Vorbehaltich der Zustimmung der Kartellbehörden in Schweden und Norwegen wird es in Kürze eine große Fusion auf dem Skandinavischen Hotelmarkt geben. Laut einer Mail, die mich von der Scandic-Gruppe gestern erreichte, wird Scandic die Norwegische Rica-Kette kaufen. Dies vereinbarten beide Konzerne kürzlich.
Scandic ist die derzeit größte Kette in Skandinavien mit ca. 160 Hotels in Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen und den andren Ostsee-Anrainern sowie einzelnen Häusern in Belgien und den Niederlanden. Rica hat derzeit 65 Hotels in Norwegen und 7 in Schweden. Der Kauf wird Scandic auch auf deem norwegischen Markt zum größten Anbieter machen.
Es kommen einige Standorte hinzu, an denen Scandic bisher nicht vertreten ist, z.B. Bodø, Hammerfest und weitere Städte an der Hurtigrute. Besondere Leckerbissen dürften für Skandinavienfreunde jedoch Häuser wie Svolvær (Lofoten), Honningsvåg (Nordkapinsel Magerøy), Longyearbyen (Spitzbergen) und die Nordkapphallen sein. Auch in Norrland und Bohuslän kommen neue Standorte hinzu.
Scandic war früher auch auf dem deutschen Markt gut positioniert, z.B. mit dem Haus in Dortmund in unmittelbarer Nähe zum Westfalenstadion ubd der Westfalenhalle. Die meisten Häuser auf dem Kontinent wurden jedoch an die Hilton-Gruppe verkauft, die diese inzwischen an Radisson verkauft hat, sodass sie sich wieder in schwedischer Hand befinden. Derzeit unterhält Scandic Hotel in Hamburg und Berlin.
Hier der Link zur gestrigen Pressemitteilung (auf Schwedisch):
http://www.scandichotels.se/settings/Si ... ell-959488
Skandinavische Hotelketten fusionieren
Skandinavische Hotelketten fusionieren
Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast