Campingtour auf dem südlichen Kungsleden

Antworten
Rainer2012

Campingtour auf dem südlichen Kungsleden

Beitrag von Rainer2012 »

Hallo :wink: ,

Nach dem ich letztes Jahr Spanien zu Fuß erkundet habe, steht dieses Jahr Schweden auf meinem Programm.
Ich fahre am 16.08 von Hannover nach Göteborg, von da aus mit dem Zug nach Storlien von wo aus ich losgehe.

3 Wochen nehme ich mir Zeit um die cirka 350 Kilometer nach Sälen zu wandern ohne ihn Zeitdruck zu kommen.
Mir ist es wichtig die Natur und die Ruhe zu genießen und dabei eine emotionale Entspannung zu finden.

Mein treuer Hund Santo wird mich auf der Reise begleiten, auch für ihn sicherlich ein Abenteuer.

Wer kann mir aus der Erfahrung mit ein, zwei Antworten helfen?

1. Wie ist in Schweden die Situation mit Hund? Werde ich auf der Fähre Deutschland / Dänemark oder im Zug in Schweden Probleme haben?

2. Wo kann ich am besten die Zugverbindung von Göteborg nach Storlien herausfinden?

3. Ich will ausschließlich die gesamte Zeit im Zelt übernachten. Kann mir jemand sagen ob es in den STF Hütten ein spezielles System für Gaskartuschen zu beachten gibt.

4. Sonst hilfreiche Tipps? Bin zwar ein erfahrener Camper, habe aber keine Schwedenerfahrung.

Viele Dank im voraus,
Rainer
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Campingtour auf dem südlichen Kungsleden

Beitrag von Framsidan »

Schaute am Vormittag mal kurz bei SJ (die schwedische Eisenbahn) rein wegen Hund im Zug.

Du musst bei der Buchung angeben dass du einen Hund dabei hast da der nur in die Abteile "Djur tillåten" rein darf. Nicht in alle Abteile.

Der hund muss auf dem Boden bleiben, also darf nicht auf den Sitz. Hat der Hund auf dem Boden Platz ohne dass die anderen gestört werden, kostet es nichts. Ist der Hund also gross und dein Gegenüber würde dadurch gestört werden, musst du einen extra Platz buchen, der kostet dann wie das Tikett für Jugendliche.

Wie es auf der Fähre nach Dänemark gehandhabt wird, weiss ich nicht. Frag bei der Reederei nach. Ich habe auf jeden Fall noch nie dort einen Hund gesehen.

Für den Zug von Gbg nach Storlien ist wohl auch die Seite von SJ am besten. Suche sie dann nochmal raus (ich selber fahre nicht mit dem Zug ;) )

http://www.sj.se/travel/booksearchlocat ... :108:69245
hab schon mal die Orte eingegeben, du musst nur das Datum einfügen

Framsidan
schwarzbart
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Campingtour auf dem südlichen Kungsleden

Beitrag von schwarzbart »

Auf der Fähre nach Dänemark hatte ich auch schon einen Hund dabei, musste nichts bezahlen. Dieses Jahr waren einige Hunde an Bord.
Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Antworten