Ein paar Tipps erhofft

Antworten
Scotty1978
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2015 17:07

Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Scotty1978 »

Hallo an Alle.

Habe mir vorgenommen im August ein paar Tage in Malmö Urlaub zu machen. Um auf die Reise vorbereitet zu sein, lese ich schon immer mal hier und dort.

Einige Fragen sind bei mir noch nicht ganz geklärt. Vielleicht kann der Eine oder Andere ja hilfreiche Tipps beisteuern.

Also ich möchte als Fußgänger ohne Auto ab Rostock reisen. Habe mich für TT- Linie entschieden auch wenn der Preis ein wenig höher ist.

Jedoch habe ich auch hier im Forum über mangelnde Qualität gelesen. Wenn ich so schaue sollten es die Fähren Tom Sawyer oder/ und Huckleberry Finn sein.

Kann jemand einige Angaben zu den Schiffen machen?
Und was mich da auch interessiert, kann man sein Gepäck an Bord wegschließen? Da auf der Webseite steht, man darf soviel mitnehmen wie man tragen kann wird das Gepäck vermutlich nicht aufgegeben.

Was ich so raus gefunden habe, ist eine Fahrt von Trelleborg nach Malmö mit dem Bus ohne Probleme möglich und auch nicht so kostenintensiv.
Kann man schon an Bord ein Ticket kaufen oder kann ich mich an Land mit einem Automaten rumschlagen? 

Wenn ich richtig gesehen habe ist es die Buslinie 146. Und der Bus hält auch nur Malmö Studentgatan?
Den Weg habe ich aus dem Forum: „Die Haltestelle heißt Trelleborg Övre und du fährst mit dem Bus 146. Eigentlich ist es so:
Du gehst aus dem Haus vom Fähranleger raus (anders geht es auch garnicht) und folgst ein Stück der Straße rechts lang, bis du auf eine Ampel Fußgängerampel o.ä. stößt (ca. 50m). Da ist auch rechts oder links von der Ampel MC Donald. Du gehst in die gegenüberliegende Straße (Corlitz-Beck Friisgatan) und folgst ihr. Das geht in die Fußgängerzone (gågatan) über. Immer geradeaus. Dann ist dort auf der rechten Seite so ein Park, mit Brunnen usw. Da gehst du immernoch den Weg geradaus, der dann in den Astrid Lindgren väg übergeht. Und dort am Ende ist dann der ZOB.“


Einige Sehenswürdigkeiten habe ich in Malmö schon gefunden und auf dem Zettel. Hat jemand noch Geheimtipps die man gesehen haben sollte?

Und einen Tag möchte ich nach Kopenhagen. Das ist die Linie 111 wenn ich mich recht erinnere.

Für´s erste soll es das erstmal gewesen sein. Wenn jemand antwortet fallen mir sicher noch mehr Dinge ein.

Über sonstige Tipps für das richtige Verhalten wäre ich auch dankbar. Habe gelesen in Restaurants sind die alten DDR-Tugenden angesagt. „Bitte warten, Sie werden platziert“ zum Beispiel. 

Sollte jemand im August auch dort sein, Bin gemeinsamen Tagesausflügen aufgeschlossen.

Danke an alle die sich das durchgelesen haben und jetzt denken was denn das für einer ;)
Advertisement
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von knut245 »

Hallo Scotty,

willkommen im Forum. Deine Reise habe ich letztes Jahr gemacht. Mit dem Zug nach Rostock, die Stadt angeschaut (schön, aber ein halber Tag reicht ;-) und bin dann abends auf die Fähre, Abfahrt 23 Uhr, Ankunft morgens um sechs. Das kann ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht auf der Robin Hood. Die paar möglichen Liegeplätze von osteuropäischen Lastwagenfahrern belegt, grelles Licht und laufende Fernseher, Schlaf findste da kaum. Aber vielleicht sind die anderen Schiffe anders, oder Du buchst eine Kabine (war mir zu teuer für die paar Stunden) oder Du fährst tagsüber.

In Trelleborg gar kein Problem. Weg zur Bushaltstelle ist ausgeschildert und kurz. Der Bus hält auf der Strecke öfter, auch in Malmö. Ich hatte das Ticket seinerzeit schon mit dem Fährticket gekauft, da gibts ne Kombi. Übernachtet habe ich in einem sehr netten Airbnb-Zimmer. Dein Frühstück besorgst Du Dir zB sehr lecker im Cafe Mäster Hans in der Stadt (Nähe Stortorget ) oder in der Filiale im Bahnhof. Wenn Du Essen gehen willst, wirst Du in der Tat oft platziert, wie es nicht nur in der DDR üblich war, sondern in den USA heute noch üblich ist. Schön ist es auch im Kallbadhus: man sitzt herrlich sonnig in einer Art Strandcafe (und darf sich den Platz sogar selbst aussuchen, leckeres Essen, günstig).

Kopenhagen solltest Du unbedingt anschauen - meine Lieblingsstadt in Europa (OK, ich kenne Stockholm noch nicht). Du fährst mit dem Öresundståg hin, fährt alle 20 Minuten oder so. Wenn Dich moderne Architektur interessiert: fahr mit den Hafenbussen (991 und 992, das sind Schiffe!) einmal hin und zurück und genieße Oper, Schauspielhaus, Bibliothek u.v.m.) vom Wasser aus. Ist in der Tageskarte der Öffis mit drin. Und fahr mit der U-Bahn M2 Richtung Ørestad - die wird oberirdisch und fährt an den tollsten Gebäuden vorbei. Aber auch Nyhavn, Tivoli, Rosenborg Slot, Louisiana nicht vergessen. :thumbsup:

Gute Reise - viel Spaß!
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Dalsländer »

Darf ich fragen warum TT und was du da bezahlst und ob Tag oder Nachtfahrt ???
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Scotty1978
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2015 17:07

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Scotty1978 »

Vielen Dank knut. Das muss ich jetzt erstmal alles verarbeiten. :) Danke für die Tipps.

Habe vor mit der 8:00 Uhr Fähre zu fahren. also Tagesfahrt. Deshalb ohne Kabine.

Habe mir gedacht, dass ich mir ein günstiges Hotel gönne. Da ich aus der Branche komme, will ich mal Impressionen sammeln ;)
Was kostet so ein Tagesticket und vor allem wo bekomme ich die? An Automaten habe ich die Befürchtung mich nicht zurecht zu finden. :)

Dalsländer: War die erste Fährverbindung die ich gesehen habe und sie hat mich angesprochen. Kostet 24 € pro Tour.
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von knut245 »

Zum Transport in Kopenhagen findest Du hier alles Wissenswerte:

http://www.visitcopenhagen.com/copenhag ... ets-prices

Du brauchst ein Ticket für die Zonen 1-4, das ist der City Pass und der kostet 80 DK für 24 Stunden. Da sind die Hafenbusse mit drin. Du kannst das sogar schon online kaufen oder Dir aufs Handy schicken lassen oder halt am Automaten, der kann mindestens englisch, vielleicht auch deutsch. Damit kannst Du alles in der Stadt anschauen. Das Lousiana, eines der führenden Museen für moderne Kunst in der Welt liegt aber nördlich und braucht eine extra Fahrkarte. Ein halber Tag ist das mindestens, lohnt sich aber.

Der Link oben ist die offizielle Tourismusseite, da ist mehr drauf zu sehen als Du in einer Wochen anschauen kannst...
Scotty1978
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2015 17:07

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Scotty1978 »

Danke, werde gleich mal schauen. Naja mit Handy ist bei mir nicht so ;)
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Dalsländer »

hätte als Alternative die StenaLine ab 7:45 , an 13:45 in Betracht gezogen,
gibt es für ab 17,- pro Strecke.
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Scotty1978
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2015 17:07

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Scotty1978 »

Auch eine Variante. Aber auch die Frage, kann man sein Gepäck veschließen oder muss man ständig drauf aufpassen. Vielleicht hat jemand noch eine Aussage dazu :) wäre sehr hilfreich.
Die MV hat im allgemeine solide Aussagen bezogen auf die "Qualität" das spricht auch für diese Variante.
Scotty1978
Beiträge: 5
Registriert: 24. Juli 2015 17:07

Re: Ein paar Tipps erhofft

Beitrag von Scotty1978 »

Hallo in die Runde.

Wieder da aus Malmö :). Sehr schöne Stadt. Es war gerade Malmö-Fetsival, daher sehr viele Menschen unterwegs und viele Bühnen, Shows und Programm. Soviel Lebenslust ist einfach toll anzusehen.

Also Hinfahrt Stena Line mit der MV. Hier konnte ich mein Gepäck im Schließfach (wenigstens 4) hinterlegen. Ohne Gebühr. Sollte die Tasche nicht passen mit dem Angebot sie an der Rezeption zu hinterlegen. Sehr nettes und freundliches Personal.

Auf der Rückfahrt mit TT-Line (Robin Hood) bekam die Dame vor an der Rezeption die Antwort. Schließfach haben wir nicht. Auf die Nachfrage ob die Tasche in einem Raum verschlossen werden kann, kam ein klares Nein. Die Tonlage wirkte etwas genervt und nicht unbedingt kundenfreundlich. Das ist natürlich nervig, zumal die Fahrt 10 € teurer war als die Hinfahrt. Und es ist doch wirklich nicht zu kostspielig 6-12 Schließboxen zu installieren.

Busfahrt von Trelleborg nach Malmö (146) wunderbar unkompliziert. Und sogar der Hinweis in einer Linie (141?) das die 146 schneller und besser ist um nach Malmö zu gelangen.

Tagesausflug nach Kopenhagen hat wirklich sehr gut geklappt, alles unkompliziert. Achtung der Busfahrer will ausnahmsweise nicht die Kreditkarte sondern Bargeld. Sonst ist das ja meist anders. Also das an einem Stand, naja eher nur ein Tisch eine Portion gebackener Käse mit Kreditkarte gezahlt wird ist schon ungewöhnlich.

Absolute Empfehlung diese Stadt und das Land zu besuchen.
Mit meinen paar Brocken Englisch bin ich ausreichend gut hingekommen. Alles Personen sehr nett und hilfsbereit.

Gerade Leute die in und um Rostock wohnen, unkomplizierter und entspannter kann man nicht in ein Urlaubsland gelangen. Busverkehr in andere Städte (Lund etc.) unkompliziert und nicht zu teuer. Kreditkarte, PIN, Unterschrift oder auch ohne :) und los gehts :D Sehr gern und sicher wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast