Tyska Krankenkasse will an Svenska Pension abkassieren!

Antworten
biggi

Tyska Krankenkasse will an Svenska Pension abkassieren!

Beitrag von biggi »

Hammer der Woche! :lachen4:

Deutsche Krankenkasse will von schwedischer Rente die jetzt zur Zeit noch nach Deutschland überwiesen wird und keine große Summe ist Pflegeversicherungsbeitrag kassieren obwohl meine Mutter 82 Jahre selbst eine eigene kleine Deutsche Rente und Witwenrente bekommt und von beiden Deutschen Renten Krankenkassen Beitrag und Pflegeversicherungs Beitrag bezahlt wird.
Sie soll von 2011 bis heute Nachweise der Svenska Pension zur Krankenkasse schicken das heißt man will von 2011 bis heute zuzätzlich Pflegeversicherungsbeiträge abkassieren obwohl dem Deutschen Rententräger seit Jahren bekannt ist das meine Mutter noch eine kleine Auslanndsrente bezieht.
Angeblich gibt es ein Gesetzt erlassen von 2011 das die Krankenkasse auf einmal umsetzten will, wir wohnen im NRW und bekamen die Post aus Hamburg.
Dem Schwedischen Rentenamt ist dieses Sachlage nicht bekannt dort hin hat meine Mutter schon telefoniert.

Ich als Ihre Tochter finde das schon ein Starkes Stück zumal ich auch Geschwister habe die in Schweden geboren wurden leider wurde mein Bruder damals hier in Deutschland tot gefahren meine Schwester ging hier in Deutschland zur Schule von diesen beiden Kinder bekommt meine Mutter hier in Deutschland keine Erziehungszeiten anerkannt dies hat jetzt nichts mit dem Thema zu tuen nur in meinen Augen ist es einfach nur ungerecht.

Nur eins wissen wir jetzt wir wollen erst recht Tillbacka till Sverige !! :-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tyska Krankenkasse will an Svenska Pension abkassieren!

Beitrag von Framsidan »

biggi deine Mutter weiss aber sicher auch dass sie in Schweden mehr an Steuern für ihre schwedische Rente bezahlt als in Deutschland an Pflegeversicherung.

Die Steuer bei Renten ist höher als bei jedem Arbeitnehmer hier, leider :(
biggi

Beitrag von biggi »

Hallo Framsidan möchte mich bedanken meine Mutter weiß nicht wie hoch die Steuer ist nur die Rente beträgt in Kronen 2560 dieses Jahr wurde die Rente um 80 Kronen gekürzt, wir können uns ja in Schweden Infomieren
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also, die schwedische Steuer wird doch auf jeden Fall abgezogen. Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt.
Ob man in Deutschland davon Pflegeversicherung abziehen darf, das weiss ich allerdings nicht. Lasst euch beraten, so müsste es dann ja allen gehen, die eine Rente aus dem Ausland beziehen.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
biggi

Beitrag von biggi »

Hej vinbergssnäcka die Steuer wird nur dann in Schweden abgehalten wenn meine Mutter in Schweden lebt also auch dort gemeldet ist, Sie ist damit auch automatisch Krankenversichert aber solange meine Mutter in Deutschland lebt wird von der Schwedischen Rente keine Steuer abgehalten gehen wir zurück nach Schweden ist meine Mutter sofort versichert und in Deutschland wird dann von der Deutschen Rente keine Krankenkasse und Pflegeversicherung mehr abgehalten. Das sich die Deutsche Krankenkasse nun auch noch Pflegeversicherung von der Schweden Rente verlangt wissen wir seit dem wir angeschrieben wurden sind obwohl die Krankenkasse schon zwei mal den Pflegeversicherungsbeitrag erhält.
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

ok, ich dachte die staatliche Rente wird in dem Land steuerlich veranlagt aus dem sie kommt, zumindst solange deine Mutter schwed. Staatsbürgerin ist. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, das Doppelsteuerabkommen ist super kompliziert....wer blickt da durch?
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten