wie ist die versorgung für diabetiker

Antworten
ducfahrer

wie ist die versorgung für diabetiker

Beitrag von ducfahrer »

hallo

ich hab mal ne frage , wie ist die versorgung mit medikamenten und ärzten in schweden ?
kommt mann zb an insulin ran und an das zubehör , wie ist die ärztliche versorgung ( auch oder gerade im Norden )

bei einer versicherung durch den schwedischen staat , wie hoch sind die eigenkosten für diese medikamente

gibt es eine zusatzversicherung um diese kosten abzudecken ?
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: wie ist die versorgung für diabetiker

Beitrag von goteborgcity »

Erst einmal eine Adresse, wo Du einige Informationen findest:
http://www.diabetes.se/

Die Ärztesituation ist in Nordschweden, wenn Du nicht gerade in Umeå wohnst, für Diabetiker mittelmässig bis schlecht und selbst das Universitätskrankenhaus in Umeå gilt nicht gerade als das beste für Diabetiker.

Du bezahlst in Schweden maximal 900 Kronen pro Jahr an den Arzt und 1800 Kronen für Medikamente, danach übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Arztbesuche und Medikamente. Zubehör läuft nicht als Medikament, wobei ich jetzt allerdings den Eigenbetrag dafür nicht kenne.

Besondere Kosten werden in der Regel nur bei Kindern bewilligt. Bei Krankschreibungen wegen Diabetes gibt es teilweise grosse Probleme, die häufig vor Gericht enden, da viele Sachbearbeiter der Krankenkasse Diabetes nicht als Krankheit betrachten.

Da die Situation jedoch überall in Schweden, von län zu län und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich ist, ist es sinnvoll, dass Du Dich vor Ort informierst und dort Kontakt mit Diabetikern aufnimmst, die Du über Diabetikergruppen finden kannst.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

ducfahrer hat geschrieben:hallo
ich hab mal ne frage , wie ist die versorgung mit medikamenten und ärzten in schweden ?
kommt mann zb an insulin ran und an das zubehör , wie ist die ärztliche versorgung ( auch oder gerade im Norden )
bei einer versicherung durch den schwedischen staat , wie hoch sind die eigenkosten für diese medikamente
gibt es eine zusatzversicherung um diese kosten abzudecken ?
Hej,
meine gesammelten Erfahrungen (Kalmar Län) kannst Du auf meiner Homepage nachlesen.

Bzgl. Gesundheitssystem - speziell Diabetes - hier nur kurz:
Ich hatte mir zur dauerhaften Überprüfung meines Blutzuckers vor Jahren in Deutschland ein Blutzucker-Messgerät gekauft, die Kosten wie auch die Folgekosten (Teststreifen und Lanzetten) wurden seitens der Krankenversicherungen nicht erstattet. Aufgrund der anderen Berechnungseinheit in Schweden brauchte ich hier aber ein neues Gerät - und bekam es kostenlos von der vårdcentral, einschließlich der Teststreifen und Lanzetten. Seit April 2008 muss ich nun Insulin spritzen - auch dafür erhielt ich das Gerät, die Nadeln wie auch das Insulin im Rahmen des normalen Eigenanteils.

Für die Medikamente muss ich (Stand 2008) einen Eigentanteil im Jahr von maximal 1800:- SEK aufbringen, der spätestens bei der zweiten Anschaffung aufgebraucht ist. Pro Arztbesuch fallen 80:- oder 150:- SEK an, aber auch nur bis zu maximal 900:- SEK im Jahr (Hinweis: Die Eigenanteile variieren von Län zu Län).

Ergo: Ich habe bisher ausnahmslos gute Erfahrungen machen können. Zusatzversicherungen sind m.E. überflüssig.

Alles Gute
Hanjo
richadrichy

Beitrag von richadrichy »

Da muß ich auch gleich mal was dazu fragen...

... wie sieht es denn mit Vorsorgeuntersuchung aus?

In D kanns ja in jeder Apotheke deinen Blutzucker messen lassen.

Geht man hier auch einfach zur Vårdcentral und sagt ich würd mich gern mal wieder durchchecken lassen und ne Blutanalyse bekommen?
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

richadrichy hat geschrieben:Da muß ich auch gleich mal was dazu fragen...
... wie sieht es denn mit Vorsorgeuntersuchung aus?
In D kanns ja in jeder Apotheke deinen Blutzucker messen lassen.
Geht man hier auch einfach zur Vårdcentral und sagt ich würd mich gern mal wieder durchchecken lassen und ne Blutanalyse bekommen?
Ich selber hab´s noch nicht gemacht, habe mir aber von Freunden sagen lassen, dass man den Arzt darauf ansprechen kann und er es in die Wege leitet - wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen.
Gruß
Hanjo

Lust mal wieder Schwedenfreunde zu treffen? http://www.hanjo-sverige.se/html/schwed ... _2011.html
Antworten