Suche Handwerker 23.9. - 7.10. Nybro/Smaland

halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Handwerker 23.9. - 7.10. Nybro/Smaland

Beitrag von halvar-von-flake »

Hier wird ein derartiger Blödsinn verfasst dass ich euch einmal auf den Boden der Tatsachen zurueckfuehren möchte.

So sieht es das schwedische Finanzamt
Steuerfreie Einkünfte
Folgende Einkünfte sind für Personen mit Wohnsitz im Ausland steuerfrei:
• Arbeitsentgelt von einem ausländischen Arbeitgeber, der in Schweden keine Betriebsstätte wie z. B.
eine Werkstatt, ein Büro oder eine vergleichbare Geschäftseinrichtung hat, wenn die vergütete
Beschäftigung von kürzerer Dauer ist als 183 Tage innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten;
• Die erstatteten Kosten für die Unterbringung während des Zeitraums der Ausführung der
Tätigkeit/Wahrnehmung der Aufgabe in Schweden;
• Die erstatteten Kosten für die Reise nach und von Schweden zu Beginn und am Ende der
Beschäftigung/Aufgabe;
• Einkommen, für das im Ausland ansässige Künstler, Sportler u. a. besondere Einkommensteuer zu
entrichten haben;
• Arbeitsentgelt von schwedischen Auslands- oder Entwicklungsbehörden (betrifft örtlich angestellte
Personen mit der Staatsangehörigkeit des Beschäftigungslandes);
• Einkünfte, die laut Doppelbesteuerungsabkommen

Ist beim skatteverket alles online abrufbar und klarer Fall.
Kopiert von der hemsida des Skatteverkets auf Deutsch

Framsidan!
Alle Ferienhausbesitzer können ohne Probleme Handwerker aus De mitnehmen und in Naturalien bezahlen, wie zb kostenlose Ferien.
Hätte von dir etwas mehr Kompetenz erwartet.
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

Lieber Halvar-von-Flake
:bowler:

Vielen Dank!
Du hast mich gerettet, von langen und unzähligen schlaflosen Nächten... und wenn ich schlafen konnte, sah ich mich schon hinter schwedischen Gardinen....

Nun kann ich also unser "der-Freund-arbeitet-für Reise-und-Verpflegungskosten-gratis-System" doch beibehalten und die Planung für nächsten Frühling vorantreiben...

Vielen Dank!

Gruss
Christian
harriderhirsch

Beitrag von harriderhirsch »

Herzlichen Dank an Alle die sich hier gemeldet haben. Wenn ich alle Kommentare zusammen fasse, wurde mir beim Lesen heiß und kalt.

Ich habe mein Urlaub und Anbau hinter mir! Hatte einen schwedischen Zimmermann, der mir das gemacht hat und habe dann meinen Innenausbau usw. selbst gemacht.
Ich freu mich auf die nächste Arbeitswoche, wo ich einen deutschen Freund und Handwerker mitnehme. Ud dann kann ich endlich Urlaub machen und mein Haus genießen. Da freu ich mich am meisten drauf!
halvar-von-flake

Mir wurde auch heiss und kalt.
Es wäre natuerlich sinnvoll wenn die selbsternannten Experten sich kundig machen wuerden bevor hier falsches gepostet wird.
Dieser Fall ist von Schwarzarbeit weit entfernt.
Man kann sich wirklich nur wundern was einige posten obgleich Sie schon Jahrzehnte in Schweden wohnen.

An Mia.
Das was du hier postest sind die Sicherheitsvorschriften fuer schwedische Arbeitgeber.
Alle im Forum aufgetretenen Fälle sind aufgrund der Dauer und der Art der Beschäftigung als Eigenleistung einzustufen.
Wenn du in De mit Hilfe deines Nachbarn einen Dachboden ausbaust wirst du kaum die Sicherheitsvorschriften der Berufsgenossenschaft aushängen.
Ausserdem posten hier vor allem Ferienhausbesitzer. Das Thema ist ja wirklich ein alter Hut

Anders sieht es aus wenn ein Deutscher investor eine Betriebsstätte baut.Ist aber eine ganz anderere Kiste

Alle die hier mit Hilfe ihres Nachbarn, eines befreundeten Handwerkers, etc, ein Ferienhaus renovieren, duerfen dies.
Ja jetzt kommt bestimmt wieder was neues, wie zb: Denkmalschutz Baugenehmigung usw usw.
Mit gesundem Menschenverstand kommt man hier am besten voran.
Diejenigen die dies nicht glauben können ja versuchen ihre (Freundschaftliche Hilfe) die ein oder zwei Wochen gegen Kost und Logis arbeitet, beim zuständigen Skatteverket anzumelden.
Viel Spass dabei.
Speedy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Speedy »

Und hast Du etwas vom Verwandten oder Freund machen lassen und keine offiziellen Papiere darueber kann es passieren, das die Versicherung nicht zahlt. Kann bei VVS- arbeiten ganz schön teuer werden.

Gruss Speedy
halvar-von-flake

Hallo Speedy.
Wird dem Handwerker der zugelassen ist Fahrlässigkeit nachgewiesen so zahlt die Versicherung auch nicht.
Und schon hat man den schönsten Zivielprozess der sich ueber Jahre hinziehen kann.
Die Haftpflicht des handwerkers und die Hausversicherung spielen sich hierbei schön die Bälle zu.
Man kann auch die Eigenleistung abnehmen lassen. Meine Versicherung hat meine Elektroarbeiten durch einen Besiktningsmann abgenommen.

Die Threads im Forum in denen es darum geht das Freundesleistung Schwarzarbeit ist beziehen sich aber alle auf Zimmermannsarbeiten.

Ich wuerde im Fall Elektro und Wasser eigentlich auch davon abraten dies im Bekanntenkreis machen zu lassen.
Wer dies selber nicht kann sollte einen zuverlässigen Betrieb suchen.
Dies kann uebrigens auch ein desaster werden (das suchen).
Antworten