
Boah ist das gerade ein ungutes Gefühl, aber ich versuche seit Monaten alles um endlich nach schweden auszuwandern. Ist nicht gerade leicht.
Mein Freund lebt in Schweden un verlässt sich eher auf Hilfe von anderen als selber für sich was zu machen. Daher bin ich da eher auf mich allein gestellt.

Ich bewerbe mich seit Monaten überall wegen eines Jobs, einige würden mir sogar Arbeit geben , aber entweder nur Stundenweise ( weil in dem Job bestimmte Lizenzen benötigt werden, welche ich nicht habe) oder fragen sich warum ich denn ausgerechnet bei Ihnen Arbeiten will oder wollen eher das ich sofort / schnellstmöglich anfange und da ist der Harken... Wo bleibe ich dann?!?! Andere schrieben wenn ich dann endlich in Schweden bin, kann ich gerne persönlich vorbeikommen. Aber Ohne Wohnraum?... Ja der Wohnungsmarkt ist zur Zeit schlimm. Ich habe zwar keine Personennummer aber man kann sich auch ohne registrieren und für Wohnungssuche anmelden. Da die Wohnungsvermieter nur vermitteln an registrierte Mitglieder. Und dann gibt es ein Punktesystem, je höher die Punkte desto näher die Wahrscheinlichkeit eine Wohnung zu bekommen. Dann gibs diese freien Seiten, Aber entweder nur tauschen von Wohnungen oder nur für kurzen Zeitraum von 1-3 Monate über den Sommer. Das bringt mir dann leider nicht viel.
Ich versuche jetzt wirklich alles. Ich suche verzweifelt für mich und meine 10 jährige Tochter eine Bleibe. Und eigentlich so schnell wie möglich, das sie für das neue Schuljahr in Schweden angemeldet werden kann.
Ja ich weiss was auf mich zukommt und ich weiß das Leben in Schweden ist etwas anders, besonders bei den Lebensmitteln... hehehe . Also jedenfalls das was ich kennengelernt habe. Ich habe schon gesagt zu meiner Familie, " mindestens einmal im Monat will ich ein Paket "


Ich suche in Norrköping und Umland ( Linköping / Söderköping) ... Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Die Wohnungsvermieter haben schon gesagt, durch die Flüchtlingskrise ist der Wohnraum mangelhaft und sehr lange Wartezeiten.
Ich bin schon so verzweifelt das ich sogar um Stockholm suche, aber das ist noch schwieriger. Wegen Arbeit mache ich mir irgendwie keine Sorgen, nach den Absagen und teilhaften Zusagen. Aber wegen Wohnraum bin ich sehr verzweifelt, da die Zeit immer enger wird. Sprachlich bin ich in schwedisch zwar nicht die beste, aber ich bin bis jetzt gut zurecht gekommen. Manche dachten sogar ich verstehe alles

Vorbereitet bin ich für einen Umzug, habe alle nötigen Informationen und auch gegebenenfalls Unterlagen. Aber ich verzweifle wegen Wohnung. Und das Risiko mit meiner Tochter auf der Strasse zu sitzen, ist mir dann doch zu hoch.
Vielleicht kennt jemand , jemanden der auch privat Vermieten würde. denn wie gesagt fast alle Internetseiten bin ich registriert und jeden Tag unterwegs. Aber von Deutschland aus etwas zu finden, ist anscheinend nicht leicht.
Ach und bitte keine Kritik das ich ein Risiko eingehe mit einem Kind auszuwandern ohne feste Aussichten. Aber ich habe es mir genau überlegt und ohne das Okej meiner Tochter mache ich eh nichts.

Ich weiß genau was alles auf mich zukommen wird und noch zukommen kann. Aber ich bin eine Kämpfernatur und würde nicht gern aufgeben, bevor ich es nicht versucht habe.
Und vielleicht hat jemand noch einige Ratschläge für mich. Denn ich lerne immer gern was neues dazu und mache Informationen sind auch veraltet, habe ich schon mitbekommen.

Tack så mycket för läsning
Alexa
