Ausführlicher Bildbericht: Winterreise in den Polarkreis

Hier könnt Ihr Eure eigenen Fotos hochladen
Corpse91

Ausführlicher Bildbericht: Winterreise in den Polarkreis

Beitrag von Corpse91 »

Meine Reise führte dieses Mal wieder in den Polarkreis, genauso wie schon im September bei schönsten gelb-orangen Herbstfarben. Da ich die Temperaturen in Lappland schon mehr als 2 Jahre beobachte, habe ich mir als Kälte- und Winterfan die kältesten Regionen dort ausgesucht.
Meinen Beobachtungen nach wird es in der Regel Mitte Januar bis Mitte Februar in Lappland am kältesten (Temperaturen könnten unter -40 °C fallen), leider war aus beruflichen Gründen für diese Zeit keine Möglichkeit dort hinzufliegen.
Ich war jeden Tag in einer anderen Stadt bzw. Gemeinde.
Fortbewegt habe ich mich per Fuß und Bus und Trampen hat auch funktioniert.
Ich bin von Äkäslompolo zurück nach Kolari getrampt als auch von Rauhala, einem kleinem Dorf nach Muonio. Beide Strecken waren schon über 30km. Der ein oder andere User hier kann sich noch dran erinnern, dass ich auch von Pajala nach Kolari trampen wollte. Nun das hatte ich mir anders überlegt, da es früh morgens war um 6 und so gut wie kein Auto dort herfuhr. Da habe ich mir dann das Taxi genommen.
Mit dem Flieger von Frankfurt - Stockholm und von dort aus weiter nördlich nach Luleå, die Hauptstadt des Bundeslandes Norrbottens Län. Von dort aus, fing die Reise entlang der schwedisch-finnischen Grenze an, wie die Route hier zeigt, wobei A gleich I, dem Endpunkt ist.

Vieles was jetzt hier steht wird euch bestimmt bekannt vorkommen, ich habe diesen Text hier auf meiner Website veröffentlicht, also für die Öffentlichkeit, die durchaus nicht so viele Kenntnisse über Schweden habt wie ihr. Ich habe diesen Text einfach hier rein kopiert.

Bild

Bild

Luleå

Luleå (sprich: "Lüleo"), eine finde ich schon sehenswerte Stadt direkt am Bottnischen Meerbusen gelegen, war also mein Ausgangspunkt bzw. eigentlich nur eine Überbrückung, da ich abends um 17 Uhr in der Stadt ankam und um 21 Uhr wieder nach Pajala fuhr. Viel Schnee lag nicht, etwa 20cm, in der Stadt allerdings weggeschoben, so dass die Einkaufspassagen frei waren. Auf der Storgatan kann man gut shoppen gehen.

Bild

was mir direkt auffiel war, dass viel weihnachtliches geschmückt war, in fast jedem Fenster stand ein Kerzenleuchter.
Bild

auf der Storgatan
Bild

warten an der Busstation auf die Linje 55 nach Pajala.
Bild

Mehr Bilder aus Luleå hatte ich auch nicht gemacht, da der Hauptteil meiner Reise noch vor mir lag. Anschließend ging es mit dem Bus drei Stunden nach Pajala, in's Landesinnere von Schweden und ich überquerte den 66°N und ich war in Lappland.

angekommen um Mitternacht in Pajala, -8 °C und ca. 30cm Schnee.
Es war schon lange dunkel. Nach nur sechs Stunden Schlaf ging es weiter nach Kolari in Finnland, nur 28km von Pajala entfernt. Von dort aus fuhr ich nach Äkäslompolo, einem Skiort im Ylläs Nationalpark, umgeben von Bergen über 700m, der Ort alleine liegt nur auf 220m, also schön eingekesselt wo sich Kaltluft gut ansammeln kann, was es auch getan hat.

Äkäslompolo
Bild

Bild

scheinbar endlosweite Straßen...
Bild

Bild

Um 10 Uhr morgens wird es etwas dämmrig, richtig hell wird es aber nicht, da Polarnacht herrscht. Dennoch fand ich es nicht so arg dunkel, ich hatte es mir schon dunkler vorgstellt. Aber schon um 13 Uhr wurde es wieder finsterer und um 14 Uhr wares es schon bei wolkenlosem Himmel -17 °C.
Viel Zeit um gescheite Fotos hinzubekommen blieb also nicht und bei der Kälte war es nicht gerade einfach.

Bild

viele Bilder haben einen Blaustich, aber tatsächlich sah es dort aufgrund der Dämmerung die wenigen Stunden so aus
Bild

Bild

Panorama
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ortszentrum von Äkäslompolo
Bild

Bild

Bild

Bild

an einem See
Bild

Bild

ein Rentier habe ich auf der Heimfahrt auch gesehen
Bild

mein erstes was ich bis jetzt je gesehen habe.
Bild

später ging es dann wieder nach Kolari zurück und es war vollständig dunkel und ich dachte wir hatten schon Abend, dabei war es gerade einmal 15 Uhr. Das täuscht gewaltig, wenn man so wenig Tageslicht nicht gewohnt ist.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Corpse91

Re: Ausführlicher Bildbericht: Winterreise in den Polarkreis

Beitrag von Corpse91 »

aus Kolari habe ich auch nur wenige Bilder, da es schon dunkel war und zusätzlich ist mir auch noch mein Stativ bei der Kälte auseinander gebrochen.
Somit war es mehr als schwierig, scharfe unverwackelte Bilder zu schießen.
Bild

Bild

das Ortsschild als Erinnerung ist aber ein Muss.
Bild

Muonio

am nächsten Morgen fuhr ich dann 70km weiter nordwestlich in das schon eher bekanntere Muonio. Hier finden oft Skilanglauftouren statt und Audi führt mit seinen Wagen hier Crashtests auf Eis durch.
In diesem Abschnitt meiner Reise habe ich die schönsten Momente des Winters erlebt. Es war den ganzen Tag fast wolkenlos und die Temperatur schwankte zwischen -17 und -20 °C. Folgende Bilder habe ich in einem Ort namens Rauhala in Richtung Kittilä aufgenommen. Eine kleine Ortschaft weit von Zivilisation entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

am See Jerisjärvi
Bild

Das ist Winter
Bild

Bild

Bild

Blick auf die Berge des Pallas-Yllästunturi Nationalpark. Hier wird es in den Senken und Muldenlagen empfindlich kalt.
Bild

einsam und alleine unterwegs
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zurück in Muonio
Bild

hier leben,- ein Traum
Bild

Bild

Bild

ruhige Wohngegenden ohne Hektik
Bild

ein freies Rentier steht auf einem Wohngrundstück
Bild

Zentrum Muonio
Bild

Bild

es wurde schon wieder dunkel,- 12:55 Uhr
Bild

um 16 Uhr war es im Hauptort schon unter -20 °C und komplett dunkel.
Bild
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Enontekiö

noch am selben Tag nach 16 Uhr ging es weiter nach Enontekiö nahe der norwegischen Grenze.

Bild

Enontekiö bzw. Hetta ist ein sehr kalter Ort. Er liegt tief eingebettet auf 290m an einem Flussufer umgeben von schwach steigender Umgebung die bis über 600m hinaus reicht. Hier habe ich die kälteste Temperatur erleben dürfen, es waren -23 °C, abends um 20 Uhr. Die absolute Tmin dürfte bei -25 oder -26 °C gewesen sein. Im Laufe der Nacht zogen Wolken auf und verhinderten eine stärkere Auskühlung, so dass am nächsten Tag geschlossene Bewölkung und -10 °C herrschten.
Hier empfand ich die Dunkelheit sehr extrem. Ich weiß es nicht ob es daran lag, dass auch Enontekiö mein nördlichster Punkt auf meiner Reise war, denn desto nördlicher, je dunkler wird es, aber ich fand es sehr finster, was aber an der konstant bedeckten Himmelsfläche lag. Meine Kamera konnte teils keinen Fokus finden, so dunkel war es, deswegen konnte ich nur ein paar Stimmungen einfangen.

Enontekiö Zentrum mit Kirche im Hintergrund
Bild

Bild

Bild

viele Einheimische fahren mit Schlitten oder Schneemobilen durch die Gegend.

dann ging es von Finnland wieder nach Schweden herüber, nämlich ins kleine Karesuando.

Karesuando

Bild

Wer nach einem abgeschiedenen Dörfchen sucht, das dennoch alles besitzt, ist hier genau richtig. Hier gibt es keine Bank, kein Bankautomat, aber eine Tankstelle, Supermarkt und einen Imbiss, mit dem ich später noch in Kontakt geraten sollte. Auch fährt hier nur ein Bus am Tag. Und das morgens um 6 Uhr. Der nächste Bus kommt aus Kiruna um 18 Uhr wieder, fährt aber dann nicht mehr zurück. Karesuando ist schwedens nördlichste Ortschaft mit einer Kirche. Der Ort liegt direkt an der finnischen Grenze und ist mit dem finnischen Kaaresuvanto zusammen.

Grenztafel Schweden und Finnland
Bild

Ich kam dort um 14 Uhr an, es war bereits dunkel und sehr windig, dazu -7 °C und leichter Schneefall.
Von hier aus war mein Plan 180km nach Kiruna zu trampen. Hier war ich doch etwas sehr optimistisch, denn 1.) fuhren nicht viele Autos an mir vorbei und 2.) stand ich eine Stunde an der Straße und von bestimmt 15 Autos hatte immer noch niemand angehalten.

Bild

Somit beschloss ich nach einer Unterkunft zu suchen. Da ich aber schon vorher wusste dass dies schwierig werden würde, da angeblich alle Hostels und Hotels im Ort während der Wintersaison zu haben, fragte ich in der Touristeninformation nach, die noch offen hatte, aber jeden Moment auch den Laden dicht machte. Und tatsächlich, der Betreiber des Büros bejahte und nun stand ich am scheinbaren Ende der Welt und wusste nicht weiter.
Viel gekümmerts hats den Betreiber nicht, er hatte mir noch "Good Luck" hinterhergerufen.
Ich wählte alle Nummern die in der Broschüre waren durch, niemand hob ab, selbst die Jugendherberge waren zu. Eine Nummer hatte ich noch und genau in dem Moment hob eine Frau ab. Ich fragte nach einer Unterkunft und sie weiste mir den Weg zu ihr. Angekommen stand ich vor einer Imbissbude. Ich dachte das kann nicht wahr sein und es handele sich hier um ein großes Missverständnis. Seit einer Stunde setzte auch leichtes Schneefegen ein, das war in diesem Augenblick mal Winter der härten Sorte, wenn man so gar nichts hat.
Ich betrat den Imbiss und die Frau kam direkt auf mich zu und sagte "You're the english man right?" und ich bejahte. Wir gingen raus, einmal um die Bude herum, Treppe hoch und ein wunderschönes Zimmer mit Flachbildschirm und sogar Wireless Internet wartete auf mich.
Mit so etwas hatte ich in diesem Moment niemals gerechnet. Ich war gerettet.

Ich nahm am nächsten Morgen gezwungenerweise also den einzigen Bus nach Kiruna um 6 Uhr morgens. Beachtlich war, dass der Bus nicht leer war. Tatsächlich saßen Schüler und Auszubildende drin, die mit mir bis nach Kiruna gefahren sind, satte 180km und 3 Stunden Busfahrt durch das Nirgendwo. So etwas hatte ich noch nie erlebt und somit endete das kleine Abenteuer im kleinen Örtchen...

...
Bild
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Ice Hotel (Jukkasjärvi)

angekommen in Kiruna checkte ich in der Jugendherberge ein und beschloss das weltberühmte Ice Hotel in Jukkasjärvi zu besuchen. Ein Hotel, ganz aus Eis. Einfach alles...Tische, Bänke, Stühle, sogar die Gläse aus denen ich trank waren aus Eis. Eine Nacht kostet dort mehrere 100€ und man schläft bei konstanten -5 °C, auch wenn draußen -30 °C herrschen.
Künstler aus aller Welt kommen hier her und fertigen Eisskulpturen und bauen das Hotel. Ein absolute Einmaligkeit und sehr interessant!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und meine Persönlichkeit
Bild
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Kiruna

zurück in Kiruna. Die Temperatur lag bei -8 °C konstant und es hatte 3 Tage durchgeschneit, zwar nicht viel, aber leicht mit teils ordentlich Wind. Kiruna liegt nördlicher als Fairbanks in Alaska sowie Grönlands Hauptstadt Nuuk und ist eine der kältesten Städte der Welt. Hier kann es bis -40 °C kalt werden, in der Regel liegen aber die tiefsten Minima im Winter zwischen -30 bis -35 °C.
Kiruna betreibt den weltweit größten Eisenerzabbau. Die Stadt lebt von der Mine. Aufgrund der tiefen Bohrungen ist die Mine teils einsturzgefährdend. Deshalb wird die Stadt in den nächsten Jahren um ein paar Meter verschoben. Die Kirche muss einen anderen Platz finden sowie der Zugbahnhof soll einen anderen Platz bekommen. Das Leben ist ruhig und gelassen, auch hier scheint die Bevölkerung unbeeindruckt.
Mehr Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenerzgrube_Kiruna

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund der Berg "Luossavaara"
Bild

Bild

meine Autos aus September habe ich auch wieder gefunden, siehe: http://forum.wetteronline.de/showthread.php?t=72619
Bild

Blick auf ein Teil der Stadt mit dem Kiirunavaara und der Erzmine im Hintergrund
Bild

Panorama
Bild

Bild

Bahnhof Station
Bild

Kirche von Kiruna
Bild

Bild

Bild

interessant war auch, wie der Verkehr dort läuft, denn Kiruna war mit meinen vorherigen Orten eine etwas größere Stadt mit 20.000 Einwohnern.
Die Straßen sind schneebedeckt und glatt, trotzdem wird gefahren und es klappt auch. Klar drehen auch mal die Reifen beim Anfahren einer Ampel durch, aber es funktioniert. Und das auch ohne Salz, denn gestreut wird nur im Süden Schwedens in den Großstädten wie Malmö und Stockholm. Auch habe ich kein einziges Räumfahrzeug gesehen, außer einen Bagger. Das Leben verläuft friedlich und wie von selbst. Ebenso verbrachte ich Silvester und es war anders als in Deutschland. Ruhiger, gesitteter, wenig Knallerei und kaum Party. Viele Jugendliche waren betrunken, kurz nach Mitternacht gab es ein paar Raketen, danach leerte sich der Hauptplatz wo sich erst viele Menschen ansammelten rasch so dass ich um kurz nach halb 1 schon an meinem Zimmer wieder war. War natürlich auch nicht immer alleine unterwegs, aber meine Begleitung wollte auch gehen. :rolleyes:

[/b]nach Kiruna ging es zurück nach Luleå und von dort aus wieder nach Deutschland.

Fazit: Eine gelungene Winterreise, die ich jedezeit noch einmal machen würde.
Auch wenn die von mir erhoffte große Kälte nicht eintraf hat es sehr viel Spaß gemacht mit der nordischen Kultur in Kontakt zu kommen.
Die Dunkeltheit ohne Sonne eine Woche lang machte mir nichts aus, ich fand es nicht schlimm, es war jedoch sehr ungewohnt um 14 Uhr im dunklen zu sitzen.
Letzendlich finde ich das Leben dort besser als in Deutschland, inwieweit ich das von meinen bisherigen Reisen behaupten kann, denn ich komme auch mit den Einheimischen Lappen in Kontakt und wie haben uns viel unterhalten.

Video-Impressionen:

Fahrt von Luleå - Pajala: http://www.youtube.com/watch?v=f0nqKxrfLUE

Fahrt von Kolari - Äkäslompolo: http://www.youtube.com/watch?v=gkhoU3rNseg

Schneefall in Kiruna: http://www.youtube.com/watch?v=KU7-6YZgoKI

Silvester in Kiruna: http://www.youtube.com/watch?v=zMoFLgbjmo0

Kiruna am Tage: http://www.youtube.com/watch?v=6sfsBZcnzQA

Ice Hotel inkl. Ice Bar: http://www.youtube.com/watch?v=8dW3Tg0mu34

Muonio: http://www.youtube.com/watch?v=Pw2gEyYvegk

Enontekiö: http://www.youtube.com/watch?v=yPFZDivFelA

Fotos, Bilder und Impressionen aus dem Herbst im Lappland findet ihr auf meiner Website: http://www.sebi-balders.repage.de/

Gruß Sebastian
Helma
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Helma »

Unglaublich!
Ich bin total beeindruckt! Wunderschöne Aufnahmen, danke, dass du sie uns zugänglich machst.
Das muss eine herrliche Reise gewesen sein, Eindrücke, von denen man ein Leben lang zehren kann.
Liebe Grüße/Helma
jämtli

Beitrag von jämtli »

Hej!
ich hätte nicht gedacht, (nachdem du es im forum angekündigt hast), es auch durchführen würdest.
Alle Achtung. die Fotos waren sehr gut!!!!!!
wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich es auch mal machen!!

Der Jämtli
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Interessanter Bericht, tolle Bilder! Danke!
Grizzly2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Super Bericht, tolle Bilder !
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

..Was n Wintertraum.. Dankeschön! :-)
M-Lin
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej, Sebastian

Schön das du es geschafft hast.
Tolle Reisedokumentation !!!

Wenn die Frau aus der Imbissbude nicht gewesen wäre ? :pfeif:

Sie hätte ja ein Bild verdient gehabt !

Das wäre ne Reise für 2 Personen,ich mach die dieses Jahr mit meinem Cousin,der ist Fotograf,wie du.

Danke für den tollen Bericht :thumbsup:

Gruss, Rico
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein dickes Dankeschön. Da er Winter bei uns ja wieder mal komplett ausfällt, ist es eine Wohltat, solche Bilder zu sehen. Großartig !!!

Reinhard
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

Ach menno, ich will auch Schnee, Kälte, Winter! :mrgreen:

Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die wirklich traumhaften Bilder! Einen gewissen Teil der Orte kenne ich selbst, z. T. auch im Winter, z. T. im Sommer. Jedenfalls kommt da richtig große Sehnsucht auf. (die Videos muss ich mir erst noch angucken).

Bezügl. Kolari hätte ich übrigens gleich einen Kinotip für Dich: "Die Helden des Polarkreises" läuft nächste Wochen in deutschen Kinos an und spielt in der Ecke und im Winter (finnische Komödie vom feinsten, mehrfach ausgezeichnet).
Blomma07

Beitrag von Blomma07 »

Wow, was für ein toller Bericht. Der hat direkt die Sehnsucht geweckt....
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Ich bedanke mich für eure positive Rückmeldungen, danke schön.
Es war eine meiner schönsten Reisen bis jetzt in meinem jungen Leben.
Antworten