Schweden verstehen und dort leben .....

Antworten
jmsprivat
Danksagung erhalten: 1 Mal
Schweden verstehen und dort leben .....

Beitrag von jmsprivat »

eine Reise ins Licht

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Grüßle

:-flagge2
Joerg-Michael
Advertisement
kübel

Re: Schweden verstehen und dort leben .....

Beitrag von kübel »

Hallo ihr lieben Schwedenfans . Es war nicht immer leicht mit mir in diesem Jahr . Habe auch viel " gemeckert " im Forum . Aber dafür ist dieses SUPERFORUM auch da ! Ein dickes Danke an Karsten , Du bist ein guter Chef !!!!!
Ich wünsche euch allen ( ich meine alle ) eine gute Zeit davor und danach . So , und jetzt sollten wir alle uns auf eines einigen!
Schweden kann ein Traumland sein , man muss es nur verstehen !!!
GOD JUL ( Frohe Wiehnach för min Landslütt ut Sleswig - Holstien )
Moin , Moin Kübel
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo Kübel,

danke für die guten Wünsche. Es ist immer richtig, zu seinen "Fehlern" zu stehen oder zuzugeben, dass man mal mehr gemeckert hat als üblicherweise.
Ich glaube, es geht einem einfach manchmal so, wenn viel schief läuft, dass man dann nicht ganz so gut drauf ist und auch mal Tacheles redet.

Als Schleswig-Holsteinerin wünsche auch ich Dir alles Gute und wünsche Dir für die Feiertage beste Erholung, Abschalten vom Alltragstrott und Besinnen auf das
Gute, was Du hast und was die Zukunft Dir noch Gutes bescherrt.

Es grüßt herzlich Aelve :fahne: :sweetheart:
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
irni

Beitrag von irni »

Man muss doch ab und zu Dampf ablassen!
Mein erstes Jahr in Schweden war auch kein reines Honiglecken, jetzt wo ich mitten in meinem 21. bin ist´s wesentlich leichter.

Ich wünsch dir auch Frohe Weihnachten und dann, dass es weiterhin aufwärts geht.
/irni
Haro

Beitrag von Haro »

kübel hat geschrieben:Schweden kann ein Traumland sein , man muss es nur verstehen !!!
GOD JUL ( Frohe Wiehnach för min Landslütt ut Sleswig - Holstien )
Moin , Moin Kübel
Hej Kübel,

erst auch einmal von mir vielen Dank für die guten Wünsche.
Ja, Schweden kann ein Traumland sein man muß es nur verstehen !!! Dieser Spruch ist gut aber ich würde Ihn sogar noch erweitern um den Zusatz: "Man sollte es, weil es anders ist auch akzeptieren." Schweden ist nun mal anders als Deutschland, die Leute leben und denken anders, sind nicht so streitsüchtig, viel friedfertiger und gelassener wie die Deutschen. Deswegen gibt es hier auch viele Sachen, wo einem Deutschen der Ar.... platzt und ein Schwede sich noch nicht einmal Gedanken darüber macht. Sichelich sollte man nicht alles akzeptieren aber man sollte auch nicht herkommen und versuchen den Schweden eine Deutsche Mütze überzuziehen. Wir sind alle nur Gast in diesem meiner Meinung nacht tollem Land und sollten es so akzeptieren wie es ist.

Auch ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage, einen Guten Rutsch und alles Gute für 2011.
Viel Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
kübel

Beitrag von kübel »

Hey Haro ,
ich kann deinen Zusatz nur voll und ganz unterstreichen !
Kübel
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

kübel hat geschrieben:Hey Haro ,
ich kann deinen Zusatz nur voll und ganz unterstreichen !
Kübel
Ich ebenso. Dazu mal meine Überlegungen bzgl. Jantelagen (http://www.hanjo-sverige.se/html/jantelagen.html).
Jedenfalls fahren wir damit gut.
Gruß
Hanjo
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Haro ich kann auch nur zustimmend nicken zu deinem Beitrag.

Ich habe auch schon oft gesagt dass ich nicht verstehe warum man nach kurzer Zeit hier versucht das angebliche Traumland in klein Deutschland zu verwandeln.

Auch soll man nicht dauernd versuchen die Schweden als dumm hinzustellen und sich einbilden man wüsste alles besser.

Schweden ist ein Land wie viele andere auch, mit Vor und Nachteilen.
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Freunde

ja Haro, ich stimme dir zu. Wenn die auswanderer das mit D machen wuerden, es so nehmen wie es ist, wäre es auch schön in D oder seit Ihr da anderer Meinung?
Warum wandert Ihr denn aus? Doch um euch ein besseres D zu schaffen oder nicht?
Ich sagte schon oft, hier ist es nicht anders als in D. Wer hier die Zeit hat die Natur zu geniessen, hat entweder einen guten 3 std. Job oder ich mache was falsch.
Und wenn man dann nach einigen Monaten merkt, sooo rosig ist es hier ja doch nicht, sucht man 1000 Argumente um nach D zurueck zu gehen( nicht missverstehen ich meine nicht mich damit, ich habe kein Heimweh, keine Heimat kein Heimweh).

Ich habe hier auch kämpfen muessen, heute hab ich einen guten Job ein Haus und alles was man so braucht, doch ich bin nicht zufrieden. Ich weiss nicht wie ich es ausdruecken soll, ich habe das Gefuehl ich muss weiter ziehen. Ich kann nichts dagenen tun, langsam gehen mir die Länder aus, aber wir werden bis spätestens April schweden verlassen und nach D gehen.

Vieleicht passt der Beitrag hier nicht ganz,........
Ich wuensche allen viel Glueck hier in Schweden
Haro

Beitrag von Haro »

DerJoerg hat geschrieben:Ich habe hier auch kämpfen muessen, heute hab ich einen guten Job ein Haus und alles was man so braucht, doch ich bin nicht zufrieden.

aber wir werden bis spätestens April schweden verlassen und nach D gehen.

Vieleicht passt der Beitrag hier nicht ganz,........
Ich wuensche allen viel Glueck hier in Schweden
Hej Joerg,

doch, denke der Beitrag passt schon hier rein. Das ist doch klar, wenn man in ein fermdes Land geht muß man immer kämpfen um alles und jeden und anfangs auch um Worte. ;)
Logisch, wenn man länger im Land lebt sieht man erst das es auch in dem Land (wie jedem anderen auch) Sachen gibt die nicht so rosig sind und nicht so aussehen wie vielleicht im Urlaub. Wenn sich dann noch der Alltag mit Arbeit und dem ganzen anderen Kram den man so um die Ohren hat einschleicht kommt vielleicht schon mal eine gewisse Unzufriedenheit.
Geht man aber dann wieder in ein anders Land geht das ganze von vorne los und man kommt nie irgendwo an.

Wenn Du doch hier in Schweden Job, Haus und alles was man braucht hast was willst Du dann noch hinterher hetzen. Setz dich doch einfach mal hin, leg die Füße hoch, sei stolz auf das was Du geschafft hast und sei doch mit dem zufrieden was Du hast. Viele andere haben noch nicht einmal einen Job geschweige denn ein Dach überm Kopf.
Wenn Dir das nicht gelingt mach doch einfach mal ein Adenauer Kreuz vielleicht hilft Dir das deine Unzufriedenheit zu in eine Zufriedenheit umzukehren.
Solltest Du dann immer noch nach Deutschland zurückgehen wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Schritt und Grüß mit Angie und Guido. ;)

Viele Grüße aus Småland :-flagge2
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
DerJoerg

Beitrag von DerJoerg »

Hallo Harald

Es kennt nicht jeder das Gefuehl, "Ziel erreicht, weiter ziehen". In jedem Land gibt es vor und Nachteile. Ich habe mich in Schweden auch an alles gewöhnt und kann nicht sagen das es schlecht ist, nur es ist nicht das gelobte Land wie viele meinen. Und besonders " ich mache es der Kinder wegen" ist unannehmbar. Wernn man Auswandert macht man es fuer sich selbst.

Ich denke du kennst noch die alte serie " Die Globetrotter" .Als ich Kind war, wollte ich immer so sein immer auf Achse, und was soll ich sagen, Ziel erreicht.

Aber Harald, ich werde nicht drueber Nachdenken, ich nehme es wie es kommt. Aber erst mal nach Deutschland, meine Frau braucht einen deutschen Arzt, hier geht das alles zu langsam, und dann schaun wir mal weiter.

Gruesse

Jörg
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Schon meine Mutter sagte früher immer "einen Reisenden soll man nicht aufhalten" ;)
Antworten