Praktikum in Malmö gesucht.. HILFE!!
-
Praktikum in Malmö gesucht.. HILFE!!
Hey Leute,
Ich suche für Anfang ein Praktikum im Kaufmännischen Bereich in Malmö.
Kann mir bitte irgendwer von euch helfen wie ich daran gehen kann? Im internet findet man relativ wenig infos dadrüber deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch Adressen oder ähnliches geben kann damit ich irgendwo starten kann.
Ich bin 25 Jahre, schon diverse Praktikumserfahrungen gemacht im Ausland.
Habe bereits die Deutsch/Schwedische Handelskammer kontaktiert.
Vielen Dank im Voraus.
Ich suche für Anfang ein Praktikum im Kaufmännischen Bereich in Malmö.
Kann mir bitte irgendwer von euch helfen wie ich daran gehen kann? Im internet findet man relativ wenig infos dadrüber deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch Adressen oder ähnliches geben kann damit ich irgendwo starten kann.
Ich bin 25 Jahre, schon diverse Praktikumserfahrungen gemacht im Ausland.
Habe bereits die Deutsch/Schwedische Handelskammer kontaktiert.
Vielen Dank im Voraus.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Praktikum in Malmö gesucht.. HILFE!!
Kannst du schwedisch? Wie stellst du dir das mit Wohnung usw. vor? Oder hast du dort Bekannte, bei denen du schlafen kannst?
Ich würde die Geschäfte direkt anschreiben die dich interessieren. Vielleicht ist es am einfachsten du suchst dir ein internationales Unternehmen wie Ikea, H&M o.ä., die es auch in Deutschl. gibt. Vor allem Ikea könnte ich mir denken ist für so was offen, die haben ja auch in Deutschl. schwed. Personal.
Hier geht vieles per Telefon ab. Ruf die Leute doch einfach mal an. Kontaktdaten gibt es ja im Internet zu Hauf. Wie hast du dir denn die anderen Praktika im Ausland gesucht? Du hast doch nicht etwa ständig Leute gefunden, die dir das vorgekaut haben.
Ich würde die Geschäfte direkt anschreiben die dich interessieren. Vielleicht ist es am einfachsten du suchst dir ein internationales Unternehmen wie Ikea, H&M o.ä., die es auch in Deutschl. gibt. Vor allem Ikea könnte ich mir denken ist für so was offen, die haben ja auch in Deutschl. schwed. Personal.
Hier geht vieles per Telefon ab. Ruf die Leute doch einfach mal an. Kontaktdaten gibt es ja im Internet zu Hauf. Wie hast du dir denn die anderen Praktika im Ausland gesucht? Du hast doch nicht etwa ständig Leute gefunden, die dir das vorgekaut haben.
-
hey,
also ich kann kein schwedisch aber man liest das es auch möglich sei ohne die sprach zu beherrschen.
andere praktikas liefen auch über kontakte um den kontakt herzustellen, trotzdem hatte man dann noch ein paar hürden die man selbst nehmen musste. in konzerne kommst du so einfach nicht herein.
ich suche in schweden aber kein konzern,
bzw wohnung wuerde ich mir irgendwo ein zimmer mieten, das ist kei nding,
also ich kann kein schwedisch aber man liest das es auch möglich sei ohne die sprach zu beherrschen.
andere praktikas liefen auch über kontakte um den kontakt herzustellen, trotzdem hatte man dann noch ein paar hürden die man selbst nehmen musste. in konzerne kommst du so einfach nicht herein.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Kevin hast du schon mal von der Wohnungsnot hie rin Schweden gehört?kevinhamburg hat geschrieben:hey,
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hi Kevin,
1. Lass Dich nicht bangemachen, findest bestimmt was.
2. Gibt ne Webpage die heisst Blocket.se, dort kannst Du nicht nur nach Mietwohnungen Ausschau halten, sondern auch initiativ inserieren was und wo Du suchst, so habe ich meine erste Wohnung auch sehr schnell gefunden. Mitwohngelegenheiten findest Du ebenfalls hier:
http://www.blocket.se/bostad/onskar-hyr ... 74_1&w=123
Viel Erfolg & wenn Du Fragen hast...
Major
1. Lass Dich nicht bangemachen, findest bestimmt was.

2. Gibt ne Webpage die heisst Blocket.se, dort kannst Du nicht nur nach Mietwohnungen Ausschau halten, sondern auch initiativ inserieren was und wo Du suchst, so habe ich meine erste Wohnung auch sehr schnell gefunden. Mitwohngelegenheiten findest Du ebenfalls hier:
http://www.blocket.se/bostad/onskar-hyr ... 74_1&w=123
Viel Erfolg & wenn Du Fragen hast...

Major
-
Hey,
Vielen Dank für die Hilfe.
Also das größte Problem ist eher einen Praktikumsplatz zu finden, zur Not würde es auch eine Jugendherberge oder Hostel tun, und dann könnte ich vor Ort immer noch weiter schauen.
Also für Tipps, Adressen etc... für ein Praktikum in Malmö, immer her damit
Bitte nicht mehr auf IKEA , Media Markt oder Bauhaus hinweisen.
Die hab ich alle schon abgegrast
Danke im Voraus
Vielen Dank für die Hilfe.
Also das größte Problem ist eher einen Praktikumsplatz zu finden, zur Not würde es auch eine Jugendherberge oder Hostel tun, und dann könnte ich vor Ort immer noch weiter schauen.
Also für Tipps, Adressen etc... für ein Praktikum in Malmö, immer her damit

Bitte nicht mehr auf IKEA , Media Markt oder Bauhaus hinweisen.
Die hab ich alle schon abgegrast

Danke im Voraus
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hej, leider kenne ich niemand persönlich in Malmö, der dir einen Praktikumsplatz verschaffen könnte. Allerdings ist mir die Firma Panduro eingefallen, die auch auf dem deutschen Markt ist und in Malmö Geschäfte und Lager hat.
http://www.pandurohobby.de/About-Panduro/PanduroWork. Vielleicht probierst du es einfach mal dort.
Viel Glück!
http://www.pandurohobby.de/About-Panduro/PanduroWork. Vielleicht probierst du es einfach mal dort.
Viel Glück!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
HI,
da hast du ja Glück gehabt, dass dir immer wer geholfen hat.
In Malmö könnte es sich schwieriger gestalten als woanders in Schweden. In kleineren Orten ist es leichter sich auf ne persönliche Ebene zu begeben. In den Großstädten bist du einer von vielen, außerdem noch ohne Schwedischkenntnisse. Um dich interessant zu machen, musste vermutlich ne Art Bewerbung hinschicken zu den Betrieben die dich interessieren und musst da halt deren Neugier auf dich wecken. So nach dem Motto "suche Praktikumsplatz, haben Sie was?" Wird das denke ich schwierig.
Günstig wird das mit der Wohnung bestimmt nicht in Malmö, auch nicht bei Blocket. Unmöglich ist dein Vorhaben nicht, musst halt etwas Zeit und Energie investieren. Vieles geht hier telefonisch ab.
Wann und wie lange dachtest du denn? Was hast du an Rahmenbedingungen?
da hast du ja Glück gehabt, dass dir immer wer geholfen hat.

In Malmö könnte es sich schwieriger gestalten als woanders in Schweden. In kleineren Orten ist es leichter sich auf ne persönliche Ebene zu begeben. In den Großstädten bist du einer von vielen, außerdem noch ohne Schwedischkenntnisse. Um dich interessant zu machen, musste vermutlich ne Art Bewerbung hinschicken zu den Betrieben die dich interessieren und musst da halt deren Neugier auf dich wecken. So nach dem Motto "suche Praktikumsplatz, haben Sie was?" Wird das denke ich schwierig.
Günstig wird das mit der Wohnung bestimmt nicht in Malmö, auch nicht bei Blocket. Unmöglich ist dein Vorhaben nicht, musst halt etwas Zeit und Energie investieren. Vieles geht hier telefonisch ab.
Wann und wie lange dachtest du denn? Was hast du an Rahmenbedingungen?
-
ich dachte an ein praktikum zwischen 2-6 Monaten, jenachdem wie lange sich der Betrieb das vorstellen kann, würde es sogar unbezhalt machen.
Sollte im Februar starten.
Was heisst glück gehabt, ich denke und höre auch immer wieder dass ohne kontakte heut zu tage nicht mehr viel möglich ist. Und wenn man sie hat, sollte man sie auch nicht meiden finde ich.
bzgl Rahmenbedingungen.. im notfall kostet mich n hostel oder n billiges hotel 1500 € pro monat, mehr sollte es dnan aber auch nicht sein an miete.
@ maggan, vielen dank für die adresse, ich werd da mal sofort nachforschen.
Sollte im Februar starten.
Was heisst glück gehabt, ich denke und höre auch immer wieder dass ohne kontakte heut zu tage nicht mehr viel möglich ist. Und wenn man sie hat, sollte man sie auch nicht meiden finde ich.
bzgl Rahmenbedingungen.. im notfall kostet mich n hostel oder n billiges hotel 1500 € pro monat, mehr sollte es dnan aber auch nicht sein an miete.
@ maggan, vielen dank für die adresse, ich werd da mal sofort nachforschen.