Christbaumschmuck in Schweden

Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von tahyaa »

Guten Morgen ihr Lieben,

wir werden in diesem Jahr unser Weihnachtsfest zum ersten Mal in Schweden verbringen. :champion: Trotz einer späten Anreise möchte ich aber einen Weihnachtsbaum aufstellen. Zu Hause ist unser Baum eher modern geschmückt, in Schweden würde ich ihn gerne etwas "oldschool" haben wollen.
Gibt es typischen, bzw traditionellen schwedischen Christbaumschmuck und wenn ja, wie schaut er aus?
Hat vielleicht jemand welchen abzugeben (zu verkaufen)?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
tahyaa
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



mamu
Beiträge: 169
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von mamu »

Du solltest rundherum mach nach Loppis-Läden Ausschau halten.
Dort liegen grade jetzt natürlich Weihnachtssachen zum preiswerten Verkauf aus.
Typisch sind Kerzenständer, aus Holz gearbeitet. Manchmal ein Mädchen in Tracht, so daß man auf die ausgebreiteten Hände Kerzen aufstecken kann. Lametta gibt´s nicht. Kugeln überall. Man kann Wattebäuche auf die Tannen legen. Gerne werden 7armige Leuchter in´s Fenster gestellt, elektrisch. Oder sternförmige "Ampeln" aufgehängt. Gibt's auch alles bei IKEA.
Als Deko "Moosinseln" mit Kermikpilzen, Elchfiguren u. kl. Kugeln auf dem Tisch (auf einer Schale). "God Jul" Schilder zum Hinhängen. Weihnachtsservice mit gleicher Beschriftg., Gläser mit Tomte-Figuren bemalt zum Glögg trinken etc.
Viel Erfolg und eine behagliche Advents- u. Weihnachtszeit hier im schönen Schweden.
Wir sind im Värmland u. mußten schon 2 x kratzen; dazu blauester Himmer und sternenklare Nächte, mit rotschimmernden Sonnenauf- u. abgängen. HERRLICH!
Liebe Grüßchen v. mamu
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

also einen typisch schwedischen Christbaum gibt es glaube ich nicht, denn der Christbaum kommt ja ursprünglich aus Deutschland und ich denke, die meisten haben auch Kugeln dran.

Traditionell hängt man godis an den julgran, denn sonst wäre ja die julgransplundring völlig uninteressant. Mein Grossonkel in Bayern hatte übrigens auch so einen Christbaum mit Süssigkeiten und Plätzchen. Sehr schön machen sich zB polkagrisar!

Ich selber habe mir vor vielen Jahren bemalten Holzschmuck auf den schwedischen Weihnachtsmärkten in Deutschland zusammengekauft, das zusammen mit Schleifen statt Lametta, ist auch Tierfreundlich! Leider sehe ich solche Sachen hier in Südschweden selten bis gar nicht. Weiss nicht genau, wo die herkommen. Könnte meine Bekannte aus Berlin mal fragen, die sollte es wissen.

Wo wohnst Du in Deutschland? Vielleicht gibts ja eine schwedische Krchgemeinde in der Nähe, die einen Weihnachtsmarkt abhält?

Fällt mir noch ein, beleuchtete Pappsterne im Fenster sind beliebt, wers Rustikaler möchte, Sterne aus Holz gesägt oder aus Rinde ins Fenster hängen.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Die meisten haben roten Weihnachtsschmuck (kugeln) am Baum hängen. Früher hatten auch viele eine Girlande mit kleinen schwedischen Fähnchen im Baum.

Die elektrischen Leuchter in den Fenstern sollen am 1. Advent leuchten. Viele stellen auch zum 1. Advent ihre Sammlung mit "Jultomtar" auf.
Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von tahyaa »

Hej Mädels,
1000 Dank für eure lieben Antworten. Deko, wie elektrische Kerzentreppen im Fenster, habe ich natürlich schon bei der Abfahrt im Oktober positioniert, ist doch klar! ;-) Einen Julbock habe ich inzwischen auch gefunden. Da wir erst am 23. Dez. anreisen, bleibt keine Zeit mehr für schwedische Weihnachtsmärkte und in meiner deutschen Ecke (um Verden rum) gibt es meines Wissens keinen. Falls doch, würde mich das tierisch freuen, dann bitte Info an mich, wann und wo! :-)
Watte auf der Tanne finde ich ja richtig schön "kitschig" toll, das mache ich auf JEDEN Fall! :-) und Moos auf Fensterbänken gefällt mir auch, werde also mal schauen, wo ich Keramikpilzchen her bekomme! Bemalter Holzschmuck kam mir auch bereits in den Sinn, habe ich aber zu erschwinglichen Preisen vergeblich nach gesucht..und wenn doch mal was gefunden, war der sooo übel bemalt.. :-(
Die (vom Vorbesitzer) vorhandenen Glas- und Silberkugeln, habe ich schon mit Strohsternen aufgestockt (passt hoffentlich auch?). Nun besorge ich noch Süßigkeiten, das ist ne suuuper Idee. Vielleicht finde ich verpackte Zuckerstangen, damit der Hund nicht nascht?? :-) Könnte man auch Lebkuchenmänner backen, trocknen und verzieren, vielleicht aus Salzteig.. oder gehören die wieder so gar nicht nach Schweden? Oh, ich habe ne Idee: Ich könnte ja Minielche aus Salzteig zaubern!?? :-D
Framsi: schwedische Fähnchen ist ja wirklich lustig, darauf wäre ich niemals gekommen! Passt nicht so richtig, zu meinen anderen Wünschen, aber ich glaube das probiere ich im nächsten Jahr!!!!!! :-)

