Ungesunder Lebensstil verschlingt Milliarden in Schweden
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungesunder Lebensstil verschlingt Milliarden in Schweden
Rauchen, Alkohol, ungesundes Essen und zu wenig Bewegung kosten die schwedische Gesellschaft jährlich umgerechnet rund sechs Milliarden Euro in Form von Verdienstausfall und frühzeitigen Tod. Das geht aus Berechnungen des staatlichen Gesundheitsinstituts hervor.
Zusammen mit den Kosten durch Unfälle belaufen sich die Ausgaben demnach auf gut 12 Milliarden Euro. Ein großer Teil der Kosten ließe sich durch vorbeugende Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung einsparen, so der Bericht, der am Mittwoch der Regierung vorgelegt wurde.
(Quelle: Radio Schweden)
Zusammen mit den Kosten durch Unfälle belaufen sich die Ausgaben demnach auf gut 12 Milliarden Euro. Ein großer Teil der Kosten ließe sich durch vorbeugende Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung einsparen, so der Bericht, der am Mittwoch der Regierung vorgelegt wurde.
(Quelle: Radio Schweden)
- Petergillarsverige
Re: Ungesunder Lebensstil verschlingt Milliarden in Schweden
Ich verstehe nicht warum in Schweden fast alles gesüßt ist. Als Diabetiker in Schweden zu leben dürfte schwer sein. Wir haben z.B. eine Dose mit Heringshappen gekauft. Die waren gesüßt. brrrr.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Es stimmt zwar, dass die Schweden, gemeinsam mit Finnland und Dänemark zu den grössten Zuckerkonsumenten Europas gehören, da jeder Bewohner im Schnitt jedes Jahr rund 42 Kilogramm Zucker verzehrt, im Gegensatz zu etwa 34, die ein Deutscher isst, aber man kann diese Zahlen nicht so einfach stehen lassen, denn 26% des schwedischen Zuckers landet in Getränken, 20% in Konfekt und Pralinen und 15% in Marmeladeprodukten. Nochmal 10% kommt dann in Form von Nachspeissen und süssen Backwaren auf den Markt. Wenn man daher die Zahlen bereinigt, so benutzt der Durchschnittsdeutsche in seinem Kaffee, zum Beispiel, weitaus mehr Zucker als der Schwede.
Der Zuckerkonsum in Schweden war in den 50er Jahren bei über 50 Kilogramm pro Person und ist seither rückläufig, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wo der Verbrauch eher ansteigt. In 60 Jahren konnte also Schweden den Zuckerkonsum um 8 Kilogramm reduzieren, was jährlich etwas über 130 Gramm entspricht.
Weiterhin muss man einen Unterschied machen, ob der Zucker in purer Form gegessen wird oder für einechemische Raktion verwendet wird. Beim Einlegen von Hering dient der Zucker nämlich dem Gärprozess, der ihn zu einer Delikatesse macht. Ich finde, zum Beispiel, den deutschen Hering einfallslos und sauer, also ohne jeden Geschmack, weil er mir die Geschmackszellen betäubt, was der schwedische Sill eben nicht tut. Sicher ist das eine Frage der Gewohnheit und des Geschmacks, aber Zucker al reines Produkt kann sich durch chemische Prozesse verändern und werd enkt bei einem Schnaps z.B. noch an den Zucker, der dafür notwendig war? Wer schmeckt den Zucker noch im Schnaps? So sollte man auch den Hinweis "Zucker" bei Sill betrachten.
Ich verstehe daher auch nicht die Aussage, dass in Schweden "alles" mit Zucker zubereitet wird, denn auch hier hat man zuckerloses Brot entdeckt, auch hier gibt es Sauerteig und anderes mehr. Bei Nachspeisen, Kuchen, Torten und Süssigkeiten sehe ich natürlich auch Schwierigkeiten dabei auf Zucker zu verzichten. Und wenn man an Dickmacher denkt, so ist es sicher nicht nur Zucker, der eine Gefahr ausmacht ... wobei man bei vielem auf Fette verzichten könnte, denn Fritieren mit Billigfett und Billigöl ist sicher schlimmer als einige Gramm Zucker zu viel.
