schwedisches Klimpergeld
-
teddy tatze
schwedisches Klimpergeld
Hallo zusammen,
ich habe z.T. recht altes schwedisches Kleingeld wieder gefunden und suche jetzt die Seite im www, die mir verrät, ob es noch gültig ist.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Seite ... oder kann auch sonst weiter helfen? Es sind:
10 Öre-Stück, silberfarben
25 Öre-Stück, silberfarben
50 Öre-Stück, silberfarben
Gruß und Dank,
und ein schönes Wochenende,
Teddy Tatze
ich habe z.T. recht altes schwedisches Kleingeld wieder gefunden und suche jetzt die Seite im www, die mir verrät, ob es noch gültig ist.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Seite ... oder kann auch sonst weiter helfen? Es sind:
10 Öre-Stück, silberfarben
25 Öre-Stück, silberfarben
50 Öre-Stück, silberfarben
Gruß und Dank,
und ein schönes Wochenende,
Teddy Tatze
-
ulwe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hej teddy tatze
da hast du leider pech. diese geldstuecke sind schon seit einigen jahren nicht mehr im umlauf.
da hast du leider pech. diese geldstuecke sind schon seit einigen jahren nicht mehr im umlauf.
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
-
teddy tatze
Re: schwedisches Klimpergeld
Danke trotzdem für die Information.
Na, reich wäre ich damit ohnehin nicht geworden, und so freut sich der Kaufmannsladen der Kinder über neue Bezahlmöglichkeiten ...
Na, reich wäre ich damit ohnehin nicht geworden, und so freut sich der Kaufmannsladen der Kinder über neue Bezahlmöglichkeiten ...
...wird überhaupt noch Kleingeld angenommen? Und wenn ja, welche?
Hab ja mal gehört, daß es abgeschafft wird, habe es aber weiter nicht verfolgt, aber das
wäre jetzt mal wieder interessant zu wissen wenn wir demnächst nach Schweden rauffahren.

Hab ja mal gehört, daß es abgeschafft wird, habe es aber weiter nicht verfolgt, aber das
wäre jetzt mal wieder interessant zu wissen wenn wir demnächst nach Schweden rauffahren.
- Petergillarsverige
50 Öre Stücke kannste in die Automaten bei den Geschäften werfen. Aber nicht allzu alte. Wir hatten noch welche die ungültig waren. Die hab ich dann einem guten Zweck geopfert. So eine Spardose die in einem Geschäft rumstand. Evtl. kann man die ja noch an einer Zentralbank tauschen.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
....wenns gar kein Klimpergeld mehr gibt/ geben sollte in Schweden dann müssen sich ja auch viele Campingplätze mit ihren Duschen umstellen. Da mußte ja man meistens ein Klimpergeld reinschmeissen um warmes wasser zum duschen zu haben

Hallo, Es sind nur noch Kronen-Münzen im Umlauf, Münzen kann man nicht in eine andere Währung tauschen.
Gruß Norrfan
Gruß Norrfan
- Petergillarsverige
Moment mal, nur noch Kronen. Letztes Jahr (Sommer 2010) hatten die noch 50 Öre. Sind die auch abgeschafft worden? Falls ja muss ich dringend nach Schweden fahren und die 5-6 Stück 50 Öre Münzen noch tauschen. 
-
ulwe
es gibt nur noch 1, 5 und 10 kronen stuecke.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
- Petergillarsverige
Hmmm, ich hoffe ich kann die 50 Öre Münzen bei der Bank noch umtauschen, sost lohnt sich die Fahrt dahin nicht. 
-
ulwe
ich glaub das geht nur noch diesen monat. offiziell gibt es die 50öre stuecke seit oktober schon nicht mehr.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
-
annasprosse
Hallo,
ich kann mich dem nur anschliessen, die Münzen unter 1.- SEK sind abgeschafft worden. Eine Zeit lang konnte man die noch tauschen bei der Bank, aber mittlerweile geht auch das nicht mehr. Ich habe munkeln hören, man könne das noch zu irgendeiner Zentralbank in Stockholm bringen, aber das is das ganze Klimpergeld wahrscheinlich nicht wert.
Viele Grüße,
Anke
ich kann mich dem nur anschliessen, die Münzen unter 1.- SEK sind abgeschafft worden. Eine Zeit lang konnte man die noch tauschen bei der Bank, aber mittlerweile geht auch das nicht mehr. Ich habe munkeln hören, man könne das noch zu irgendeiner Zentralbank in Stockholm bringen, aber das is das ganze Klimpergeld wahrscheinlich nicht wert.
Viele Grüße,
Anke