Hauskauf als Rentner - weniger Bürokratie?

Antworten
Fränkin

Hauskauf als Rentner - weniger Bürokratie?

Beitrag von Fränkin »

Hej, hallo und servus!
Ich bin diesem Forum gerade erst beigetreten, sammle aber schon längere Zeit Informationen bezüglich Hauskauf in Schweden (vorzugsweise Värmland, auf jeden Fall aber ländlich) und versuche Licht in den Dschungel des konkreten Erwerbs zu bringen. Die Erfahrungen zum Erhalt der Personennummer und der Bankeröffnung sind ja recht unterschiedlich, offenbar hängt das alles von dem guten Willen der jeweiligen Angestellten an den verschiedenen Stellen ab, an die man gerade gerät!
Eine konkrete Frage, falls jemand etwas weiß: Ich bin Rentnerin und habe irgendwo gelesen - leider kann ich es nicht mehr finden - , dass man als EU-Rentner automatisch eine Personennummer bekäme, also auch ohne Hauskaufvertrag in der Hand???
Mitte März fahre ich mit meinem Hund nach Värmland und beginne mit der Haussuche. Bislang suche ich auf booli.se und habe die Erfahrung gemacht, dass offenbar alles sehr kurzfristig entschieden wird. Ich bin ausschließlich an einem renovierten Haus interessiert. Diese scheinen gut weg zu gehen. Kaum finde ich etwas Geeignetes, ist es auch schon verkauft. Ich habe drei Makler angeschrieben und jedesmal einen Einzeiler als Antwort bekommen, ich könne mich ja melden, wenn ich vor Ort sei, falls das Haus bis dahin nicht verkauft sei. Aber ich kann nicht ewig unterwegs bleiben und kann doch schlecht einfach so auf Verdacht losfahren, über google maps alle im Wald versteckten Häuschen suchen und dann doch nichts finden?
Haltet ihr es für möglich, das grós der Formalitäten innerhalb von 4-6 Wochen über die Bühne zu bringen? Für den eigentlichen Kauf, Schlüsselübergabe könnte ich ja jmd., der das professionell macht, eine Vollmacht erteilen. Wegen meines Hundes bin ich drei Tage auf dem Weg, da ich in Süddeutschland wohne und den Landweg nehme und kann nicht einfach so hin- und herfliegen. Es geht halt um den Erhalt der ganzen nötigen Nummern, die Voraussetzung sind.
Natürlich wäre es das einfachste, von einem Deutschen zu kaufen, doch wo konkret sucht man da? Es scheint mir alles in Småland zu sein und da ist die Auswahl auch nicht groß. Oder gibt es einen Tipp, wie ich so etwas finde? Natürlich auf keiner der Maklerseiten, die sich an Deutsche richten und deren Preise mindestens doppelt so hoch sind wie auf schwedischen Seiten.
Falls jemand etwas weiß, v.a., ob das ganze Procedere für Rentner einfacher als für Arbeitnehmer ist - hier bin ich und schon mal tack så mycket! Ach ja, und wer ein zum Verkauf stehendes Häuschen weiß, darf bis 1 500 000 SEK kosten, renoviert, mit Garten und Wanderwegen in der Nähe für meinen Hund ...
Bästa hälsningar, Heike
Advertisement
Neuschwede
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hauskauf als Rentner - weniger Bürokratie?

Beitrag von Neuschwede »

Hej!
Willkommen!
Leider kann ich deinem Post nicht entnehmen ob du deinen Wohnsitz nach Schweden verlegen willst!
Wie willst du das Haus nutzen?
Personennummer gibt es nur mit Wohnsitz in Schweden, kann sein das dies dann für Rentner einfacher ist, da du in D Krankenversichert bist und ein Einkommen nachweisen kannst aber nur wenn du dich hier in Schweden anmeldest!
Leider ist das mit dem Bankkonto hier umständlich und in der Regel ist hier zumindest eine Samordnings Nummer nötig, die bekommst mit einem Kaufvertrag für ein Haus im Servicecenter vom Skatteverket mit deinem Pass! Das dauert ca. 2 Wochen. Damit dann einen Antrag auf ein Bankkonto, am besten bei einer örtlichen Bank, stellen! Eventuell gleich mit Nachweis wo dein Geld herkommt mit dem du das Haus bezahlen willst! Dauert dann ca. 1 Woche!
Also nach dem Hauskauf in 4 Wochen machbar!
Holmtorp
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Holmtorp »

