umgang mit den neuen nachbarn!

harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von harry5009 »

hallo liebe schweden freunde!!
wir sind dabei in schweden ein haus zu kaufen und aus unserem durchgangs-domizil daenemark ganz dort hin zu ziehen!die finanzierung steht und wir haben am 27.sept eine besichtigung verabredet!nun meine frage:was mache ich mit den nachbarn und wie verhalte ich mich richtig im umgang mit den nachbarn?wir sprechen also nur wenig englisch und daenisch fuer unseren hausgebrauch!ich weiss,in deutschland gehe ich bei einen nachbarn vorbei und stelle mich vor oder ich mache eine kleine party zu der ich meine neuen nachbarn einlade um mich vorzustellen!wie mache ich des in schweden um mich bei meinenn schwedischen nachbarn vorzustellen!!
danke im voraus harry und gabi!!! :-flagge2
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

Harry ich würde mich schlicht und einfach nur mal nett und freundlich vorstellen. Zu einer Party würde ich nicht gleich einladen, könnte leicht als aufdringlich aufgefasst werden.

Man kann ja immer, wenn man sich trifft, ein paar Worte wechseln. Oder auch mal fragen wie was wo gemacht wird und üblich ist. So dass man nicht gleich alles ganz anders macht und quer läuft. Dann ergibt sich alles mit der Zeit
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Luna »

wir haben damals alle Nachbarn zu einer Einweihungsparty eingeladen, sprachen auch nur Englisch und etwas Französisch. Zwei Ehepaare sprachen jedoch gut Deutsch und wir dachten es keine Verständigungsprobleme geben würde......

Genau diese beiden kamen aber urlaubsbedingt nicht und wir feierten mit den ausschließlich Schwedisch sprechenden alleine. Einige konnten ein paar Brocken Englisch und zusammen mit "Händen und Füßen" wurde es ein sehr lustiger Abend.
Das eine solche Einladung als aufdringlich empfunden werden könnte- darauf kam ich damals nicht, weiß aber inzwischen das es so etwas geben soll.
Vielleicht wartet ihr noch ein Weilchen, lasst euch erst einmal von den Nachbarn beschnuppern. Die unseren gingen auf ihrem Abendspaziergang vorbei, machten ein paar freundliche, interessierte Bemerkungen, waren auch richtig neugierig wie sich unser heruntergekommendes Häuschen auch innen veränderte.


Luna
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Donald »

Hallo Harry und Gabi,
die gleiche Frage stellten wir uns vor zwei Jahren auch, was ist hier angebracht?

Wir sprechen Minimum schwedisch, englisch kann ich auch nicht gut und hatte natürlich große Bedenken, falls tatsächlich eine Vorstellung in irgendeiner Art auf mich zukommen würde.

Als wir dann in Schweden ankamen, stellten wir fest, links neben uns war das Haus nicht bewohnt, und rechts zog der Nachbar gerade aus.

Im Sommer 2010 zog nun ein Schwede in das linke Haus neben uns ein.

Wir hatten vor, unsere schwedischen Nachbarn, zu einem Nachmittagskaffee einzuladen.

Jedoch kamen dieser uns zuvor, und so saßen wir bereits am nächsten Tag mit seiner Familie in seinem Garten.
Gottseidank sprach er mehr Deutsch als ich englisch und hat sich richtig gefreut, dass wir die Einladung angenommen haben.

Es ist also schon üblich, dass man sich vorstellt, liegt natürlich auch an den Nachbarn, inwieweit hier ein Kontakt gesucht wird.
So wäre eine Einladung zu einem Nachmittagskaffee eigentlich die beste Möglichkeit sich vorzustellen.
Hier ist auch die Zeit besser zu kontrollieren um die Einladung dann ausklingen zu lassen, wenn einem dann nichts mehr zum reden einfällt, oder schwer fällt.
Vielleicht sollte man bei einer Einladung noch bedenken, vor allem wenn es ältere Nachbarn sind, ob sie auch eine Kommunikation in einer Fremdsprache über einen längeren Zeitraum aushalten.

Das merkt Ihr aber eigentlich recht schnell gefühlsmäßig wenn Ihr dort seit, wie die Nachbarn auf Euch reagieren.

Ich denke mal, dass Eure Nachbarn genauso Neugierig auf Euch sind, wie Ihr auf sie.
Viele Grüße , und Spaß dann beim beschnuppern.

Donald
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

Genau, beschnuppern ist immer gut

Auch ist ja die Mentalität nicht gleich hier vom süden unten angefangen bis zum Norden rauf.

Wenn du dich vorgestellt hast, dann siehst du ja ob du mit ihnen reden kannst und dann kannst du immer noch auf einen Kaffee einladen.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von richadrichy »

Also wir haben unseren Nachbarn immer einen Kasten Bier :mrgreen: und was gutes aus Bayern zum Essen mitgebracht... dadurch hat sich ein richtiges freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.
Wir haben denen von Anfang an die Hausschlüssel gegeben damit Sie nach dem Rechten sehen können, sollte mal was sein und uns wurde sogar angeboten, daß man unseren Rasen mäht wenn wir nicht da sind.

Also ich bin ja nicht so der Einladungstyp und wenn ich in meinem Haus in S war hatte ich auch immer viel zu tun, aber unsere Grannar bestanden darauf, daß wir wenigstens 1x zum Kaffe kommen, wenn wir da sind.

Wenn wir jetzt dann im Oktober oben sind werden wir uns bei den anderen Nachbarn in unserer Straße auch noch vorstellen (vielleicht mit nem Fläschchen Bier ;) ) und bekannt geben, daß wir jetzt erstmal für ne Weile hier wohnen.

Nächstes Jahr im Sommer werd ich die dann alle (soweit sie mir gut gesonnen sind) zu ner Grillparty einladen und dann wird man ja sehen welche Freundschaften sich daraus entwickeln.

Aber wie Framsidan schon sagte: beschnuppern ist immer gut;- und soviel schwedisch werdet ihr schon zusammenbringen um zu sagen wer ihr seid und daß ihr nun zur Nachbarschaft gehört.... also nur keine Scheu, immer ran an den Speck, bis jetzt hat mich noch kein Schwede gebissen. :flagge3:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von dazan »

bis jetzt hat mich noch kein Schwede gebissen.
Und wenn man von einer hübschen Schwedin gebissen wird?

:)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

dazan hat geschrieben:
bis jetzt hat mich noch kein Schwede gebissen.
Und wenn man von einer hübschen Schwedin gebissen wird?

:)
dann bedankst du dich freudestrahlend mit einem "kram"
;)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Luna »

wir laden die Nachbarn jedes Jahr zum Grillfest ein, in diesem Jahr gab es viele verschieden Bratwurstsorten. Das kam gut an da man in S zwar dt. Bratwurst kennt,es aber nur ein oder zwei Sorten zu kaufen gibt. Wir waren in diesem Jahr mehrmals bei diesen Nachbarn eingeladen, Rezepte wurden ausgetauscht und Besuche in D abgesprochen. Besonders spannend wurde es bei den Nachbarn deren Sohn in Tokio lebt, sie hatten ausgefallene Rezepte aus Japan mitgebracht und raffinierte Gepflogenheiten....gg....!


Luna
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Aelve »

Hallo Gabi und Harry,

als wir unser Haus in Torestorp gekauft haben, fuhren wir vor Übergabe hin, um uns das Haus von außen nochmals anzuschauen.
Als ein schwedisches Pärchen dort gerade spazieren ging, hielten wir an und erklärten, dass wir das Haus gekauft hätten und es demnächst übernehmen werden. Wir fanden es wichtig, dass die Nachbarn sehen, dass wir nicht einfach gruß- oder wortlos an ihnen vorbeifahren.
Das schwedische Ehepaar war sofort sehr aufgeschlossen, sie zeigten uns gleich ihre Weberei in einer Scheune und hießen uns in Schweden willkommen. Als wir dann später nach Übergabe des Hauses dort zugegen waren, kam der Mann des Pärchens nochmals mit einem hjärtlig vällkommen, worüber wir uns sehr freuten, weil wir daran merkten, dass sie kontaktfreudig waren, es klang alles wirklich sehr herzlich.

Später bot uns der Schwede Hilfe an, hat unsere Schlüssel und schaut nach dem Haus, sein Enkel mäht uns gegem ein Taschengeld den Rasen. Auch eine Einladung zum Kaffee nahmen unsere netten Nachbarn an. Wir sind sehr froh, dass wir gleich anfangs auf die Nachbarn zugegangen sind, trotz des netten Kontakts sind sie abwartend und überhaupt nicht aufdringlich. Der Nachbar schenkte uns bei einer Gelegenheit ein selbstgemaltes Bild, worüber wir uns sehr, sehr freuten, denn es zeigte uns, dass sie uns akzeptieren und uns wohlgesonnen sind. Ich würde Euch deshalb auf jeden Fall raten, nach dem Kauf des Hauses oder Übergabe zu den unmittelbaren Nachbarn zu gehen und Euch vorzustellen, selbst wenn Ihr nicht gut schwedisch sprecht, wir haben es auch mit englisch und ein paar schwedischen Wörtern geschafft.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
aelgen
Beiträge: 58
Registriert: 22. April 2010 06:32
Wohnort: NRW und Dalarna/Älvdalen Kommun

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von aelgen »

Als wir unser Haus am 01.06.2001 nach dem Kauf in Besitz nahmen erwarteten uns so ca: 20 Dorfbewohner. Trotz Sommerwetters hatte der Sohn des Vorbesitzers den Kamin angeworfen und ein paar Schnäpse parat. Es waren auch ein paar Leute da, die deutsch sprachen. Wir stellten unser Auto ab und es kamen die Leute auf uns zu und umarmten uns herzlich. Daraufhin habe ich schlagartig meine Sprache verloren (vor allem meinen schwedischen Wortschatz). Ich war von dem herzlichen Empfang der Dorfbewohner völlig überwältigt. Man zeigte uns alles und ließ uns dann nach einiger Zeit allein.
Unseren unmittelbaren Nachbarn lernten wir dann im Oktober des gleichen Jahres kennen. Er ist übrigends ein pensionierter Hochschullehrer aus Sandviken.
Ich stand vor unserer Tür und es kam ein Mann in einem schwedischen Tarnanzug auf mich zu der eine Forelle an einer Fliegenrute hatte und begrüßte mich mit den Worten "Jag heter Lars, vad heter du?" Ich stellte mich vor und er fragte mich dann, ob ich "Grüner" oder "Kommunist" sei. Ich verneinte dies. Er schenkte mir dann die Forelle auf gute Nachbarschaft. Ich lernte dann auch später seine Frau kennen. Ebenfalls Hochschullehrerin. Immer wenn wir uns sehen ist es eine Freude. Wir trinken zusammen Kaffee und sprechen miteinander über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Wir sprechen nicht über Politik oder Leute aus dem Dorf sondern über das Fischen, die Jagd, die Natur, Snöskooter, Waffen, Messer und den Zustand unseres Fischbestandes.
So haben wir auch weitere Kontakte im Dorf erhalten.
Ich liebe Lövnäs
Ingo
aelgen
Beiträge: 58
Registriert: 22. April 2010 06:32
Wohnort: NRW und Dalarna/Älvdalen Kommun

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von aelgen »

harry5009 hat geschrieben:hallo liebe schweden freunde!!
wir sind dabei in schweden ein haus zu kaufen und aus unserem durchgangs-domizil daenemark ganz dort hin zu ziehen!die finanzierung steht und wir haben am 27.sept eine besichtigung verabredet!nun meine frage:was mache ich mit den nachbarn und wie verhalte ich mich richtig im umgang mit den nachbarn?wir sprechen also nur wenig englisch und daenisch fuer unseren hausgebrauch!ich weiss,in deutschland gehe ich bei einen nachbarn vorbei und stelle mich vor oder ich mache eine kleine party zu der ich meine neuen nachbarn einlade um mich vorzustellen!wie mache ich des in schweden um mich bei meinenn schwedischen nachbarn vorzustellen!!
danke im voraus harry und gabi!!! :-flagge2
Hallo Harry,
als ich dann mit meinem Freund am ersten Abend zum Angeln ging, saß da ein älterer Mann auf unserem Steg und angelte. Wir sagten freundlich hej und b oten ihm ein Pripps Blå an. Er verneinte freundlich und sagte, er trinke keinen Alkohol???? Hää, ein Schwede der nicht säuft?? Wie konnte das passieren. Na ja,Pause im Gespräch :| Ok, dann sachlich. Wir fragten dann nach dem Köder den er verwendete? Metmask!! Stinknormale Regenwürmer? Hast Du was gefangen?? Nee, det funkar inte. Ich schlug dann Handgranaten vor. Ein mildes Lächeln. Nun sagte ich, dass wr beabsichtigten ein Boot zum Angeln zu haben und ob er wisse , wer vielleicht ein Boot zu verkaufen hätte. Er sagte dann und das hatte ich mit meinem schlechten schwedisch verstanden," ich bringe Euch morgen ein Boot". Nachdem mein Freund und ich ein paar Pripps getrunken hatten und unser neuer Freund Thore ein paar Metmask vergebens einsetzte, haben wir uns verabschiedet.
Am nächsten Abend, es war unser zweiter Tag in Lövnäs, ging ich dann gegen Kl 17:00 zum See. Da lag dann ein Ruderboot. Als ich noch mit meinem Freund Detlef auf das Boot starrte, fuhr ein Saab 9000 vor und Thore stieg aus. Das ist euer Boot. Was kostet das fragte ich. Er hat mich nicht verstanden. Es war klar, das ich, der Ausländer, sein Boot für die nächsten Wochen kostenlos nutzen konnte. Mir fiel nur ein tack så mycket ein.
Ich liebe Lövnäs

Wenn es jemand will, kann ich meine Erfahrungen fortsetzen.
dazan
Beiträge: 43
Registriert: 12. August 2010 20:19

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von dazan »

aelgen hat geschrieben:
Wenn es jemand will, kann ich meine Erfahrungen fortsetzen.
Aber natürlich wollen wir! Danke schön!
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Herowina »

Hallo Harry,
als ich dann mit meinem Freund am ersten Abend zum Angeln ging, saß da ein älterer Mann auf unserem Steg und angelte. Wir sagten freundlich hej und b oten ihm ein Pripps Blå an. Er verneinte freundlich und sagte, er trinke keinen Alkohol???? Hää, ein Schwede der nicht säuft?? Wie konnte das passieren. Na ja,Pause im Gespräch :| Ok, dann sachlich. Wir fragten dann nach dem Köder den er verwendete? Metmask!! Stinknormale Regenwürmer? Hast Du was gefangen?? Nee, det funkar inte. Ich schlug dann Handgranaten vor. Ein mildes Lächeln. Nun sagte ich, dass wr beabsichtigten ein Boot zum Angeln zu haben und ob er wisse , wer vielleicht ein Boot zu verkaufen hätte. Er sagte dann und das hatte ich mit meinem schlechten schwedisch verstanden," ich bringe Euch morgen ein Boot". Nachdem mein Freund und ich ein paar Pripps getrunken hatten und unser neuer Freund Thore ein paar Metmask vergebens einsetzte, haben wir uns verabschiedet.
Am nächsten Abend, es war unser zweiter Tag in Lövnäs, ging ich dann gegen Kl 17:00 zum See. Da lag dann ein Ruderboot. Als ich noch mit meinem Freund Detlef auf das Boot starrte, fuhr ein Saab 9000 vor und Thore stieg aus. Das ist euer Boot. Was kostet das fragte ich. Er hat mich nicht verstanden. Es war klar, das ich, der Ausländer, sein Boot für die nächsten Wochen kostenlos nutzen konnte. Mir fiel nur ein tack så mycket ein.
Ich liebe Lövnäs
Da ist wirklich sehr herzlich, da habt ihr einen echten Schatz aufgetan. Glück gehabt würde ich sagen, zumal Angler ja eher Leute sind, die ihre Ruhe haben wollen - da würde ich nicht auf Teufel komm raus ein Gespräch aufzwingen :pfeif:
Und nun wundert euch mal nicht, dass manche Schweden "nicht saufen" - schließlich gibt es Leute, die mal Sauf-Karriere gemacht haben und strikt trocken bleiben müssen. Oder aber euer neuer Freund gehört zu denen, die prinzipiell nichts trinken - davon gibt es gar nicht so wenige im Land des Schwarzgebrannten - die Bewegung nennt sich "nykterhetsrörelse". Also, bloß niemanden schief angucken, der nicht ständig 'ne Bierdose offen hat... dann klappt's auch mit den Nachbarn ;)
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Emma2 »

Wir haben direkt nach dem Kauf und dem provisorsichen Einzug (wir waren ja mit dem Wohnwagen unterwegs) den Nachbarn gesagt, wir hätten noch zwei Flaschen Wein, die wir nicht mit nach Hause nehmen, stattdessen lieber mit ihnen trinken wollten. Das kam ganz gut an. Beim letzten Besuch haben wir dann die anderen Häuschen im engeren Umkreis abgeklappert und uns mal "vorgestellt". Ich denke, das war eine gute Idee.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste