Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt
Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt
Hej, hej
bereits 2x haben wir im Sommer einige Fenster unseres Ferienhauses mit herkömmlichem Fensterkitt ausgebessert.
Jedes Mal, wenn wir so wie jetzt Weihnachten nach Schweden zurückkamen, mußten wir feststellen, dass dieser von Vögeln fein säuberlich herausgepickt war.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und somit eine Idee, wie wir den Vögeln den Appetit verderben können?
Das Einzige was uns einfällt, wäre, dem Kitt Pfeffer unter zu mischen.
Danke für Eure Tipps.
Grüße von Susanne
bereits 2x haben wir im Sommer einige Fenster unseres Ferienhauses mit herkömmlichem Fensterkitt ausgebessert.
Jedes Mal, wenn wir so wie jetzt Weihnachten nach Schweden zurückkamen, mußten wir feststellen, dass dieser von Vögeln fein säuberlich herausgepickt war.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und somit eine Idee, wie wir den Vögeln den Appetit verderben können?
Das Einzige was uns einfällt, wäre, dem Kitt Pfeffer unter zu mischen.
Danke für Eure Tipps.
Grüße von Susanne
- tahyaa
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fensterkitt wird von Vögeln herausgepickt
Hallo Susanne,
kein Expertentipp, aber ein paar Ideen, die vielleicht wenigstens die Probe lohnen:
- Raubvogel- oder Fuchsattrappe ins Fenster kleben.
- Schüre mit CDs daran von aussen ins Fenster hängen.
- Oder Plastiktütenstreifen...
- Schreckschusspistole benutzen (? Ihr seid ja nicht da, wenn die Schlingel zuschlagen.)
Hm, hoffe ihr bekommt noch fachkundigere Tipps!
Viel Erfolg und viele Grüße
tahyaa
kein Expertentipp, aber ein paar Ideen, die vielleicht wenigstens die Probe lohnen:
- Raubvogel- oder Fuchsattrappe ins Fenster kleben.
- Schüre mit CDs daran von aussen ins Fenster hängen.
- Oder Plastiktütenstreifen...
- Schreckschusspistole benutzen (? Ihr seid ja nicht da, wenn die Schlingel zuschlagen.)
Hm, hoffe ihr bekommt noch fachkundigere Tipps!
Viel Erfolg und viele Grüße
tahyaa
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. 
På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Habe gestern Abend mal kurz gesurft bez. der Vögel und dem Fensterkitt. Entdeckte auch schnell mehrere die solche Probleme haben.
Die Sünder sollen wohl die Kohlmeisen sein
Einige empfehlen weissen Pfeffer, Koblauch usw
Aber die meisten sagten dass man Kitt ohne "linolja" nehmen soll denn linolja schmeckt den Vögeln.
Die Sünder sollen wohl die Kohlmeisen sein
Einige empfehlen weissen Pfeffer, Koblauch usw
Aber die meisten sagten dass man Kitt ohne "linolja" nehmen soll denn linolja schmeckt den Vögeln.
Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten. Wir werden dann beim nächsten Mal, wenn wir nach Schweden fahren einige Tipps berücksichtigen, wenn wir wieder "kitten" und dann noch mal Rückmeldung geben.
Wird leider erst im Mai oder Juni sein.
Grüße von Susanne
danke für die Antworten. Wir werden dann beim nächsten Mal, wenn wir nach Schweden fahren einige Tipps berücksichtigen, wenn wir wieder "kitten" und dann noch mal Rückmeldung geben.
Wird leider erst im Mai oder Juni sein.
Grüße von Susanne
- Abborre
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hej Susanne,
mit Verwunderung habe ich von deinem Problem gelesen.
Wir verwenden schon immer Leinölkitt, allerdings scheinen die Vögel bei uns den Kitt nicht zu mögen. Dieses Phänomen konnten wir zum Glück bei uns noch nicht feststellen.
Ist der angefressene Kitt denn unbehandelt oder bereits gestrichen?
Vielleicht bewahrt uns die übergestrichene Farbe vor diesem Problem ( "Visa " alkydoljebaserad fassadfärg).
Viele Grüße
Abborre
mit Verwunderung habe ich von deinem Problem gelesen.
Wir verwenden schon immer Leinölkitt, allerdings scheinen die Vögel bei uns den Kitt nicht zu mögen. Dieses Phänomen konnten wir zum Glück bei uns noch nicht feststellen.
