, Lukä und bärchen!
Welchen Anbieter habt ihr?
Liebe Grüße,
Claudia
- bärchen
Hallo Claudia,
nein "Elnätsabonnemang beträgt nur bis 8000 kWh im Jahr" ist nicht richtig. Über 8000 wird auch berechnet.
Bei mir:
16 A bis 8000 kWh/Jahr , Elnätsomrade Syd kosten pro Monat 136,25 kr plus für Elöverföring 56,00 öre pro kWh.
Für Elavtal habe ich röligt pris, Preis ändert sich jeden Monat.
Werde ich demnächst aber kündigen. Ist bisschen zu teuer.
Grüße
bärchen
nein "Elnätsabonnemang beträgt nur bis 8000 kWh im Jahr" ist nicht richtig. Über 8000 wird auch berechnet.
Bei mir:
16 A bis 8000 kWh/Jahr , Elnätsomrade Syd kosten pro Monat 136,25 kr plus für Elöverföring 56,00 öre pro kWh.
Für Elavtal habe ich röligt pris, Preis ändert sich jeden Monat.
Werde ich demnächst aber kündigen. Ist bisschen zu teuer.
Grüße
bärchen
Hallo bärchen,
du schriebst, dass ich darauf aufpassen sollte, dass der Elnätsabonnemang nur bis 8000 kWh in meinem Vertrag ist.
Das meinte ich. Dort steht: "16A upp till 8000 kWh / år".
Ansonsten stehen bei mir dieselben Bedingungen wie bei dir, auch Elnätsomrade Syd, ebenso "röligt pris". Jedoch mit dem Zusatz "påslag 4,38 / kWh".
Kannst du mir wohl noch sagen, was das bedeutet?
Ich wünsche einen schönen Abend und sage danke!
Liebe Grüße,
Claudia
du schriebst, dass ich darauf aufpassen sollte, dass der Elnätsabonnemang nur bis 8000 kWh in meinem Vertrag ist.
Das meinte ich. Dort steht: "16A upp till 8000 kWh / år".
Ansonsten stehen bei mir dieselben Bedingungen wie bei dir, auch Elnätsomrade Syd, ebenso "röligt pris". Jedoch mit dem Zusatz "påslag 4,38 / kWh".
Kannst du mir wohl noch sagen, was das bedeutet?
Ich wünsche einen schönen Abend und sage danke!
Liebe Grüße,
Claudia
- bärchen
Hallo Claudia,
"påslag" wird bei mir nicht ausgewiesen, aber habe die Preisentwicklung bei röligt pris angesehen, dort steht dass die Preise beinhalten diesen påslag.
Grüße
bärchen

"påslag" wird bei mir nicht ausgewiesen, aber habe die Preisentwicklung bei röligt pris angesehen, dort steht dass die Preise beinhalten diesen påslag.
Grüße
bärchen

Hallo bärchen,
danke noch mal.
Habe jetzt eine Aufstellung aller einzelnen Kosten von eon bekommen, ohne dass ich mich registrieren musste. Das geht nämlich erst nach der ersten Rechnung, wenn eine Rechnungsnummer vorliegt, sollte man keine Personennummer haben.
Grüße,
Claudia
danke noch mal.
Habe jetzt eine Aufstellung aller einzelnen Kosten von eon bekommen, ohne dass ich mich registrieren musste. Das geht nämlich erst nach der ersten Rechnung, wenn eine Rechnungsnummer vorliegt, sollte man keine Personennummer haben.
Grüße,
Claudia