Ehepartner im Ausland / Einkommensteuer in Schweden

Antworten
sonny

Ehepartner im Ausland / Einkommensteuer in Schweden

Beitrag von sonny »

Hej!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Nehmen wir an Ehepartner 1 wohnt und arbeitet in Schweden und Ehepartner 2 wohnt und arbeitet in Deutschland und hat auch keine Personnummer. Muss Ehepartner 1 bei Skatteverket das Einkommen des Ehepartners aus Deutschland angeben oder interessiert das niemand? Das Haus in Schweden würde auf beide Personen laufen. Danke schonmal!
Advertisement
Urho
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehepartner im Ausland / Einkommensteuer in Schweden

Beitrag von Urho »

also ich kann dir schonmal sagen, dass es bei Auslandsmontage mit festem Wohnsitz in Deutschland das Einkommen des Partners für Skatteverket irrelevant ist, wie das mit Wohnsitz beider in Schweden ist, weiß ich nicht

aber du kannst dich vertrauensvoll an dein nächstes Skattekontor wenden, ich hab da bis jetzt immer Auskunft bekommen, wenn auch manchmal nicht sofort

falls du noch in Deutschland weilst und kein Skattekontor zur Verfügung hast, schreibst du das am besten per Mail an das Utlandsskattekontor in Malmö, die dürften sich damit am besten aus kennen
PaulP
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von PaulP »

sonny hat geschrieben:Hej!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Nehmen wir an Ehepartner 1 wohnt und arbeitet in Schweden und Ehepartner 2 wohnt und arbeitet in Deutschland und hat auch keine Personnummer. Muss Ehepartner 1 bei Skatteverket das Einkommen des Ehepartners aus Deutschland angeben oder interessiert das niemand? Das Haus in Schweden würde auf beide Personen laufen. Danke schonmal!
Hi Sonny,

ich würde an deiner Stelle, wenn es nur irgendwie geht, versuchen mich nicht in Schweden bei Skatteverket zu registrieren, wenn Du in Deutschland arbeitest.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Skatteverket mit allen Tricks versuchen wird Dir nachzuweisen, dass Du eine "anknytning" nach Schweden hast und deswegen auch in Schweden steuerpflichtig bist.
Also Hände weg von der Personnummer, wenn Du sowieso in Deutschland arbeitest...

Paul
calle
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von calle »

PaulP hat geschrieben:Hi Sonny,

ich würde an deiner Stelle, wenn es nur irgendwie geht, versuchen mich nicht in Schweden bei Skatteverket zu registrieren, wenn Du in Deutschland arbeitest.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Skatteverket mit allen Tricks versuchen wird Dir nachzuweisen, dass Du eine "anknytning" nach Schweden hast und deswegen auch in Schweden steuerpflichtig bist.
Also Hände weg von der Personnummer, wenn Du sowieso in Deutschland arbeitest...

Paul
Hi Paul,

vielleicht solltest Du erst einmal das durchlesen, vorüber Du danach postest.
:wink:
Antworten