DANKE, danke, danke.
Liebe Grüße
tahyaa
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von maggan »

Hej! Verden liegt ja nicht sooo weit weg von Hamburg, dort ist heute der erste Tag vom Weihnachtsmarkt 2013 in der Schwedischen Kirche. Das ist ja knapp zeitlich, aber er findet auch am 16. und 17.11. und am 22., 23., 24.11. jeweils von 12-18 Uhr statt. Da gibt es bestimmt jede Menge Weihnachtsschmuck.

Was auch schön ist für die Vögel draußen im Winter, ist ein "kärve", frag mich nicht, was das auf deutsch heißt.....aber so sieht es aus http://www.weibulls.com/sa-har-gor-du/v ... 6.1793867a.

Schöne Tage in ein hoffentlich winterlichem Schweden!

Gruß
maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von sverigevän »

Hej,

und zum Selberbasteln: julhjärta, siehe hier:

http://junasplace.blogspot.de/2012/11/j ... jarta.html

Schönen November erstmal,
sv.
ankabi
Beiträge: 77
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von ankabi »

mamu..., wo im värmland wohnst du? uns hat es nach arvika verschlagen:-)
ankabi
pitti
Beiträge: 26
Registriert: 6. März 2009 19:36

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von pitti »

Hallo,
erstmal viel Spass zu Weihnachten.Ist schon was Herrliches im verschneiten Wald Weihnachten zufeiern.Also meine Frau wechselt
einmal die gesamten Gardinen,(glaube alle Schweden),dann kommen 5 oder7 armiege holzleuchter in die Fenster.Bitte den Julbock nicht vergessen.Dann den Küchenherd anwerfen und Baaaacken,bei den Nachbarn (grannen) vorbeibringen.kleines gespräch und
auf das neue jahr warten.
Ist nicht Ernst gemeint
Viek Spass :bowler:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von Framsidan »

pitti bitte erschrecke mich nicht schon am Morgen damit dass bald Zeit für die Weihnachtsgardinen ist :D

War es nicht erst vorgestern dass ich sie weggeräumt habe?
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von maggan »

Framsidan, ich freue mich schon darauf und mein Küchenfenster auch:Bild
Bild
Julgrupp ist auch typisch für die Weihnachtszeit, also ein Gesteck, oft mit Tulpen und Hyazinthen.
http://217.70.34.228/artiklar/images/bi ... lgrupp.jpg
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Maggan ich fand es auch immer sehr " mysig" wenn ich fetig war abe jetzt nicht mehr , jetzt ist es ein "muss"
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von Rallaren »

Ein Teil meiner schwedischen Bekannten hängt immer einen Pfefferkuchenmann und eine Pfefferkuchenfrau in den Baum.
Das soll aus der ganz alten Zeit kommen, wo das Fest noch als Wintersonnenwende gefeiert wurde. Und da wurden dann Menschen als Opfer in den Baum gehängt, später Ziegeböcke. So wurde mir erzählt.
Ab sofort kamen keine Figuren mehr in den Baum. Ist doch gruselig.
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

Verden liegt ja nun keine halbe Stunde von Bremen entfernt und Bremen hat einen der
beliebtesten und schönsten Weihnachtmärkte hier in Norddeutschland.
Der hat jeden Tag geöffnet und an der Schlachte hast Du dann auch noch
einen historischen, mittelalterlichen Markt.
Absolut sehenswert. :thumbsup:

LG
vom
Butzelweib
Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christbaumschmuck in Schweden

Beitrag von tahyaa »

Butzelweib hat geschrieben:Bremen hat einen derhie
beliebtesten und schönsten Weihnachtmärkte ...an der Schlachte hast Du dann auch noch
einen historischen, mittelalterlichen Markt.
Kenne ich natürlich beide, aber das ist eben nicht typisch schwedisch... ;)

Leute in den Baum hängen finde ich dann schon aufregender.. danke Rallaren! :-flagg
www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste