die etwas verrückte family stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
daswirth

die etwas verrückte family stellt sich vor

Beitrag von daswirth »

Hallo. Ich wollt mich und meine Familie in kurzen Worten mal vorstellen. Die erste Frage , wieso Schwedenforum?? 1996 war ich mal in Schweden als 18 jähriger , in moholm hergard. Denkt euch die Punkte über den :flagge3: Dieses Land hat mich danach nicht mehr losgelassen. Ich bin einfach begeistert. Leider konnte wir durch gewisse umstände kein Urlaub da verbringen. So, kurz zu uns..wir sind eine lustige kleine Familie meine Frau (Esther) und unsre kleinen Mädels Mia, Nele und Lotta. Wir sind beide Anfang dreißig (ähh ) ich 35 Grrr. Unsere Mädels sind 7, 3 und 1 jahr. Vom Beruf sind wir beide Krankenpfleger bzw. Pfleger. Ich arbeite seid einigen Jahren auf einen Intensivstation. Jedenfalls wäre es nicht abwegig nach Schweden zu gehen, was aber erst entschieden werden müsste mit allen Konsequenzen. Wir kommen aus den Raum Köln und hoffen das wir hier viele Informationen bekommen können oder sogar ein Stellenangebot in Sverige :right: Es grüüst die etwas andere Familie Wirth...huch meine Name ist Danilo :flagge3:
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: die etwas verrückte family stellt sich vor

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen.

du warst erst einmal in schweden? und nun erwägst du mit deiner ganzen familie herzuziehen? sprecht ihr die sprache? geht nicht ohne einen arbeitsvertrag von deutschland weg. es gibt personen die es auch ohne schaffen, aber denk doch mal an deine 3 kinder. eine gewisse sicherheit sollte man ihnen bieten können.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Wäret ihr Ärzte ganz klar ja.
Ihr muesst sehr gut schwedisch beherrschen. Das examen deiner Frau wird anerkannt, sie wird wohl aber nur als undersköterska eine Stelle finden oder als persönlicher Assistent.
Wenn du die Ausbildung zum Intensivpfleger hast wirst du sicher eine Anstellung zur Sjuksköterska bekommen.
Das Gesundheitssystem hat hier auch seine tuecken, denn es ist ein unbeweglicher Starrer Apparat der sozialistisch buerokratische Zuege trägt.
Wollt ihr in der Pflege arbeiten wuerde ich euch Norwegen nahelegen.
Der Verdienst ist dort besser.
Generell rate ich euch aber von einer Auswanderung ab, so wie du dich vorstellst wuerde ich schätzen dass du am Bullerbue Syndrom leidest.
( verklärter blaugelber Blick)
Nicht böse sein ist nur gut gemeint.
In der Pflege bekommt man mit glueck anstellungen.
Allerdings bildet der schwedische Staat im omvårdnadsprogramm jährlich mehrere tausend Einwanderer und Arbeitslose zu Pflegekräften aus.
Das bedeutet du musst um hier zu arbeiten sehr gut schwedisch sprechen.
Du musst hierher kommen wollen und gut vorbereitet sein.
Mit Arbeitsvertrag usw.
Das heisst ,da du dich hier vor Ort vorstellst - in der Landessprache, das du ein Haufen Arbeit vor dir hast.
Lycka till
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
daswirth

Beitrag von daswirth »

hi all....nur mal zur schnellen klarstellung . lest bitte den text nochmal durch. ich hab nie geschrieben das ich hals über kopf ohne sprachkenntnisse nach schweden jetzt und das sofort will. so ihr lieben. ich habe da ganz klare vorstellungen..ersten, sprache muss sitzen so das ich in den job arbeiten kann. punkt zwei informationen sollten vorhanden sein was man alles benötigt und vorallen wie ich meine drei mädels unterbringe. ich würde niemals blauäugig irgendwo einreisen und sagen hier bin ich ,bedient mich. wir haben da als familie schon einen längeren prozess vor uns sollten wir uns für diesen weg entscheiden. also...erst meinen post richtig lesen und nicht direkt die arme über dem kopf zusammen. gerade als familie muss man das vernünftig planen. so...musste gesagt werden ;-) und entschuldigt die kleinschreibung....es grüsst familie wirth
Antworten