Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
Habe schon dutzende Anrufe und Schreiben hinter mir, meist nur mit standardisierten Antworten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liege ich ganz falsch?
Wolfgang
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Wolfgang
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Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
nein das siehst du nicht falsch. wir haben schon mal nachgefragt wie es wäre wenn wir ins ausland gehen und die haben uns gesagt das ist ein sonderkündigungsrecht und da kommt man gleich raus. ich würde da nochmal anrufen in der hoffnung das du jemanden dran hast der kompetent ist. viel glück
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Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Ich kann nur empfehlen, entweder mal die Facebook-Seite "Telekom-hilft" damit zu löchern, oder alternativ per Twitter - hab da sehr gute Erfahrungen mit, denn sobald sowas "öffentlich" sichtbar ist, handelt die Telekom erstaunlich schnell!
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Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Wir hatten damals das gleiche Problem. Entweder Vertrag weiter zahlen oder Ablösesumme. Haben auch telefoniert und geschrieben und das nicht nur einmal. Irgendwann haben wir dann nichts mehr von der Telekom gehört und dachten, dass es nun erledigt wäre. Völlig falsch gedacht: Die haben ihre Forderung auch im Ausland eingetrieben. Ich glaub nicht, dass du da raus kommst ohne eine Ablöse zu zahlen oder die monatliche Rechnung bis Ende der Laufzeit.
Aber vielleicht hilft ja wirklich Twitter oder Facebook.
Aber vielleicht hilft ja wirklich Twitter oder Facebook.
Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
wir hatten das Problem auch, konnten mit 3monatiger Kuendigunsgfrist zum Vertragsjahresende kuendigen, was noch 8 Monate gedauert hätte. Da wir aber ausgewandert sind, reichte dann letztendlich die Abmeldebescheinigung fuer eine fristlose Kuendigung zum Ausreisedatum
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Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
alpsut hat geschrieben:Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
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Wolfgang
Hallo,
bin ganz neu in diesem Forum; habe aber mit der Telekom auch so meine Erfahrungen machen dürfen.
Zur vertragsrechtlichen Situation bei Dir kann ich leider nichts beitragen.
Das Einfachste wäre es bei Deinen bisherigen Vertrag die Kundendaten zu ändern. Neuer Name, neue Kontoverbindung. Und schon hat der Nachmieter einen funktionierenden Telefonanschluss.
LG
Andreas
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Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Hej,alpsut hat geschrieben:Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommunikationsgesetz hat, wenn die bisher erbrachten Leistungen am neuen Standort nicht erbracht werden können. Außerdem ist nun auch der Anschluss für meine Nachmieter blockiert, da die erst einen neuen bekommen wenn mein Vertrag beendet ist.
Habe schon dutzende Anrufe und Schreiben hinter mir, meist nur mit standardisierten Antworten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liege ich ganz falsch?
Wolfgang
die versuchen es immer wieder auf die Art und Weise. Mit Telefonieren erreicht man meistens recht wenig und es hilft eigentlich nur die nächste Eskalationsstufe (d.h. in dem Fall einen Anwalt einen Brief schreiben lassen). Ruf am besten mal die Verbraucherzentrale in D an und frage die, wie Du Dich verhalten sollst. Ich hatte damals vor meinem Umzug das selbe Problem mit "Alice".
Was Du auf keinen Fall machen solltest, ist die Sache schleifen zu lassen.
Karl
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