Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Antworten
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von November »

Hallo, :wink:
Ich komme einfach nicht weiter....
Seit dem 4. November 2010 bin ich hier in Schweden registriert , habe eine PN. Bin italienische Staatsbürgerin.
Mein Aufenthaltsrecht bekam ich als "Person mit ausreichenden finanziellen Mitteln..." .
Ich habe auch eine Wohnung "gekauft" (bostadsrätt lägenhet).
Anfang Juli 2011 habe ich einen Schweden geheiratet.
Meine Ersparnisse sind aus diesem und anderen Gründen dahingeschmolzen. Seit Oktober weint mein Bankkonto und leider habe ich noch keine Arbeit gefunden.
Ein von meiner Mutter geerbtes Häuschen versuche ich schon seit geraumer Zeit zu verkaufen, was SEHR schwierig ist.

Nun meine Frage : welches Aufenthaltsrecht habe ich jetzt eigentlich ?
Ich renne noch immer mit dem alten Papier/Status rum, das eben besagt, dass ich Single bin und... (siehe oben). Die Situation hat sich aber grundlegend geändert.

Eine Behörde verlangte kürzlich meine Aufenthaltserlaubnis vom Migrationsverket... . Eine PN zu haben war nicht genug.
Beim Skatteverket meinten sie, dass ich doch die PN habe und somit das Aufenthaltsrecht und sie nicht wüssten, warum man von mir die Papiere vom Migrationsverket verlangt... .
Ich habe das Migrationsverket vor Monaten angerufen und die Lage erklärt, die haben mir dann ein Formular zum Ausfüllen zugeschickt. Das Formular, das man ausfüllen muss, wenn man nach Schweden zieht und die Aufenthaltserlaubnis beantragt... . Toll !
Das Telefonat (40 Minuten Warteschleife) war also umsonst. Auf der Homepage finde ich auch keine Auskunft zum Thema.

2. Frage : ab wann kann ich die schwedische Staatsbürgerschaft beantragen ? Gilt der 4. November 2010 (als ich Single war), oder ab meiner Heirat, oder.. ? :sheep

Danke und sorry, bin total verwirrt. Ständig lese und höre ich verschiedene Sachen.
:wink:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von Herowina »

Ich habe das Migrationsverket vor Monaten angerufen und die Lage erklärt, die haben mir dann ein Formular zum Ausfüllen zugeschickt. Das Formular, das man ausfüllen muss, wenn man nach Schweden zieht und die Aufenthaltserlaubnis beantragt... . Toll
Ich glaube, das ist in deinem Fall das richtige Formular. Du müsstest damit deinen Status ändern in "uppehållstillstånd pga. anknytning till en svensk medborgare." Den hast du dann zwei Jahre, und bekommst dann den permanenten Tillstånd. Als Ehepartner kannst du dann nach drei Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen.

Wenn dir das alles zu umständlich ist, und du deine "gesammelten Zeiten" nicht verlieren willst, geh doch mal persönlich zum Migrationsverket und lege deine Situation genau dar.

So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls kein Zustand - du musst irgendwie deinen Status aktualisieren :-/
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von mathiamu »

Herowina hat recht. Geh persönlich zum Migrationsverket. Die sind dort alle sehr hilfsbereit und freundlich (ich habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges erlebt). Nimm alle Papiere mit und mach Dir vorher ein Gedächtnisprotokoll, damit beim Erklären nichts untergeht. Telefonisch ist immer so eine Sache, man kann sich auf niemanden berufen später und kommt vom Einen zum Andern. Lycka till. Karin
kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von kallerö »

Hej,
du schreibst dass du mit einem Schweden verheiratet bist. Der muesste sich doch mit der "schwedischen Buerokratie" auskennen. Es muss doch auch in seinem Interesse sein dir bei deinem Problem zu helfen.
Ausserdem sollte eine Ehe doch auch registriert sein, da musst du doch Unterlagen haben. Wieso gehst du dann immer noch als Single durch?
Und als mit einem Schweden verheiratete Ehefrau, die bei ihrem Mann lebt wird man doch normalerweise nicht von den Behörden nach der Aufenthalterlaubnis gefragt. Das finde ich ziemlich seltsam.
Ich wurde sagen, nimm mal schleunigst deinen Ehemann in die Pflicht, der wird ja wohl auch der Behördensprache mächtig sein und kann sich doch um die dringenden Angelegenheiten seiner Ehefrau kuemmern!
Hälsningar, kallerö
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von November »

Danke für Eure Antworten. :Blumenstrauss:

"Wenn dir das alles zu umständlich ist, und du deine "gesammelten Zeiten" nicht verlieren willst, geh doch mal persönlich zum Migrationsverket und lege deine Situation genau dar."

Das ist eben mein Problem..., ich kann momentan nicht hinfahren. Deshalb versuche ich irgendwie rauszubekommen, wie ich das anders lösen könnte.

"Ausserdem sollte eine Ehe doch auch registriert sein, da musst du doch Unterlagen haben. Wieso gehst du dann immer noch als Single durch?
Und als mit einem Schweden verheiratete Ehefrau, die bei ihrem Mann lebt wird man doch normalerweise nicht von den Behörden nach der Aufenthalterlaubnis gefragt."

Wie gesagt, ich bin in Schweden als verheiratet registriert. Habe alle Papiere vom Skatteverket, wo die Registrierung stattgefunden hat.
Ich dachte das wäre genug. Warum ich das auch in einer neuen Aufenthaltserlaubnis vom Migrationsverket bezeugen soll ,verstehe ich nicht (und die vom Skatteverket auch nicht).
Benutzeravatar
November
Beiträge: 64
Registriert: 9. September 2010 18:20
Wohnort: Karlstad - Värmlands län
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von November »

Nachdem ich unzählige Male versucht habe anzurufen und nur ein "...alle Leitungen sind besetzt, versuche es später" zu hören bekam, habe ich ein Mail verschickt.

Mein (hier verkürzter) Text :

Dear sirs,

My name is ... and I am an Italian (EU) citizen living in Sweden.
I applied for the residence permit in 2010 and received it starting from 4th of November 2010 as "person with own funds".
I am also registered in Italy as "Italian citizen living in Sweden" with AIRE (through the Italian Embassy in Stockholm). It would be illegal in Italy NOT doing it.
I married a Swedish citizen on 5th of July 2011 in America (Las Vegas) and our marriage is registered in Sweden (Skatteverket).
....
Will the residence card considered be valid from 4th of November 2010, or from the date of marriage, or even from the date I apply for it ?

Soeben erhaltene Antwort :

Dear Sir/Madam,

Thank you for your e-mail.

An EU/EEA citizen who wishes to stay in Sweden based on family ties to a Swedish citizen must apply for a residence permit. An EU/EEA citizen can submit an application after entering Sweden. This can be done at any of the Migration Board´s permit units. Our addresses and opening hours are available at our website http://www.migrationsverket.se .

A copy of the applicants passport, a civic registration certificate concerning the referee in Sweden as well as the form "EU/EEA appendix A" no. 223021, needs to be attached to the application form "Application for residence permit to settle in Sweden" no.161011. The application is free of charge.

For further information, please visit our website under the headline "EU/EEA-citizens".

Yours sincerely

S. G.

The Customer Service
The Swedish Migration Board

Jetzt weiß ich soviel wie vorher und außerdem... :
?????????... a civic registration certificate concerning the referee in Sweden as well as the form "EU/EEA appendix A" no. 223021, needs to be attached to the application form "Application for residence permit to settle in Sweden" no.161011. :gruebel: ????????
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Beitrag von schweden01 »

Hej November :flagge3:

Mal eben eine Nachfrage zu deinem Problem, oder soll ich Anmerkung dazu sagen?!

Du wohnst/lebst seit 2010 in Schweden. Bist seit letztem Jahr mit einem Schweden verheiratet und hast diesen in Las Vegas geheiratet. Richtig so?!

Warum schreibst du dann nicht die Email ans Migrationsverket auf schwedisch? Die Frage warum dein Mann dir nicht hilft, hast du nicht beantwortet :( . Die ganze Sachlage verwundert schon ein wenig. Wenn du nicht auf schwedisch schreiben kannst, dann doch wenigstens dein Mann.
Wenn ich in einem Land so lange schon lebe, dann muss ich doch die Sprache können. Das wichtigste ist doch , um sich zu integrieren, die Sprache zu lernen. Das du noch keine Arbeit gefunden hast, verwundert mich nicht im geringsten. :pfeif:
Auch die schwedischen Arbeitgeber warten nicht auf Ausländer die sich nicht bemühen sich anzupassen. Ich glaube auch in Italien stellt man lieber einen Italiener ein der die Sprache beherrscht, anstatt einen Schweden der kein Italienisch spricht.
Wenn du nicht arbeitest, dann hast du doch Zeit selber zum Migrationsverket zu fahren, was hindert dich daran. Wenn ich etwas wirklich möchte, dann bemühe ich mich auch darum und nehme mir dafür Zeit. Da geht es doch um die eigene Existenz.

Die schwedische Bürokratie ist nicht einfach, aber ich habe für meinen Sohn, als er für ein Jahr nach Schweden ging, die ganze Bürokratie erledigt bis er selber einigermaßen die Sprache beherrschte. Ich habe alles auf schwedisch erledigt und bin überall sehr nett behandelt worden. Das meiste habe ich von D aus am Telefon erledigt und ich habe nie so lange in der Warteschleife gesteckt. :)

Wenn man sich bemüht schwedisch zu sprechen und zu schreiben, wird man überall herzlich aufgenommen. Die Schweden sind in der Beziehung sehr offen und erkennen das an, auch wenn es nicht perfekt ist.

Vielleicht gibt dir das ja mal einen kleinen Hinweis darauf, warum das alles so läuft wie es läuft. :gruebel:

Viel Glück.

Schweden01 :fahne:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste