Zunächst einmal viele Grüße an alle (Alt-)Bekannten im Forum und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe
Ich habe vor 2 Jahren mit Hilfe dieses Forums sehr erfolgreich für ein schwedisches Unternehmen einen Arbeitsplatz mit einem deutschen Auswanderer belegen können und bin heute noch sehr dankbar für die Vielzahl der Interessenten und Bewerbungen.
Daher möchte ich mich auch heute mit einem Angebot an Interessenten wenden, die bereits nach Schweden ausgewandert sind, bzw. eine Auswanderung kurzfristig planen.
Ich habe neben meiner Tätigkeit als Konsult und Trainer für oben genanntes schwedisches Unternehmen vor 2 Jahren eine eigene Firma (http://www.bayara-motor.se) in Sollebrunn (80km nordöstlich von Göteborg) gegründet. Diese Firma ist als Aktiebolag registriert und zu 100% aus eigenen Mitteln finanziert (keine Bankdarlehen ect.)
Auf Grund eines großen Projektauftrages, den o.a. schwedisches Unternehmen mir angeboten hat und der sich über mehrere Jahre verteilen wird, bin ich zeitlich nicht mehr dazu in der Lage, dieses Unternehmen weiterzuführen oder auszubauen. Daher habe ich mich zum Verkauf entschlossen.
Ich habe das Unternehmen Anfang März 2014 in direkter Zentrumslage in Sollebrunn (direkt neben Busstation) gegründet und komplett eingerichtet. Es handelt sich um eine Werkstatt mit angeschlossenem Verkauf. Die Geschäftsschwerpunkte sind:
1. Verkauf, Service und Installation von Rasenrobotern Typ Husqvarna und Wiper Premium; Reparatur von Rasenmäher, Motorsägen, Trimmer usw. aller Marken.
2. Verkauf und Service von Elektro-Fahrrädern
3. Valeryd-Quality-Service: Reparatur und Ersatzteilverkauf für PKW-Anhänger bis 3,5t
4. Reparatur von Motorrädern und Mopeds (fast) aller Marken und Hersteller.
Die Werkstatt ist komplett eingerichtet. Hier einige Details:
- 1x Autohebebühne bis 3,5 Tonnen
- 1x ATV- Hebebühne
- 1x Motorradhebebühne
- 1x Reifen-Montiermaschine und Auswuchtmaschine
- 1x Komplettes und leistungsstarkes Kompressorsystem
- Komplettes (Spezial-)Werkzeugsystem
- hochwertiges Alarmsystem mit Aufschaltung beim Wachdienst (bis heute nicht gebraucht )
- Transporter Iveco Daily 29L11 u.v.a.m.
Der Wert des Warenlagers beläuft sich aktuell nach gestriger Inventur auf 70.000 SEK. Insgesamt habe ich in den vergangenen 2 Jahren 450.000 SEK in das Unternehmen investiert.
Im (verkürzten) Startjahr 2014 lag der Umsatz bei 570.000 SEK wobei nahezu alle Investitionen zu 100% abgeschrieben wurden und somit das Jahresresultat bei +/- 0 lag. Der Umsatz 2015 liegt bei 830.000 SEK und das Resultat aktuell und nach Abschreibung und vor Steuer bei ca. + 80.000 SEK, d.h. alle Rechnungen und Löhne sind bereits als Kosten abgezogen.
Die Werkstattfläche ist ungefähr 130 qm groß und ausbaufähig. Geplant war/ist für 2016 der Anbau eines kleinen Verkaufsraumes für einen neuen Lieferanten (TORO).
Die Räumlichkeiten sind äußerst günstig gemietet (3.000 SEK/Monat inklusive Strom und Wärme + 25% Mwst), was auf einen sehr guten Kontakt zu dem Eigentümer zurück zu führen ist.
Ich werde mein Unternehmen für 200.000 SEK + Mwst. (ca. 21.000 €) an einen geeigneten Interessenten verkaufen. Da ich mit meiner Einstellung zum Kundendienst, Service, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit einen sehr guten Ruf in meinem Einzugsgebiet habe und als "Der Deutsche" bekannt bin, würde ich mich über einen ebensolchen Nachfolger freuen.
Folgendes noch mit auf den Weg:
Grundvoraussetzung für das Gelingen ist die schwedische Sprache. Wie im ländlichen Bereich oftmals üblich, geht nichts über das persönliche Gespräch auf gleicher "Wellenlänge". Hat man einmal diesen Draht gefunden, kann man sich vor Arbeit nicht mehr retten. Wer nicht kurzfristig mittelgut schwedisch spricht, hat keine Chance.
Die fachliche Kompetenz ist äußerst wichtig. Zwangsweise muß man nicht alles können, was ich derzeit anbiete und problemlos kann man auch andere Geschäftsfelder hinzufügen, aber: HOBBYKENNTNISSE REICHEN NICHT AUS! Auch wenn es in Schweden keinen Meisterzwang gibt: fehlende Fachkompetenz führt zum Scheitern. Wie gesagt, ich kann gerne in den ersten Monaten behilflich sein, aber ich kann keine Berufsausbildung sicherstellen.
In den ersten Monaten werde ich aktive Hilfestellung bei Übernahme und Start geben. Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer werden die Kontakte zu den Lieferanten und Kunden hergestellt. Die komplette Kundendatenbank wird dem Käufer zur Verfügung gestellt.
Trotzdem folgender Hinweis:
Die Firma hat sich schnell und positiv entwickelt. Trotzdem reichen die Erträge noch nicht aus, um eine ganze Familie sofort zu ernähren. Daher ist es wichtig, in diesem Fall auch eine Absicherung für den Partner zu finden. Dabei kann ich gerne behilflich sein. Ein großer Vorteil wäre hier eine Ausbildung im Bereich Kindergarten/Schule/Sprachen/Pflege. Bei der Wohnraumbeschaffung kann ich ebenfalls Hilfestellung geben.Da meine Frau ebenfalls an einer Vor-/Schule arbeitet, ist die Unterbringung von Kindern ein Selbstläufer.
Alles Weitere gerne via PN. Sollte ich nicht sofort antworten, bitte ich um Nachsehen, da ich im Moment beruflich extrem eingespannt bin. Aber ich versuche, schnellstmöglich zu antworten.
Euch allen einen tollen Start ins neue 2016 und ....manchmal gibt es Menschen, die es gut und ehrlich meinen. ...
Viele Grüße
fantasigard
Existenz in Schweden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste