Frage zu Onlinebanking

Antworten
lifeofmyown

Frage zu Onlinebanking

Beitrag von lifeofmyown »

Hej hej!
Ich hab ja mein schwedisches Konto bei Nordea. Hab mir jetzt das Onlinebanking mal genauer angeschaut. Wenn ich innerhalb Schwedens Geld überweisen möchte, muss ich die Kontonummer und die Bank des Empfängers eingeben. Die ersten 4 Ziffern der Kontonummer sind ja quasi der "Code" für die Bank. Muss ich die immer mit angeben? Falls ja, verstehe ich nicht, warum man dann die Empfängerbank noch mal angeben muss... :roll:
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Irene

Re: Frage zu Onlinebanking

Beitrag von Irene »

Hej
ich habe auch bei Nordea Onlinebanking. Kann mir nichts anderes mehr denken meine Rechnungen so zu bezahlen.
Willst du nur Geld von einem Konto zu einem anderen schicken oder Rechnungen bezahlen?
Wenn du Geld von einem Konto zu einem anderen schicken möchtest klickst du entweder auf Överföring eget konto (Ueberweisung auf ein eigenes Konto) oder Överföring andra konton ( ueberweisung auf andere Konton) bei "Överföring andra konton" musst du beim erstenmal die Kontonummer angeben, machst du ein Häkchen an "spara mottagare" , brauchst du nur noch das Rollfenster öffnen neben dem Mottagarregister und du siehst die gespeicherten Daten. beim nächstenmal brauchst du nur noch die Daten anklicken an die du Geld schicken möchtest. Hast du weitere Fragen dann helf ich dir gerne.
Viele Gruesse aus Jönköping
Irene
lifeofmyown

Irene hat geschrieben:Hej
ich habe auch bei Nordea Onlinebanking. Kann mir nichts anderes mehr denken meine Rechnungen so zu bezahlen.
Willst du nur Geld von einem Konto zu einem anderen schicken oder Rechnungen bezahlen?
Wenn du Geld von einem Konto zu einem anderen schicken möchtest klickst du entweder auf Överföring eget konto (Ueberweisung auf ein eigenes Konto) oder Överföring andra konton ( ueberweisung auf andere Konton) bei "Överföring andra konton" musst du beim erstenmal die Kontonummer angeben, machst du ein Häkchen an "spara mottagare" , brauchst du nur noch das Rollfenster öffnen neben dem Mottagarregister und du siehst die gespeicherten Daten. beim nächstenmal brauchst du nur noch die Daten anklicken an die du Geld schicken möchtest. Hast du weitere Fragen dann helf ich dir gerne.
Viele Gruesse aus Jönköping
Irene
Hallo Irene! Vielen Dank für dein Antwort. Es geht darum, wenn ich Rechnungen überweisen möchte. Die ersten 4 Ziffern einer Kontonummer sind ja quasi die "Bankleitzahl". Dann müsste das System doch wissen, zu welcher Bank die Überweisung geht. Mich wundert eben, dass man noch zusätzlich die Bank in dem "Rollfenster" auswählen muss.
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hej igen
jeder empfänger einer Rechnung hat ein eigenes PlusGirokonto oder Bankgirokonto. Bei beiden sind es immer acht Ziffern nur der bindestrich ist bei einem PostGirokonto vor der letzten Ziffer und bei einem Bankgirokonto in der mitte der acht ziffern. sobald du die kontonr angibst wird automatisch der Empfänger angegeben den du speichern kannst (spara mottagare) so brauchst du immer nur im Mottagarregister nachschaun an wen du das Geld schicken möchtest.
Denk auch immer daran dass du die OCR nr angeben musst und die ist ja unterschiedlich von Rechnung zu Rechnung.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Viele Gruesse nach Mainz
lifeofmyown

Irene hat geschrieben:Hej igen
jeder empfänger einer Rechnung hat ein eigenes PlusGirokonto oder Bankgirokonto. Bei beiden sind es immer acht Ziffern nur der bindestrich ist bei einem PostGirokonto vor der letzten Ziffer und bei einem Bankgirokonto in der mitte der acht ziffern. sobald du die kontonr angibst wird automatisch der Empfänger angegeben den du speichern kannst (spara mottagare) so brauchst du immer nur im Mottagarregister nachschaun an wen du das Geld schicken möchtest.
Denk auch immer daran dass du die OCR nr angeben musst und die ist ja unterschiedlich von Rechnung zu Rechnung.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Viele Gruesse nach Mainz
Wenn du mir jetzt noch sagst, was die OCR Nummer ist, dann bin ich froh mit dir! :sweetheart:

Am besten melde ich mich noch mal, wenn ich die erste Rechnung bekommen habe. Ich hab hier in Deutschland zwar auch onlinebanking, aber bevor ich was falsch mache und mein Geld im Nirvana verschwindet, frag ich lieber zwei mal! :pfeif:

Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hej igen :-flagge2
schau mal bei deiner ersten Rechnung nach die du von Schweden bekommst
da steht entweder OCR oder Referens nummer und die kann bis zu (glaub ich wenigstens) 14 Ziffern lang sein
diese Zifferkombination steht immer auf den rechnungen links neben der Geldsumme die du ueberweisen möchtest
:-winker
lifeofmyown

Irene hat geschrieben:Hej igen :-flagge2
schau mal bei deiner ersten Rechnung nach die du von Schweden bekommst
da steht entweder OCR oder Referens nummer und die kann bis zu (glaub ich wenigstens) 14 Ziffern lang sein
diese Zifferkombination steht immer auf den rechnungen links neben der Geldsumme die du ueberweisen möchtest
:-winker
Achso, klar. Das ist bei uns der Verwendungszweck! :flagge3:

Ich denke, ich werd Ende der Woche Post aus Schweden bekommen. Das lantmäteriet will Geld von mir! ;)

Bild
Irene

Beitrag von Irene »

:-flagge2 :-winker
brauchst du dann weitere Hilfe dann melde dich gerne
wuensche Dir noch einen schönen Dienstagabend
VG Irene
uebrigens, ich bin in Ingelheim geboren und hab dort meine ersten 17 Jahre gelebt :D
wenn ich ein Autokennzeichen MZ .... in Jönköping sehe, freu ich mich immer ein kleines stueck alte Heimat hier zu sehen:D
lifeofmyown

Irene hat geschrieben::-flagge2 :-winker
brauchst du dann weitere Hilfe dann melde dich gerne
wuensche Dir noch einen schönen Dienstagabend
VG Irene
uebrigens, ich bin in Ingelheim geboren und hab dort meine ersten 17 Jahre gelebt :D
wenn ich ein Autokennzeichen MZ .... in Jönköping sehe, freu ich mich immer ein kleines stueck alte Heimat hier zu sehen:D
Prima, danke. Wenn wir im Mai hoch fahren, kommen wir ja an Jönköping vorbei. Dann kannste dir bei Bedarf ein Mainzer Kennzeichen betrachten... :-flagge2

Bild
lifeofmyown

So, hab vorgestern meine erste Rechnung vom örtlichen Stromlieferanten bekommen. Die OCR-Nummer hat mich dann zum Rätselraten veranlasst. Auf der Rechnung war keine Nummer mit OCR gekennzeichnet. Letztendlich war es die Rechnungsnummer. Das war auch die einzige Nummer, die das Onlinebanking angenommen hat! 8)

Ich hab noch ne Frage zu autogiro. Auf der Nordea Onlinebankingseite kann man sich eben online für autogiro anmelden. Aus Deutschland kannte ich es bisher eben nur so, dass man den Bankeinzug mit dem jeweiligen "Gläubiger" vereinbart hat und nicht mit der Bank. Klappt das alles ohne Weiteres?

Bild
Irene

Beitrag von Irene »

Hej nach Mainz :-winker
sorry dass es etwas mit der Antwort gedauert hat aber ich war uebers WE in Södertälje bei meiner Tochter
also nochmal das mit der OCR nr oder wie auch auf manchen Rechnungen zu lesen ist Referens nr .....
wenn du die Rechnung vor dir liegen hast und auf dem PlusGiro oder Bankgiroblankett ganz unten links nachschaust
siehst du die Nummer die du angeben musst damit der Empfänger weiss von wem das Geld ist ....
in der Onlinebank kann man sich fuer autogiro sofort anmelden
du gehst auf die Seite fuer Betala och överföra
dann steht auf der linken seite autogiro .. klicke den namen an und dann steht drunter översikt (uebersicht) und anmälan
fuer ein neues autogiro gehst du auf anmälan und schau nach ob die Firma dabei ist an die du mit dem Autogiro geld ueberweisen möchtest.
Hat die Firma auch autogiro klickst du den namen an und kannst dich dann sofort fuer autogiro anmelden (da musst du aber auch mit personnummer, kontrollkod och svarskod bei der Bank angemeldet sein)

Schönen Sonntagnachmittag noch
Viele Gruesse
Irene
lifeofmyown

Hej hej! Danke für deine Rückmeldung, Irene!

Das mit dem autogiro anmelden hat wunderbar geklappt. Bin ja auch fleissig am schwedisch lernen... :-flagg :pfeif:

Auf der Rechung die ich bekommen habe, war leider keine der Nummern mit OCR oder ähnlichem markiert. Wie gesagt, es war dann letztlich die Fakturanummer. Alle anderen Nummern hat er auch nicht angenommen.

Bild
Antworten