Der Zuckerkonsum in Schweden war in den 50er Jahren bei über 50 Kilogramm pro Person und ist seither rückläufig, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, wo der Verbrauch eher ansteigt. In 60 Jahren konnte also Schweden den Zuckerkonsum um 8 Kilogramm reduzieren, was jährlich etwas über 130 Gramm entspricht.
Weiterhin muss man einen Unterschied machen, ob der Zucker in purer Form gegessen wird oder für einechemische Raktion verwendet wird. Beim Einlegen von Hering dient der Zucker nämlich dem Gärprozess, der ihn zu einer Delikatesse macht. Ich finde, zum Beispiel, den deutschen Hering einfallslos und sauer, also ohne jeden Geschmack, weil er mir die Geschmackszellen betäubt, was der schwedische Sill eben nicht tut. Sicher ist das eine Frage der Gewohnheit und des Geschmacks, aber Zucker al reines Produkt kann sich durch chemische Prozesse verändern und werd enkt bei einem Schnaps z.B. noch an den Zucker, der dafür notwendig war? Wer schmeckt den Zucker noch im Schnaps? So sollte man auch den Hinweis "Zucker" bei Sill betrachten.
Ich verstehe daher auch nicht die Aussage, dass in Schweden "alles" mit Zucker zubereitet wird, denn auch hier hat man zuckerloses Brot entdeckt, auch hier gibt es Sauerteig und anderes mehr. Bei Nachspeisen, Kuchen, Torten und Süssigkeiten sehe ich natürlich auch Schwierigkeiten dabei auf Zucker zu verzichten. Und wenn man an Dickmacher denkt, so ist es sicher nicht nur Zucker, der eine Gefahr ausmacht ... wobei man bei vielem auf Fette verzichten könnte, denn Fritieren mit Billigfett und Billigöl ist sicher schlimmer als einige Gramm Zucker zu viel.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
- Petergillarsverige
Hering, einfallslos und sauer - ich bitte dich.
Das ist die wirkliche Delikatesse - Zucker im Hering dagegen
zum Davonlaufen
Naja - alles ist Geschmacksache
Immerhin ist es mir gelungen in 14 Tagen Schweden ein paar Kilo abzunehmen
zum DavonlaufenNaja - alles ist Geschmacksache
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Deutschen Hering kannst vergessen. GsD haben wir unseren schwedischen.Petergillarsverige hat geschrieben:Hering, einfallslos und sauer - ich bitte dich.
zum Davonlaufen
Naja - alles ist Geschmacksache
Mein Mann wollte vor ein paar Jahren unbedingt ein paar Fischkonserven in D kaufen. Ich wollte es ihm ausreden aber ging nicht.
Eine Dose hat er probiert, der Rest wurde weggeworfen.
Ich traue mir auch zu sagen dass der Deutsche weitaus mehr Kuchen und torten isst als wir hier in schweden. Ein Hefeteil hier hat viel weniger Zucker wie die fetten Kuchen und torten in D.
Schau dir auch ein deutsches Frühstück an..... Viel Marmelade, Nutella usw, wir essen da lieber ein Käsebrot oder Wurstbrot.
Man könnte die Liste lang machen mit Vergleichen
Framsidan
-
Mona-Linnea
- Danksagung erhalten: 14 Mal
..Vergleichen hin oder her.. ist ja egal, wo der Zucker herkommt, wenn´s am Ende so und so viele Kilo sind.
M-Lin
Ich liebe den deutschen Hering a´la Hausfrauenart!...
Zumindest alle 4-6 Monate, dann reichts mir erstmal wieder...
Und leider finden wir hier in unserer Umgebung immer noch kaum ungesuesstes brot. Lediglich eine Sorte Körnerbrot aud Danmark, das wars. Ich backe lieber selber.
Mia
Zumindest alle 4-6 Monate, dann reichts mir erstmal wieder...
Und leider finden wir hier in unserer Umgebung immer noch kaum ungesuesstes brot. Lediglich eine Sorte Körnerbrot aud Danmark, das wars. Ich backe lieber selber.
Mia
- Lukä
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Wenn der Zucker mal nur in Kuchen und Torten stecken würde, aber die bösen bösen Kohlenhydrate stecken eben in fast allen Lebensmitteln. Versucht mal Kohlenhydratfreies Brot zu kaufen, das ist ne echte Herausforderung. Aber wie auch immer, den Mensch ist eben ein Genießer, und Zucker hat ja nun nicht gerade den schlechtesten Geschmack. So ist das eben, und damit muss auch Schweden leben 
Hälsningar Luki
"Mit Hand, Herz und Verstand"
"Mit Hand, Herz und Verstand"
-
goteborgcity
Man darf bei den Zuckerstatistiken natürlich eine Kleinigkeit nicht vergessen, denn es geht nur um reinen Zucker in der Statistik, nicht zuckerhaltige Produkte, die importiert oder exportiert werden. So verschwindet, zum Beispiel, ein Teil des schwedischen Zuckers im Export und wird daher in anderen Ländern konsumiert, aber in Schweden eingekauft, also gerechnet. Sehr viele Süsswaren in Deutschland sind dagegen Importwaren, d.h. der Zucker wird in anderen Ländern gerechnet, aber in Deutschland konsumiert. Leider macht sich keiner die Mühe eine bereinigte Statistik zu erstellen ... was auch sehr schwierig und aufwendig wäre. Tatsache kann also, trotz statistischen Zucker-Angaben, sein, dass in Deutschland de fakto mehr Zucker gegessen wird als in Schweden, nur eben nicht in reiner Form.
Den nächsten Punkt, den man nicht vergessen sollte ist, dass Schweden auf seinen Waren auch umgewandelten Zucker angibt, wenn er bei der Herstellung (z.B. Gärung) eines Produktes nötig ist. Nach deutschen Lebensmittelgesetzen muss dieser umgewandelte Zucker jedoch nicht auf der Packung stehen, was Verbraucherverbände seit Jahren kritisieren.
Den nächsten Punkt, den man nicht vergessen sollte ist, dass Schweden auf seinen Waren auch umgewandelten Zucker angibt, wenn er bei der Herstellung (z.B. Gärung) eines Produktes nötig ist. Nach deutschen Lebensmittelgesetzen muss dieser umgewandelte Zucker jedoch nicht auf der Packung stehen, was Verbraucherverbände seit Jahren kritisieren.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
- Petergillarsverige
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die einem nachts im Kleiderschrank die Klamotten enger nähen.
-
goteborgcity
Gut, das Thema war "ungesunder Lebensstil in Schweden" und wurde dann auf Zucker gelenkt ... nun zu Kalorien. Wenn es um Kalorien geht, so solltest du, Peter, auf dem Laufenden sein, dass Zucker 304 Kcal hat, Schweinefett aber 930 kcal und Butter/Margarine 770 kcal, Dinge, die in Deutschland weitaus mehr konsumiert werden als in Schweden. Wenn man mit diesen Werten auf die Gesundheitsfrage zurückkommt, so kann man sich natürlich die Frage stellen, ob Schweden mit Zucker oder Deutsche mit Fett gesünder leben ... rein statistisch betrachtet!
-
Framsidan
Peter hast du dir nicht den verkehrten Namen ausgesucht?
Zum Land Schweden gehört ja auch die schwedische Küche....
Da ich weiss dass das Essen hier nicht so schlecht ist dass man in 2 wochen einige Kilos abnimmt, muss dir wahrscheinlich das etwas gesündere Essen hier so gut getan haben dass du einige ( vielleicht von zu vielen
Kilos abgenommen hast)
GsD ist mein schwedischer Mann nicht so schlimm dass wenn wir nach D fahren er das essen schlimm findet (ausser den sauren eingelegten Heringen)
Bei uns gibt es schwedische Küche, etwas deutsche, etwas asiatische und verschiedene angepasst für uns.
Framsidan
Zum Land Schweden gehört ja auch die schwedische Küche....
Da ich weiss dass das Essen hier nicht so schlecht ist dass man in 2 wochen einige Kilos abnimmt, muss dir wahrscheinlich das etwas gesündere Essen hier so gut getan haben dass du einige ( vielleicht von zu vielen
GsD ist mein schwedischer Mann nicht so schlimm dass wenn wir nach D fahren er das essen schlimm findet (ausser den sauren eingelegten Heringen)
Bei uns gibt es schwedische Küche, etwas deutsche, etwas asiatische und verschiedene angepasst für uns.
Framsidan
- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich nehme in Schweden immer zu, weil die Konditoreien gar zu köstliche Angebote haben! 
Hälsningar Beate
- Petergillarsverige
Ich liebe Schweden, auch wenn die schwedische Küche für mich wegen Diabetes "nicht ganz optimal" ist. Die Angebote der Konditoreien.... hier wie dort darf ich im wesentlichen nur mit den Augen genießen.
Was mir in Schweden so ganz wichtig ist: Schwimmen im See, jeden Tag mindestens 1 Stunde. Bei 19 Grad Wassertemperatur nimmt man dabei ab. Kilometerlange Wanderungen, auch quer durch die Wälder.
Ich denke jeder nimmt seine Umgebung gemäß seiner "Brille" wahr. Das wichtigste ist für mich die Natur, die es dort wo ich bin massig hat. Das "Torp" hat zwei Hütten und nur Einwohner wenn jemand dort im Urlaub ist. Schwimmen im See, nachts unter sternklarem Himmel, die Milchstraße über mir - das ist für mich das Höchste.
Mit den Nahrungsmittel muss ich mich arragieren. Gurken gibt es z.B. lose zu kaufen, Fisch ab Theke oder ab See. Ich esse wenig verarbeitete Nahrung, dann passt das schon. Im Grunde genommen ist das hier in Deutschland nicht viel anders.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich nehme nicht wegen dem Essen ab, sondern wegen der Bewegung, die ich dort mehr habe.
Was mir in Schweden so ganz wichtig ist: Schwimmen im See, jeden Tag mindestens 1 Stunde. Bei 19 Grad Wassertemperatur nimmt man dabei ab. Kilometerlange Wanderungen, auch quer durch die Wälder.
Ich denke jeder nimmt seine Umgebung gemäß seiner "Brille" wahr. Das wichtigste ist für mich die Natur, die es dort wo ich bin massig hat. Das "Torp" hat zwei Hütten und nur Einwohner wenn jemand dort im Urlaub ist. Schwimmen im See, nachts unter sternklarem Himmel, die Milchstraße über mir - das ist für mich das Höchste.
Mit den Nahrungsmittel muss ich mich arragieren. Gurken gibt es z.B. lose zu kaufen, Fisch ab Theke oder ab See. Ich esse wenig verarbeitete Nahrung, dann passt das schon. Im Grunde genommen ist das hier in Deutschland nicht viel anders.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich nehme nicht wegen dem Essen ab, sondern wegen der Bewegung, die ich dort mehr habe.
-
Framsidan
Fräknar wenn ich Besuch aus D hatte, ist auch noch keiner abgemagert nach Hause gefahren und das obwohl sie in der Zeeit nur schwedische Küche bei mir kriegen.Fräknar hat geschrieben:Ich nehme in Schweden immer zu, weil die Konditoreien gar zu köstliche Angebote haben!
Ein paar Geschichten dazu.
2002 hatten wir lange ein kleines Forumtreffen bei mir geplant (deutsches Gartenforum)
Da bei mir ja meistens was dazwischen kommt, war es natürlich auch dieses Mal so. Ich bekam kurzfristig einen Operationstermin und den musste ich wahrnehmen. Aber mein Mann managte das gut.
Er holte die damen am schiff ab und fuhr mit ihnen in den Bot. Garten. Nach Besichtigung dort, machte er ein Picknick für sie.
Hinterher fuhren sie zu unserem sommerhaus und Garten. Dort bekamen sie nach der Gartenbesichtigung einen typisch schwedischen Sillunch.
Einigen von den Damen musste ich hinterher erklären wie sie diese Heringe einlegen sollen da sie unbedingt Rezepte haben wollen
Oder
Vor mindestens 20 Jahren war mal eine Tochter mit Freund hier. An einem Tag machten wir einen ausflug in den nahe gelegenen Härskog. auf dem Wege dorthin kaufte ich Brot für den Nachmittag. Es war Åkes Hönökaka. Und wie jeder weiss von denen die hier einkaufen, ist der Hönökaka noch warm wenn er in die Geschäfte kommt. So richtig ofenfrisch.
Der Ausflug dauerte zwar etwas länger da der Freund von tochter ein begeisterter Schwammerl/Pilzesucher ist und dauernd Stop rief da er immer Pilze vom Auto aus sah und in den Wald musste
Aber nach ca 1 Stunde war nicht mal ein Brotbrösel da, die beiden fanden den Hönökaka so gut dass sie es vertilgten. Also nochmal einkaufen war angesagt.
Si viel zu dem so viel kritisierten Brot hier in Schweden. Aber nicht jeder findet es so schlimm.
Framsidan
- kapehei
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es ist wohl in jedem hochzivilisierten Staat so, daß Fehlernährung, Genußmittelmißbrauch und Bewegungsmangel zu Folgekosten im Gesundheits- und Sozialsystem führen, welche in die Miliarden gehen.
Das ist weder Schweden- noch Deutschlandspezifisch und m.E. auch nicht am Zucker- oder Fettkonsum allein festzumachen.
Von daher erachte ich die Meldung des Eingangspostings als banal.
Das ist weder Schweden- noch Deutschlandspezifisch und m.E. auch nicht am Zucker- oder Fettkonsum allein festzumachen.
Von daher erachte ich die Meldung des Eingangspostings als banal.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten
"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten
"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
- Petergillarsverige
So ganz banal nicht. Evtl. könnte jemand in Schweden auf die Idee kommen ein Lebensmittelgeschäft aufzumachen für Diabetiker. In den Großstädten könnte das durchaus interessant sein.
-
goteborgcity
@Petergillarsverige
Mein Schwager ist Diabetiker und hat in Schweden mit den Normalgeschäften keinerlei Probleme. Er verzichtet zwar grundsätzlich auf das zweite Stück Torte, aber hat keinerlei Probleme den Blutzucker zu steuern. Warum sollte er in einen Sonderladen gehen, wenn ihm das gewöhnliche Einkaufszentrum vollkommen ausreicht und die meisten Waren billiger anbietet als ein Spezialladen?
Mein Schwager ist Diabetiker und hat in Schweden mit den Normalgeschäften keinerlei Probleme. Er verzichtet zwar grundsätzlich auf das zweite Stück Torte, aber hat keinerlei Probleme den Blutzucker zu steuern. Warum sollte er in einen Sonderladen gehen, wenn ihm das gewöhnliche Einkaufszentrum vollkommen ausreicht und die meisten Waren billiger anbietet als ein Spezialladen?
-
Framsidan
Peter alle grösseren Geschäfte haben Lebensmittel für Diabetiker. Mann muss halt nur das Inhaltsverzeichniss lesen.....
Es gibt ja auch hier Diabetiker und die hungern nicht. Mein Schwager sündigt zwar zwischendurch aber ansonsten gehts ihm gut.
goteborgcity du bist mir zuvor gekommen. Haben das die Schwager so an sich hier dass sie Diabetes haben
Es gibt ja auch hier Diabetiker und die hungern nicht. Mein Schwager sündigt zwar zwischendurch aber ansonsten gehts ihm gut.
goteborgcity du bist mir zuvor gekommen. Haben das die Schwager so an sich hier dass sie Diabetes haben
-
goteborgcity
@Framsidan
Man könnte denken, es sei abgesprochen mit dem Schwager
, aber da etwa 4 Prozent der Schweden Diabetes haben, denke ich dass einfach sehr viele jemanden in der Verwandtschaft kennen, die eben Diabetes haben, ohne jetzt Altersdiabetes zu rechnen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Herbert
Man könnte denken, es sei abgesprochen mit dem Schwager
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Herbert
- Petergillarsverige
So ein Geschäft ist mir noch nicht unter gekommen. Ich meide allerdings jede Großstadt mit über 3000 Einwohnern.