Passagier stürzte von Ostseefähre

Antworten
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Passagier stürzte von Ostseefähre

Beitrag von Lukä »

Sassnitz (DGzRS) – Der guten Zusammenarbeit zwischen Seenotrettern aus Deutschland, Schweden und Dänemark verdankt ein in der Nacht zu Samstag (28.09.2013) von einer Ostseefähre über Bord gegangener Mann sein Leben.
Gegen 04:20 Uhr sendete die dänische RoRo-Passagier-Kombifähre „Ask“ auf dem Weg von Travemünde ins lettische Liepaja einen Notruf, den die Seenotleitung Bremen der DGzRS auffing. Die Fähre befand sich zu diesem Zeitpunkt etwa gleich weit entfernt von Rügen, Bornholm und Südschweden in der Ostsee.
Da die Position der „Ask“ bereits im schwedischen Zuständigkeitsbereich lag, übergab die Seenotleitung Bremen die Koordinierung an die schwedischen Kollegen in Göteborg. Die DGzRS schickte den Seenotkreuzer „Harro Koebke“ (Station Sassnitz) ins Einsatzgebiet.
Aus Dänemark waren der Seenotkreuzer „Mads Jacobsen“ und ein Rettungsboot der Marineheimwehr, beide aus Rønne (Bornholm), sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Fünf im Revier fahrende Frachter beteiligten sich an der Suche. Auch ein Patrouillenboot der dänischen Marine und ein Einsatzschiff der deutschen Bundespolizei machten sich auf den Weg.
Etwa eine Stunde nach der Alarmierung meldeten der unter niederländischer Flagge fahrende Stückgutfrachter „Lammy“ und der dänische Hubschrauber nahezu zeitgleich die Sichtung des Schiffbrüchigen. Der 29-Jährige war lediglich mit einem T-Shirt bekleidet. Der Hubschrauber nahm den Mann an Bord. Er war stark unterkühlt, aber ansprechbar, und wurde in ein Krankenhaus nach Bornholm geflogen.

Quelle: http://www.rettungsdienst.de/
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Passagier stürzte von Ostseefähre

Beitrag von Rallaren »

Da weiss ich wieder, warum ich sowohl in Schweden als auch in Deutschland bei den Seenotrettern spendendes Mitglied bin. Toll, dass es die gibt.
Helga Wehberg
Beiträge: 9
Registriert: 9. April 2012 19:28

Re: Passagier stürzte von Ostseefähre

Beitrag von Helga Wehberg »

Rallaren hat geschrieben:Da weiss ich wieder, warum ich sowohl in Schweden als auch in Deutschland bei den Seenotrettern spendendes Mitglied bin. Toll, dass es die gibt.
- und wieviel Promille hatte der Gute unter dem T-shirt? H.
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Passagier stürzte von Ostseefähre

Beitrag von Rallaren »

Helga Wehberg hat geschrieben:
Rallaren hat geschrieben:Da weiss ich wieder, warum ich sowohl in Schweden als auch in Deutschland bei den Seenotrettern spendendes Mitglied bin. Toll, dass es die gibt.
- und wieviel Promille hatte der Gute unter dem T-shirt? H.
Das ist mir eigentlich egal.
Ich finde es gut, zu wissen, dass geholfen werden kann. Hab mal auf einem Kutter als Fischer gearbeitet, da ist ganz schön viel Meer rundherum. Da freut man sich wirklich, dass es etwas Hoffnung gibt, wenn das Boot nicht mehr schwimmt. Dass es Menschen gibt, die einen suchen. Auch Betrunkene.
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Passagier stürzte von Ostseefähre

Beitrag von Lukä »

Wenn wir alle liegen lassen würden, die in Notlagen geraten, weil sie betrunken sind... Das ist doch keine Argumentation
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste