avtalsservitut

Antworten
lillabjälkerum

avtalsservitut

Beitrag von lillabjälkerum »

Hallo liebe Leute,

bei uns hat die Kommune zugeschlagen und uns einen neuen 3-Kammer Abwasserbrunnen verordnet. http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... e=post&f=1#
Im Herbst hatten wir dann ein erstes Gespräch mit dem "Brunnenbauer " ( mit Prüfzeugnis etc ) und all unser Ideen und Vorstellungen gingen den Bach runter, wegen der einzuhaltenden Mindestabstände, mit dem Ergebnis das wir mit dem Brunnen und der Verriesselung auf Nachbars Grund landen. Nun braucht der Brunnenbauer und oder wir ein offízielles " avtalsservitut ", zur Vorlage beim , wenn ich es richtig verstanden habe, "Vermessungsamt", das wohl bei seinem Rechtsanwalt 3000 Kronen kosten soll. Ist das ein normaler Preis oder gibts da ein vorgefertigtes Dohkment das nurnoch von beiden Parteien unterschrieben werden muß ?

Danke für eure Hilfe,
Jörg, in vorfreude auf Sylvester in Schweden http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... e=post&f=1#
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: avtalsservitut

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Jörg,

erste Frage, weiss den Euer Nachbar Bescheid und ist er einverstanden? Möchte er etwas dafür haben? Das war Punkt eins, und den könnt ihr selber regeln denke ich.

Punkt 2: ist die lantmäteri für das avtalsservitut zuständig...dafür brauchst Du keinen Anwalt oder Notar, das können die selber regeln (ich habe das gerade durch). Wenn 3000 kr die Summe für den Anwalt inklusive den Kosten der lantmäteri ist, dann ist das glaube ich ok. Wenn die Kosten der lantmäteri da noch nicht drin sind....finde ich es nicht ok.

Leider kann ich Dir von den Kosten nicht viel sagen, bei uns musste unter anderem eine neue Grenze vermessen werden, da var das servitut nur eine kleine Beigabe....allerdings haben wir ein vielfaches an Kosten bezahlt...und alles ohne Anwalt, Notar oder sonstiges.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen....Viel Glück mit dem Vorhaben
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten