festnetz und internet??????

Antworten
harry5009

festnetz und internet??????

Beitrag von harry5009 »

hallo liebe schwedenfreunde!
neuer tag,neue fragen,alter neugieriger mann!!keiner soll mir nachsagen,ich wuerde unvorbereitet nach schweden gehen wollen!wer nicht neugierig ist,lernt nichts!nun zu den fragen!kann mir jemand sagen wie in schweden vorzugsweise telefoniert wird (mobil oder festnetz)?und was das in schweden kostet wenn man festnetz und pc als hausanschluss anlegen lassen moechte,oder was nur internet in schweden kostet?wie lange wird es wohl dauern,vom antrag bis zum anschluss?
schon mal danke fuer die hilfe :wink:
mit freundlichen gruessen harry! :fahne:
Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Advertisement
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: festnetz und internet??????

Beitrag von Framsidan »

Harry kommt ja auch viel darauf an wie und wo du wohnen willst.

Ich habe Kabelanschluss da wir den im Haus haben aber wohnst du irgendwo auf dem Lande, mitten im Wald usw, hast du das nicht. Dann gehts eben via Telefonm wenn du Festanschluss hast.

Ich würde beim Telefon nie aufs Festnetz versichten wollen.

Hier sind z.B. mehrere aufs Telefon via Breitband über gegangen. Aber z.B. hatten wir neulich Problem damit und da sassen die Leute da ohne Telefon. Und ich könnte mir das nicht vorstellen, Kinder im ausland und eine 95 jährige Schwiegermutter..... Kinder hier und Kinder dort und enkel natürlich auch. DA will ich erreichbar sein.

Auch ist es wichtige für ältere Festnetzanschluss zu haben da sonst der "Trygghetslarm" nicht funktioniert.

Framsidan
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej harry5009,

Ersmal zu deiner Frage, wie in Schweden hauptsächlich,telefoniert wird-

Die telefonieren ständig !!

Wir hatten Telia, Breitband =299 kronen, tel. 300 kronen, im Monat

Auch Vodafon ist sehr vertreten, aber erst wenn du dein Haus hast, fragst du nach, ob, u. wie die Netzabdeckung da ist.

Wir hatten das Haus vom vorherigen Eigentümer übernommen, der einen Anschluss hatte,

2tage hat es gedauert, bis wir alles hatten.

http://www.telia.se
http://www.vodafon.se
ennairam

Beitrag von ennairam »

2016 ist telia nicht mehr der Hauptanbieter.
Wir wohnen im Süden und endlich ein Mast. es geht über den USBstick.Hat den Vorteil, ich kann flexibel den Platz wechseln um besseren Kontakt zu haben. Bin ich in Schweden auf Reisen,bin ich unabhängig. Je nördlicher man ist ,umso weniger Masten.Dann ist es abhängig ,welcher Anbieter hat genug Masten gebaut.TRE soll angeblich überall sein. Festnetz ist auch in Ordnung ,besonders was Framsidan erwähnte.
Kosten : 99 SKR für 1 Monat stärker 199SKR.Siehe Dir die Anbieter im Internet an.Wenn es geht ,sich in Deiner Gegend erkundigen,welcher Anbieter stattdessenTelia da sein wird. Bei unds ist es Ljungby tele.Sie müssen alles ausbauen. Telefon.Intenet und TV. Wir in unserem Dorf berATEN NOCH; DA ES FÜR JEDEN 25.000skr KOSTEN WÜRDE: ZWAR FREIWILLIG ,aber man wünscht es,dass wir alle teilnehmen.Ich bin jetzt nicht auf dem Neuesten ,da ich gerade in Germany toure. Der jetztige Anschluss geht zeitlich fix, über festnetz,falls vorhanden, kannst Du sofort loslegen. Ich habe jetzt TRE und Stick.99 SKR: KEIN PROBLEM . Tschüss
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Generell kann dazu gesagt werden, dass Festnetz-Internet um einiges teurer ist als in Deutschland.
In Deutschland bekommt man eine Telefon- und DSL-Flatrate schon für ca. 20 Euro pro Monat. Das kannst Du in :fahne: knicken, da Du hier für eine ordentliche Geschwindigkeit (sprich >10 Mbit) nicht für unter 300 SEK pro Monat wegkomst und da ist der Telefonanschluß noch nicht mal mit drin!. Ne echte Telefon-Flatrate gibt's auch nicht, da man meist nur Netzintern ohne Aufpreis anrufen kann.

Das liegt einfach daran, dass keiner der beiden Hauptanbieter (Telia und Bredbandsbolaget) sich genötigt sieht, die Preise zu senken. Es gibt hier auf dem DSL Markt einfach nicht genügend Konkurrenz. Übrigens: Einen monatlichen Pauschalpreis für Telefonanrufe nach Deutschland/Europa habe ich auch bei keinem der Anbieter gefunden, obwohl das heutzutage eigentlich Standard sein sollte.

Das gleiche betrifft in :fahne: übrigens auch die staatliche Post und deren horrende Preise bzw. miese Dienstleistungen. Wer mal auf dem Postamt war oder sich öfters etwas per Einschreiben schicken lässt, weiß was ich meine ;) . Aber das ist ne andere Geschichte...

Aber wollen wir mal nicht ganz so negativ sein :D. Wenn Du nicht gerade ein Internet-Poweruser bist und jeden Monat zig. Gigabyte aus dem Netz ziehst, dann würde ich Dir zu mobilem Internet raten. Das ist, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, auf jeden Fall günstiger als in Deutschland und geht auch recht fix, wenn Du relativ zentral wohnst (aber auch nur dann ;))

Gruß

Karl
harry5009

Beitrag von harry5009 »

karl69 hat geschrieben:Generell kann dazu gesagt werden, dass Festnetz-Internet um einiges teurer ist als in Deutschland.
In Deutschland bekommt man eine Telefon- und DSL-Flatrate schon für ca. 20 Euro pro Monat. Das kannst Du in :fahne: knicken, da Du hier für eine ordentliche Geschwindigkeit (sprich >10 Mbit) nicht für unter 300 SEK pro Monat wegkomst und da ist der Telefonanschluß noch nicht mal mit drin!. Ne echte Telefon-Flatrate gibt's auch nicht, da man meist nur Netzintern ohne Aufpreis anrufen kann.

Das liegt einfach daran, dass keiner der beiden Hauptanbieter (Telia und Bredbandsbolaget) sich genötigt sieht, die Preise zu senken. Es gibt hier auf dem DSL Markt einfach nicht genügend Konkurrenz. Übrigens: Einen monatlichen Pauschalpreis für Telefonanrufe nach Deutschland/Europa habe ich auch bei keinem der Anbieter gefunden, obwohl das heutzutage eigentlich Standard sein sollte.

Das gleiche betrifft in :fahne: übrigens auch die staatliche Post und deren horrende Preise bzw. miese Dienstleistungen. Wer mal auf dem Postamt war oder sich öfters etwas per Einschreiben schicken lässt, weiß was ich meine ;) . Aber das ist ne andere Geschichte...

Aber wollen wir mal nicht ganz so negativ sein :D. Wenn Du nicht gerade ein Internet-Poweruser bist und jeden Monat zig. Gigabyte aus dem Netz ziehst, dann würde ich Dir zu mobilem Internet raten. Das ist, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, auf jeden Fall günstiger als in Deutschland und geht auch recht fix, wenn Du relativ zentral wohnst (aber auch nur dann ;))

Gruß

Karl
hallo mein lieber karl!
dann haben wir leider etwas mehr pech denke ich!wir wollen auch nicht irgendwo zentral wohnen,sondern irgendwie in der pampa,weit weg von der zivisilation!!muss dann mal sehen wie das vieleicht mit einem deutschen internet stick geht wenn ich das als fernfahrer fuer ganz europa anmelde!!mal informieren ob das ueberhaupt geht!!jedenfalls erst mal vielen dank fuer deine hilfe und deine ratschlaege!!!! freundliche gruesse harry!!(harry5009)
Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Antworten