Ist der angefressene Kitt denn unbehandelt oder bereits gestrichen?
Vielleicht bewahrt uns die übergestrichene Farbe vor diesem Problem ( "Visa " alkydoljebaserad fassadfärg).
Viele Grüße
Abborre
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Aborre wir hatten auch nie das Problem in unserer Stuga. Aber als ich auf den schwedischen Seiten rumstöberte (unter anderem ein Bauforum) , sah ich dass mehrere das Problem hatten.
Hej Abborre,
wir wollten warten, bis der Kitt ausgetrocknet ist, um ihn dann erst über zu streichen. Vielleicht war das ja wirklich der Fehler.
Gruß Susanne
wir wollten warten, bis der Kitt ausgetrocknet ist, um ihn dann erst über zu streichen. Vielleicht war das ja wirklich der Fehler.
Gruß Susanne
- Abborre
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hej Susanne,
soweit ich weiß darf der Fensterkitt nicht komplett durchgetrocknet sein, bevor man darüber streicht.
Ich warte meist 24h, danach wird darüber gestrichen.
Abborre
soweit ich weiß darf der Fensterkitt nicht komplett durchgetrocknet sein, bevor man darüber streicht.
Ich warte meist 24h, danach wird darüber gestrichen.
Hej Aborre,
okay, werden wir das mit den 24 Std. und all die anderen Hinweise mal berücksichtigen und dann mal schauen.
Ich bin schon ganz gespannt. Aber wie schon geschrieben - es kann Mai oder Juni werden. So lange müssen wir leieieieider noch warten bis der nächste Schwedenaufenthalt ansteht.
Gruß Susanne
okay, werden wir das mit den 24 Std. und all die anderen Hinweise mal berücksichtigen und dann mal schauen.
Ich bin schon ganz gespannt. Aber wie schon geschrieben - es kann Mai oder Juni werden. So lange müssen wir leieieieider noch warten bis der nächste Schwedenaufenthalt ansteht.
Gruß Susanne
-
Dalsländer
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Das Problem hatten wir auch schon....
Habe dann einen Glaser vor Ort gefragt.
Der meinte, die Kittsorte wechseln und nach 2 Tagen überstreichen....
Bisher halten sich die Meisen dran
Habe dann einen Glaser vor Ort gefragt.
Der meinte, die Kittsorte wechseln und nach 2 Tagen überstreichen....
Bisher halten sich die Meisen dran
Nordic by Nature.......
Der Dalsländer vom Stora Le
Hej!
Naja, die einfachste Lösung wäre, die Fenster auszubauen, dann hast du deine Ruhe und kein Problem mehr mit den Vögel!

Naja, die einfachste Lösung wäre, die Fenster auszubauen, dann hast du deine Ruhe und kein Problem mehr mit den Vögel!
-
Dalsländer
Hätte da auch noch einen super Tip.....
Meisenknödel heißt das Zauberwort
Meisenknödel heißt das Zauberwort
Nordic by Nature.......
-
ulwe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
wollte auch gerade vorschlagen deine kleinen besucher zu fuettern. unseren kitt lassen sie in ruhe. sie klopfen aber ans fenster wenn das futter alle ist. dabei beschränken sie sich nicht auf ein fenster. nein, sie fliegen von einem zum anderen und zwar solange bis sie uns gefunden haben. reagierenwir nicht sofort, und fuellen nach, wandern sie ab zum nachbarn.
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Hallo zusammen,
nachdem wir Ostern die Fenster neu gekittet und mit CDs ausgerüstet hatten, war der Kitt, als wir Mitte Mai zurückkamen noch drin und wir konnten unsere Fenster endlich streichen.
Danke nochmal für die Tipps.
Susanne
nachdem wir Ostern die Fenster neu gekittet und mit CDs ausgerüstet hatten, war der Kitt, als wir Mitte Mai zurückkamen noch drin und wir konnten unsere Fenster endlich streichen.
Danke nochmal für die Tipps.
Susanne
-
Dalsländer
Na dann heißt es jetzt den nächsten Winter abwarten....
Wenn es wenig Futter gibt kommt auch Kitt wieder auf den Speiseplan
Wenn es wenig Futter gibt kommt auch Kitt wieder auf den Speiseplan
Nordic by Nature.......
