arbeiten in schweden für eine deutsche firma mit sitz in D ?
arbeiten in schweden für eine deutsche firma mit sitz in D ?
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es rein rechtlich gehen würde, dass eine Person in Schweden (Heimarbeit) arbeitet, dies aber für eine deutsche Firma tut?? was müsste dabei beachtet werden? müsste die firma einen neuen Arbeitsvertrag machen? In SEk bezahlen? diese Person soll sich ja auch nicht illegal in Schweden aufhalten? aber würde diese auch eine Personennummer bekommen?
Vielen Dank für eine Antwort!!!
viele grüße
winnyTRXN
ich wollte mal fragen, ob es rein rechtlich gehen würde, dass eine Person in Schweden (Heimarbeit) arbeitet, dies aber für eine deutsche Firma tut?? was müsste dabei beachtet werden? müsste die firma einen neuen Arbeitsvertrag machen? In SEk bezahlen? diese Person soll sich ja auch nicht illegal in Schweden aufhalten? aber würde diese auch eine Personennummer bekommen?
Vielen Dank für eine Antwort!!!
viele grüße
winnyTRXN
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: arbeiten in schweden für eine deutsche firma mit sitz in
ich hatte diese frage auch schon gestellt, es ist kein problem, eine personennummer bekommst du da du ja einkommen hast und mit deinem arbeitsvertrag nachweisen kannst wovon du lebst, wegen der versteuerung weiß ich nicht mehr so genau, meine es wird dort versteuert wo die firma ihren sitz hat aber nicht schlagen wenn das nicht richtig ist
Re: arbeiten in schweden für eine deutsche firma mit sitz in
Also ich habe einen Arbeitsvertrag bei einer deutschen Firma mit Sitz in Erlangen, arbeite aber in Schweden. Meine Sozialbeiträge und sowas werden weiterhin in Deutschland bezahlt. Die Steuer zahle ich jedoch in Schweden. Es ist also egal, wo die Firma ihren Sitz hat. Steuern werden dort bezahlt, wo man arbeitet. Allerdings gibts da auch zeitliche Unterschiede. Wir haben hier auch deutsche Montagefirmen, die ihre Leute nur maximal 183Tage (glaube ich) hier beschäftigen, weil sie dann hier noch nicht steuerpflichtig werden und ihre Steuer normal in Deutschland zahlen können.