Bargeldverbot in Schweden?????
- Schwedenelch
Bargeldverbot in Schweden?????
Hallo Schwedenfans,
habe gerade einen Artikel gelesen der hatte die Überschrift "Bargeldverbot in Schweden"
weiß da vielleicht jemand was darüber oder kann genauers sagen????
Viele Grüße Schwedenelch
habe gerade einen Artikel gelesen der hatte die Überschrift "Bargeldverbot in Schweden"
weiß da vielleicht jemand was darüber oder kann genauers sagen????
Viele Grüße Schwedenelch
Re: Bargeldverbot in Schweden?????
Kein Problem, die Touristen dürfen ruhig ihre Kreuzer an den Mann bringen, oder mit Karte bezahlen. Es geht lediglich um die Sicherheit der Einkaufsläden und dem eigenen Geldbeutel, wo sich dann ein Überfall nicht lohnt, wenn kein Bargeld zu holen ist.
Es gibt eine Lobby dafür und eine Lobby dagegen. Sicherheit geht vor. Schau mal unter folgendem link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91,00.html
uggla
Es gibt eine Lobby dafür und eine Lobby dagegen. Sicherheit geht vor. Schau mal unter folgendem link:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 91,00.html
uggla
Wieso ist es für Touristen kein Problem? Wieso dürfen sie "ihre Kreuzer an den Mann bringen"? Ich denke, dann gibt es keine Bargeldkassen mehr.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag zur Abschaffung des Bargelds: http://sweforum.schwedenstube.de/bald-n ... bargeldlos
Der Link zum Spiel weiter oben ist gut.
Der Link zum Spiel weiter oben ist gut.
@torsten1
ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Suppe nicht so heiß verspeist wird wie sie gekocht wird, damit die Leute vor der Ferienzeit nicht verunsichert werden. Man muß ja keine Panik verbreiten.
uggla
ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Suppe nicht so heiß verspeist wird wie sie gekocht wird, damit die Leute vor der Ferienzeit nicht verunsichert werden. Man muß ja keine Panik verbreiten.
uggla
Hallo,
nun ich war im vorigem Jahr nicht in Skandinavien.Da wurde Bargeld lieber genommen wie mit Karte.Ohne Bargeld geht gar nichts bei uns.Weiß nicht ob es dort geändert hat alles.
nun ich war im vorigem Jahr nicht in Skandinavien.Da wurde Bargeld lieber genommen wie mit Karte.Ohne Bargeld geht gar nichts bei uns.Weiß nicht ob es dort geändert hat alles.

- richadrichy
Hat schon mal jemand etwas von dem MASSIVEN Kreditkartenbetrug und von der Spionage an den Geldautomaten der letzten Monate gehört!!!!????
Also ich sag da nur
NUR BARES IST WAHRES
Also ich sag da nur
NUR BARES IST WAHRES
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Genau....da geht mal die Karte nicht o.Karte wird nicht akzeptiert o.Nr.vergessen(soll passieren)Neee Bares ist wahres...richadrichy hat geschrieben:Hat schon mal jemand etwas von dem MASSIVEN Kreditkartenbetrug und von der Spionage an den Geldautomaten der letzten Monate gehört!!!!????![]()
Also ich sag da nur
NUR BARES IST WAHRES
Seit 2 Jahren habe ich meine Masterkard abgegeben,weil man Gebühren haben wollte auf einmal.
- Schwedenelch
Hallo Schwedenfans,
vielen lieben Dank für eure Antworten und die Links mir ist narürlich schon aufgefallen das die Schweden
fast nur mit Karte bezahlen und hab mich immer gewundert, weil wir das in Deutschland ja nicht so gewöhnt sind.Das es in Schweden wenn ich richtig gelesen haben so viele
Raubüberfälle gibt wußt ich nicht. Also kann ich im Supermarkt weiterhin mit Bargeld bezahlen,
das dachte ich mir schon fast. Ich trau mich immer nicht so recht mit der EC Karte zu bezahlen.
Viele liebe Grüße Schwedenelch
vielen lieben Dank für eure Antworten und die Links mir ist narürlich schon aufgefallen das die Schweden
fast nur mit Karte bezahlen und hab mich immer gewundert, weil wir das in Deutschland ja nicht so gewöhnt sind.Das es in Schweden wenn ich richtig gelesen haben so viele
Raubüberfälle gibt wußt ich nicht. Also kann ich im Supermarkt weiterhin mit Bargeld bezahlen,
das dachte ich mir schon fast. Ich trau mich immer nicht so recht mit der EC Karte zu bezahlen.
Viele liebe Grüße Schwedenelch
......natürlich kann man mit Bargeld bezahlen.Würde ich sowieso so machen... 

Bei der Abschaffung von Bargeld (nicht Bargeldverbot!) geht es in erster Linie darum, die immer dreisteren und brutaleren Überfälle auf Bargeldtransporter und -firmen zu vermeiden. Sicher habt ihr alle schon von dem "beeindruckenden" Hubschrauberraub in Stockholm gehört, wo die Täter per Hubschrauber auf dem Dach der Bank gelandet sind und mit einer Millionenbeute wieder davongeflogen sind. In Schweden sind diese Überfälle aufgrund ihres häufigen Vorkommens ein ernstes Problem, welches mit bargeldloser Zahlung vermieden werden soll.
Ungezweifelt treten dadurch andere Betrugsmöglichkeiten in den Vordergrund, die sind weiter oben schon genannt worden. Meiner Meinung nach zeigt diese Idee nichts anderes als die Schwäche und die Unfähigkeit des schwedischen Staates, die Bank- und Geldtransportüberfälle auf eine nachhaltige Art zu lösen. Hier wird an den Symptomen herumgedoktort, ohne sich auch nur zu überlegen, welche Ursachen das haben könnte. Letztlich wird mit der bargeldlosen Zahlung das Problem der Überfälle auf die großen Firmen nur verlagert auf den Kredit- und EC-Kartenbetrug beim kleinen Bürger.
Schwedens Politiker sollten sich mal Gedanken machen, warum ausgerechnet Schweden so beliebt bei Geldtransportüberfällen ist, in Finnland, Norwegen, Dänemark oder in Deutschland so etwas jedoch kaum vorkommt. Und wer da mal ernsthaft drüber nachdenkt, dem wird sich ein Weg aufzeigen, wo und wie man das Problem anpacken kann, ohne nur das Problem von den großen Geldfirmen auf den Privatbürger zu verschieben.
Ungezweifelt treten dadurch andere Betrugsmöglichkeiten in den Vordergrund, die sind weiter oben schon genannt worden. Meiner Meinung nach zeigt diese Idee nichts anderes als die Schwäche und die Unfähigkeit des schwedischen Staates, die Bank- und Geldtransportüberfälle auf eine nachhaltige Art zu lösen. Hier wird an den Symptomen herumgedoktort, ohne sich auch nur zu überlegen, welche Ursachen das haben könnte. Letztlich wird mit der bargeldlosen Zahlung das Problem der Überfälle auf die großen Firmen nur verlagert auf den Kredit- und EC-Kartenbetrug beim kleinen Bürger.
Schwedens Politiker sollten sich mal Gedanken machen, warum ausgerechnet Schweden so beliebt bei Geldtransportüberfällen ist, in Finnland, Norwegen, Dänemark oder in Deutschland so etwas jedoch kaum vorkommt. Und wer da mal ernsthaft drüber nachdenkt, dem wird sich ein Weg aufzeigen, wo und wie man das Problem anpacken kann, ohne nur das Problem von den großen Geldfirmen auf den Privatbürger zu verschieben.
Hallo Alandica..mein Freund,
total völlig Recht mit deinem Beitag mal.Hätte nie gedacht das in Schweden das Land der unbegrenzten Möglichkeiten so etwas passiert.Bin enttäuscht.
Aber sei beruhigt o.auch nicht...hier in-D-passieren auch die tollsten Sachen...zbs.mit wegsprengen von Automaten.
total völlig Recht mit deinem Beitag mal.Hätte nie gedacht das in Schweden das Land der unbegrenzten Möglichkeiten so etwas passiert.Bin enttäuscht.
Aber sei beruhigt o.auch nicht...hier in-D-passieren auch die tollsten Sachen...zbs.mit wegsprengen von Automaten.

- Schwedenelch
Hey Günsch,
ja da hast du recht, man ist nirgend sicher, bei meiner Freunding haben Diebe am
Samstag 2000 Euro vom Konto abgebucht, aber sie bekommt das Geld von der Bank
wieder.
Gruß Schwedenelch
ja da hast du recht, man ist nirgend sicher, bei meiner Freunding haben Diebe am
Samstag 2000 Euro vom Konto abgebucht, aber sie bekommt das Geld von der Bank
wieder.
Gruß Schwedenelch
hallo-hier bezahlt jeder stippi mit kreditkarte ,habe erst gestern in Ö-Vik gesehen das sogar am Parkgebührautomaten die karte durchgezogen wird........
beste Grüsse Poäng

beste Grüsse Poäng
Hallo Poäng,
ist doch gut mit der Kreditkarte.Habe diese auch in Skandinavien immer angewandt nur bein Tanken.Kein Problem.Fand ich auch gut.Aber seit voriges Jahr sollen o.müssen wir für unsere 2 Kreditkarten Gebühren bezahlen Das war 40.-E Diese habe ich nun abgeschfft.Denn hier in D kann ich diese nicht anwenden.Außer beim Tanken..gut.Hier schaffen die alle diese Geräte ab.Auch für die Geschäfte fallen starke Gebühren an.
Haben auch in Norge auf dem C'Platz....unsere Brötchen per Karte gemacht.D-ist doch sehr Rückständig in dieser Sache.Also nehmen wir immer Bargeld mit....ist doch klar:
ist doch gut mit der Kreditkarte.Habe diese auch in Skandinavien immer angewandt nur bein Tanken.Kein Problem.Fand ich auch gut.Aber seit voriges Jahr sollen o.müssen wir für unsere 2 Kreditkarten Gebühren bezahlen Das war 40.-E Diese habe ich nun abgeschfft.Denn hier in D kann ich diese nicht anwenden.Außer beim Tanken..gut.Hier schaffen die alle diese Geräte ab.Auch für die Geschäfte fallen starke Gebühren an.
Haben auch in Norge auf dem C'Platz....unsere Brötchen per Karte gemacht.D-ist doch sehr Rückständig in dieser Sache.Also nehmen wir immer Bargeld mit....ist doch klar:

- Schwedenelch
Hallo Günsch,
nein nix verloren, sie war wohl an einem Automat der keine Überwachungskamera
hat, da haben die irgendwas gemacht und den PIN heraus bekommen, das Geld ist
dann von den Italien abgebucht worden. Ist echt der Hammer.
Viele Grüße Schwedenelch
nein nix verloren, sie war wohl an einem Automat der keine Überwachungskamera
hat, da haben die irgendwas gemacht und den PIN heraus bekommen, das Geld ist
dann von den Italien abgebucht worden. Ist echt der Hammer.
Viele Grüße Schwedenelch
....gut kann bei uns auch mal passieren.Aber Überwachungskamera gibt es diese denn überall? 

-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Welch ein Glück dass es so viele kluge Deutsche gibt die nicht mal hie rin Schweden leben aber genau wissen was di eschweden und ihre Politiker verkehrt machen......Alandica hat geschrieben:
Frag mich nur warum die nicht toppolitiker sind in Deutschland und alles steuern wenn sie so gut sind?????
Danke Framsidan,Framsidan hat geschrieben:Welch ein Glück dass es so viele kluge Deutsche gibt die nicht mal hie rin Schweden leben aber genau wissen was di eschweden und ihre Politiker verkehrt machen...... Frag mich nur warum die nicht toppolitiker sind in Deutschland und alles steuern wenn sie so gut sind?????Alandica hat geschrieben:Schwedens Politiker sollten sich mal Gedanken machen, warum ausgerechnet Schweden so beliebt bei Geldtransportüberfällen ist, in Finnland, Norwegen, Dänemark oder in Deutschland so etwas jedoch kaum vorkommt. Und wer da mal ernsthaft drüber nachdenkt, dem wird sich ein Weg aufzeigen, wo und wie man das Problem anpacken kann, ohne nur das Problem von den großen Geldfirmen auf den Privatbürger zu verschieben.
den Gedanken hatte ich auch.
Erst einmal ist es ja nur eine Idee - vermutlich eines politischen Hinterbänklers - die nun mit Für und Wider politisch diskutiert wird, mehr nicht.
Zweitens meine ich, dass so ein Alleingang eines Landes in der EU kaum möglich sein wird.
Drittens - und das sehe ich als Hauptargument gegen die Abschaffung des Bargeldes - sind die Kosten für dieses elektronische Kassasystem von zu vielen Klein- und Mittelbetrieben nicht aufzubringen.
Also mal immer mit der Ruhe und keine voreiligen Schlüsse rausposaunen
meint
Hanjo