Hallo Bern,
hatte das Lena schon mal empfohlen, falls Mittelschweden auf dem Programm:
Ich würde euch das nördliche Dalarna, also von Mora Richtung Älvdalen-Särna vorschlagen, das ist sehr schön und bietet viel Natur, wenig Touristen und dennoch eine Infrastruktur. Dann seht ihr, ob es Euch weiter ins Fjäll Richtung Norden lockt. Ich persönlich finde, Schweden wird erst ab Höhe 61./62. Breitengrad interessant, falls man sich nicht mit lieblichen Seen und Birkenwäldern zufriedengeben will. Wers wildromantischer mag kann von Särna nach Härjedalen fahren, da würde ich die Strecke Lövnäsvallen-Lillhärdal-Herrö (superschöne Aussicht) -Hede -Sjanfjället empfehlen. Und dann vielleicht noch 100km zum sensationellen Flatruet, einem endlosen Höhenplateau. Von dort nach Messlíngen mit Felsmalereien und unglaublichem Evagraven (siehe
http://www.panoramio.com/photo/16265559) mit einzigartiger Aussicht.
Falls ihr dann noch ein paar Tage ganz ab vom Schuss sein wollt: ein Freund vermietet eine gut eingerichtete Alm, Fäbod, eine der ältesten Schwedens, zwischen Lillhärdal und Sjonfjället, 40km vom nächsten Dorf. Wildtiergarantie...
In der Gegend gibt es auch tolle hist. Gebäude, Speicher, Kirchen, Kulturdenkmäler, man kann also gut mischen, wenn das Wetter mal nicht mitmacht. Meldet Euch, wenn ihr in der Ecke seid.
Und zum Schwedischen: versuch mal
www.sprichmalschwedisch.com