ein fröhliches hej

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Susa

ein fröhliches hej

Beitrag von Susa »

..aus dem Norden sendet allen Susa. Ich lese hier oft mit habe aber noch nie selbst etwas geschrieben. Also, ich stelle mich bzw.uns mal vor: wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder bzw. Jugendliche aus dem schönen Niedersachsen und sind schon sehr lange Schweden begeistert. Wir haben uns hier ein schönes original Schwedenhaus gebaut, reisten oft mit den Kindern und Zelt und Wohnmobil durch den Süden Schwedens und sind jetzt Besitzer eines Hauses auf Öland/ im Norden. Die Sprache können wir nicht sprechen aber lesen( das ist ja noch recht einfach, wenn man nicht weiß, wie's gesprochen wird). Im Urlaub hören wir dann oft schwedisches Radio, das fördert das Hörverständnis. Schweden ist toll, weil die Menschen so unglaublich anders sind als in Deutschland: nett aber nicht aufdringlich, helfen gern, alles funktioniert auch wenn's manchmal lange dauert,fast alle sprechen auch Englisch( man stelle sich das mal in Deutschland vor z.B. Verkäufer im Supermarkt oder Baumarkt).Die Landschaft ist fantastisch, wir lieben die Regionen am Meer besonders, das Licht im Sommer ist unglaublich. Das wird oft und reichlich fotografiert und in Kalendern verarbeitet.
Wir hatten auch immer Fahrräder dabei und erkundeten damit die nähere Umgebung. Die Kinder haben auf den C.Plätzen immer mit anderen Kindern gespielt, obwohl sie nie alle eine Sprache gesprochen haben, das hat mich wirklich begeistert.
Und man kann kann überall hingehen ohne Eintritt zu bezahlen wie z.B die Kurtaxe an der Nordsee. Also neulich waren wir an der deutschen Nordsee bei ....! überall Zäune am Meer und Kassenhäuser-nichts für uns. Im Sommer darf man nicht mal mit dem Rad vor dem Deich fahren erzählte mir jemand. Da fahre ich nicht zum Urlaub machen hin, da fühlen wir uns eingeengt.
Tja, so sieht's bei uns aus. In einer Woche reisen wir wieder gen Norden, hurra...
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ein fröhliches hej

Beitrag von Svipp »

Hej Susa,
ich wünsche Dir viel Spaß hier im :forum:
Vielleicht solltest Du es mal mit dem Lernen der Schwedischen Sprache probieren, sooo schwer ist das garnicht. Das sagt Dir eine seit jeher Sprachunbegabte, die es mit dem Schwedischen aber einigermaßen auf die Reihe bekommt. Die Liebe zum Land ist dabei meine Motivation!
Aber wie auch immer: jedenfalls viel Spaß und schon mal einen schönen Urlaub!
(Seufz... ICH WILL AUCH!!)
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
aStrangeWorld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von aStrangeWorld »

Hej Susa

Herzlich willkommen und viel Spaß im Urlaub. Auch außerhalb des Sommers kann das Licht wunderschön sein und Fotos werden absolut kalendertauglich. Man muss nur damit rechnen, dass die Finger an der Kamera festfrieren :) aber das sieht man den Fotos ja nicht an...

Hälsningar,
Ricarda
Susa

Beitrag von Susa »

..tja, also ganz ohne schwedisch zu lernen bin ich nicht unterwegs. Ich benutze ein online Programm und auch die freie Version von sprichmalschwedisch. Unsere Nachbarn dort sprechen mit uns schwedisch so lange, bis wir es verstanden haben. Aber antworten möchte ich auch gern mal, in der Landessprache natürlich. Ich bin leider auch kein Sprachentalent, aber die Motivation,die Sprache des Landes zu lernen ist etwas anderes.
Liebe Grüße nach Wangerland und Bonn
Ps: unsere Katze fährt auch immer mit und findet es in Schweden auch immer suuuper spannend.
Susa
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal