Verärgerte Bankkunden in Schweden bedrohen Personal
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Verärgerte Bankkunden in Schweden bedrohen Personal
Mitarbeiter der Bank Nordea sind nach Angaben der Gewerkschaft Finansförbundet wiederholt von Kunden beschimpft und bedroht worden, weil die Wartezeiten extrem lang sind. Nordea hat den Bargeldservice in mehreren Filialen eingestellt. Die Leitung der Bank sieht den Grund dieser Angriffe jedoch nicht in den langen Wartezeiten.
(Quelle: Radio Schweden)
(Quelle: Radio Schweden)
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Verärgerte Bankkunden in Schweden bedrohen Personal
Die Staatsbank Nordea arbeitet seit Jahren nur an Rationalisierungsmassnahmen und wird innerhalb der nächsten Monate 2000 Angestellte entlassen und weitere Dienste "automatisieren" oder einschränken, unter anderem den Kundendienst für Privatkunden.
Das genannte Problem mit den Drohungen liegt allerdings nicht nur an den langen Wartezeiten, wenn man Bargeld einzahlen oder abheben will und schon mal eine Stunde Wartezeit fordern kann. Das Problem liegt auch daran, dass die Filialen nicht mehr um die Ecke sind, sondern so mancher Kunde erst einmal mit einer langen Anfahrt und Rückkehr rechnen muss. Mancher Kunde ist daher schon sauer bevor er auf der Filiale entdeckt, dass 30 Kunden vor ihm an der Reihe sind und er seinen Nachmittag damit verbringen muss etwas Bargeld von seinem Sparkonto abzuheben.
Das genannte Problem mit den Drohungen liegt allerdings nicht nur an den langen Wartezeiten, wenn man Bargeld einzahlen oder abheben will und schon mal eine Stunde Wartezeit fordern kann. Das Problem liegt auch daran, dass die Filialen nicht mehr um die Ecke sind, sondern so mancher Kunde erst einmal mit einer langen Anfahrt und Rückkehr rechnen muss. Mancher Kunde ist daher schon sauer bevor er auf der Filiale entdeckt, dass 30 Kunden vor ihm an der Reihe sind und er seinen Nachmittag damit verbringen muss etwas Bargeld von seinem Sparkonto abzuheben.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
-
ellibys
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo! da würd ich doch glatt die bank wechseln. wartezeit ist o.k., aber nicht ewig.
wir waren bis jetzt mit SEB banken immer zufrieden!
hej ellibys
wir waren bis jetzt mit SEB banken immer zufrieden!
hej ellibys
-
goteborgcity
Hej ellibys,
das machen auch viele, aber derjenige, der verschiedene Programme bei der Nordea laufen hat, kann nicht so einfach aussteigen oder hat erhebliche Verluste in Kauf zu nehmen. So lange es sich nur um das Gehaltskonto handelt ist es kein Probleme, aber mit Rentensparen, Fondkonto, Hauskredit etc ist es nicht ganz so einfach.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
das machen auch viele, aber derjenige, der verschiedene Programme bei der Nordea laufen hat, kann nicht so einfach aussteigen oder hat erhebliche Verluste in Kauf zu nehmen. So lange es sich nur um das Gehaltskonto handelt ist es kein Probleme, aber mit Rentensparen, Fondkonto, Hauskredit etc ist es nicht ganz so einfach.
Grüsse aus Göteborg
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
-
ellibys
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ja, ja, das stimmt schon, dennoch ist die gefahr groß, bei dieser art von kundenfreundlichkeit die kunden zu verlieren!
meine ich, gruß ellibys

meine ich, gruß ellibys
-
mathiamu
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich nehme erstaunt zur Kenntnis, dass sich Schweden auch aufregen können und bin gespannt, wann das Apothekenpersonal an der Reihe ist....... 
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
goteborgcity hat geschrieben:Die Staatsbank Nordea arbeitet seit Jahren nur an Rationalisierungsmassnahmen und wird innerhalb der nächsten Monate 2000 Angestellte entlassen und weitere Dienste "automatisieren" oder einschränken, unter anderem den Kundendienst für Privatkunden.
Noch schlimmer ist es wenn dann diese Filiale "Bargeldlos" ist. D.h. du kannst nichts von deinem Geld abheben.
Mein GG wollte vor ein paar Monaten Geld für seine Mutter abholen. Wolllte, denn erst bei der 3. Filiale hatten sie Geld. Alle 2 vorher waren bargeldlos
Für ältere Leute wird das hier schwieriger und schwieriger. Vorher konnten sie ihre Rente bei der Post holen. Dann mussten sie zu einer gewissen auszahlungsstelle. Aber auch diese verschwanden genuso wie die Post. Und dann noch noch Banken die bargeldlos sind.....
Framsidan
Ich geh schon seit langem nicht mehr zur Bank um Geld abzuholen und ich habe noch NIE Kunden in der Bank angetroffen die das Personal bedrohen, was können die Bankangestellten dazu ?? Sie bestimmen doch darueber nicht.
Meine Einkäufe bezahle ich nur noch mit Karte, wenn ich mal Bargeld brauch geh ich an den Bankautomaten und Rechnungen bezahl ich nur noch ueber Internetbanking. Ok, wenn man mal viel Geld brauch (fuer was auch immer) dann ist es schon schwierig wenn die Banken bargeldlos sind/in der Zukunft werden, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das, wenn man frueh genug bei der Bank bescheid sagt dass man Bargeld braucht, dann bekommt man das auch und muss nicht von einer Bankfiliale zur anderen fahren .... aber wie gesagt man muss es vorher anmelden.
Gruss Irene
Meine Einkäufe bezahle ich nur noch mit Karte, wenn ich mal Bargeld brauch geh ich an den Bankautomaten und Rechnungen bezahl ich nur noch ueber Internetbanking. Ok, wenn man mal viel Geld brauch (fuer was auch immer) dann ist es schon schwierig wenn die Banken bargeldlos sind/in der Zukunft werden, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das, wenn man frueh genug bei der Bank bescheid sagt dass man Bargeld braucht, dann bekommt man das auch und muss nicht von einer Bankfiliale zur anderen fahren .... aber wie gesagt man muss es vorher anmelden.
Gruss Irene
-
goteborgcity
Ich brauche eigentlich auch nur in den seltensten Fällen Bargeld, aber ich kenne mehrere ältere Personen, die keinen Computer benutzen und wenig Vetrauen in Kreditkarten haben ... oder auch nicht mit ihnen klar kommen, weil sie sich den Kode nicht merken können, ihn aber nicht aufschreiben sollen. Gerade diese Personen werden von Nordea am meisten diskriminiert. Viele unter ihnen haben Probleme weite Strecken zu gehen und sind auf Hilfe angewiesen. Warum verweigert man diesen Personen Bargeld oder zwingt sie in weit entfernten Filialen ihr Bargeld abzuholen, Geld einzuzahlen oder ein anderes Bankgeschäft zu tätigen? Das sind Kunden, die vielleicht seit 50 Jahren bei Nordea sind und die Führungsschicht reich machten.
Bei den bargeldlosen Filialen von Nordea gibt es kein Bargeld und man kann dort auch keines bestellen, sondern wird, meist sehr freundlich, darauf hingewisen, dass die nächste Bank mit Bargeld eben einen Kilometer weiter entfernt zu finden ist.
Ich finde es auch idiotisch einen Bankangestellten zu bedrohen, da die Angestellten nun wirklich nichts dafür können, aber es gibt eben auch Choleriker und Personen, die sich dann ungerecht behandelt fühlen, was sie bei der nächstbesten Person auslassen, und bei Nordea ist es dann eben leider der oder die Angestellte.
Bei den bargeldlosen Filialen von Nordea gibt es kein Bargeld und man kann dort auch keines bestellen, sondern wird, meist sehr freundlich, darauf hingewisen, dass die nächste Bank mit Bargeld eben einen Kilometer weiter entfernt zu finden ist.
Ich finde es auch idiotisch einen Bankangestellten zu bedrohen, da die Angestellten nun wirklich nichts dafür können, aber es gibt eben auch Choleriker und Personen, die sich dann ungerecht behandelt fühlen, was sie bei der nächstbesten Person auslassen, und bei Nordea ist es dann eben leider der oder die Angestellte.
-
Framsidan
Meine Schwiegermutter ist 96 Jahre alt und könnte unmöglich bis zu der Filiale kommen wo sie Geld kriegt, hatte mein Mann schon Probleme eine Nordeakontor zu finden wo er was kriegt.
Eine Kreditkarte für eine Person mit 96 wäre ja für alle die hinter ihr stehen ein gefundenes Fressen. Dass sie sich den Code aufschreiben müsste, ist ja klar und dann wahrscheinlich noch laut vorlesen. Das sind Dinge die einfach unmöglich sind.
Und wie oft haben alte Leute einen angehörigen in der Nähe? Beiweitem nicht immer. Geld sollen sie ja im altenheim auch nicht viel haben, wegen Diebstahlgefahr. Also heisst es sie immer wieder damit zu versorgen.
Und da sie ein geschäft fast gleich daneben haben haben, geht sie liebend gerne einkaufen wenn Gesundheit es noch zulässt.
Ich finde es schlimm dass man es so schwer macht für viele Leute. Und dass so alte Leute keinen PC haben ist ja auch verständlich.
Dein Geld einzahlen darfst du ja immer aber ja nichts abheben. Find das schlimm. Und Nordea ist da ganz schlimm aber die wissen eh nicht was das Wort Kundendienst und Service bedeutet
Framsidan
Eine Kreditkarte für eine Person mit 96 wäre ja für alle die hinter ihr stehen ein gefundenes Fressen. Dass sie sich den Code aufschreiben müsste, ist ja klar und dann wahrscheinlich noch laut vorlesen. Das sind Dinge die einfach unmöglich sind.
Und wie oft haben alte Leute einen angehörigen in der Nähe? Beiweitem nicht immer. Geld sollen sie ja im altenheim auch nicht viel haben, wegen Diebstahlgefahr. Also heisst es sie immer wieder damit zu versorgen.
Und da sie ein geschäft fast gleich daneben haben haben, geht sie liebend gerne einkaufen wenn Gesundheit es noch zulässt.
Ich finde es schlimm dass man es so schwer macht für viele Leute. Und dass so alte Leute keinen PC haben ist ja auch verständlich.
Dein Geld einzahlen darfst du ja immer aber ja nichts abheben. Find das schlimm. Und Nordea ist da ganz schlimm aber die wissen eh nicht was das Wort Kundendienst und Service bedeutet
Framsidan
Sorry Framsidan .... ist ja verständlich und toll dass du (und dein GG ) deiner alten Schwiegermama helfen möchtest, aber wenn man so ueber eine Bank schimpft, dann wäre wohl das beste die Bank wechseln und eine Bank finden die immer noch "kundenfreundlich älteren entgegen" ist ..... uebrigens habe nichts von einer Kreditkarte gesprochen und so weit ich weiss bekommt jeder (bestimmt auch deine Schwiegermama so eine) der ein Bankkonto hat ett Bankkort för uttag i automaten ..... egal ob man jetzt Lohn oder Rente aufs Konto bezahlt bekommt .....
Ich habe seit Jahren Nordea als Bank und bin zufrieden was Service und Kundendienst angeht ..... aber ich bin auch noch lange nicht in dem alter deiner Schwiegermama ...... den dagen den sorgen
Schönen Sonntag wuenscht
Irene
Ich habe seit Jahren Nordea als Bank und bin zufrieden was Service und Kundendienst angeht ..... aber ich bin auch noch lange nicht in dem alter deiner Schwiegermama ...... den dagen den sorgen
Schönen Sonntag wuenscht
Irene
-
Framsidan
Ja du Irene im alter ändert sich vieles.....
Was sollte meine Schwiemu mit der Bankkarte? Glaubst du die würde in ihrem alter sich noch an den Code erinnern? Ich glaube auch nicht dass sie mit dem Bankomaten zurecht kommen würde.
Wenn sie bei Nordea Geldabheben wollte, muss sie 3 Stadtteile weiter fahren. Ja sicher sie hat Färdtjänst aber bei den langen Wartezeiten manchmal könnte sie ja keine Rückfahrt buchen da man ja nie weiss ob man 10 Minuten oder 60 Minuten warten muss. Also würde sie dort stehen und wie heimkommen?
Du und ich würden unser Handy nehmen aber damit kommt so ein alter Mensch auch nicht mehr klar.
Auch ist es nicht so einfach die Bank zu wechseln. Sie war immer bei Nordea und da kann man ihr nicht nur mal sagen dass wir die Bank wechseln für sie. Sie kriegt ja auch die ganzen Schwierigkeiten nicht mehr mit da alles das mein GG für sie macht.
Auch wenn so alte Leutchen das meiste durcheinander bringen, so haben sie ihren eigenen Willen. Und meistens einen starken sogar.
Mein GG hatte einige Gespräche im Frühjahr mit Nordea da die Bankkarte von Schwiemu ablief und die neue nicht kam.........
Und da begannen die Schwierigkeiten mit Geld abheben für Schwiemu.
Framsidan
Was sollte meine Schwiemu mit der Bankkarte? Glaubst du die würde in ihrem alter sich noch an den Code erinnern? Ich glaube auch nicht dass sie mit dem Bankomaten zurecht kommen würde.
Wenn sie bei Nordea Geldabheben wollte, muss sie 3 Stadtteile weiter fahren. Ja sicher sie hat Färdtjänst aber bei den langen Wartezeiten manchmal könnte sie ja keine Rückfahrt buchen da man ja nie weiss ob man 10 Minuten oder 60 Minuten warten muss. Also würde sie dort stehen und wie heimkommen?
Du und ich würden unser Handy nehmen aber damit kommt so ein alter Mensch auch nicht mehr klar.
Auch ist es nicht so einfach die Bank zu wechseln. Sie war immer bei Nordea und da kann man ihr nicht nur mal sagen dass wir die Bank wechseln für sie. Sie kriegt ja auch die ganzen Schwierigkeiten nicht mehr mit da alles das mein GG für sie macht.
Auch wenn so alte Leutchen das meiste durcheinander bringen, so haben sie ihren eigenen Willen. Und meistens einen starken sogar.
Mein GG hatte einige Gespräche im Frühjahr mit Nordea da die Bankkarte von Schwiemu ablief und die neue nicht kam.........
Und da begannen die Schwierigkeiten mit Geld abheben für Schwiemu.
Framsidan