Weihnachtsbaum - oioioi

Antworten
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weihnachtsbaum - oioioi

Beitrag von Emma2 »

Ich wollte heute beim ICA in Vetlanda unseren julgran kaufen, aber da habe ich mich fast hingesetzt: 53% der Fläche Schwedens sind Wald, und als Weihnachtsbäume gibt es nur hässlich-dürre Gestelle, diee noch dazu 300, 400 oder 500 SEKs kosten sollen?
Ist das normal, oder gibts die auch günstiger?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Irene

Re: Weihnachtsbaum - oioioi

Beitrag von Irene »

Hej Emma,
nur weil Schweden so viel Wald hat ist es doch noch lange nicht gesagt dass daraus nur Weihnachtsbäume werden, wäre auch ganz schön blöde.
Die meisten Weihnachtsbäume sind noch nicht mal aus Schweden sondern aus Norwegen, Deutschland und Dänemark, dadurch wird natuerlich die kvalitet der Bäume nicht besser. In Vetlanda gibt es bestimmt noch weitere Stellen wo man Weihnachtsbäume kaufen kann. In Jönköping gibt es auf jeden Fall recht viele Stellen ua auch am Kroatorpet und da gibt es ausser den etwas guenstigeren Weihnachtsbäumen auch die etwas teueren, die Edeltannen. Da es vorigen Winter sehr kalt war sind leider die Weihnachtsbäume auch teurer geworden.
God Jul och Gott Nytt År
önskar dig
Irene
irni

Beitrag von irni »

Bei uns auf dem Land kauft niemand einen Weihnachtsbaum ausserdem scheinen die Leute da keine besonderen Ansprüche zu haben. :roll:
Selbst stehlen wir jedes Jahr ein mehr oder weniger schiefes Exemplar bei einem unserer Nachbarn. Ihr wisst ja, dass gestohlene Christbäume die Nadeln länger halten, oder?

Also Baumkultur haben die Schweden anscheinend wirklich keine und dann wissen sie erst recht nicht wieviel man dafür nehmen kann :-flagg
/irni
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Ir. und ir. <ggg>
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass nur die Bäume verkauft werden, die aus Pflegegründen sowieso geschlagen werden mussten ;-)
Jedenfalls habe ich heute bei "Shell" (;-o) eines der letzten Exemplare ergattert, hat auch nur 200 SEK gekostet - und mir gefällts :)
Bis dann, god jul,
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Rädisa

Beitrag von Rädisa »

also hier in Värmland hab ich sehr viele schöne Weihnachtsbäume zum verkauf gesehen, aber eben auch sehr teuer.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass man am Land soviel dafuer zahlt (sag ich jetzt mal als Grosstädterin die frueher 80 Eurp fuer ein 1.30 Tännchen gezahlt hat)
Wir persönlich haben unseren Weihnachtsbaum auf einen Privatgrundstueck geschlagen, ich vermute aber, dass das alles (auch im Verkauf) keine Tannen sondern eher Fichten sind, die Nadeln sind so stichelig und gar nicht weich. Und so richtig duften tun sie auch net- und da dachte ich immer am Land ist alles anders :ät:
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten