Mit PKW und Anhänger unter 6 m nach Schweden

Saab9-3
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mit PKW und Anhänger unter 6 m nach Schweden

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Vielleicht kennt ihr das....man fährt Jahrelang in den Urlaub mit dem Auto, dann mit dem Wohnwagen und alles Gepäck war kein Problem unterzubringen!
Dann käuft man ein Sommerhaus und plötzlich reicht der Platz nicht mehr aus für Gepäck und Werkzeuge etc.
Meine Frage lautet, wenn ich einen recht kleinen Autoanhänger kaufe bin ich unter 6m( habe einen in Aussicht)!
Muß ich dann trotzdem auf dem Weg nach Schweden über beide Brücken Extragebühr bezahlen für den Anhänger auch wenn ich unter 6 m oder zählt Anhänger als "Anhänger" und muß egal wie bezahlt werden!
Freue mich auf euren Rat!

Viele Grüße
Saab0-3 :-winker
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Saab9-3

Re: PKW und Anhänger unter 6 m

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Schade...so viele Klicks aber keine hat eine Antwort auf meine Frage!
Naja...

Saab9-3
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Mit PKW und Anhänger unter 6 m nach Schweden

Beitrag von insa »

jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

es zählt einmal der PKW (bis 6 m) und dann der Hänger.
oder (um deine Frage genau zu beantworten): du mußt so oder so für den Hänger extra zahlen

persönliche Frage: welche Auto/Hängerkombination hast du denn, das du mit einem Zug unter 6 Meter wärst? Smart plus DDR-Klaufix bzw Äquivalente in der Größe??
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hihi....

Ich fahre einen Renault Modus!
Das war nun mal eine richtige Aussage....ich bezahle für das Auto bis 6m und dann für den Anhänger extra auch wenn ich insgesamt unter 6 m bin.....???
Bin im Überlegen, einen DACIA Dokker zu kaufen....dann hat sich das Fahren mit dem Anhänger erledigt.....
Viele Grüße
Saab9-3 :fahne:
jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

Saab9-3 hat geschrieben:ich bezahle für das Auto bis 6m und dann für den Anhänger extra auch wenn ich insgesamt unter 6 m bin.....???
muß ich eigentlich mit NEIN beantworten ;-)
in der Praxis ist es aber fast der doppelte Preis
es gibt verschiedene Kategorien
1. Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge inkl. aller Aufbauten (also vom vordersten bis zum hinterstem Punkt) bis max 6.00 m kommen in eine Kategorie
2. Fahrzeuge mit Anhänger sind in der nächsten Kategorie, diese wird noch mal unterteilt bis 8m Gesamtlänge und bis 12 m Gesamtlänge
3. Fahrzeuge mit über 6m Gesamtlänge bilden dann die nächste Kategorie, diese werden wieder unterteilt in Lieferwagen bis 9m, Wohnmobile bis 6m und Wohnmobile über 6m
usw

hier die Preise für Einzeltickets auf der Öresundbrücke

für die Kombitickets auf den Fähren werden die genannten Gruppen noch weiter unterteilt, das hat mit den Stellplätzen auf den Fähren zu tun

P.S. Lt Wiki ist der Modus schon über 4 m, plus Anhängekupplung wohl ca 4,25 m - ziehst du dann eine Obstkiste hinter dir her? :lol:
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hi Jacobi!

Seit 7 Jahren hier angemeldet und erst 35 Beiträge...und du antwortest mir mit deinem 36. Beitrag?? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wow...!!!!
Klasse!
Nein, es ich habe einen kleinen Anhänger...er ist mehr für den Heckenschnitt zwei mal im Jahr den ich auf den Häckselplatz fahre!
Er ist sehr klein, aber für einige Koffer dennoch eine Platzlösung!
Aber wie ich das richtig gelesen habe muß für den Anhänger auch bezahlt werden?!

Wie löst ihr euer Platzproblem im Auto?
Dachbox drauf oder wird noch so jeder Winkel im Auto ausgenutzt??
Oder fährt ihr auch mit dem Anhänger?

Saab9-3
jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

jacobi22 hat geschrieben:Wie löst ihr euer Platzproblem im Auto?
Dachbox drauf oder wird noch so jeder Winkel im Auto ausgenutzt??
Oder fährt ihr auch mit dem Anhänger?
hab ja ein großes Auto, da geht schon was ;)
ansonsten hängt es immer davon ab, wer mit kommt. Wenn nur die Frau, reicht das Auto, das ist auch mein Hotel.
Sind die Kids dabei, hat bisher die Dachbox gereicht. Da sie aber auch immer größer werden, muß im nächstem Jahr wohl der Hänger mit
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Hi,

fürs normale Gepäck ziehen wir die Dachbox vor, im Auto wird jeder Winkel genutzt. Ausserdem haben wir im Haus eine Waschmaschine und man nimmt sowieso immer viel zuviel unnützen Kram mit.Unser Kombi ist auch relativ klein. Ich mag diese langsame Zockelei nicht. :pfeif:
Mit Anhänger fahren wir nur sehr selten bei wirklich grossen Aktionen. Dann ist es aber auch gleich ein Tandemanhänger, der packt richtig was weg. Im kommenden Früjahr werden wir das Bad renovieren und nehmen gleich einen kompletten Badezimmer Bausatz mit. :D
Wenn man in Schweden ausser der Reihe mal einen Anhänger braucht, dann mieten wir uns den für 200 SEK an der Tankstelle. Das ist allemal billiger als das teure Fährticket.

:-winker Abborre
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Danke für die Antworten!
Wir ziehen glaube ich die Möglichkeit einer Dachbox vor und sind dann auch schneller wie mit dem Hänger und günstiger!

Da meine Frau es vorzieht, ihre Kleider in den Kofferraum zu verstauen, bleibt für mich nur noch die Möglichkeit übrig, alles in der Dachbox zu verstauen!
Natürlich kommen auch Lebensmittel und Getränke in den Kofferraum, doch alle Kleider passen dann nicht mehr in den Koferraum!
Meine Frage lautet....sind die Dachboxen dicht?
Ich meine, können de Kleider eventuell nach Abgasen von der Autobahn stinken?
Es wäre ja Blöd, wenn man im Sommerhaus die Kleider auspackt und die z.b. Unterhosen riechen nach Abgase!
Dann müßte man ja alles zweimal Waschen!

Wie macht ihr das zb an den Kassler Bergen wenn die Lastwagen zurückschalten müssen und es kommt ordentlich Ruß aus den Auspüffen der Lkw....einfach weit links Fahren oder schnell vorbei das die DACHBOX und die Kleider nichts abbekommen?
Ich sehe am Wochenend emal nach einer Dachbox bei ATU um, denn in 2 Wochen geht wieder nach SCHWEDEN

Viele Grüße
SAAB9-3 :-flagge2 :bowler:
jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

Eine Dachbox ist erst einmal nicht luftdicht - das sollte die Frage nach den Abgasen schon beantworten. Allerdings legt kein Mensch Kleidung lose in die Box. Wir haben uns angewöhnt, dort erst einmal nur Sachen zu lagern, die eh schon in geschützten Behältern lagern, sprich Zelt, Schlafsäcke usw. Anziehsachen kommen in extra Reisetaschen oder Rucksäcken. Ich bin nun selbst nicht der Typ, der einen 1000-Euro-Anzug mit zum Camping nimmt und meine Frau trägt auch keine Kleider, aber wenn das nötig wäre, z.b. weil ich zur Hochzeit von Freunden möchte, würde ich die eher im Auto anhängen.
Zum Wasser: die Boxen sind zwar relativ pfiffig gebaut, es kann aber trotzdem vorkommen, das unter bestimmten Voraussetzungen, z.b. bei Verwirbelungen durch LKW, Wasser eindringen kann. Dies hängt auch davon ab, wie voll die Box dann ist. Bei 5 Kids und 2 Erwachsenen kannst du dir sicher vorstellen, das meine Dachbox im Normalfall überladen ist, was auch zur Folge hat, das die Dichtung nicht unbedingt 100%ig anliegt. Auf den letzten 10.000 km ist es einmal vorgekommen, das ich vorn in der Spitze einen nassen Fleck hatte.
Empfehlen kann bzw muß ich, die Dach- und Dachboxlasten unbedingt einzuhalten. Wer die Kiste da oben richtig überläd, muß damit rechnen, das das Auto in einer zu schnellen Kurve auf der Seite liegt
auch ganz wichtig: alles, was da oben drin ist, darf sich nachher nicht mehr verschieben
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich mal eine kleine Zusammenfassung mache, dann geht wirklich nichts über einen großen PKW oder VW Bus!
Wir haben noch einen Wohnwagen und sind seitdem immer nach SCHWEDEN gefahren!
Da war alles unterzubekommen nie ein Problem!
Jetzt, als stolze Hausbesitzer in Schweden muß es schneller gehen und fahren ohne Wohnwagen!

Viele Grüße
SAAB9-3
schtefko

Beitrag von schtefko »

hallo,
ich fahre im jahr zwei bis dreimal mit nicht vollem sprinter nach schweden.
biete beilademöglichkeit.falls ihr mal was nicht in eurer kiste unterbekommt,
wäre das vielleicht auch ne lösung für euer transportproblem.

grüsse stefan
Saab9-3

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Ich habe mal die ganzen Tarife von Scandlines angesehen und es gibt tatsächlich aufgelistete Tarife für Pkw mit Anhänger!

Auch da gilt, wenn man zwei Wochen zuvor eine feste Zeit bucht, kann man mit dem PKW oder Anhänger recht günstig den Seeweg nehmen!
Wenn man aber wie wir aus dem Süden Deutschlands kommen, ist es einfach kaum möglich, die Abfahrtszeit genau zu Planen und Stundenlang am Hafen rumhocken wenn man zu früh da ist, ist verschwendete Zeit!

Man kann es nehmen oder drehen wie man will....die Überfahrt ist und bleibt teuer und am billigsten natürlich mit dem PKW Solo....

Saab9-3 :fahne: :-flagge2 :Flagge2: :flagge3: :-flagg :bowler:
jacobi22

Beitrag von jacobi22 »

Saab9-3 hat geschrieben:Ich habe mal die ganzen Tarife von Scandlines angesehen und es gibt tatsächlich aufgelistete Tarife für Pkw mit Anhänger!
Orr nöö, oder?
die Links hatte ich schon vor Wochen gepostet und hätte mir schon gedacht, das da auch mal jemand drauf klickt, wenn ich mir schon die Mühe mache, alles heraus zu suchen... :(

Verschenkte Zeit ist es nur, wenn man das auch so betrachtet.
Ich z.b. weiß, das ich meine rund 300 km zum Rostocker Hafen in rund 3,5 Stunden schaffe, mit Kindern in 4 Stunden, wenn ich es eilig hab, in zwei, Montags bis Mittwochs tagsüber eher in 6, als in 3 Stunden. Wenn ich nicht reserviert habe, bin ich überpünktlich, sollte kein Platz mehr da sein, fahr ich rüber nach Puttgarden, da geht immer was, ist genau aus diesem Grund eh mein Favorit. Das spart mir die Buchung und die Festlegung auf die Stunde X. Auf der Rückfahrt nehm ich, was ich bekommen kann, Anfrage mach ich unterwegs telefonisch. Ist Platz, fahr ich Trelleborg -> Rostock, wenn nicht, die Straße durch Dänemark. In der Zeit, wo die Fähren nach Travemünde oder Rostock fahren, bin ich per Straße schon zu hause. Ich war eine zeit lang Vielfahrer, hab oben gearbeitet und am Wochenende nach Hause. Da habe ich mich dann jeweils spontan entschieden, welche Route ich wähle.
Sollte es sich abzeichnen, das ich mal viel Wartezeit hab, geht man z.b. was essen oder schläft eine Runde
Antworten