Kamin Ofen

Antworten
Selma

Kamin Ofen

Beitrag von Selma »

Hej, Hej,

jag heter Maren. Jag kommer fran Tyskland. För när talar jag lite svenska,men jag haller forfarande pa att lära mig. Jag tycker det
är roligt och självclart är det vigtigt att kunna kommunicera. Nu har jag en fraga till er och skulle bli glad om nagon kan svara pa den.

Tack.

Es handelt sich um den Einbau eines Kaminofen in Südschweden ( klein )Wobei die Grösse vermutlich unerheblich ist. Die Abstände
zu nicht brennbaren
Gegenständen, sowie das Verhältnis des Brennwertes in Bezug auf die Grösse der Räumlichkeit angepasst ist,

Der Schornstein und die Vorraussetzungen für den Einbau sind gegeben. Bisher wurde er nicht aktiviert.
Da wir im März zum Haus fahren. um zu schauen was wir ändern möchten, würde ich gern einen kl. Ofen in Deutschland kaufen, und in
nach Überprüfung ( Schornsteinfeger in Schweden ) dort verbauen.

Die Immobilie ist vor 5 Jahren neu gebaut worden, deshalb gehe ich davon aus, dass der Schornstein dementsprechend ( Richtlinienmässig )
installiert worden ist. Worauf muss ich achten, bzw. was kann ich im Vorfeld bereits klären ?
Oder lieber erst den Schornsteinfeger schauen lassen, um beim übernächsten Mal den K.ofen von Deutschland aus mitzunehmen.
Vielleicht kennt ihr das, man freut sich und es kann einem nicht schnell genug gehen.........
Auf der anderen Seite muss geplant werden, auch wenn wir länger vor Ort sein werden ( NIcht mehr berufstätig ) sind es doch Distanzen
die nicht klein sind. Vielen Dank schon mal im vorraus, sowie einen guten Wochenstart.

Hej da.
Maren
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

volvodidi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kamin Ofen

Beitrag von volvodidi »

Den Ofen kannst du schon mit nehmen soweit er eine EU Zulassung hat. Vor Ort einen Termin mit dem Kaminskehrer vereinbaren, und mit ihm klären was und wie das auszuführen ist. Der Betrieb einer Feuerstelle muss bei der Kommune angezeigt werden. Das Formular dazu kann man meist online runterladen, und dann ausgefüllt per Post der Kommune schicken, evtl. geht auch per mail, musst schauen wie die Kommune das handhabt. Wenn alles fertig eingebaut ist, Termin zur Abnahme der Feuerstelle mit dem Kaminskehrer machen. Dabei wird dann normalerweise auch der Kehrturnus vereinbart (je nach jährlicher Nutzungszeit). Die Abnahme teilt der Kaminskehrer der Kommune mit. Das war es dann eigentlich. Ist nicht viel anders wie in D.
Hochländer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Hochländer »

Hej, kleiner Hinweis, im schwedischen Fachhandel gibt es hervorragende Kaminöfen, die bestens für schwedische Anwendungen vorbereitet sind,
J.
Selma

Beitrag von Selma »

Hej Hochländer,

in Ordnung, dann weiß ich schon mal Bescheid. Werde heute im schwedischen Fachhandel stöbern.
Hervorragend, hört sich gut an, im Zweifel ist es eh besser ihn in Schweden zu kaufen, da bei den
in Deutschland angebotenen häufig ; auch in Österreich genehmigt / einsetzbar ; steht, jedoch
kein Vermerk EU kompatibel oder Ähnliches erwähnt wird.
Vielen Dank für Deine Antworten.

Hej da
Maren
Teilzeitschwede
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Teilzeitschwede »

Hej Maren,
ich würde auch empfehlen, den Kamin wenn irgend möglich in Schweden zu kaufen. Manche Kaminkehrer und Monteure reagieren "allergisch" auf mitgebrachte Kaminöfen. Man wartet da manchmal ewig auf einen Einbautermin oder es wird ein Grund gefunden, warum das nicht geht.

LG
Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Antworten