Auswandern

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
griechenomi

Auswandern

Beitrag von griechenomi »

Hallo,
Ich wohne mit meiner Familie noch in Griechenland, wir planen in den nächsten Wochen allerdings einen Umzug nach Schweden.
Mein Mann ist von Beruf Elektriker und hat sich bei verschiedenen Unternehmen beworben.
Wir haben uns Lulea als Domizill ausgesucht, da wir auch sehr naturverbunden sind und dort die Möglichkeit besteht, arbeiten zu können mit den Vorzügen einer Kleinstadt und in der Freizeit nicht weit fahren zu müssen, um die Landschaft zu geniessen.
Ich wäre euch dankbar, mir einige Informationen Zwecks Wohnungssuche zukommen zu lassen.
danke
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Mona-Linnea »

.. von Griechenland nach Luleå.. wow!
Alles Gute und willkommen!
M-Lin
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

hat dein mann denn eine zusage bekommen?
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich sag auch von Griechenland nach Luleå.....

Kennt ihr Schweden näher und wie ist es mit der Sprache?
griechenomi

Bis jetzt noch nicht, wird sich ho0ffentlich in den nächsten Tagen entscheiden. Mein Mann wird dann als erster vorgehen, ich muss dann hier in Griechenland noch alles klar machen, haben hier eine Pizzaria, die aufgelöst werden muss.
Die Sprache ist noch sehr mühsam, wobei ich aber(vielleicht etwas blauäugig) davon überzeugt bin, dass man eine Sprache nur perfekt lernen kann, wenn man sie jeden Tag sprechen muss.
Bin aber zuversichtlich, griechisch haben wir auch gelernt, war mit Sicherheit nicht einfach eine Sprache zu lernen, die man nicht einmal lesen kann.
Drückt mir mal die Daumen, dass es mit den Bewerbungen klappt!!!
Grüsse aus Griechenland
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen und viel glueck
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
griechenomi

Mona-Linnea hat geschrieben:.. von Griechenland nach Luleå.. wow!
Alles Gute und willkommen!

ja, vom warmen mittelmeerstrand an den kalten ostseestrand........
haben seit jahren keinen schnee mehr gesehen......grins
Nordtrek
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nordtrek »

Herzlich willkommen in Schweden!
Ihr werdet den Umzug sicher nicht bereuen. Manchmal muss man eben auch Umwege gehen um ans Ziel zu kommen ... :)

Für meinen Geschmack wäre es mir in Griechenland etwas zu warm, daher sind wir gleich in den Norden gezogen.
Das war allerdings vor ein paar Jahren, als die Klimaverschiebung nur Gerede war. Damals konnte man sich darauf verlassen, dass es am Polarkreis noch richtig kalt ist. Momentan habe ich da so meine Zweifel ...

Trotzdem: Viel Erfolg hier oben!

Nordtrek
griechenomi

Nordtrek hat geschrieben:Herzlich willkommen in Schweden!
Ihr werdet den Umzug sicher nicht bereuen. Manchmal muss man eben auch Umwege gehen um ans Ziel zu kommen ... :)

Für meinen Geschmack wäre es mir in Griechenland etwas zu warm, daher sind wir gleich in den Norden gezogen.
Das war allerdings vor ein paar Jahren, als die Klimaverschiebung nur Gerede war. Damals konnte man sich darauf verlassen, dass es am Polarkreis noch richtig kalt ist. Momentan habe ich da so meine Zweifel ...

Trotzdem: Viel Erfolg hier oben!

Nordtrek

wir haben im sommer schon mal wochenlang über 45 grad, war traumhaft hier am mittelmeer, allerdings fühlen wir uns hier doch sehr eingeengt mit der griechischen mentalität, der hass auf deutsche ist für die kinder und uns auch nicht angenehm und die krise insgesamt macht einem ganz schön das leben zur hölle hier. es ist zeit für uns, weiter zu ziehen
Iris Christine
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Iris Christine »

:bowler:
hallo,
wünsche ganz viel Glück, für Euren Umzug und fühlt Euch wohl in :fahne: .
Lieben Gruß Iris Christine :bowler:
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Åsele

Beitrag von Åsele »

Tip: Elbehörighet
Dein Mann sollte beim Elsäkerhetsverket ein --ansöken för Elbehörighet-- beantragen. Kostet so ungefär 2000 kronen. Beizufügen in Kopie: Gesellenbrief oder Meisterbrief. Dann wird geprüft ob und welche Behörighet er bekommt. Allgem.Behörighet --Meister-- Begränsad Behörighet BB1 eller BB2 . Info unter: http://www.elsakerhetsverket.se. Elektriker werden gesucht, aber die Arbeitslosigkeit ist im Norden sehr hoch. Weis leider nicht, ob man die Behörighet vor einem permanenten Auftenhalt beantragen kann. Viel Glück!
Antworten