Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von MariaSvensson »

Hejsan,

ich muss Bewerbungen schreiben, weiß aber nicht wie.
Ein CV hab ich schon, aber kein Anschreiben. Eigentlich fange ich bei null an, meine letzte Bewerbung ist schon ne Weile her.
Finde ich im Internet etwas über richtiges Bewerbungen schreiben auf schwedisch?

Liebe Grüße Maria
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo Maria,

auf der Seite von der arbetsförmedling gibt es Tipps zum Bewerbungen schreiben.
http://www.arbetsformedlingen.se/For-ar ... h-rad.html
Im Schwedischen ist es eigentlich viel unkomplizierter mit dem Anschreiben. Es darf auch etwas persönlicher sein, z. B. darfst du ruhig deine Person ein bißchen vorstellen (verheiratet, Kinder, Hund, Hobbys usw.). Nicht zu ausschweifend natürlich. Und dazu alles was dich für den Job qualifiert und was zu bisher gemacht hast.

Da kannst du dir auch ein Konto bei der arbestförmedling anlegen mit allen deinen Angaben zur Jobsuche. U. Umständen schauen da auch Arbeitgeber rein. Ich hab allerdings meines schon 2 -3 Jahre und noch nie was gehört, also mach dir keine zu großen Hoffnungen. Kommt aber sicher auch drauf an, was/wo du suchst.

Es gibt auch bemanningsföretag, bei denen du dein Profil hinterlegen kannst. Hab ich in Jönköping mal gemacht und ab und zu Jobangebote bekommen. Leider fällt mir gerade die Firma nicht mehr ein :(

Hoffe, dass hilft für den Anfang.
Viele Grüße, Angelika
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Yvonne »

Wichtig ist auch zu schreiben warum du gerade diesen Beruf machen möchtest und warum gerade in dieser Firma. Auch ruhig deine Stärken und Schwächen mit reinschreiben. Dies sagte mir eine von der Arbetsförmedlingen. Vielleicht hast du ja auch jemanden der dir Referenzen geben kann.

Ja bei den Bemanningsföretag ist das immer so eine Sache. Man muss sich ueberall auf Seiten anmelden und da seinen CV und einiges andere ausfuellen und bekommt dann immer mal wieder Angebote zu geschickt, aber wirklich was hören tut man da leider nie was.
Meinst du PEAB in Jönköping? Glaube die heissen so?
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Tysktjejen »

Jetzt hab ich's wieder gefunden: academic work in Jönköping. Die Jobs waren meistens mehr oder weniger Aushilfsjobs, die null auf mein Profil passten. Naja mein tatsächlicher Beruf läuft auch vorwiegend auf freiberufliche Tätigkeit hinaus. Angestellte Übersetzer gibt es wenige und dann nur bei großen Konzernen in großen Städten. Nicht auf'm Land.

Maria: Referenzen wären echt gut, kann z. b. auch dein Lehrer vom SFI sein! Einfach mal nett fragen. Meiner hat sich auch als Referenz nennen lassen. WEnn man neu zugewandert ist hat man ja nicht viele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Jasmin
Beiträge: 58
Registriert: 14. Dezember 2010 20:22

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Jasmin »

Immer locker aus der Hand heraus, das habe ich übrigens auch für Bewerbungen in Deutschland genutzt, fernab von dem steifen 0-8-15 Schrieb, den jeder bietet. In Schweden bin ich zwar knapp gescheitert, was aber bei 8 Stellen und 449 Bewerbern nicht ganz überraschend kam, in Deutschland hat es dafür innerhalb von wenigen Tagen geklappt.
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Richtig Bewerben von D nach SE?

Beitrag von Schattenengel »

Hallo,

wir sind jetzt seit fast 2 Jahren dran nach Schweden auszuwandern aber es hapert immer noch an dem Job. Mein Mann ist LKW Fahrer aber auch sonst handwerklich begabt.
Er wollte sich jetzt mal über die Zeitarbeitsfirmen Lernia bzw. Uniflex bewerben. Aber am Ende des Online Formulars müßte er eine Personennr. eintragen, die er ja nicht hat, da wir noch in D wohnen.
Deshalb meine Frage, wie kann man sich noch bei den Zeitarbeitsfirmen bewerben bzw. auch Bewerbungen in andere Firmen schicken? Er kann sich auf schwedisch verständigen, hat seine Bewerbung auch auf schwedisch, weiß allerdings nicht ob es von der Formulierung her so geht. Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen?
Ach, auf der Seite des schwedischen Arbeitsamtes schaut er öfters mal rein.

Gruß,
Marion
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtig Bewerben von D nach SE?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Marion,

ich kann nur eins sagen: unbedingt persönlichen Kontakt suchen, also anrufen oder hingehen!

Ein ausgefülltes Formular aus Deutschland ist fast zwecklos. Die Firmen können so auch gleich sehen, wie gut ihr die Sprache beherrscht, das es Euch absolut ernst damit ist.

Weiteres Kriterium, neben der Sprache ist ein Kontakt, der eine Empfehlung aussprechen könnte. Nicht so einfach, wer hat schon einen Chef, der schwedisch spricht?
Englisch vielleicht, unbedingt mit der Kontaktperson vorher besprechen. Ob dann davon Gebrauch gemacht wird? Keine Ahnung.

Oder habt ihr Bekannte in Schweden, die Euch empfehlen könnten? auch das ein Eingangstor...

ich hoffe ich konnte Dir helfen.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
golbsikuni
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2011 20:41

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von golbsikuni »

Hallo Maria,
für welche Jobbs willst du dich denn bewerben. Hast du dich schon schlau gemacht, welche Voraussetzungen du eventuell mitbringen musst.
Und werden in diesem Bereich viele gesucht, z.Bsp. Krankenschwestern oder Erzieher.
Ich kann über Erzieher berichten. Ich hatte sicher auch viel Glück aber wir wohnen seit dem 01.06.2012 in Värmland. Ich hatte ein Jahr vor unserem Umzug meine Zeugnisse also mein Examen beglaubigt übersetzen lassen und dann zur Anerkennung meines Abschlusses nach Schweden geschickt. Ungefähr 6 Wochen vor unserem Umzug erhielt ich die Bestätigung, dass mein Examen mit dem schwedischen vergleichbar ist und somit mein Beruf als "Förskollärare" anerkannt wird. Ich habe mich dann auf zwei Stellen beworben (eine bei uns im Ort und eine im Nachbarort). Ich hatte auch zwei Vorstellungsgespräche und beim zweiten im Nachbarort hat es geklappt. Seit dem 06.08.12 habe ich nun einen Job. Es ist eine befristete Stelle für ein Jahr erstmal aber Erzieher werden hier wirklich gesucht.
Die Bewerbungen sind wirklich einfacher. Es sollte so 50 % fachlich und 50 % persönlich sein. Wichtig ist, dass du nicht beginnst mit: ich heiße... bin ... Jahre alt und wohne ... . Fange mit einem interessanten Satz an. Zum Beispiel was dieser Beruf bedeutet. Ich habe begonnen, wie wichtig es ist, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen usw. Du brauchst kein Foto mitschicken. Wenn du Referenzen hast super, wenn nicht schicke Zeugnisse (auf schwedisch) mit, die deine Befähigung für diesen Job bestätigen, denn du bist schließlich Ausländer und damit musst du auch mehr nachweisen, z.Bsp. die Sprache. Lies dir die Anzeige genau durch, welche Unterlagen gewünscht werden, wenn da steht, per Mail schicken mache es auch so können sie dich auch gleich kontaktieren für ein Vorstellungsgespräch. Ich hatte in Deutschland viele Bewerbungen geschrieben und auch Vorstellungsgespräche einschließlich Assessment Center. In Deutschland habe ich in meinem zweiten Beruf als Groß- und Außenhändler gearbeitet. Aber davon hatte ich die Nase voll und deshalb habe ich hier den Start als Erzieher wieder gewagt. Also als Fazit muss ich sagen, finde ich das hier alles viel lockerer. Auch der Kontakt mit dem Arbeitsamt ist nach meiner Erfahrung umgänglicher als in Deutschland. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren. Ansonsten viel Erfolg.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von MariaSvensson »

Danke für eure Antworten.

Ich suche eigentlich in allen Bereichen. Es muss auch kein Vollzeitjob sein, ein Aushilfsjob reicht mir für den Anfang auch.
In Deutschland hab ich eine Erzieherausbildung gemacht, aber halt nur gemacht. Gearbeitethab ich in der Altenpflege mit nem 200 h Kurs.
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Framsidan »

Hast du Zeugnisse von deiner Arbeit in der Altenpflege? Wenn ja dann lass die übersetzen.
Da werden ja immer Leute gesucht. Erfordert halt auch gute Sprachkentnisse

Dann würde ich einfach bei den verschiedenen Heimen vorsprechen. Mehr als ein Nein kannst du ja nicht kriegen.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von insa »

frag bei der kommune nach,die altenpflege

Vård och omsorg
ollewa
Beiträge: 10
Registriert: 27. September 2007 12:38

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von ollewa »

Hallo,
da schließe ich mich doch mal mit meinen Bewerbungprolemen an.Ich bin 40Jahre alt,und gelernter Straßenwärter (7 Jahre Berufserfahrung), und habe noch eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger( 14 Jahre Berufserfahrung) gemacht, zwischendurch noch 2 Jahre als Hilfsarbeiter bei einem Heizungsinstallateur.
Ich habe mich min schon auf 50 Stellen ( auf Schwedisch) beworben, hauptsächlich persönliche Assistens, aber auch beim Bau usw.Ungefähr die Hälfte wurde mit einer Absage bentwortet.Ich habe nicht das Gefühl das ich irgend eine Chance habe von Deutschland aus.
Lohnt es sich, mal noch Woche nach Schweden zu fahren und sich persönlich vorzustellen.
Wie sind eure Erfahrungen, wie seid ihr an eure Arbeit gekommen??????????

Olli
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von vinbergssnäcka »

ollewa hat geschrieben:Hallo,
da schließe ich mich doch mal mit meinen Bewerbungprolemen an.Ich bin 40Jahre alt,und gelernter Straßenwärter (7 Jahre Berufserfahrung), und habe noch eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger( 14 Jahre Berufserfahrung) gemacht, zwischendurch noch 2 Jahre als Hilfsarbeiter bei einem Heizungsinstallateur.
Ich habe mich min schon auf 50 Stellen ( auf Schwedisch) beworben, hauptsächlich persönliche Assistens, aber auch beim Bau usw.Ungefähr die Hälfte wurde mit einer Absage bentwortet.Ich habe nicht das Gefühl das ich irgend eine Chance habe von Deutschland aus.
Lohnt es sich, mal noch Woche nach Schweden zu fahren und sich persönlich vorzustellen.
Wie sind eure Erfahrungen, wie seid ihr an eure Arbeit gekommen??????????

Olli
Hallo Olli,

das mit dem nach Schweden fahren und sich persönlich vorstellen ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Du könntest vorher, von Deutschland aus per Telefon Kontakte knüpfen. Eventuell auch einfach bei Firmen anrufen, "Växel" und dich mit der Personalabteilung verbinden lassen. Wenn sie gerade kein Jobbangebot haben, dann könntest Du Dich ja trotzdem mal einfach vorstellen und Deine Papiere und Telefonnummer da lassen. Eigeninitiative und Engagemang sind gefragt. Persönlicher Kontakt ist mM nach unerlässlich.

Viel Erfolg
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von MariaSvensson »

ollewa hat geschrieben: Lohnt es sich, mal noch Woche nach Schweden zu fahren und sich persönlich vorzustellen.
Wie sind eure Erfahrungen, wie seid ihr an eure Arbeit gekommen??????????

Olli
Hallo Olli,

mein Freund ist, während unseres Urlaubes in Schweden (Juni 2011), zu der Tischlerei im Ort gegangen und hat sich vorgestellt. Die haben sich dort sehr gefreut und ihn eingeladen zum Probearbeiten (August 2011). So hatten wir gleich noch einmal 2 Wochen Schweden. Im November 2011 hat er dann dort angefangen.
So kann es auch gehen.

Gruss Maria
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Pippilotta2203
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2012 12:00

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Beitrag von Pippilotta2203 »

Hallo zusammen,

ich lebe seit 5 Jahren in Schweden und habe in dieser Zeit einiges berufsmässig erlebt. Gutes wie schlechtes . Ich habe die erfahrung gemacht , dass es durchaus fähige Leute gibt die einem im Bereich Arbeitssuche, Auswandern, Bewerbungen schreiben etc behilflich sein können
Einfach mal reingucken und sich helfen lassen, kann ja nur besser werden oder ? :bowler:

www.soennerstam-consulting.com/de

Unter Administration und was den job betrifft Job-Akademie anklicken

Ein Versuch ist's wert

Liebe Gruesse
Pippilotta2203
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste