In Schweden haben Hacker die Internetseiten mehrerer großer Zeitungen stundenlang lahmgelegt. Wie die Polizei mitteilte, fand der Angriff am Samstagabend statt. Nach Ansicht von Experten handelte es sich um eine sogenannte Denial-of-Service-Attacke. Dabei bringen Hacker eine Webseite durch das Versenden massenhafter Daten zum Zusammenbruch. Die Internetseiten von "Dagens Nyheter", "Svenska Dagbladet", "Expressen", "Aftonbladet", "Dagens Industri", "Sydsvenskan" und "Helsingborgs Dagblad" waren zwischen 20 und 23 Uhr teilweise oder gar nicht zugänglich. Die Vorsitzende des Branchenverbands der schwedischen Medienunternehmen, Jeanette Gustafsdotter, sprach von einem "äußerst gefährlichen und schwerwiegenden Angriff" und einer "Bedrohung der Demokratie"...
Zum kompletten Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schw ... 83300.html
(Quelle: spiegel.de)
Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm
- Grizzly2
- Beiträge: 1397
- Registriert: 20. März 2010 11:48
- Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm
Interessant wäre zu erfahren, aus welcher politischen Ecke diese Angriffe kommen. Was wohl unter "falscher Propaganda" zu verstehen ist ?
(aus dem o.g. Link)In die Suche nach den Tätern waren der Polizei zufolge auch schwedische Geheimdienste eingeschaltet. Kurz vor dem Angriff hatte es im Kurzbotschaftendienst Twitter eine anonyme Ankündigung gegeben. Darin hieß es: "In den kommenden Tagen wird es Angriffe gegen die schwedische Regierung und gegen Medien geben, die falsche Propaganda verbreiten." Eine Stunde später folgte ein weiterer Tweet: "Das passiert, wenn Sie falsche Propaganda verbreiten. Aftonbladet.se #offline."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste