Campingplatz eröffnen

Antworten
Nordlicht
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2006 16:35
Wohnort: bei Bremen

Campingplatz eröffnen

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

wir träumen davon, irgendwann einmal nach Norwegen oder Schweden auszuwandern.

Ich kenne einige Campingplätze zur Sommersaison und weiß, dass manche überfüllt oder zumindest gut besucht sind.
Welche Voraussetzungen und Bestimmungen gibt es in Schweden für die Eröffnung von Campingplätzen?
Ich kenne aus Norwegen Plätze, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass es diesbezüglich irgendwelche Regelungen gibt...(gemeinsame Sanitärräume, Plumpsklo, wenige Toiletten auf viele Menschen, von Fluchtwegen oder Brandschutzbestimmungen mit Sicherheit weit entfernt ;) ).

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...?

Viele Grüße
Nordlicht
Advertisement
Helmut
Beiträge: 39
Registriert: 17. April 2006 02:56

Re: Campingplatz eröffnen

Beitrag von Helmut »

Nordlicht hat geschrieben:....wir träumen davon, irgendwann einmal nach Norwegen oder Schweden auszuwandern. Ich kenne einige Campingplätze zur Sommersaison.... .....Ich kenne aus Norwegen Plätze, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass es diesbezüglich irgendwelche Regelungen gibt...
Tjenar Nordlicht,

wir haben Freunde in Nordschweden, die vor vielen Jahren einen grossen Campingplatz mitsamt rd. 100 Hütten erbten und dann selbst betrieben. Das war ein einziger langer und vergeblicher Kampf gegen den anderen grossen Platz in der Kommune, welcher der Kommune selbst gehörte und von der Kommune gepowert wurde. Brachten unsere Freunde ein Hinweisschild zu ihrem Platz an, dann wurde das binnen weniger Stunden verboten. Zum kommuneeigenen Platz wurden hingegen überall Hinweise angebracht. Auch hier in Vimmerby gab es offenbar seltsame "Missverständnisse", als ein Campingplatz vor ein paar Jahren von der Kommune verkauft wurde.

Andere Kommunen in Schweden haben erst jetzt eigene Campingplätze errichtet, z.T. der Einfachheit halber an bestehende Freibäder angegliedert.

Zum anderen ist die Saison arg kurz, wovon wollt Ihr ausserhalb der max. 3, 4 Monate der Saison leben ?

Ja, die kleinen Plätze in Norwegen sind entweder arg mies oder arg toll. Oben in Mo i Rana gab es einen kleinen Platz mit 4, 5 Hütten und Platz für 2, 3 Zelte. Die dortigen Sanitärräume waren die saubersten, die wir je gesehen haben. Aber es war halt nur ein Zuverdienst zur Rente, niemand wollte davon ein ganzes Jahr leben.

Rentabel müssten Ganzjahres-Plätze in Skigebieten sein, auch der Platz in Arjeplog, auf dem im Winter die Testfahrer der preiswerteren Automarken einquartiert sind, rechnet sich mit Sicherheit. Aber der Platz gehört der Kommune und die Kommune lebt zum Grossteil von den Autotestern, da wird die Kommune mit Sicherheit keinen zweiten Campingplatz haben wollen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Chance, sich in Norwegen oder Schweden als Deutscher von einem Campingplatz zu ernähren, sehe ich als sehr gering an.

mvh / Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste