April in Schweden? Ja. Jetzt noch die Frage wohin?

Antworten
Matilda

April in Schweden? Ja. Jetzt noch die Frage wohin?

Beitrag von Matilda »

Hallo oder besser Hej Hej,
wir planen ja einen Schweden-Urlaub für dieses Jahr. Jetzt sind wir am Überlegen wann.
Wir waren schon im Winter und im Sommer in Schweden. Und hatten bis auf einen Urlaub immer Glück mit dem Wetter.
Nun überlegen wir im April zu fahren. Mai/juni geht leider nicht, weil mein Mann da keinen Urlaub bekommt. Währender der Hauptsaison möchten wir nicht.
Also, wie ist der April in Südschweden?

Freu mich auch eure Antworten.
Zuletzt geändert von Matilda am 15. Januar 2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Advertisement
Robur
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: April in Schweden?

Beitrag von Robur »

Matilda hat geschrieben:... Also, wie ist der April in Südschweden?...
Wechselhaft!
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Matilda

Beitrag von Matilda »

Das habe ich mir gedacht ;)
Ich meinte auch eher, ob es in etwas zu vergleichen mit dem Aprilwetter bei uns? wir hatten ja in den vergangen Jahren oft ein sehr schönes Aprilwetter oder ob die chancen dazu eher gering sind.
Oder ob im April vielleicht sogar noch mit Schnee und Eis gerechnet werden muss?
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

ImApril könnte noch Schnee liegen wenn man PEch hat, aber es kann auch tagsueber schon recht warm sein und nachts noch frieren. Man kann es nie genau sagen. Also am Besten Sachen einpacken fuer alle Wetterkapriolen.
Matilda

Beitrag von Matilda »

Aber Schweden im April ist ne Reise wert, oder?
Ich hab schon Kopfschütteln geerntet für meinen Plan im April nach Schweden zu fahren.
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Schweden ist immer eine Reise Wert - finde ich. Aber es kommt doch darauf an, was du machen willst.
Spazierengehen/Wandern geht ja zu jeder Jahreszeit, man zieht sich halt dem Wetter entsprechend an.
Ich war öfters in Skåne im April, sehr wechselhaft wie schon gesagt. Da ich schon Sommerreifen drauf hatte, musste ich mal meine Heimreise aufgrund Schneefall verschieben.
Solltet ihr Anfang April hochfahren, zu Ostern und eine Woche lang ist in ganz Skåne die s.g. "Konstrundan" ein Besuch wert, wenn verschiedene Kuenstler ihre Ateliers öffnen. Die Webseite http://www.skane.com informiert u.a. auch darueber.

LG
maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Der Smalaender
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Der Smalaender »

Wir fahren jedes Jahr im April nach Schweden in unser Ferienhaus. Es fällt oft mit Ostern zusammen und uns hat es immer gefallen. Die Nächte sind oft noch sehr kalt und es dauert manchmal bis kurz vor Mittag bis die Temperatur richtig gut ist. Im letzten Jahr bin ich im April schon mit kurzen Hosen gelaufen. Aber das ist wie alles Geschmacksache. Wenn die Natur erwacht finden wir immer sehr gut. Aber wie im april auch bei uns üblich kann das Wetter auch mal umschlagen und es gibt einen kurzen Schneeschauer, wie wir es 2008 erlebt haben. Nach 4 Stunden war alles wieder weggetaut die Sonne schien und wir hatten 17 Grad. Ja so kann der April sein.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Matilda,

hängt natürlich in erster Linie ab wohin Ihr in Schweden wollt, denn der Süden, vor allem der gesamte Küstenstreifen ist natürlich schneefrei, wobei man natürlich nicht vor einem Schneefall (taut im Süden schnell weg) oder Regen sicher sein kann. Es gibt Jahre, da muss man im April mit leichterer Winterkleidung raus, aber ich war auch schon mit T-Shirt unterwegs und voriges Jahr (oder das Jahr davor, habe es nicht mehr genau im Kopf), hatten wir in Göteborg Ende April auch schon 24 Grad.

Falls Du zu Ostern in Schweden bist, so kannst Du in Westschweden die Osterfeuer finden, eine alte Tradition.

Ich sehe jedenfalls bei einer Schweden-Reise kein grösseres Problem als in dieser Zeit in Deutschland zu verreisen oder selbst nach Spanien zu fahren, da dort um diese Zeit die Regenzeit ist.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Matilda

Beitrag von Matilda »

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
So ähnlich habe ich mir das gedacht. Ich würde übrigens zu jeder Jahreszeit in Schweden Urlaub machen. Vor zwei Jahren waren wir im Sommer in Ljungdalen. Es war zwar kalt aber ein Traum :)

Wir werden wahrscheinlich am Osterwochenende fahren und würden gerne drei Wochen bleiben. die lange Fahrt soll sich ja lohnen.
Wir haben uns entschieden in Südschweden ein Ferienhaus zu mieten. Jetzt überlegen wir noch wo.
Ich würde gerne in die Region um Vetlanda/Eksjö/Mariannelund etc. und mein Mann tendiert dazu nicht ganz soweit in den "nordosten" zu fahren und tendiert zu der Region um Värnamo (ich finde ja der Unterschied ist eher geringfügig ;-))
In der Nähe von Vetlanda waren wir schon und ich fand es super.
Wie ist es in der Nähe von Värnamo? Am Bolmen?
Ich hab etwas von einem Vogelsee Draven gelesen. Kenn ihr den? Welche schönen Orten gibt es dort.
Fragen über Fragen ;)

@Winterreifen: Die lassen wir auf jeden Fall mal noch drauf.

@Osterfeuer: Gibt es die nur an der Westküste und an welchen Tag denn?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Matilda, die mal wieder vom Schweden-Fieber erwischt wurde
Antworten