Weihnachtsbräuche in Schweden

Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weihnachtsbräuche in Schweden

Beitrag von Emma2 »

Ich habe im letzten Jahr einiges über Weihnachtsbräuche in Schweden gelesen und vieles davon auch entdeckt und wiedererkannt. Zwei Dinge wurden aber - zumindest in unserem Fünfhäuserdorf - nicht praktiziert:

1. Niemand hatte Fenster offen stehen (ok, es waren ja auch -20°), um Geschenke hineinwerfen zu lassen.

2. Niemand hat Milchbrei für die Kobolde (oder für wen?) vor die Tür gestellt (ok, den hätte sowieso die Katze gefressen).

Wie ist das mit Euch? Kennt Ihr diese Bräuche? Werden sie praktiziert? Gibt es sonstige Kuriositäten?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsbräuche in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Da kann ich gleich mal den Link hier reintun den ich gefunden habe

http://www.ur.se/ord/2c_jultrad.html

Das mit den Paketen reinwerfen muss aber schon sehr lange zurück liegen denn wen ich auch frage, so weiss da keiner was davon

Aber eine andere Frage warum verwendet man auch in Norddeutschland zu kleinen Geschenken das schwedische Wort Julklapp? Besonders wenn bei Treffen kleine Geschenke ausgetauscht werden

Framsidan
nanoq

Beitrag von nanoq »

Hej ich wohne zwar nicht in Schweden, aber das mit dem Milchreis machen wir zuhause.
Also meine Kinder und Ich für den Tomte.
Wenn es die Katzen fressen, sage ich immer den Kids, seht Ihr er muss soviel arbeiten er braucht noch mehr :pfeif:
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

das mit dem milchbrei kenn ich aus dänemark. mein kusine stellt immer ein schälchen davon auf den dachboden. dort wohnt nämlich der hustomte.
ansonsten hatte iris christine ein schöne erklärung fuer den geschenkewerfbrauch.

nämlich , dass in alten zeite, als die menschen noch mit holz heizten, ein stueck holz durch den tuerspalt oder fenster (offen) geworfen wurde. man sollte es an weihnachten schön warm haben. das holz fiel klappernd auf den fussboden. daher der name julklapp.

danke iris christine. ich find die erklärung gut.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
mamu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mamu »

Mußte schnell nachsehen, hatte es mir nämlich notiert. Schwedische Weihnachtsbräuche, hier im I. nachzulesen. Das mit dem Holzscheit (Julklapp) finde ich wirklich passend, also mache ich das mit dem Pf. Kaffee besser nicht - riecht zwar auch gut beim Verbrennen. Dann den Milchbrei rausstellen, damit die guten T., die ja immer helfen, auch etwas Gutes zum Naschen haben, denn sonst hat man im nächsten Jahr PECH! Dann wird schon früher der Weihnachtsbaum geschmückt und in die Mitte des Zimmers gestellt. Hlg. Abend wird drumherum gesungen und getanzt. Wir hätten Platz, ich könnte es noch arrangieren. So, das habe ich erfahren. Herzlichste Adventsgrüße v. mamu
mamu
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mamu »

Bei Google hatte ich "Weihnacht in Schweden" angeklickt u. diese Informationen rausgeschrieben.
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Mir gefällt der Brauch, auf den Julklapp einen Reim zu schreiben über das was drin ist aber ohne zu verraten, was es ist.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Maggan die Sprüche finde ich auch immer nett. Die töchter meines GG sind darin ja sehr gut mit dem reimen.

mamu ich finde wenn du nach Bräuchen in Schweden suchst dann ist es besser wenn du auf schwedischen Seiten suchst. Wir wissen doch alle dass allen Ländern aus anderen Ländern/Ausland weiss gott was angedichtet wird.

Glaube kaum dass jeman jemals hie rin Schweden an Weihnachten die Fenster offen hatte. Stell dir das mal vor bei über -30 Grad...... Usch da frier ich ja gleich.

Meine Schägerin fuhr mal mit ihrem Mann zum schwager nach Lappland. sie fuhren am 1. Weihnachtsfeiertag los und blieben bis zum 6/1. In allen Tagen hatten sie mindestens -36 Grad Kälte. Da macht keiner freiwillig ein Fenster auf, nich tmal für jultomten ;)

Framsidan
Irene

Beitrag von Irene »

Guten Morgen :-winker
also die ersten Weihnachtsbräuche die ich kennen lernte, als wir 1975 nach Schweden zogen,
war erstens das viele Essen das am Julafton gegessen wird .... kannte ich ueberhaupt nicht.
Als Nachtisch bekamen wir Ris a la Malta, in dem eine Mandel versteckt wurde.
Wir waren damals recht viele um den Tisch herum und einer bekam dann die Mandel auf den Teller
mit dem Reisbrei. Kann mich noch erinnern das viele gelächelt haben, wenn man die Mandel gefunden hat
und fragte gleich wann die Hochzeit ist :lol: (speziellt wenn man als Pärchen am Tisch sass).
Einen Teller Reisbrei fuer den Tomte stellte man eher in alten Zeiten auf den Bauernhöfen vor den Stall oder die Tuer
um den Hustomten bei guter Laune zu halten :D
Wuensche allen einen schönen dritten Advent
Viele Gruesse
Irene
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Ja Irene kein Julbord ohne Ris a la Malta ;)

Und Heilig Abend ist nur eine einzige Esserei......
goteborgcity

Beitrag von goteborgcity »

Hier kommt auch ein kleiner Eindruck in das schwedische Weihnachtsleben, mit zwei legendären Schauspielern Schwedens:

Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Iris Christine

Beitrag von Iris Christine »

hejsan goteborgcity,
danke, einfach grandios, super !!!
Iris Christine
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Irene

Beitrag von Irene »

Komedie hat aber nichts mit dem wirklichen Weihnachtsleben zu tun
Albert und Herbert habe ich immer gerne geschaut aber es ist und war Komedie
goteborgcity

Beitrag von goteborgcity »

Hej Irene,

natürlich ist das Komedie und eine Parodie zum Weihnachtsessen, zu Geschenken usw. (was ja auch jeder versteht, der es sieht) ... es gibt bei Youtube auch eine Szene zum Glögg mit den beiden ... aber was ist Weihnachten wirklich in Schweden und welche Brauchtümer sind üblich? Das ändert doch auch von Gegend zu Gegend, ausser Glögg, Weihnachtsessen und Kalle Anka.

Ich habe heute z.B. eine Schnullertanne neben einem Weihnachtsmann gesehen, was ursprünglich auch nichts mit Weihnachten zu tun hat, aber dennoch ein interessanter neuer Brauch ist (was es mit Schnullerbäumen auf sich hat: http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... eborg.html).

Ich denke auch, dass man über überspitzte Komedie, die für Schweden eine wichtige Rolle spielt, einen guten Einstieg in schwedische Mentalität bekommt, denn wenn man versteht wann Schweden lachen und sich selbst auf die Schippe nehmen, dann hat man bereits eine ganze Menge verstanden. Allerdings wollte ich auch kein neues Thema beginnen, da bei der Geschichte der beiden eines gezeigt wird: Weihnachtsessen und Feiern ist für die schwedische Weihnachtstradition extrem wichtig, das Verkleiden als Weihnachtsmänner, die Weihnachtsmannsmützen usw. inklusive, wobei man darüber eine ganze Abhandlung schreiben könnte.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Bitte keine Abhandlung über Weihnachtsmännermützen.......

Bis aber jemand Herbert und Albert "wirklich" versteht, dauert es. Dass immer was neues dazu kommt, ist ja schon klar aber Weihnachtsbräuche sind das ja trotzdem nicht , noch nicht.
Antworten