Helma hat geschrieben:Das Mosaik im Goldenen Saal ist ja nicht fertig, bzw. konnte das Bild nicht vollständig dargestellt werden. Dass der König, der da ohne Kopf reiten muss, später getötet (oder sogar geköpft, das weiß ich nicht mehr genau) wurde, finde ich eine kuriose Vorwegnahme der geschichtlichen Ereignisse.
Uups, diese Geschichte kenn ich ja gar nicht. Irgendwas kam zur Sprache, dass sich die Künstler einmal bei der Höhe verrechnet haben, und ein Teil oben deshalb nicht gemacht werden konnte ... Schwierig, wenn man gleichzeitig zuhören und photographieren will und dann auch noch Hunderte anderer Touristen (denen ich genauso im Weg bin wie die mir) herumwuseln.
D.h. muss nochmal hin, ausserhalb der Saison am besten.
Aber erstmal geht's hinauf zum Turm.
Dazu hat man 365 Treppenstufen zu überwinden, von denen man sich die ersten ca. 200 dank eines Aufzugs ersparen kann. Die restlichen 168 sind für Normalfußgänger erträglich, zumal sie nicht am Stück absolviert werden müssen - dazwischen sind schiefe Ebenen.
Zu Beginn des Aufstiegs (nach Verlassen des Aufzugs) sieht man jede Menge Büsten und Statuen,

die man allenfalls als Professor für schwedische Geschichte zuordnen könnte, zumal die Schrifttafeln auf die Entfernung kaum lesbar sind.
Der Riese heisst
St. Erik 
und gilt als der Schutzheilige Schwedens.
Wer's mit den Stufen (ab Aufzugausstieg) genau wissen will:
20 bis zur ersten Plattform, 17 zur zweiten, nochmal 19 zur dritten,
37 zwischen den Gängen mit den schiefen Ebenen,
und nochmal 65 über die Holztreppe zur Aussichtsplattform - davor gönnen wir uns eine kleine Pause.