Ich benötige eine Starthilfe

Antworten
Noubar

Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

Hallo,
ich komme aus BW (44/m), aber ursprünglich aus dem Libanon (Beirut) und möchte nach Schweden auswandern. Seit Jahren bin ich arbeitslos, so kann es wirklich nicht weiter gehen. Leider habe ich den falschen Beruf gelernt (Betriebswirt). Ich benötige eine anständige und seriöse Starthilfe in Schweden (Arbeit und Unterkunft). Handwerklich bin ich begabt.
Also wer ist bereit, mir auf meine Odysee weiter zu helfen.
LG
Noubar
Advertisement
filainu

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von filainu »

sprichst du denn schwedisch? wie siehts mit startkapital aus?

ohne dir zu nahe treten zu wollen, auch schweden hat keine Vollbeschäftigung und es wird einem nichts auf dem silbertablett serviert. meines erachtens gehört da mehr dazu als in einem Forum zu schreiben, wer gibt mir arbeit und unterkunft :oops:

wenn du schon seit jahren arbeitslos bist, versuch es doch mal beim arbeitsamt die vermitteln doch auch stellen im ausland.

ob auswandern jetzt unbedingt der richtige weg ist um einer arbeitslosigkeit zu entfliehen sei jetzt mal dahingestellt.........

ich meine, wir wandern auch aus, aber......wir lernen schon die sprache, haben genug startkapital, haben hier ne firma, werden in schweden eine haben, und wir haben es lange geplant, wir gehen auch erst in 2 jahren (und planen es auch nicht erst seit gestern)
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....klasse beschrieben filainu.Wer so auswandern will....na dann Prost :bowler:
Kasi

Beitrag von Kasi »

Hallo Noubar,

vielleicht kannst du es als Waldarbeiter versuchen, dort werden eigentlich öfter Leute gesucht zum Bäume pflanzen und Freischneiden.

Dazu muss man nicht unbedingt Schwedisch sprechen können. Allerdings muss man körperlich fit sein, es wird bei jedem Wetter körperlich hart gearbeitet, i.d.R. Akkord und unter Muecken-, Bremsen- und Knotterror! Das ist kein Zuckerschlecken und man brauch eine Weile, eh man da ganz gut Geld verdienen kann.
Vielleicht wäre das eine Option fuer dich? Die Pflanzsaison ist allerdings schon in vollem Gange und da ist es schwer fuer dieses Jahr noch eine Stelle zu finden, aber ggf. fuers nächste Jahr (Pflanzen geht je nach Lage meistens ab April/ Mai los). Freigeschnitten wird fast das ganze Jahr ueber, je nach Schneehöhe.

Gruss kasi
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Noubur wir haben auch hier in Schweden viele arbeitslose und jede Woche kommen neue Berichte über Betriebe die Arbeitsnehmer entlassen.

Also kann der Arbeitsgeber der einstellen will, wirklich wählen. Und da wird dann meistens ein schwede gewählt. Es gibt hier so viele Ausländer die keine Arbeit haben und schon seit Jahren suchen.

Muss auch fragen, wie sieht es mit der Sprache aus? Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft?
Noubar

Beitrag von Noubar »

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe jetzt damit angefangen Schwedisch zu lernen. Ich brauche nicht viel, eine einfache Arbeit und eine normale Unterkunft. Ich beherrsche vier Sprachen, es wird wohl nicht schwierig sein, schwedisch zu lernen.
Alles weitere ergibt sich von alleine. 1986 wanderte ich damals nach Deutschland und ohne Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Ich kam ohne einen Schulabschluss und ohne irgendetwas, ich hatte nur einen Rucksack dabei. Zum Schluss habe ich an der Universität Tübingen, zwei Jahre Jura studiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Noubar hat geschrieben:Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe jetzt damit angefangen Schwedisch zu lernen. Ich brauche nicht viel, eine einfache Arbeit und eine normale Unterkunft. Ich beherrsche vier Sprachen, es wird wohl nicht schwierig sein, schwedisch zu lernen.
Alles weitere ergibt sich von alleine. 1986 wanderte ich damals nach Deutschland und ohne Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Ich kam ohne einen Schulabschluss und ohne irgendetwas, ich hatte nur einen Rucksack dabei. Zum Schluss habe ich an der Universität Tübingen, zwei Jahre Jura studiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Hallo,
hört gut an.Aber umsetzen ist das andere aber,Viel Glück dabei :pfeif:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Noubar hat geschrieben: Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?????
Noubar

Beitrag von Noubar »

Framsidan hat geschrieben:
Noubar hat geschrieben: Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehen über Auswanderer gesehen. Man hat Menschen gezeigt, die sehr glücklich waren. Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Warum wird hier komplett andres erzählt.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Noubar ich lebe hier schon seit über 30 Jahren und man sieht ja wie das wirkliche Leben ist.

Es ist in schweden genauso Arbeitslosigkeit wie in Deutschland auch. Und es muss genauso an allen Ecken gespart werden jetzt.

Bist du Arzt, kriegst du sicher bald eine anstellung. Besonders wenn du bereit bist in den Norden raufzugehen und aufs Land raus. Im südlicheren teil ist auch da oft Anstellungsstop.

Wohnungen sind auch schwer zu kriegen. Es gibt so viele Jugendliche hier die gerne zuhause ausziehen wollen und in eine eigene Wohnung, aber geht nicht da es schwer ist eine wohnung zu kriegen.

Man sollte das Land schon erst mal kennenlernen und sich gut informieren bevor man auswandern will. Hast du eine Ahnung davon wie es im Norden ist hier, oder auch im Süden?

Und die Sprache ist immer voraussetzung.
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Das stimmt nicht. Wahrscheinlich bekommen Asyl-Bewerber, Kriegsflüchtlinge etc. eine (Behelfs-)Unterkunft, weil man sie nicht so einfach wieder wegschicken kann. Außerdem gibt es Sprachkurse von der Kommune. Aber die Migrationsbehörde will ansonsten entweder einen Arbeitsvertrag oder eine "Referenzperson" in Schweden sehen, um dir überhaupt Aufenthaltsgenehmigung zu geben.
Und selbst wenn du einen anderen guten Grund für deinen Umzug nach Schweden angeben kannst, ist eine Aufenthaltsgenehmigung zunächst immer nur vorläufig - solange du keine Arbeit oder Familie hast.
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Robur
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Robur »

Herowina hat geschrieben:Und selbst wenn du einen anderen guten Grund für deinen Umzug nach Schweden angeben kannst, ist eine Aufenthaltsgenehmigung zunächst immer nur vorläufig - solange du keine Arbeit oder Familie hast.
Seit wann bekommt man als "Wirtschaftsflüchtling" eine "vorläufige" Aufenthaltsgenehmigung ohne das man ein Einkommen nachweisen kann? :gruebel:

Meines Wissens nur wenn man über ausreichende eigene finanzielle Reserven verfügt!
God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
richadrichy

Beitrag von richadrichy »

Und warum willst du unbedingt nach Schweden?

In Österreich ist die Arbeitslosenquote wesentlich geringer als in S oder D und die Sprache mußt du auch nicht neu lernen.

Gruß
Richard
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Herowina

Beitrag von Herowina »

Robur hat geschrieben:Seit wann bekommt man als "Wirtschaftsflüchtling" eine "vorläufige" Aufenthaltsgenehmigung ohne das man ein Einkommen nachweisen kann? :gruebel:

Meines Wissens nur wenn man über ausreichende eigene finanzielle Reserven verfügt!
Zum Beispiel, wenn man gute persönliche Gründe hat, nach Schweden zu ziehen - etwa, um mit einem schwedischen Staatsbürger zusammenzuleben.

Sind ja nicht alles gleich "Wirtschaftsflüchtlinge", es gibt auch "Kärleksutvandrare" ;)

Nach meinen finanziellen Reserven / Einkommensquellen hat mich jedenfalls niemand gefragt...
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich wünsch dir den Mut, zu wagen und zu riskieren, Noubar, du hast ja Erfahrung, und dass du dir Schweden ausgesucht hast, kann ich gut nachvollziehen. Alles Gute dir!
M-Lin
Kasi

Beitrag von Kasi »

Hallo,

um eine (voruebergehende?) Aufenthaltsgenehmigung vom Migrationsverket zu bekommen, muss man entweder einen Arbeitsvertrag nachweisen oder dem Amt belegen können, dass man sich fuer einen gewissen Zeitraum (wie lange weiss ich nicht) selber finanziell versorgen kann. Wie hoch das finanzielle Polster sein muss, weiss ich nicht.
Das man eine Genehmigung bekommt, wenn man eine Referenzperson angiebt, weiss ich persönlich nichts von, aber das hat nichts zu heissen! Wird die Referenzperson als Buerge angesehen, die einem finanziell Versorgen kann?

@ Noubar: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, du gehst vielleicht etwas naiv an die Sache ran. Glaub doch nicht alles, was im Tv berichtet wird. Bei Auswandersendungen wäre ich ebenfalls vorsichtig!
Generell finde ich, dass Schweden ein schönes Land ist, um hier her zu ziehen, allerdings sollten gewisse Dinge vorher geklärt sein. Du musst dich auch hier auf dem Arbeitsmarkt beweisen können, dass geht i.d.R. nicht, ohne die Sprachkenntnis des Landes! Was macht dich so besonders, dass ein Schwede gerade dich einstellen sollte im Gegensatz zu einem Schweden (spezielle Ausbildung, Arbeisterfahrungen etc.)? Du solltes das gruendlich reflektieren! Wie ist der Wohnungsmarkt vor Ort, kannst du die ersten Monate ueberbrucken (Mietzahlungen etc.). In Schweden sind die Entfernungen ziemlich weit, ggf. brauchts du ein Auto, um zur Arbeit zu kommen.

Ich will es niemandem ausreden nach Schweden zu gehen, aber bitte, nicht unvorbereitet und naiv zu glauben hier wäre alles einfacher und besser. Auch in Schweden muss man einige Huerden ueberwinden und das auch noch ein einer anderen Sprache, in einem fremden Land, ohne den Rueckhalt mal kurz Freunde und Familie zu fragen, die sich auskennen.

Generell findest du hier im Forum aber auch schon viele Infos zum Auswandern, Behördenkram etc.

Gruesse Kasi
Herowina

Beitrag von Herowina »

nein, die Referenzperson ist kein Bürge. Ich musste nicht angeben, wieviel ich auf dem Konto habe oder wovon ich lebe. Es war einfach "so einfach" *schulter zuck*

In meinem Fall habe ich zwei Jahre uppehållstillstånd bekommen, weil unsere Beziehung vom Amt als "seriös" eingestuft wurde - das Ganze ist also reines Privatvergnügen :P Das heißt aber natürlich auch, dass ich hier keinen Anspruch auf irgendwelche "Stütze" geschweige denn Arbeitslosengeld habe - da gibt es 0 Kronen, also keinen Grund für irgendwelche Sozialneid.
Was es durchaus gibt, ist die Registrierung bei der Försäkringskassa (sjukvård), weil ich gleich nach meinem Einzug hier eine Personennummer bekommen habe.
"Wer in Schweden wohnt ODER arbeitet, hat Anspruch auf die Leistungen der Försäkringskassa" - laut eben dieser Behörde.

In meinem Blog habe ich genau über all diese Zweifel und Fallfragen geschrieben , falls es jemanden interessiert. Es ist jedenfalls eine Mär, dass man mit dem Arbeitsvertrag wedeln muss, um ins schöne Schweden Eintritt zu erhalten. Wir haben immer noch Freizügigkeit innerhalb Europas - und das ist auch gut so.
richadrichy

Kasi hat geschrieben:Hallo,

um eine (voruebergehende?) Aufenthaltsgenehmigung vom Migrationsverket zu bekommen, muss man entweder einen Arbeitsvertrag nachweisen oder dem Amt belegen können, dass man sich fuer einen gewissen Zeitraum (wie lange weiss ich nicht) selber finanziell versorgen kann.
Gruesse Kasi
Wieso "vorübergehend"?

Ich dachte das wurde geändert... entweder man bekommt eine Aufenthaltsgenemigung und dann für unbefristet, oder man bekommt eben keine (als EU-Bürger)
Kasi

Beitrag von Kasi »

hallo,

@ Herowina: nee nee, ich hab keinen sozialneid. ich war mir eben nur nicht sicher, wie das genau gehandhabt wird. ich kann nur von meiner erfahrung aus sprechen. ich hatte einen arbeistvertrag, als ich nach schweden gegangen bin und da war das mit dem migrationsamt eh kein problem. bei einer freundin wars wohl damals (vor ca. 2,5 jahren) so, dass sie nachweisen musste, dass sie sich selber versorgen kann, also einen gewisse summe auf ihrem konto hat. aber die zeiten ändern sich und die regelungen damit manchmal auch ... .

@ richadrichy: mensch, jetzt hab ich doch nochmal meinen schriebs vom migrationsverket rausgekramt. das hat mich etwas verunschert und ich will hier nichts falsches von mir geben. also ich habe damals eine aufenthaltsgenehmigung bekommen und da steht auch nichts von einer zeitlichen begrenzung- ist also unbegrenzt! manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr!
Herowina

Beitrag von Herowina »

das ist glaube ich der Unterschied zwischen "uppehållstillstånd" und "uppehållsrätt".

Tillstånd ist die "Erlaubnis" und die kann vorübergehend sein. Bei mir bis Ende 2011, so stehts im Bescheid des Migrationsverket. Wahrscheinlich wird dann erneut geprüft, was aus mir geworden ist :-flagg

Tatsächlich kriegen EU-Bürger (mit Arbeitsvertrag) meist gleich das unbefristete "Aufenthaltsrecht". Aber nicht solche Hallodris wie ich ;)
Realistisch

Beitrag von Realistisch »

Noubar hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehen über Auswanderer gesehen. Man hat Menschen gezeigt, die sehr glücklich waren. Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Warum wird hier komplett andres erzählt.
Solche Sachen erzählen sich die Menschen in der ganzen Welt - dass man nur hierherzukommen braucht und im Paradies sitzt... Das Ergebnis sind beispielsweise die heutigen Ghettos Rinkeby und Tensta.
Noubar

Beitrag von Noubar »

danke euch allen für die ratschläge... mal sehen was die zukunft bringt... ich verlange nicht viel, ein dach über den kopf, eine warme mahlzeit und ein gutes buch... das leben ist voller überraschungen...
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Noubar hat geschrieben:danke euch allen für die ratschläge... mal sehen was die zukunft bringt... ich verlange nicht viel, ein dach über den kopf, eine warme mahlzeit und ein gutes buch... das leben ist voller überraschungen...
Na, wenn das so ist, dann gibts da doch ein Waldhotel in Lappland, das nur auf Dich wartet :superok:

Siehe anderer Thread "Praktikum"...
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo, ich werde Euch mein Bevis abtippen !!Ich war gerade damit fertig, verschwand das Getippe.
Bevis om registrering för EU/EES medborgare med uppehâllsrätt
Berörd person mein Name, geboren, medborgare Tykland
Du uppfyller villkoren för registrering som en person med tillräckliga medel för sin försörjning enligt 3a kap. 3§4 utlänningslagen (2005:716)
Migrationsverket registrerar dig därför som EU/EES-MEDBORGARE MED UPPEHÂLLSRÄTT ENLIGT eu.s rörlighetsdirektiv (2004/38/EG)
Du behöver inte ha uppehâlls-och arbetsstillstand för att bo och arbeta i Sverige sâ länge du har uppehâllsrätt.
Din uppehâllsrätt gäller sâ länge du uppfyller villkoren enligt rörlighetsdirektivet.
--------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Personnummer ! Wenn ich arbeiten würde, bekäme ich eine fiktive Pnr. Der schwed. Ottonormalverbraucher denkt nur---Persone ntr. und Du hast keine. Biste durchjefallen.Anstatt diese sich beim Skatteverk erkundigen,sagen se NEE:Als ich mal diese Mitteilung zeigte, machte man ein dummes Jesichte !!hABT iHR MAL WAS VON eu bÜRGER GEHÖRT FRAGE ICH ZURÜCK:
Nouba -lasse es Dir übersetzen .Hab keine Lust dazu.Ich habe nur meinen monatl. Sold mitgeteilt und weiß nicht ,was hier an minimum angesehen wird. Unter 1000 Euro habe ich . eS IST ;WIE aNDEREHIER SCHREIBEN; ES IST SCHWER eine Arbeit zu finden ,ES SEI DENN dU BIST z.B. Handwerker. Elektriker. Monatelanges Warten ;WENN MAN IHN BRAUCHT: Sei nicht zu blauäugig ! Continentale Verhältnisse gibt es schon lange.Z. B. hartes Mobbing in den Schulen,nur- hier kann man fix zum Gericht und sein Recht bekommen. Alles Gute Helga
ennairam

Beitrag von ennairam »

Nanu ? Keine Reaktion auf meinen BEVIS ? Ich staune. Ick ha ma so ville Mühe jemacht. Helga
Häxa

Beitrag von Häxa »

ennairam hat geschrieben:Keine Reaktion auf meinen BEVIS ?
Hej Helga,
was für eine Reaktion willst Du denn haben? Du hast das Aufenthaltsrecht, weil Du über ausreichende Mittel verfügst und das hast Du solange, wie Du die "Auflagen" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) erfüllst. Das mit der Personennummer ist aber in Schweden so. Fast alles ist darauf abgestimmt und kann deshalb ziemlich einfach gehandhabt werden, weil eben jeder eine Personennummer hat. Wenn dann mal jemand auftaucht, der als Ausländer aus einem anderen EU-Land keine Personennummer hat, ist das immer noch ne Ausnahme. Ich glaube mal nicht, dass sich irgendein Bankangestellter der Sparkasse in Schmallenberg mit EU-Richtlinien auskennt.
Hej då
Häxa
Noubar

Beitrag von Noubar »

[quote="ennairam"]Hallo, ich werde Euch mein Bevis abtippen !!Ich war gerade damit fertig, verschwand das Getippe.
Bevis om registrering för EU/EES medborgare med uppehâllsrätt
Berörd person mein Name, geboren, medborgare Tykland
Du uppfyller villkoren för registrering som en person med tillräckliga medel för sin försörjning enligt 3a kap. 3§4 utlänningslagen (2005:716)
Migrationsverket registrerar dig därför som EU/EES-MEDBORGARE MED UPPEHÂLLSRÄTT ENLIGT eu.s rörlighetsdirektiv (2004/38/EG)
Du behöver inte ha uppehâlls-och arbetsstillstand för att bo och arbeta i Sverige sâ länge du har uppehâllsrätt.
Din uppehâllsrätt gäller sâ länge du uppfyller villkoren enligt rörlighetsdirektivet.
--------------------------------------------------------------------

Hallo,
danke für deine Mühe, was hat die Personennummer auf sich und die obige Registrierung und Richtlinie. Lediglich will ich nur einen Job und ein Dach über den Kopf, ist es denn viel verlangt.
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo Häxa komischer Inhalt. Wollte nur ein Echo haben ob dies anerkannt wird,alles andere Verstehe ich nicht,was Du tipptest. Dies geht an meinem Text vorbei !!!!! Brauche keine Antwort.!!
Hallo NOUBar; Danke für Deine ANTWORT:Mein Bevis vom Inhalt her könnte Dir evtl helfen einen Anfang zu starten ohne das Du Dich gleich total entscheidest in D alles abzubrechen.Ich hoffe,( Du hast jemanden zum übersetzen.) Schwedenluft schnuppern ,falls Dir S gefällt, mit evtl Möglichkeit zu bleiben
Was ist eine Personenummer ? Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr. Das ist eine Registrierung ,das Du jetzt total gläsern bist für ALLE !!!! BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.Man geht hier so sorglos damit um !!Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?
Häxa

Beitrag von Häxa »

ennairam hat geschrieben:Hallo Häxa komischer Inhalt. Wollte nur ein Echo haben ob dies anerkannt wird,alles andere Verstehe ich nicht,was Du tipptest...
Wenn hier einer nichts versteht, dass bin ich das! Du hast doch nach einer Reaktion auf Dein Posting gefragt!
ennairam hat geschrieben:HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?
Ja, hast Du!
ennairam hat geschrieben:Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr.
Wieso muss man seiner Heimat denn komplett den Rücken zu drehen? Es steht doch jedem frei, auch wieder zurückzugehen.
ennairam hat geschrieben:BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.
Ja genau richtig und es vereinfacht vieles. So ist das System in Schweden nun einmal aufgebaut.
ennairam hat geschrieben:Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme...
"Ein Spitzbube" - natürlich passiert so etwas auch hier. Was ist denn mit den Millionen von geprellten Bundesbürgern, die von Kreditkartenbetrug und sowas betroffen sind??

Aber wenn das alles für Dich so schrecklich ist, warum fragst Du dann in einem anderen Thread, wie Du eine Personennummer bekommst?
Hej då
Häxa
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist eine Personenummer ? Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr. Das ist eine Registrierung ,das Du jetzt total gläsern bist für ALLE !!!! BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.Man geht hier so sorglos damit um !!Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?[/quote]

Hallo,
danke für die Info. Es hört sich schlimm an. Man wird also komplett überwacht. Oh je und ich dachte Schweden sei ein Land der Freiheit. Ehrlich gesagt, ich dachte, dass in Schweden, die Menschenrechte respektiert werden und dass jeder Mensch eine angemessene Ausbildung und eine geeignete Arbeit erhält. Meine einzige hoffnung, ein besseres Land und ein besseres Leben zu finden ist hinweg (geplatzt). Gibt es nirgends auf dieser Erde einen Hafen für mich....
Häxa

Beitrag von Häxa »

Gast hat geschrieben:Hallo,
danke für die Info. Es hört sich schlimm an. Man wird also komplett überwacht. Oh je und ich dachte Schweden sei ein Land der Freiheit. Ehrlich gesagt, ich dachte, dass in Schweden, die Menschenrechte respektiert werden und dass jeder Mensch eine angemessene Ausbildung und eine geeignete Arbeit erhält. Meine einzige hoffnung, ein besseres Land und ein besseres Leben zu finden ist hinweg (geplatzt). Gibt es nirgends auf dieser Erde einen Hafen für mich....
Hej Gast,

ganz ehrlich?!?!? NEIN ;)
Hej då
Häxa
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo Noubar, da Du keine PN hast um Dir zu schreiben,hast Du eine Mailadresse ? Wollte Dir was mitteilen ennairam
richadrichy

@ Gast:

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß du hier in D nicht auch gläsern bist...???

Hier sagt es dir nur keiner :mrgreen:
Mona-Linnea

"...Meine einzige hoffnung, ein besseres Land und ein besseres Leben zu finden ist hinweg (geplatzt). Gibt es nirgends auf dieser Erde einen Hafen für mich...."
Schaff ihn dir selbst, in dir, dann wirst du überall leben können :-)
M-Lin
filainu

Beitrag von filainu »

Gast hat geschrieben:

Hallo,
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

du hast schweden also wirklich für das absolute schlaraffenland und paradies gehalten? mit vollbeschäftigung und genügend arbeit alle die dorthin kommen? nunja habe ich ja schon am anfang des themas gesagt das es nicht so ist, ich wunder mich nur wie manche wirklich noch so eine vorstellung von schweden haben können
ennairam

Beitrag von ennairam »

richadrichi, ich weiß ,dass es auch gläsernes gibt in D ,aber nicht so wie hier. Durch EU Gesetze sind wir noch mehr gläsern, Dank der W. kriminalität. Wenn Du in S nicht gemeldet bist,kannst Du es auch nicht am eigenen Leib erfahren haben. Ich hatte damals das starke Gefühl, der große Bruder ist immer parat.Ich fühlte mich nicht wohl. Hat lange gedauert, bis ich dies ablegte.Auf diese Erklärung brauche ich keine Kommentare, da es mein pers. Gefühl war .
Häxa :Menschenrechte. S ist dafür bekannt. NUR--hast Du eine Antwort darauf, dass ein altes Ehepaar sich trennen muß,da der eine Partner ins A.heim muß ???? Die andere Hälfte darf nicht mit. TRENNUNG auf der ganzen Linie. Bis dr Tod uns scheidet ?
Jugendliche ins Heim gesteckt,wenn man nicht klar kommt. Verstehe ich ja ,aber so isoliert ,dass TV diesen Skandal meldet ? Oder teenager ,wie bekannt, sich selbst verstümmeln wollen ,so DRASTISCH eingegriffen wurde, dass man FESTE HARTE LEDERHANDSCHUHE anlegt,und wie lange ? In psyk. Rättanstalten gehören etliche Jugendliche mit Kriminellen nun wirklich hin. Diese Nachrichten kennst Du doch sicher ,oder? Sind dies kEINE vERLETZUNGEN DER MENSCHENRECHTE ?!Veröffentlicht im Jahr 2009 . Aufregung wohl im ganzen Lande !!! Die Herbstwahl steht bei einer Partei unter dem Motto u.a. Eheleute müssen zusammmenbleiben können !!!!!! In D ist es NICHT verboten. Ich hatte diese Eheleute gepflegt. Nix für ungut!!
Häxa

Beitrag von Häxa »

ennairam hat geschrieben:Diese Nachrichten kennst Du doch sicher ,oder?
Ja und ich kenne solche und ähnliche Nachrichten auch aus Deutschland! Hör auf mit der Stimmungsmache und lass es nun gut sein.
Hej då
Häxa
richadrichy

Ich wollt noch was sagen / schreiben zur "Gläsernheit"

Ich vergleiche das immer mit der Sauna... dort sind alle nackt und keinen störts... was aber wenn du da mit Badeklamotten auftauchst... denkt mal darüber nach
Krölle Bölle

Beitrag von Krölle Bölle »

Finde auch, Du bist sooo gläsern in unserem ach so freien Land. Glaube nicht immer alles, was so hingeschrieben wird. Wende Dich an erfahrene Leute. Egal ob Schweden, oder Menschen, die dort schon länger leben. Gerade in Südschweden und Smaland sind viele Deutsche heimisch geworden
NDR zeigte noch vor Wochen einen guten Bericht darüber.

Eines stimmt wohl: viele Schweden haben es uns bestätigt: in den letzten Jahren ging vieles nicht gut und in die falsche Richtung...Kennen wir dochg gut???!!! Wird schon.

Über die Auslandsgesellschaften und Arge Frankfurt gibts gutes Material und probiere mit Leuten Kontakt zu bekommen, die nicht nur reden, sondern auch gern ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

K.B.
richadrichy

Genau das werd ich machen Krölle Bölle... und glaub mir, ich glaub nichts von dem was da so "hingeschrieben" wird...
Gast

Beitrag von Gast »

ennairam hat geschrieben:Hallo Noubar, da Du keine PN hast um Dir zu schreiben,hast Du eine Mailadresse ? Wollte Dir was mitteilen ennairam

Hallo,
natürlich habe ich eine email adresse... noubar@hotmail.de... schrecklich was man so über schweden liest...
das land hat doch viele reichtümer oder nicht???
Häxa

Beitrag von Häxa »

Gast hat geschrieben:
ennairam hat geschrieben:Hallo Noubar, da Du keine PN hast um Dir zu schreiben,hast Du eine Mailadresse ? Wollte Dir was mitteilen ennairam

Hallo,
natürlich habe ich eine email adresse... noubar@hotmail.de... schrecklich was man so über schweden liest...
Bild
Hej då
Häxa
torsten1

Beitrag von torsten1 »

Was meinst du mit Reichtümern? Solche, die vom Himmel gefallen sind? Schweden lebt genau wie Deutschland vom Können und der Arbeitskraft seiner Einwohner. Und davon, dass es die auf diese Weise erarbeiteten Produkte exportiert. Da kann sich Jeder mal überlegen, was geschehen muss, um dieses "Kapital" zu erhalten oder sogar zu mehren. Z.B. durch Bildung, gute Gesundheitsversorgung, Altersversorgung und Versorgung in unverschuldeter Not, sozialen Frieden und Rechtssicherheit. Sobald es in einem dieser Systeme hakt, gerät Sand ins Getriebe.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Krölle Bölle

...kann Torsten1 nur zustimmen...

leider ists wie mit einer Sanduhr... siehe Umweltkatastrophen in Russland und im Dreiländereck...wo sind die Auen...der Mensch begradigt alles...Elbauen auch in Gefahr...Putin der Clown kappte ganze Notversorgungen, Feuerwehr, Brandschutz, Moskaus OB im Urlaub...es ist zum Ko---en..!!!

Glück auf nach Sachsen, Polen,den Tschechen und hoffentlich auch Hilfe für Moskau und Umgebung....doch die wollen sie da wohl mal wieder nicht...Masken und Tücher muss sich jeder selber besorgen...

Was meinst Du T1...wie gehts aus in Schweden??? Gibt doch einige hier, die da sehr nah dran sind...wir sind sooo gespannt. Bekommen immer PN aus Nybro, Kalmar und Lessebo...leider keine Hochrechnung möglich...

Krölle Bölle
Kasi

Beitrag von Kasi »

Vielleicht wurde Schweden einfach mit Norwegen verwechselt (zwecks Reichtuemer)?!
Norwegen besitzt Öl und dort ist es vielleicht auch einfacher Arbeit zu finden.
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Ich kann nur sagen, dass wir glücklich sein können.
Wir können uns aussuchen wo und wie wir leben wollen, da wir unsere sichere Arbeit in Deutschland und unsere zweite Heimat in Schwedenhaben.
Dementsprechend haben wir die Möglichkeit uns immer das Beste im Leben herauszusuchen. Wir nutzen das positive in Schweden, wissen aber auch um die Problematik auch auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialbereich.

Das andere Mitmenschen nicht immer unter solch glücklichen Umständen leben können, sollte eigentlich jedem immer bewußt sein.
Das durch die Hoffnung auf ein besseres Leben viele dieser Menschen auch sehr blauäugig auf die Äußerungen über ein besseres Leben in anderen Ländern reagieren, darf man ihnen nicht zur Last legen.

Aus eigener Erfahrung sollte doch jeder schon einmal über das funktionieren von "Gerüchteküchen" bescheid wissen.

Sicherlich sind viele dieser speziellen Auswanderungswilligen nicht gut vorbereitet. Es gibt genausoviele gescheiterte Auswanderungen, wie funktionierende. Leider wird im Fernsehen aber meistens nur über die funktionierenden berichtet.
Das höhere Löhne auch meistens gleichbedeutend mit höheren Lebenshaltungskosten sind, ist wohl kaum jemandem dieser Leute bewußt.

Es wartet wohl auch kaum ein schwedischer Arbeitgeber auf einen Ausländer mit schlechten schwedischen Sprachkenntnissen, wenn viele Schweden ebenfalls auf der Suche nach Arbeit sind.

Daran werden wir allerdings persönlich kaum etwas ändern können.

schweden01 :fahne:
Krölle Bölle

...Schweden01 trifft den Nagel recht gut...trotz allem sollte man gerade junge Mnenschen ermutigen, ihre Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe nicht nur auf "meiner" Trauminsel Bornholm gearbeitet und mich mit der Sprache rumgequält, sondern lange auch auf Fuerteventura.

Wichtig nur...noch einmal: keine Kurzschlusshandlungen...gute Vorbereitung...Startkapital...gute Belletristik, Bücher, Vorträge...Das Land auch zur nicht Urlaubszeit bereisen...Menschen treffen...Bekanntschaften schließen..was hat man vor...was geht...Arbeit...Wohnen usw usw...
Und vor allem: Weltoffen sein...Hilfe und Tipps annehmen...

Skandinavien allgemein ist trotz vielem, was in den letzten Jahren kaputt gemacht wurde, noch immer ein Vorbild f. viele Nationen und der Bildungspolitik...von anderen Theman ganz zu schweigen.

Ich habe fast 40 Prozent mehr am Ende des Monats gehabt...trotz e t w a s hlherer Lebenskosten...

In Schweden...bei Nybro...gewesen...Bäckereiverkäuferin, Frisörin, Angestellte ellg. bedeutend höhere Facharbeitergehälter...Wir haben die Moms bald eingeholt...

Empfehle jedem mal die Filme über KiK...auch Schlecker...wer die Möglichkeit hat, sollte bei sich anfangen etwas zu ändern...

Auch gibts im Internet Tabellen über Durchschnittsverdienste in den einzelnen Ländern und den Lebensstandart

Krölle Bölle
Mona-Linnea

"...das land hat doch viele reichtümer oder nicht???"

Oh ja! Es hat 96000 Seen, die Hälfte des Landes ist mit Wald bedeckt, es gibt Mitternachtssonne und Polarlichter, Elche und Bären, Küste und Schären, unendliche Weite, Ruhe und Gelassenheit... man kann die Erde atmen hören, wenn man still ist...
M-Lin
Krölle Bölle

...genau M-Lin...die Reichtümer sind mit Geld nicht zu bezahlen. Aber wer sie tägl. vor der Nase hat, weiss es oft nicht zu schätzen. Das ist leider überall so auf der Welt.Viele sind Blind geworden die tägl. Schönheiten zu erblicken. Das Grün, welches uns noch geblieben ist, Wasser, Blumen und Natur im Allg. Das Recht, einfach sein Zeltchen aufzuschlagen und nicht vorm nächsten Gauleiter Angst zu haben, der schon mit dem Verbotsschild kommt.

An anderer Stelle tue ich meiner Erfahrungen kund, die ich arbeitsmäßig im Ausland sammeln durfte und das Zwischenmenschliche hat mich vieles gelehrt.

Sammelt Eure Erfahrungen, gebt Erlebtes weiter und macht Mut, denn wir sind in vielem auf dem Wege zurück...Nicht nur in der Musik...back to the seventees...

Krölle Bölle
noubar

Beitrag von noubar »

ok, ich hab's verstanden.. schweden hat probleme und die menschen dort sind auch intolerant und rassistisch.. tja also ich muss mich mehr auf norwegen oder canada konzentrieren.. ich hoffe, dass in norwegen oder canada, das leben noch nennenswert ist.
Mona-Linnea

..glaubste es gibt n Land in dem alle Menschen gleich sind?
M-Lin
Noubar

Beitrag von Noubar »

Mona-Linnea hat geschrieben:..glaubste es gibt n Land in dem alle Menschen gleich sind?
wer weiss das schon.. vllt. gibt es ein land, wo alle menschen gleich sind.. ich habe meine hoffnung nicht aufgegeben, so ein land zu finden.. wo ich für immer glücklich leben kann..
Mona-Linnea

Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
M-Lin
Noubar

Beitrag von Noubar »

Mona-Linnea hat geschrieben:Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
ich wusste nicht wie.. ohne perspektive glücklich zu sein.. alle menschen um mich herum sind nur mit sich selbst beschäftigt und sind materlialistisch veranlagt.. mir kommt es vor, unter wölfe und gorillas zu leben..
Mona-Linnea

..kostbare Perlen sind selten.. die gilt es zu finden.. ich wünsch dir Geduld! :-)
M-Lin
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Alle Schweden sind rassistisch.........,.....!
Ein Land finden in dem man immer glücklich ist.....!

Wie ich diese Phrasen hasse!

Es gibt ein schönes Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied. :-winker

Ich habe eigentlich versucht mit meinem ersten Beitrag ein bischen Schärfe hier raus zu nehmen.
Aber noubar, warum bist du so negativ eingestellt. Nur weil dir ein paar Forum Teilnehmer die rosarote, schwedische, Brille von der Nase genommen haben, ist doch nicht alles schlecht.

Ich arbeite bei einer großen D Versicherung und habe häufiger mal "Auswanderer" und auch Rückwanderer.
Auch diese berichten von negativen und positiven Seiten der einzelnen Länder. Übrigens habe ich gerade jemanden nach Kanada gehabt und auch eine Frau, die zurück von Kanada kam.

Mona-Linnea hat das sehr schön gesagt......! Danke dafür.

Mein Sohn liebt S, war auch ein Jahr dort und hat gutes Geld verdient, jedoch fehlten ihm Freunde und Familie. Nun hat er in D Fuß gefasst.
Er ist mit den S Kindern im Ort groß geworden und hat vieles positiv gesehen, aber das Geld ist nicht alles.
Trotzdem will er gerne wieder hin zum Urlaub machen.

Man kann auch vor sich selber weglaufen, anstatt mit viel Ausdauer und Fleiß Probleme zu überwinden.

Wir sind alle Ausländer- überall. :doppelwink:
Viel Glück

schweden01 :fahne:
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Noubar hat geschrieben:
Mona-Linnea hat geschrieben:Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
ich wusste nicht wie.. ohne perspektive glücklich zu sein.. alle menschen um mich herum sind nur mit sich selbst beschäftigt und sind materlialistisch veranlagt.. mir kommt es vor, unter wölfe und gorillas zu leben..
Und hier in Schweden sagt man, alla är sig själv närmast
D.h. jeder ist sich selbst der nächste....

Ich finde, wenn du auswandern willst dann sollst du dich erst mal intensiv mit dem gewünschten Land befassen. Alle Vor, aber auch die Nachteile sehen. Die Sprache lernen und sparen denn man braucht ein Startkapital - ohne dem gehts nicht.
Kasi

Beitrag von Kasi »

@ noubar: glaubst du etwa im ernst in canada oder norwegen gäbe es keine rassisten und intollerante menschen?!
den zahn wuerde ich mir ganz schnell ziehen! idioten gibt es ueberall, egal in welchem land!

ich habe gelesen, im schlaraffenland solls ganz nett sein!

tut mit leid, aber irgendwie kommst du mir recht naiv vor, was erwartest du eigentlich?
meinst du, in schweden bekommt man alles geschenkt? jeder der hier her kommt muss sich seine existenz selber aufbauen, aus eigener kraft, das ist auch in dtl., canada, norwegen, etc. so und nicht anders!

und willst du wirklich in einem land leben, wo alle menschen gleich sind?! das muss schrecklich sein!
Krölle Bölle

Mona-L und Kasi kann ich wirklich beipflichten und Du wirst Deinen Weg auch finden. Viel Glück. Eines nur: nicht immer auf Sprichwörter aus Schweden und anderen Ländern hören...!!!

Auch wenn ich in vielem an Eurer Seite stehe: der Spruch"Jeder ist seines...2 ist so was zum k...en und es wäre wohl ein Traum, wenns so wäre.

Werde den Spruch meinem 52 jährigen Nachbarn mal sagen, der gerade, nach langer Kurzarbeit, seine Stelle verloren hat. Vierzig Jahre bei Opel, in zwei Jahren dann Hartz IV...zwei Kinder in der Ausbi9ldung, Frau Krebs...jeder ist seines...!!! Neee!!!

Kinder wollten feiern gehen auf der Loveparade und glücklich sein...keinen Schmied gefunden...!!!

Kinder von Arbeitern und einfachen Angestellten wollen studieren??? Hohe Studiengebühren!!! Vielleicht springt jmand ein...!!! Leider ist es heute wieder so...Kinder vom Juristen o. Mediziner werden anders behandelt, eingestuft und benötigen keine finanzielle Unterstützung...man wird aber die Suche nicht aufgeben, denn vielleicht sitzt der Glücksschmied ja schon vor der Tür.

Sonst sind wir alle einer Meinung und lieben weiter die Schönheiten Skandinaviens, die meisten Menschen dort, wie auch hier und bleiben trotz allem Optimist, wenns auch nicht immer leicht fälltz.

Krölle Blle
Noubar

Beitrag von Noubar »

ich werde mein glück jetzt wo anders suchen, es sieht so aus, dass überall auf der erde das gleiche problem besteht.. danke für die anregungen.. ich fühle mich einfach fehl am platz..
Krölle Bölle

Hallo Noubar,

ich habe heute Deine Geschichte hier gelesen. Lasse Dich bitte nicht entmutigen, egal was Du auch vorhaben solltest. Warscheinlich ist es so, es gibt einfach keinen Platz auf der Welt der ideal ist. Ich bin darüber auch oft traurig.
Du hast aber im Leben schon so viel geschafft. Ohne alles aus dem Libanon nach Deutschland gekommen, dann studiert. Respekt.
Sei nicht traurig, dass es das ideale Land wohl nicht gibt. Egal wo, versuche einfach das beste daraus zu machen. Du wirst es schaffen.

Viele Grüße Sabine ( Franks Frau )
Krölle Bölle

:bowler:...kann mich nochmals nur meiner Frau anschließen...Du packst das sicher...finde Deinen Weg im Norden

Krölle Bölle
richadrichy

Hej noubar... nur nicht verzweifeln :doppelwink:

Mal so ein kleiner Tip von mir:

Schreib doch mal alles was du in einem anderen Land suchst oder erwartest stichpunktmäßig und in reihenfolge auf und stell das dann hier ein (je genauer desto besser).

Und die Jungs und Mädels hier im Forum, die sich in S auskennen, können das dann ja Punkt für Punkt abarbeiten und dir dann sagen ob es denn das richtige Land für dich wäre.

Und glaube mir, S ist bestimmt kein Schlaraffenland, aber ne gute Wahl um in Frieden zu Leben... :flagge3:
Krölle Bölle

...guter Tipp....kann man auch mit Verflossenen machen...positive Seite...dann alles eintragen, was einem einfällt...negative Seite...dann genau so...gucken: welche Liste ist länger...alles Gute von uns nochmals und pack es an...Krölle Bölle
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Na, es ist ja schon Interessant was manche Leute meinen was Schweden ist .Die glauben doch tatsächlich die Tauben fliegen einen gebraten in den Mund .

Wie war das noch mit dem Schmied :Jeder ist seines Glückes Schmied .Doch leider hat nicht jeder Schmied Glück !! Meine so war das .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Krölle Bölle

is recht...doch immer mut machen...leben ist zu kurz...ehrlich? keine tauben....??? Gut ist doch, das wir im forum einige haben, die alles wissen...puhh, was wäre sonst...
packs an und schau nach vorn
Antworten