Einbruch ins Haus

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Einer unserer Nachbarn ist von seinen Weihnachtsurlaub zurück. In sein Haus wurde eingebrochen ein Haus in einer durchgehend bewohnten Siedlung. Wir haben Sichtkontakt zu dem Haus nur die Tür an der Veranda können wir nicht einsehen. Die liegt dann auch noch gegenüber vom Wald und macht es Dieben damit einfach unbeobachtet ins Haus zu kommen. Leider haben hier die aufmerksamen Nachbarn und auch das Bescheid sagen bei den Nachbarn das man im Urlaub ist, nichts geholfen. Unser Viertel hat sich auch zur -Grannsamverkan- zusammen geschlossen und überall hängen die Aufkleber und Schilder. Auch das hat den Einbruch nicht verhindert. Wir haben das Thema ausgiebig besprochen und überlegt was man noch anderes tun kann um Einbrüche zu vermeiden. Uns ist aufgefallen das die Leute ihr Haus immer sehr aufgeräumt verlassen. Im Haus und vor dem Haus sieht alles so ordentlich und unbenutzt aus. Ich denke besser ist es das Haus mehr „gerade genutzt“ aussehen zu lassen.

- Plastik Gartenlatschen oder Gummistiefel vor die Tür stellen, direkt vor die Tür oder so seitlich als wenn man gerade ins Haus gegangen ist. Steine in die Gummistiefel tun das der Wind sie nicht wegträgt.
- Hundespielzeug und eine alte Hundeleine an die Hintertür oder neben die Hintertür hängen. Die Leine soll die für den schnellen Waldbesuch mit den Hund sein.
- Ein Schild hier „wache ich“ oder „bissiger Hund“ oder nur das Bild eines sehr bissigen Hundes aber bitte auf schwedisch.
- Kinderspielzeug aus Plaste nicht nur der Sandkaste und das Schaukelgestell. Das Spielzeug sollte überall im Garten Rumliegen…ja so machen das spielende Kinder. Plastespielzeug sieht auch nach monatelanger Abwesenheit noch gut aus.
- vielleicht ein Fahrrad vor die Tür stellen. An das Treppengeländer anlehnen und unauffällig anbinden. Dann bläst der Sturm es nicht um und es sieht aus wie gerade hingestellt. Kann auch ein Kinderfahrrad sein und die legen sogar meistens die Fahrräder direkt auf dem Weg vorm Haus.
- Auf eine Wäscheleinen Wäsche hängen. Nicht nur mit Klammern anknipsen. Durch die Ärmel eines T-Shirts die Leine Ziehen und dann das T-Sirt noch normal mit Klammern fest machen.

Im Haus auch nicht alles aufräumen. Schaut in eure Fenster und seht was Diebe sehen würde.

- Auf den Tisch den man sehen kann Geschirr stellen. Eine Tasse und ein Teller mit Krümeln drauf irgendwas was keine Tiere anlockt aber was nach Essen aussieht was gerade gegessen wird. Gut sind Nüsse, alle zu und einige Nussschallen auf den Tisch legen zusammen mit Nussknacker.
- Ein Buch auf den Sessel und Wolle und was angefangenes gestricktes auf die Couch die von außen zu sehen ist.
- In den Nebengelassen Schuppen/Werkstatt, das neue Werkzeug in alte Pappkisten ohne Aufschrift tun. Diebe klauen gerne so Maschinen die für Papa unterm Weihnachtsbaum lagen.

Ja ich weis dieser unordentliche Anblick tut ein in der Seele weh aber Diebe fahren erst einmal langsam an Häusern vorbei. Sie kundschaften alles aus und kommen nur zu unbewohnt aussehenden Objekten zurück. Das was geklaut wurde ist ja oft gar nicht so wertvoll am ärgerlichsten finde ich, dass sie Türen und Fenster kaputt machen. Diese bleiben dann auch kaputt bis der Hausbesitzer heim kommt und können so großen Saden anrichten.

Ich schreibe das hier auch nur so ausführlich weil ich bisschen vom Glauben abgefallen bin. Ich dachte aufmerksame Nachbarn sind das Beste um so was zu vermeiden Hat leider nichts geholfen auch nicht die Zeitschaltuhr die das Licht an und ausgehen lässt. Auch nicht eine anderer Nachbar der sogar Schnee ums betroffene Haus geschoben hat. Vielleicht fällt euch noch was ein. Ich weis, das Haus in Schweden ist wie ein Schatz, eine Insel das kleine Paradies auf die man sich so oft es geht zurück ziehen will. Für den Hausbesitzer ist das Haus das wertvollste. Diebe haben es nur auf Sachen abgesehen die zwar teuer sind aber unser Herz hängt nicht daran oder liebt ihr eueren Flachbildfernseher?
Bild
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von insa »

und.... einige lampen mit timern zwischenschalten und auf verschiedene zeiten einstellen. so dass es auch in der dunkelheit bewohnt aussieht.

das ist noch wichtiger ,wie die umherliegenden kinderspielzeuge

es gibt auch familien ohne kinder

lg aus jämtland
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von annie »

Wir sind vor etlichen Jahren gleich 6 mal nacheinander in 2 Häusern "besucht" worden.
Die Polizei kam 2 mal und dann hatte sich das. Die ungebetenen Besucher enttarnten sich dann selbst, sie waren volltrunken in der Schule- die hatten unter anderem auch Prozentiges erbeutet.
Passiert ist denen natuerlich nichts, nur wir wurden danach von einigen scheel angesehen.
Aus meiner Sicht ist Stacheldraht an der Grundstueckgrenze im gefährdeten Bereich sehr wirkungsvoll.
In einer gefährdeten Einfahrt hatte ich zeitweilig Nagelbretter- mit Erfolg! Um nicht als militanter Typ betrachtet zu werden, habe ich diese gegen einen verschliesbaren Poller ausgetauscht.
Die schwedischen Fensterverschluesse lassen sich ganz einfach mit kurzen Ketten oben und unten sichern. Die Altantuer sollte zum abschliessen sein und die schwedische Hauseingangstuer kann man mit einer im Fachhandel erhältliche Aussenblende im Schlossbereich sichern(gegen Kuhfuss und Co).
Sicherer sind deutsche Aussentueren und Fenster, mit deren Schliessmechanismen kennen sich die gewöhnlichen schwedischen Knackies nicht aus.
Viele Schweden haben bei ihren Sommerhäusern die Fenster zugezogen, so kann man gar nichts sehen.
Ansonsten kann ich Mamma nur zustimmen.

Andreas
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1393
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Grizzly2 »

Das was geklaut wurde ist ja oft gar nicht so wertvoll am ärgerlichsten finde ich, dass sie Türen und Fenster kaputt machen. Diese bleiben dann auch kaputt bis der Hausbesitzer heim kommt und können so großen Saden anrichten.
Dann waren das Stümper.
Vielleicht die Tür offen lassen mit einem Schild "Tür offen", damit es auch der Dümmste merkt und nicht erst was kaputt macht. Hinter der Tür eine Lichtschranke o.ä. mit akustischer Alarmanlage.
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Liebe insa .... "es gibt auch familien ohne kinder".. natürlich aber das wissen doch die Diebe nicht.
Die Zeitschaltuhr ist ein alter Hut und die hat bei unseren Nachbarn nichts genützt. Alle typischen Weihnachtslichter waren an und Licht wurde an und aus gestellt, automatisch. Das kennen die Diebe hier ist nichts neues und ist gut aber es hilft nicht immer. Bei unseren Nachbarn wurden auch Sachen zum trinken gestohlen. Die Diebe kamen am Tag und müssen mit den Auto vorgefahren sein. Sicherung der Einfahrt ist ne gute Sache da reicht auch ne einfache Schranke mit Schloss. Haben hier einige Ferienhausbesitzer lässt sich aber nicht von allen realisieren. So Poller ist auch nicht schlecht die sehen auch nicht so nach Absperrung aus wie es Tore tun.
Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Ja Grizzly2 das macht Hans im Värmland. Der lässt das Ferienhaus mitten im Wald einfach offen.
Bild
brygga
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2011 15:24

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von brygga »

Hallo zusammen,

also wenn man das alles so hört, frage ich mich, habt Ihr Ferienhäuser in einem Krisengebiet, oder im beschaulichen Schweden.
Stacheldraht, Nagelbretter usw. Wenn ich das bei meinem Ferienhaus machen würde, hätte ich spätestens nach am nächsten
Tag einen Nachbarn im Garten stehen, der mich fragen würde, ob ich noch ganz normal sei.

brygga
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Ja brygga ist ne sensible Sache so ein Zwischending zu finden zwischen Sicherung des Eigentums und ortsüblicher Optik von Haus und Garten. Aber Eingebrochen wird und bei uns hier vermehrt über die verschiedenen Feiertagen wenn man seine Lieben wo anderes besucht. Stacheldraht könnte ich auch nicht verarbeiten ich hab ja Kinder. Meine Tür lass ich auch den Sommer über auf und auch alle unsere Nachbarn tun das so. Ich hab es am Anfang auch nicht glauben wollen, dass es so viele Einbruche gibt aber nicht umsonst haben sich hier viele zum --Grannsamverkan-- zusammen geschlossen.
Bild
sailor1989
Beiträge: 28
Registriert: 29. Dezember 2012 12:51
Wohnort: Luebeck

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von sailor1989 »

Bei uns in der Gegend gibt es einen Deutschen. Sein Grundstück sieht so anders, so deutsch aus. Es ist echt seltsam und selbst uns immer ein bisschen unangenehm wenn wir vorbeifahren. Ich sag jetzt nicht, wo das ist. Vielleicht liest derjenige auch im Forum mit.
Auf jeden Fall hat er auch so einen hohen Metallzaun um das Grundstück gezogen. Deutscher gehts echt gar nicht. Die Schweden wissen schon, warum sie oft nur diese lustigen Holzzäune benutzen. Bei unserm Haus gibt es gar kein Zaun, nur ein altes Eingangstor, welches zwischen zwei holzpfeilern hängt.
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Speedy »

...jedem das seine und Deinem Nachbarn der Zaun. Ich denke das muss Dir nicht peinlich oder unangenehm sein. In Örnsköldsvik haben die MODO Eishockeyspieler "alle" ihre Häuser entsprechende eingezäunt. Das ist also nicht nur eine deutsche Eigenart sonder hat viel mit... zu tun.....
sailor1989
Beiträge: 28
Registriert: 29. Dezember 2012 12:51
Wohnort: Luebeck

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von sailor1989 »

Naja, bei meinem Beispiel ist dies nur der Anfang, eigentlich ist es noch viel krasser. Aber natürlich kann das jeder machen, wie er es für richtig hält.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von annie »

Wer selbst erlebt hat wie das ist, wenn man nach Hause kommt, das Haus aufgebrochen wurde, die persönlichen Sachen durchwuehlt, herumgeworfen wurden, ein Teil weg ist, beginnt auch ueber Sicherheit nachzudenken. Zumal man in der Regel von den Behörden im Regen stehen gelassen wird.
Die Versicherung kuendigt wenn man Pech hat nach Einbruch 2. Und dann? In Gottvertrauen die Tueren auflassen - dann braucht die Versicherung nicht zu zahlen( Obliegenheitsverletzung).
Wir waren soweit, dass wir wegziehen wollten.
Sicher mit hohen Metallzäunen fällt man aus dem Rahmen, auch in Deutschland bei Normalos.
Als wir 1990 unser erstes Sommerhaus mieteten, legten wir bei Abreise wie verabredet das Geld auf den Tisch, den Schluessel in die Dachrinne und fuhren. Leider ist das Geschichte - durch die offenen Grenzen, extrem reduzierte Polizei, immer verrueckter werdende Gesellschaft mit verschwimmenden Normen. Hier wäre die Politik gefordert, aber die......

Andreas
Liess
Beiträge: 44
Registriert: 12. November 2012 14:53

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Liess »

Es ist die immer verrückter werdende Gesellschaft, die zu massiven Einbrüchen in Schweden führt. Die Zeitungen sind derzeit voller Berichte über Einbrüche vor allem in der Neujahrsnacht. Meist sind es übrigens Schweden die da einbrechen wie sich hinterher herausstellt.
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von mamma »

Das steht zu dem Thema im Internetradio Skagerns Nyheter
Flera inbrott sker dygnet runt just nu i Norra Skaraborg. Nu får vi hjälpas åt att hålla utkik efter misstänkta fordon eller personer. Mångas vaksamhet blir ett effektivt skydd och ett larmsystem, som reagerar på det okända - det som kan vara brott eller förberedelse till brott.
http://www.youtube.com/watch?v=Wq-A9ZYx ... ture=share
Den Film find ich so bla, bla weis nicht ob man so Einbrüche vermeiden kann. Die zeigen hier moderne Häuser, ich persönlich kenne hier kaum jemand der ein Haus hat, das weniger als 30 Jahre alt ist. Vereinzelt werden Türen neu eingebaut oder Garagentore und auch immer mal neue Fenster oft nach alter Bauweise gewechselt. Unser Nachbar, bei den Weihnachten eingebrochen wurde, hat hinten alles seine Fenster und die Verandatür erst vor 2 Monate neu einbauen lassen. Ich glaube nicht, dass die supi dubi neuen Sicherungssysteme soviel helfen. Wenn man sich mal die Filme ansieht wo sie die Vorgehensweise der Einbrecher zeigen da scheint alles sichern nichts zu helfen. Die drucken da und hebeln da und schwups offen ist die Tür oder das Fenster.
Ich hoffe, dass meine Uraltüren, die alle schwerer zu öffnen gehen, auch helfen. Bei der einen Tür muss man nach unten drücken bei die andere etwas anheben und bei einer Tür sich dagegen lehnen in den Moment wo man den Schlüssel umdreht um die Tür zu öffnen. Ist man dann endlich drin verheddert man sich in den Windfangvorhang, aus dem befreit fällt man über irgendwas. Ich hoffe mal das reicht zur Diebstahlsicherung.
Bild
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Einbruch ins Haus

Beitrag von Lukä »

annie hat geschrieben:Leider ist das Geschichte - durch die offenen Grenzen, extrem reduzierte Polizei,...
Kannst du das belegen?
Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste