Reha (klinik) nach Op?

DerJoerg

Re: Reha (klinik) nach Op?

Beitrag von DerJoerg »

Da hast du recht Richard, auch wenn du hier 911 wählst " wird dich schnell geholfen" .
Als ich meine Frau nach D brachte wurde sie auch von einem zum andern geschickt, und mit medis vollgepummt. Doch das passierte innerhalb von 10 Tagen. als ich meine Frau 6 Wochen später wieder nach Schweden holte bekamen wir doch schon den Termin vom HNO, der war allerdings erst 4 wochen Später. Meine Frau wäre bis dahin vor schmerzen gestorben.
In D stellte sich heraus, weil wir nicht dauernd zum Doc rennen, das sich eine Erkältung fest gesetzt hat, die ihr Mittelohr und auch die Bronchen angegriffen hat. Nun kommt hinzu das sie wahnsinnige Panic hat, das ihr sowas noch mal in Schweden passiert und sie wieder satte 10 Wochen auf Behandlung warten muss .

Nach 10 Wochen wäre es so schlimm gewesen, das Schäden geblieben wären. Sorry aber bei der Aussicht verzichte ich gerne auf die paar euros die ich hier mehr verdiene und gehe woanders hin.

Diejenigen die noch keine Probleme mit der Gesundheit haben, für die mag es ja auch toll sein hier, da läuft ja auch alles glatt. Aber ich bin auch nicht mehr der jüngste, was ist wenn mir was passiert und ich kann nicht mehr arbeiten nur weil mir zu spät geholfen wurde.........

Wie Ihr sicher schon gelesen habt, gehe ich vieleicht nach D zurück, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Bis auf ein paar kleinigkeiten ( ok und die sache mit meiner Frau) ist schweden OK, und ich wünsche jedem das beste und viel erfolg hier in Schweden.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

richadrichy

Kinder und Jugendliche in D... Zukunft??

Beitrag von richadrichy »

Ich möchte euch hier mal 2 Beispiele aufzeigen wie "gut" es um die Gesundheitsversorgung und Bildung für Kinder und Jugendliche gestellt ist:

1: http://spdnet.sozi.info/nrw/bonn/renhen ... Bayern.pdf

Hier heißt es auszugsweise;- ich zitiere Wörtlich:

"Während Privatversicherte nach dem Willen des Gesetzgebers ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum 14. Lebensjahr einen Anspruch auf jährliche Vorsorgeuntersuchungen hätten, haben gesetzlich krankenversicherte Kinder etwa im wichtigen 3. Lebensjahr und dann auch im Alter von 6 bis 11 Jahren keinerlei Anspruch auf entsprechende Untersuchungen."

2: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546

http://www.focus.de/wissen/diverses/bil ... 22859.html

So siets aus in good old Germany... :thumbsdown:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

torsten1 hat geschrieben: Zu dem Fall: Wenn der Arzt Euch tatsächlich abgewiesen haben sollte und wenn es sich tatsächlich um einen ernsten Fall gehandelt haben sollte, dann könnt Ihr den Arzt doch selbstverständlich zur Rechenschaft ziehen. Unterlassene Hilfeleistung ist doch wahrscheinlich in Schweden auch strafbar und berufsständisch riskiert ein Arzt, der Hilfe verweigert, seine Approbation. Sorry, aber ich hätte mich nicht so abweisen lassen. Mich hätte der kennengelernt.
torsten viel weisst du ja nicht von Schweden.

Hast du eine Ahnung was alles erst passieren muss bevor ein Arzt hier seine Approbation verliert? Und wenn das wirklich mal geschieht dann dauert das jahrelang.

Hast du nicht gelesen über den dänischen Arzt der in Norwegen arbeitete? Dort hatte er Fehler nach Fehler bei OP´s gemacht. Als er dann dort nicht mehr arbeiten durfte, ging er nach Schweden und fing in Sundsvall im Krankenhaus an. Obwohl das Krankenhaus gewarnt wurde.

Nachdem es dann dort wieder weiterging mit seinen Fehlbehandlungen, kam es an die Öffentlichkeit. Er ist immer noch Arzt........ Und så gibt es viele Fälle hier.

Framsidan
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Framsidan, ja, davon habe ich gelesen. Allerdings nur von diesem einen Fall, nicht von vielen, die Du behauptest. Andererseits, und das wurde auch bereits mehrmals von verschiedenen Teilnehmern angemerkt, gibt es in Deutschland ebenfalls mehr als genug Katastrophen im Gesundheitsbereich. Daran muss doch von den verantwortlichen Planern, vor allem der Politik, einfach mit Nachdruck gearbeitet werden. Zur Not muss die Öffentlichkeit, vor allem die Medien, für diesen Nachdruck sorgen. Wenn sich eine Bevölkerung zu viel gefallen lässt, und das scheint ja besonders in Schweden, aber im Grunde auch in Deutschland der Fall zu sein, dann wirkt das eben bremsend. Tretet die Funktionsträger in ihren Allerwertesten und entlarvt Korruption!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Also nur mal so ,hier in D gibt es auch nicht immer eine Reha nach der OP .Diese Zeiten sind auch vorbei es gibt nur noch eine Reha wenn es unbedingt notwendig ist .Ansonsten gibt es Kranken-Gymnastik .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Kasi

Beitrag von Kasi »

das hatte ich auch nicht gemeint, dass man nach jeder op eine reha bekommt.
ich bin von schweren ops ausgegangen, z.b. krebs, huefte, knie, etc. da bekommt man in dtl. auf jeden fall noch ne reha und das auch unmittelbar nach der op.
in schweden scheint das nicht der fall zu sein, obwohl so eine reha durchaus sinnvoll ist nach einer o.g. op und das auch unmittelbar danach und nicht nach einem jahr wartezeit, dann bringt eine reha nämlich nicht mehr so viel.

gruss kasi
richadrichy

Kasi hat geschrieben:ich bin von schweren ops ausgegangen, z.b. krebs, huefte, knie, etc. da bekommt man in dtl. auf jeden fall noch ne reha und das auch unmittelbar nach der op.

gruss kasi
Das vergiss mal schön... mein Bruder (40) hatte vor ca 2 Wochen ne Bandscheiben-OP nach nem schweren Vorfall und was hat er bekommen... Krankengym... und der hat ne Zusatzversicherung... :ät:
ennairam

Beitrag von ennairam »

Krankengymnastik ist das A und O ! Das kann man zu Hause bei eine KG machen. Nur -auf die Behandlungszeit muß geachtet werden,da einige KGS kürzen.Leider. -- das Problem ist der Arzt,wenn er auf sein Budget schielt, ist es mies. Die Bfa Ärzte lesen die Gutachten und leider zu viele absagen ,viel zu Unrecht. Ich habe selbst Betroffenen geholfen -Im Mai 2010 bekam eine mir bekannte 72jähr. muntere Dame eine neue Hüftprothese und sofort eine 3 wöch. Rea.Also es geht auch. Das R.kliniken geschlossen werden ,ist seit Jahren nicht neu. Aber wir haben noch welche. Viele hatten die Rea auch als Urlaub angesehen, da ist mir der Hut hoch gegangen, wenn diejenigen mir es erzählten.Auf Kosten ,die es schwer benötigten. Wie es in S mit der Rea hatte ich auf einem anderen Thema beschrieben. Berichte von betroffenen Schweden und Deutschen. Gesundheitssystem ist verflucht teuer,in jedem Land.Schlagt doch Merkel vor 25% Mehrwertsteuer zu erheben wie in S, wird es da kein Geschrei geben? Und da reicht das Geld immer noch nicht. ich selbst bin ja auch betroffen und Privatversichert kann ich mir nicht erlauben.
richadrichy

Ja, schon richtig, Krankengym ist entscheidend... aber hier ging es um REHA und das unterscheidet sich doch schon etwas von KG, nicht nur finanziell für die Krankenkassen... und noch was... wenn ich etwas fit und belesen bin, kann man sich KG auch selbst beibringen... Literatur gibt es darüber ja genügend... nur die meisten wollen halt alles Vorgekaut bekommen
ennairam

Beitrag von ennairam »

Aber Richadr. Theoretisch ja, aber es sind minibewegungen, die Du selbst nicht siehst,aufgrund einer Übung.Nur ein Außenstehender. "Ich mache es doch ,wie Sie sagen !"istmeine ständige Antwort. Ich habe ,besonders nach op ,wie Hüfte, Jahrzehntelang mir "Ermahnungen" zu Recht anhören müssen. Mein Arm ist durch KG,mit ihren minieinsätzen an den Muskeln, wieder total hergestellt.Alleine ? NIEMALS: U.a:. So einfach ist es nicht. Auf ein Bad kann ich verzichten ,aber NIEMALS gYMNSTIK;mASSAGE Packungen,die man auch ohne Rea bekommt. Nur- Du hast einen längeren Weg zur Behandlung zu dackeln.Frage mal ne Physiotherapeutin.Ein Supermassagebett habe ich mit nach S genommen. Dies Ding walkt durch bis zum Schmerz. Habe Dir auf VÂRDCENTRALE geantwortet
richadrichy

Sag mal ennairam, wohnst du eigentlich in Schweden? Wenn ja wo, würd gern mal mit dir über die Möglichkeiten sprechen, wie eben solch Schweden geholfen werden kann, denen die Vardcentral und alles was dazugehört nicht hilft;. vielleicht schreibst mir über PN.

Gruß
Richard
filainu

Beitrag von filainu »

wenn du keinen wohnsitz mehr in D hast wohl eher nicht, da müßtest du dir schon das hintertürchen hier offen lassen, außerdem, ich weiß nicht ob du gesetzlich versichert bis, wenn ja dann bräuchte man ja auch noch Job oder leistungen hier in D........
Antworten