Wasserschaden

Antworten
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Wasserschaden

Beitrag von Donald »

Hey,
alle zusammen.
Ich habe eine kleine Frage an Euch.

Wer hat schon mal einen Wasserschaden, eventuell durch Frosteinwirkung, am oder im Haus gehabt.

Mein Installateur sagte, er meldet den Schadensverlauf bei der Versicherung. Jedoch müßen die Reperaturkosten zuerst einmal an Ihn selbst bezahlt werden.

Diese Reperaturrechnung bekommt anschließend die Versicherung, welche dann entscheidet in welcher Höhe sie sich an der Schadensrechnung vom Installateur beteiligt.

Das war Pfingsten 2010.

Bis heute 11.09.2010 habe ich noch nichts von der Versicherung gehört, der Schaden wurde vom Installateur behoben,
habe jedoch auch noch keine Rechnung darüber erhalten.

Ist das so, daß solche Vorgänge in Schweden einfach lang dauern, oder kann hier irgendwo in der Abwicklung ein Fehler sein.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, denn man will ja seine Verbindlichkeiten begleichen.

Gruß an alle,
Donald
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Wasserschaden

Beitrag von Luna »

hatte schon mal einen Wasserschaden, informierte telefonisch meinen zuständigen Versicherungsmakler der wiederum, nach Besichtigung des Schadens, die Hinzuziehung eines Sachverständigen empfahl. Nachdem der Gutachter grünes Licht gab beauftragte der Makler eine Firma und mir wurde lediglich der mit der Versicherung vereinarte Selbstbehalt ( 1.500 SEK) in Rechnung gestellt. Eine Rechnung der ausführender Firma bekam ich nicht.
Das Ganze ist aber schon 14 Jahre her.



Luna
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: Wasserschaden

Beitrag von Donald »

Hallo Luna,
besten Dank für die schnelle Antwort.
So habe ich auch gemeint, daß dies der richtige Weg ist.
Aber hier hat mein Installateur mir vermutlich eine Story vom Elch erzählt, denn hier läuft was schief.
Am besten ich warte nun mal gar nichts mehr ab, und verständige am Montag meine Versicherung in Schweden.

Besten Dank und schönes Wochenende.
Gruß Donald
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden

Beitrag von insa »

oder hast du ihn vielleicht falsch verstanden
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: Wasserschaden

Beitrag von Donald »

Hallo Insa,
besten Dank für die Antwort,
wäre in diesem Fall vielleicht gut, wenn ich es falsch verstanden hätte, aber so wie ich es hier geschrieben habe, hat er mir mit einer Mail zugeschickt.
Muß doch mal die Versicherung in Schweden anrufen.

Viele Grüße,
Donald
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Wasserschaden

Beitrag von ennairam »

Hallo, ich hatte es gerade durch. Egal welcher Schaden,Versicherung anrufen, Kostenvoranschlag, ok abwarten.
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: Wasserschaden

Beitrag von Donald »

Hallo ennairam,
besten Dank für die Antwort.
Der Installateur meinte, daß er keine Zeit für einen Kostenvoranschlag hat, und er das mit der Versicherung regelt.
Erhat mir gemailt was alles zu tun ist um alles wieder in Stand zu bringen.

Als ich dann ins Haus kam, hat er zwei neue WC eingebaut und überall neue Leitungen installiert.
Bis heute habe ich nichts mehr von Ihm gesehen und gehört, da er keine Mails beantwortet und auch nicht ans Telefon geht.
Wie gesagt, muß mal mit der Versicherung in Kontakt treten, ob er den Schaden gemeldet hat. Das hat er jedenfalls in einer Mail geschrieben, bevor er alles installiert hat.

Seit Anfang August telefonieren und mailen wir schon hinter Ihm her.

Wenn ich nun zur Versicherung gehe, ist von dem Schaden nichts mehr zu sehen, da alles schon fertig ist.
Ist eine komische Situation, bin gespannt was dazu die Versicherung sagt.

Gruß Donald
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Wasserschaden

Beitrag von ennairam »

Hej Donald, ist ja eine sehr merkwürdege Gedchichte ! Rufe sofort die Versicherund AN!!!!!!!!!! Es stinkt. HAt er tatsächlich NUR den Schaden behoben ? Gib denen sofort an ,was wirklich zu entschädigen ist. Nicht das er alles mögliche benennt. Hier habe ich absolut kein gutes Gefühl.Gleich Montag ran !!!!!!!!tSCHÜSS
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wasserschaden

Beitrag von Framsidan »

Ja Donald ich glaub auch dass dich der Handwerker reingelegt hat. Hast du selber was bezahlt?

Wir hatten vor ca 10 Jahren einen Wasserschaden im Keller als die Pumpge kaputt ging und alles Wasser vom Brunnen in den Keller pumpte :twisted:

Als erstes ruft man die Versicherung an. Dann kam jemand der den Schaden besichtigte und dann wyrde beratschlagt was machen. Handwerker mussten wir selbst besorgen aber ausser der Selbstbeteiligung bezahlten wir nichts. Aber es war viel rennerei und einige Probleme. Wir hatten ja viel im Keller (ca 60 qm ) und vieles war zum wegwerfen.
Benutzeravatar
Donald
Beiträge: 36
Registriert: 5. September 2010 11:25
Wohnort: b. TBB + Småland

Re: Wasserschaden

Beitrag von Donald »

Hallo Framsidan,
bezahlt habe ich bis jetzt noch nichts, da mir noch keine Rechnung vorliegt.
Der Installateur hat sich bisher auch nicht mehr gemeldet.
Ebenso geht er nicht ans Telefon, und antortet auch nicht auf eine Mail.

Das ist eine komische Sache, er hat eine Kopie von den Versicherungsunterlagen und wollte das eigentlich mit der Versicherung selbst regeln.
Wir werden am Montag mal bei der Versicherung anrufen, hoffentlich verstehen die uns einigermasen.

Da wir nicht gewußt haben wie das in Schweden mit der Versicherung geht, waren wir ganz froh, daß hier der Installateur alles in die Hand nimmt. Aber so wie das aussieht, ist hier noch nichts geschehen.

Besten Dank für Deine Info. Am Montag rufen wir mal bei der Versicherung an.
Gruß Donald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste