Bankkonto ohne Personnummer?

cawley
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von cawley »

Außer bei Sparbanken dürfte es bei keiner Bank ein Problem geben. Die Sparbanken sind auf ihre Region begrenzt.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo cawley,

Danke für die Antwort! Fallen die Swedbanken auch unter die Sparbanken, die du meinst? Bei den südlichen Swedbank-Filialen wollte ich eigentlich in Kürze mal aufschlagen...Wir haben jetzt nämlich die Aussage von der Handelsbank in Malmö bekommen, dass wir den Antrag aufs Bankkonto nur in Norrbotten (dort, wo unser Häuschen in spe steht) stellen können, wegen Regionalität...ist jetzt auch nicht so prickelnd, nur für den Antrag mal kurz nach Luleå zu fahren...?
Ich dreh langsam echt durch mit dem Konto. Erst habe ich 8 Wochen auf die Samordningsnummer gewartet und als sie endlich da war nochmal alle Banken durchtelefoniert, bei denen wir Anträge laufen hatten.
Ergebnis:
Der Antrag bei der SEB kam anscheinend nie an
Die Danske Bank meinte, ich solle den Antrag nochmal neu stellen, allerdings gibt es grad ewige Bearbeitungszeiten (ca. 6 Wochen)
Handelsbanken in Luleå muss den Vorgang auch nochmal neu starten, weil die Unterlagen, die ich kurz nach Unterzeichnung Kaufvertrag dortgelassen hatte, nun älter als 2 Wochen sind
ICA bank war die einzige kooperative Bank, die meinte, ich solle einfach eine Kopie hinterher schicken

Ich hatte jetzt noch einige Swedbank Filialen im Süden kontaktiert, die geantwortet haben, dass man ohne Termin einfach in die Filiale kommen kann. Dort wollte ich kommende Woche dann mal hinfahren... Mal sehen, was bei rum kommt!

Viele Grüße (von einer leicht genervten) Christina
cawley

Beitrag von cawley »

Swedbank und die meisten Sparbanken arbeiten zusammen. Die Sparbanken sind jedoch regional während die Swedbank National agiert, nur nicht im Gebiet einer Sparbank.

Im übrigen kommt es bei jeder Bank auch auf den einzelnen Mitarbeiter an ob er möchte oder nicht. Versuche möglichst an einen jüngeren Mitarbeiter zu geraten, die sind in der Regel eher gewillt etwas nicht ganz so alltägliches (da keine Personnummer und kein fester Wohnsitz in Schweden vorhanden) zu machen.

Nimm aber alles mögliche mit. Den Kaufvertrag für das Haus, Deine Kontoauszüge (Frage am besten vorher den Zeitraum ab) und falls Du hast einen gültigen Reisepass, sonst Deinen Perso. Frage am besten vorher was man sehen will. Es ist nervig, aber zwei Banken haben mächtig eine aufs Dach bekommen wegen Geldwäsche, deswegen gibt es jetzt diese Umstände.

Gehe am besten auch zu einem Skatteverket (Finanzamt) und mache dort einen Antrag auf die Zuteilung einer Samordningsnummer und begründe dies im Antrag mit der Absicht eines Hauskaufs, dann hast Du ein Recht darauf. Falls Du kein schwedisch kannst helfen Dir die Mitarbeiter auch auf englisch weiter.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo cawley,
die samordningsnummer hatte ich bereits beantragt als ich in Norrbotten war, das Häuschen angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Bin danach direkt mit Kaufverrag zu mehreren Banken, aber solange noch keine samordningsnumer da war, konnte ich auch kein Konto eröffnen. Wir haben blöderweise eine Frist im Kaufvertrag stehen, bis wann wir ein schwedisches Konto haben müssen, da ansonsten der Kauf rückabgewickelt wird und die läuft in Kürze aus. Da ich von dieser Frist jetzt schon ewig auf die samordningsnummer gewartet habe, ist die Zeit jetzt ein wenig knapp. Darum suche ich nach einer Bank in Südschweden (wegen der Anreise aus Süddeutschalnd), die mir am besten direkt in der Filiale ein Konto eröffntet. Unterlagen habe ich alle beisammen (samordningsnummer, Reisepass, Kaufvertrag, Gehaltszettel, Kontoauszüge, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt), auch bereits übersetzt. Schwedisch spreche ich fließend, hat mir bislang nur noch nicht wirklich was gebracht :-(
Ich hoffe, dass meine Bank-Tingel-Tour kommende Woche erfolgreich sein wird...wäre ärgerlich, wenn der Hauskauf nur am Konto scheitern würde :-(
Viele Grüße, Christina
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Christina,

dann berichte doch mal wenn Du wieder zurück in D bist.

Viele Grüße

cawley
Zuletzt geändert von cawley am 24. Oktober 2024 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hallo zusammen,
ich bin wieder zurück - und zwar aus Nordschweden... Ich hatte vor meiner Reise nach SE noch mit einigen Swedbanken telefoniert. Bei den Swedbanken ist es mittlerweile so, dass man vor Ort das ansökan ausfüllt, aller Unterlagen da lässt und dann wird erstmal geprüft (kann etwa 2 Wochen dauern). Danach nochmal hinfahren und das Konto eröffnen. Kam für uns jetzt nicht in Frage, wegen der Frist im Kaufvertrag. Letzte Hoffnung war dann noch die Sparbank. Da diese allerdings nur regional agieren, ging es hoch in den Norden. Ich hatte dort vorher per Mail und Telefon Kontakt und mir wurde zugesagt, dass wenn alle Unterlagen passen, mir direkt vor Ort ein Konto eröffnet wird. Ich habe zum Glück dann recht kurzfristig einen Termin dafür bekommen. Und: Es hat geklappt! Hurra! Nach 1 Stunde war ich glückliche Besitzerin eines Transaktionskontos, inkl. säkerhetsdosa und die App haben wir auch gleich noch eingerichtet :-) Ein bisschen irre, wegen einem einstündigen Termin 2 Tage mit dem Zug hoch und 2 Tage wieder runter zu fahren, aber wenn es hilft ;-) Also an alle, denen das ganze noch bevorsteht: Frühzeitig die samordningsnummer benatragen, Kaufvertrag unterschreiben und am besten eine regionale Bank vor Ort aufsuchen (außer man hat ein bisschen mehr Zeit, dann gehen auch alle anderen Banken) :-)
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Christina,

danke für die Rückmeldung.
DirkW

Beitrag von DirkW »

Moin,
wir sind neu hier, haben aber auch ohne eine Samordningsnummer (die wir beantragt haben) haben ein Bankkonto bei Handelsbanken eröffnen können.
Wir haben nach ausfüllen der Unterlagen noch einen weiteren Termin gebraucht.
Das eigentliche Eröffnen und einrichten hat so gute 20 - 30 Minuten gedauert.
Das könnte man sicher "zusammen" machen aber ich denke das ist auch bei den Bankern ein Zeit Thema.
cawley

Beitrag von cawley »

Moin Dirk,

dann hattet ihr aber bestimmt schon einen Kaufvertrag für ein Haus in der Tasche? Mit Haus geht dies häufig auch ohne wenn man sagen kann, dass man es zum bezahlen von Rechnungen benötigt.
UlliZ

Beitrag von UlliZ »

Da würde mich interessieren bei welcher Handelsbanken-Filiale das war? Bei meiner Filiale, in Hässleholm, wurde mir klar gesagt ohne diese Nummer geht nichts, wenn ich sie habe soll ich wiederkommen. Auch deren Zentrale in Malmö bestätigte das.
Kontoantrag mit sämtlichen Dokumenten einschließlich Herkunftsnachweis des Geldes das ich dort einzahle (ca. 1 Mio.) liegt vor und wurde von der Bank akzeptiert. Mein Problem: Ich muss am 3. Januar das Geld dort haben, aber die Steuerbehörde erzählte mir was von bis zu 9 Wochen(!) Wartezeit für diese Nummer (vor 2 Wochen beantragt) so dass es knapp werden könnte, zumal Feiertage Weihnachten/Neujahr zusätzlich Probleme bereiten, selbst wenn die mir die Nummer am 23. Dezember als Weihnachtsgeschenk zuteilen.
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Ulli,
wenn du in 9 Wochen eine Personnummer hast ging das aber schnell, erkundige dich genau was du sonst noch alles zur Kontoeröffnung brauchst,
denn wenn du die Personnummer hast brauchst du eventuell auch noch eine schwedische id Karte ,so war das bei uns.
Die gibt es meistens beim Skattemyndigheten im Hauptort deines Län.
Mvh Werner
Antworten