Auf unseren "Linolschitt" stürzen sich die Flieger wie wild. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Verkittung mit grobem (weil luftdurchlässigem) Testkrepp abzukleben, sobald der Kitt berührtrocken ist. Im nächste Urlaub ist er dann trocken und kann überstrichen werden...Abborre hat geschrieben:Wir verwenden schon immer Leinölkitt, allerdings scheinen die Vögel bei uns den Kitt nicht zu mögen.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Haben die da etwa auch den Kitt mit Tesakrepp überklebt...?Abborre hat geschrieben:Erinnert mich an einen bekannten Film von Alfred Hitchcock...
- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Guter Tipp mit dem Tesakrepp!
Bei uns fressen zwar die Vögel den Kitt nicht, obwohl ich finde, dass linoljekitt sehr lecker riecht, aber manchmal sind wir gezwungen, den Kitt schon nach ein paar Tagen zu überstreichen, weil der Urlaub zu Ende geht und dann kann es sein, dass die Farbe Wochen später wellig wird.
Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Bei uns fressen zwar die Vögel den Kitt nicht, obwohl ich finde, dass linoljekitt sehr lecker riecht, aber manchmal sind wir gezwungen, den Kitt schon nach ein paar Tagen zu überstreichen, weil der Urlaub zu Ende geht und dann kann es sein, dass die Farbe Wochen später wellig wird.
Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Hälsningar Beate
Ob man dort die FARBE bekommt weiß ich nicht, aber zumindest den "äkta linoljkitt" haben sie mir dort bestellt.Fräknar hat geschrieben:Emma2, du bist ja auch nicht weit weg von uns, weißt du wo man in der Region Vetlanda Sävsjö Ottosons Farben bekommt?
Ericssons Färg in Sävsjö: http://erikssonsfargvrigstadbyggnadsmal ... search.se/
Ich bin dort hin und habe gefragt, aber sie hatten nur Plastkitt oder Minidöschen. Als ich nicht locker ließ, haben sie mir gezeigt, dass sie hinten in der Werkstatt gerade "Fenster für einen Bygdegård" sanierten - und das natürlich mit Leinölkitt. Weil ich wohl so traurig aussah, haben sie mir ein Kilo von ihrer großen Dose abgepackt und verkauft (wieder mal etwas, das in D undenkbar wäre...). Gleichzeitig haben sie mir angeboten, den Kitt zu bestellen und den Preis für 5 kg auf etwa 270 kr geschätzt. Nachmittags riefen sie mich an, der Preis sei nun doch 285 kr, ob ich das Zeug dennoch haben wollte. Ich habe bestätigt, sie haben bestellt, und zwei Monate später im nächsten Urlaub rief ich an, dass ich den Kitt abholen wollte. Prima Service, den ich gern weiterempfehle!
Da wir jedoch in Deutschland wohnen und eine Bestellung nach Schweden immer genau synchronisiert sein muss, bestelle ich zugegebenermaßen meine Farben in Deutschland. Noch dazu ist wegen des Wechselkurses der Preis dann ein Stück niedriger, glaube ich. Falls Du da auch mal nachsehen möchtest, guckst Du hier: http://www.deffner-johann.de/
... und zum Abschluss: Die tollen Vorführvideos von Ottosson bei Youtube kennst Du bestimmt schon:
https://www.youtube.com/user/ottossonfarg/videos
- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, diese Videos kenne ich schon.
Echten Leinölkitt habe ich letzten Sommer ausgerechnet bei ÖoB gefunden, wo ich ihn nicht vermutet hätte und bei Jula
Echten Leinölkitt habe ich letzten Sommer ausgerechnet bei ÖoB gefunden, wo ich ihn nicht vermutet hätte und bei Jula
Hälsningar Beate
-
Renovatio
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Ich muss ja zugeben das ich ein wenig geschmunzelt habe als ich den Thread vor einiger Zeit gelesen habe....
Jetzt ist uns aber das Gleiche passiert mit zwei Sorten Kitt, gestrichen oder ungestrichen, die Meisen picken alles weg !!
Beim Nächsten Mal werden wir TesaKrepp und CDs in Kombination probieren.
Außerdem werde ich mein Luftgewehr mitnehmen und pickenden Meisen eins überbraten...
Ich schau mal die Franzosen essen ja Singvögel, gibt bestimmt irgendwo Rezepte im Netz, das wäre dann ein Trost für die doppelte Arbeit
.
Gruß
Reno
Jetzt ist uns aber das Gleiche passiert mit zwei Sorten Kitt, gestrichen oder ungestrichen, die Meisen picken alles weg !!
Beim Nächsten Mal werden wir TesaKrepp und CDs in Kombination probieren.
Außerdem werde ich mein Luftgewehr mitnehmen und pickenden Meisen eins überbraten...
Ich schau mal die Franzosen essen ja Singvögel, gibt bestimmt irgendwo Rezepte im Netz, das wäre dann ein Trost für die doppelte Arbeit
Gruß
Reno
Hej an alle hier im Forum,
ich hab´ gerade alle Artikel zum Thema "Vögel fressen Fensterkitt" gelesen und frage mich,
ob man nicht einfach überlackierbares Silicon oder Akryl anstelle des Kitts benutzt.
Meine Frau hat gestern festgestellt, dass auch bei uns an einem frisch eingekitteten Fenster
der Kitt rausgepickt wurde und deshalb hoffe ich auf Beiträge zu meinem Vorschlag.
LG
Gerhard
ich hab´ gerade alle Artikel zum Thema "Vögel fressen Fensterkitt" gelesen und frage mich,
ob man nicht einfach überlackierbares Silicon oder Akryl anstelle des Kitts benutzt.
Meine Frau hat gestern festgestellt, dass auch bei uns an einem frisch eingekitteten Fenster
der Kitt rausgepickt wurde und deshalb hoffe ich auf Beiträge zu meinem Vorschlag.
LG
Gerhard
-
vinbergssnäcka
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Gerhard....also sowas wird/wurde auch schon verwendet, allerdings mögen das die Fenster nicht so gerne...dringt Feuchtigkeit ein und dann rottet das fröhlich vor sich hin. Es gibt ja auch anderen Kitt als Leinölkitt...vielleicht mal beim lokalen Baugeschäft nachfragen...
Also Reno, ich glaube nicht, das du jemanden begeisterst, wenn du Meisen abschiesst...dürfte auch verboten sein....aber der Glaser wird sich freuen
Also Reno, ich glaube nicht, das du jemanden begeisterst, wenn du Meisen abschiesst...dürfte auch verboten sein....aber der Glaser wird sich freuen
liebe Grüsse
Heike
meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Heike
-
vinbergssnäcka
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
Dalsländer
gibt in Schweden grad das große Thema "zu hohe Bleibelastung durch Schrot in geschossenen Tieren....."
also immer großzügig drumherum schneiden
also immer großzügig drumherum schneiden
Nordic by Nature.......
-
calle
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Vielleicht auch mal mit einem Wildverbissmittel ausprobieren schmeckt bitter und wird auch von Vögeln nicht geliebt. Satt einstreichen und ersteinmal alle 1/4 Jahr zum Abgewöhnen wiederholen.
Silicon zum Fensteinsetzen wird schon seid Jahren von führenden Baufirmen verwendet, sollte sich also mit dem verrotten der Fenster in Grenzen halten
Übrigens sind Luftgewehre hier erlaubt sogar welche mit mehr Bums als in Deutschland. Es ist ja wirklich erstaunlich wie selbst ein so simples Thema wie Fensterkitt mit Halbwissen moralisiert werden kann.
Silicon zum Fensteinsetzen wird schon seid Jahren von führenden Baufirmen verwendet, sollte sich also mit dem verrotten der Fenster in Grenzen halten
Übrigens sind Luftgewehre hier erlaubt sogar welche mit mehr Bums als in Deutschland. Es ist ja wirklich erstaunlich wie selbst ein so simples Thema wie Fensterkitt mit Halbwissen moralisiert werden kann.
-
vinbergssnäcka
Calle, hier handelt es sich aber um moderne neue Fenster. Nehme ich jedenfalls an? Die sind ganz anders aufgebaut.
Beim REnovieren von alten Fenstern funktioniert das jedenfalls nicht so gut...habs mit eigenen Augen gesehen....aber natürlich, ein paar Jahre sieht es schön aus, es dauert eine Weile bis das Holz rottet.
Beim REnovieren von alten Fenstern funktioniert das jedenfalls nicht so gut...habs mit eigenen Augen gesehen....aber natürlich, ein paar Jahre sieht es schön aus, es dauert eine Weile bis das Holz rottet.
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
calle
Öhh, Du weisst aber vielleicht, das alte Häuser eins meiner Spezialgebiete sind? Ausserdem hast Du Recht, optisch sollte man schon im System bleiben doch,...... was hilft der schönste Kitt, wenn er zerstört wird und dadurch das Fenster rottet, weil Wasser in die kleinen Löcher dringt. Man hat früher auch viel mehr Zeit für seine Hauser verwendet, z.B. sollte so ein Fenster regelmässig überarbeitet werden, dazu muss ein Ferienhausbesitzer ersteinmal Lust haben, modere Baustoffe sind bei sachgemässer Anwendung den alten fast immer überlegen, allerdings passt es optisch nicht und ist für den Kenner ersteinmal ein Kloss zum Schlucken.
Aber meine Deviese beim Renovieren ist immer: wir sind nicht Sklave unseres Hauses oder der Ideen unserer Vorgänger, letztlich muss man ja selber zu seinen Geschmach und Entscheidungen stehen.
Aber meine Deviese beim Renovieren ist immer: wir sind nicht Sklave unseres Hauses oder der Ideen unserer Vorgänger, letztlich muss man ja selber zu seinen Geschmach und Entscheidungen stehen.
-
vinbergssnäcka
also, wenn dein Spezialgebiet alte Häuser sind, dann weisst du, das alte Fenster anders aufgebaut sind, als moderne neue. Wenn du anstatt Kitt Silikon verwendest, dann zieht sich irgendwann die Feuchtigkeit dahinter und bleibt auch da...ist leider so. Aber bitte 5 Jahre geht das sicher gut mit Silikon an alten Fenstern, bzw, du siehst die Schäden nicht. Natürlich müssen alte Fenster unterhalten werden, das ist klar...wer das nich will tauscht aus gege Neue, aber die haben auch ihre Nachteile...
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
calle
Rechthaben scheint in Deinem Fall alles zu sein, aber Bau studieren und Kunden betreuen ein völlig anderes Thema. Ausserdem bin ich schon wesentlich länger als 5 Jahre im Geschäft und meine Arbeiter und Ingineure sind recht gut. 
-
knut245
- Danksagung erhalten: 27 Mal
"Erfahrung ist nicht alles. Man kann eine Sache auch 30 Jahre lang schlecht machen" - Kurt Tucholsky.
Das nur mal am Rande, natürlich nur ganz allgemein gesprochen, ich kann Deine Arbeit ja mangels Kenntnis nicht beurteilen. Leider ist es im Baubereich nicht unüblich, und da dürften sich D und S nicht so sehr unterscheiden, dass ständig Innovationen eingeführt werden, bei denen sich niemand um die Langzeitwirkung schert. Hauptsache 5 Jahre hälts, danach ist die Gewährlleistungsfrist abgelaufen. Plädoyers für moderne Verfahren und Materialien nehme ich daher gerade am Bau mit äußerster Zurückhaltung auf...
Das nur mal am Rande, natürlich nur ganz allgemein gesprochen, ich kann Deine Arbeit ja mangels Kenntnis nicht beurteilen. Leider ist es im Baubereich nicht unüblich, und da dürften sich D und S nicht so sehr unterscheiden, dass ständig Innovationen eingeführt werden, bei denen sich niemand um die Langzeitwirkung schert. Hauptsache 5 Jahre hälts, danach ist die Gewährlleistungsfrist abgelaufen. Plädoyers für moderne Verfahren und Materialien nehme ich daher gerade am Bau mit äußerster Zurückhaltung auf...
-
vinbergssnäcka
Ist mir eigentlich ziemlich egal, solange Du Dich nicht an meinem alten Haus versuchen würdestcalle hat geschrieben:Rechthaben scheint in Deinem Fall alles zu sein, aber Bau studieren und Kunden betreuen ein völlig anderes Thema. Ausserdem bin ich schon wesentlich länger als 5 Jahre im Geschäft und meine Arbeiter und Ingineure sind recht gut.
In welchem Studium lernt man denn das fachgerechte Renovieren von alten Fenstern?
liebe Grüsse
Heike
Heike
-
Renovatio
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Liebe Leute,
das führt zu nichts, es möge jeder nach seiner Facon selig werden, in diesem Fall sagt mir allerdings mein Bauchgefühl das ich
mir irgendeine Lösung mit Kitt überlege, Silicon, Acryl usw. gehören bei mir ins Badezimmer ...
...aber wie gesagt, jeder wie er mag...
in diesem Sinne....
Gruß
Reno
das führt zu nichts, es möge jeder nach seiner Facon selig werden, in diesem Fall sagt mir allerdings mein Bauchgefühl das ich
mir irgendeine Lösung mit Kitt überlege, Silicon, Acryl usw. gehören bei mir ins Badezimmer ...
...aber wie gesagt, jeder wie er mag...
in diesem Sinne....
Gruß
Reno
-
calle
Kann es sein, liebe Weinbergschnecke dass Du einen gewissen Hang zur Penetranz hast? Also wo sind denn Deine Probleme mit Silicon mal bitte in Fachsprache damit außer Polemik auch mal Informationen rüberkommen.
Aber das Thema Fenster scheint für viele wichtig zu sein, man kann mit ein wenig Übung die alten im Ferienhaus schließlich gut selber renovieren, hier ein paar Tipps von mir und über Geschmack ob Silicon oder Kitt, darüber lässt sich wenig streiten.
Es gibt sowohl Fenster als auch Feuchtraumsilicon, letzteres allgemein zum Abdichten gegen Feuchtigkeit angewendet, es erübrigt sich darum sowieso also schon mal die Behauptung, dass Feuchtigkeit durch Siliconanwendung ins Fenster eindringt. Ein bisschen Regen ist nichts gegen eine Dusche.
Holzkitt hat den Nachteil, dass es Haarrisse bildet und drum regelmäßig gestrichen werden muss, um diese abzudichten. Dringt Wasser in diese Haarrisse, sickert es auf das Fensterholz und sind diese gestrichen kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen und führt zu Holzschäden. Fenster mit Holzkitt sollten sorgfältig bis ans Glas besser noch etwas drüber hinaus gestrichen werden. Das erfordert ein wenig Fingerfertigkeit und Zeit, damit alles schön wird. Passt im Stiel natürlich gut zu alten Häusern. Wer sich damit nicht aufhalten möchte kann im Fachhandel für Fenster oder Feuchtraum geeignetes Silicon bekommen. Natürlich müssen auch hier die Scheiben damit richtig eingesetzt werden, d.h. alten Kitt und Farbreste gut entfernen, unter der Scheibe auf dem Holz einen Streifen Silicon, drauf achten, dass es richtig in die Falz kommt und auch die Ecken nicht vergessen. Mit Seifenfinger etwas verstreichen, Scheibe drauf, man kann jetzt im Gegensatz zu Holzkitt zumindest bei kleinen Scheiben auf die Haltenägel verzichten, weil Silicon nicht wegbröckelt und damit die Scheibe immer fest bleibt. Auf die Scheibe wird am Rand dann wieder ein Siliconstreifen in Form wie auch Kitt angelegt. Wieder mit Seifenfinger etwas verstreichen. Hat man viele Fenster ist es gut aus Plastik einen kleinen Spachtel dafür zu nehmen. Fertig.
Nachteil Silicon lässt sich später nicht übermalen, darum hat man nach einigen Jahren einen etwas vergrauten Streifen um die Fenster, Vorteil, man braucht nicht so genau zu malen, wie bei Kitt, weil ja nur das Fensterholz übergemalt wird. Also gut für den nicht Stilgebundenen Ferienhausbesitzer der mal schnell sein Haus pinseln muss. Und Vögel sind auf Silicon nicht so wild wie auf Kitt.
Und nun zur scheinbaren Streitfrage, falsch ausgeführte Arbeiten sind immer der Tod fürs Material. Außerdem hat ein einkleben mit Silicon den Vorteil, dass man auch Fenster mit wenig Material in der Fase noch erhalten bleiben können, bei Kitt fällt die Scheibe dann schon mal eher heraus. Meine ältesten Fenster habe ich vor 34 Jahren damit renoviert, die Fenster waren da schon 60 Jahre alt und wurden jetzt erst vor 4 Jahren von der Besitzerin gegen Energiesparfenster ausgetauscht und obwohl nach Ihren Angaben in all den Jahren nur viermal gemalt -- immer noch gut im Holz. Ich denke gute neunzig Jahre zusammengerechnet reichen für den Beweis von haltbaren Verfahren, die an diesen Fenstern angewendet wurden.

Aber das Thema Fenster scheint für viele wichtig zu sein, man kann mit ein wenig Übung die alten im Ferienhaus schließlich gut selber renovieren, hier ein paar Tipps von mir und über Geschmack ob Silicon oder Kitt, darüber lässt sich wenig streiten.
Es gibt sowohl Fenster als auch Feuchtraumsilicon, letzteres allgemein zum Abdichten gegen Feuchtigkeit angewendet, es erübrigt sich darum sowieso also schon mal die Behauptung, dass Feuchtigkeit durch Siliconanwendung ins Fenster eindringt. Ein bisschen Regen ist nichts gegen eine Dusche.
Holzkitt hat den Nachteil, dass es Haarrisse bildet und drum regelmäßig gestrichen werden muss, um diese abzudichten. Dringt Wasser in diese Haarrisse, sickert es auf das Fensterholz und sind diese gestrichen kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen und führt zu Holzschäden. Fenster mit Holzkitt sollten sorgfältig bis ans Glas besser noch etwas drüber hinaus gestrichen werden. Das erfordert ein wenig Fingerfertigkeit und Zeit, damit alles schön wird. Passt im Stiel natürlich gut zu alten Häusern. Wer sich damit nicht aufhalten möchte kann im Fachhandel für Fenster oder Feuchtraum geeignetes Silicon bekommen. Natürlich müssen auch hier die Scheiben damit richtig eingesetzt werden, d.h. alten Kitt und Farbreste gut entfernen, unter der Scheibe auf dem Holz einen Streifen Silicon, drauf achten, dass es richtig in die Falz kommt und auch die Ecken nicht vergessen. Mit Seifenfinger etwas verstreichen, Scheibe drauf, man kann jetzt im Gegensatz zu Holzkitt zumindest bei kleinen Scheiben auf die Haltenägel verzichten, weil Silicon nicht wegbröckelt und damit die Scheibe immer fest bleibt. Auf die Scheibe wird am Rand dann wieder ein Siliconstreifen in Form wie auch Kitt angelegt. Wieder mit Seifenfinger etwas verstreichen. Hat man viele Fenster ist es gut aus Plastik einen kleinen Spachtel dafür zu nehmen. Fertig.
Nachteil Silicon lässt sich später nicht übermalen, darum hat man nach einigen Jahren einen etwas vergrauten Streifen um die Fenster, Vorteil, man braucht nicht so genau zu malen, wie bei Kitt, weil ja nur das Fensterholz übergemalt wird. Also gut für den nicht Stilgebundenen Ferienhausbesitzer der mal schnell sein Haus pinseln muss. Und Vögel sind auf Silicon nicht so wild wie auf Kitt.
Und nun zur scheinbaren Streitfrage, falsch ausgeführte Arbeiten sind immer der Tod fürs Material. Außerdem hat ein einkleben mit Silicon den Vorteil, dass man auch Fenster mit wenig Material in der Fase noch erhalten bleiben können, bei Kitt fällt die Scheibe dann schon mal eher heraus. Meine ältesten Fenster habe ich vor 34 Jahren damit renoviert, die Fenster waren da schon 60 Jahre alt und wurden jetzt erst vor 4 Jahren von der Besitzerin gegen Energiesparfenster ausgetauscht und obwohl nach Ihren Angaben in all den Jahren nur viermal gemalt -- immer noch gut im Holz. Ich denke gute neunzig Jahre zusammengerechnet reichen für den Beweis von haltbaren Verfahren, die an diesen Fenstern angewendet wurden.
Ich "mag" auch kein Silikon im und am alten Haus... noch dazu kann ICH PERSÖNLICH das Zeug nicht richtig verarbeiten. Leinölkitt fällt mir viel leichter und riecht auch angenehmer... (Bitte nicht flamen, ist natürlich nur meine eigene, ganz persönliche Meinung.)
Bei uns sind die Meisen - trotz Futter (bzw. eher sogar, NACHDEM und WEIL wir sie damit angelockt haben) momentan ziemlich penetrant und haben sogar durchs Tesakrepp gepickt. Ich habe nun - wird ja immer mehr... - für den Winter ein paar Pappstreifen als Schutz angeklebt...
Können die nicht Körner und Knödel fressen... die haben ja einen Vogel <ggg>.
Bei uns sind die Meisen - trotz Futter (bzw. eher sogar, NACHDEM und WEIL wir sie damit angelockt haben) momentan ziemlich penetrant und haben sogar durchs Tesakrepp gepickt. Ich habe nun - wird ja immer mehr... - für den Winter ein paar Pappstreifen als Schutz angeklebt...
Können die nicht Körner und Knödel fressen... die haben ja einen Vogel <ggg>.