Hej Heike.
Ein Bankkonto in Schweden zu bekommen ist nicht ganz einfach.
Hauskauf auch nicht. Vor allem die ganzen "Fallen" die es da gibt. Die Makler verschweigen vorhandene bzw. mögliche Mängel gerne und auch wenn man da gezielt nachfragst gibt es da dann ausweichende Antworten.... Ich will das hier jetzt nicht länger darauf eingehen.
Wir sind aus Bayern (als "Fränkin" dürftest Du gar nicht weit von uns weg sein) und haben seit 2013 unser Haus im südlichsten Zipfel von Värmland. Aktuell sind wir in Schweden und werden voraussichtlich ab 19. März für 2 Monate wieder hier oben sein. Wenn Du im März auf der 26er rauf nach Värmland fährst, dann kommt Du fast bei uns vorbei (ca. 3 km von der 26er entfernt).
Falls es Dir hilft, dann können wir uns gerne zu einem Erfahrungsaustausch treffen. Schreib uns einfach eine Nachricht, dann sehen wir weiter.
mvh
Thomas
berntf

Beitrag von berntf »

Hei!

Das istcein Thema was auch uns (65 & 67 Jahre "jung") interessiert. Denn auch wir planen für 2027 unseren Umzug nach Schweden und werden dieses Jahr sicher für ein paar Monate mit unserem KaWa in Schweden verbringen.

Hej då

Bernt
blaueblume
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blaueblume »

Hej Holmtorp,

dann müsstest du ja eigentlich bei uns um die Ecke wohnen, unser Haus ist in der Nähe von Åtorp. Und da wir schon Rentner sind, verbringen wir in der Regel den kompletten Sommer dort.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen - als wir vor 25 Jahren kauften war das offenbar noch viel einfacher…

Liebe Grüße,
Constanze
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej Constanze.
Ja, unser Haus ist in der Nähe von Bäckhammar. Wir sind noch keine Rentner aber sind mehrmals im Jahr für ein paar Wochen in Schweden. Ziel ist es ab 2026 die Anzahl der Aufenthalte zu reduzieren, dafür aber die Aufenthaltsdauer deutlich zu verlängern. Irgendwann dann nur noch gelegentlich ins Irrenhaus Deutschland fahren um nach den Rechten zu sehen, so dass wir in Deutschland gemeldet bleiben.
Durch Åtorp kommen wir immer durch wenn wir nach Berget zum Eis essen fahren. Da gab es immer die größten Kugeln.

mvh
Andrea und Thomas
Fränkin

Beitrag von Fränkin »

Danke für die ganzen Antworten, mein PC ist dabei, sich von mir zu verabschieden, er lässt mich nur noch sporadisch ins Netz, nun habe ich es mal wieder geschafft.
Ja, ich möchte meinen Wohnsitz nach Schweden verlegen, bin in D privat krankenversichert, ist nicht so günstig, aber ich habe das schon geklärt.
Nun muss ich als ehemalige Beamtin auch noch nachweisen, dass ich keine Geldwäscherin bin, ich habe die unterschiedlichsten Informationen, es scheint tatsächlich von dem Bankangestellten abzuhängen, an den man gerät. O je.
@holmtorp: Das ist ein sehr nettes Angebot, sehr gerne würde ich euch treffen!!! Naja, eigentlich liegt Franken mittlerweile in Bayern, in den letzten tausend Jahren hat sich da (leider) einiges geändert. :-) Prima, ich dachte schon, in Schweden gäbe es niemanden von hier. Wie können wir anders als über das Forum Kontakt aufnehmen?
Strolch

Beitrag von Strolch »

Schau auch mal auf der seite hemnet.se , da kannst du auch die Suche gut einschränken.
Mit vier Wochen finde ich sehr optimistisch. Wenn Du z.B. noch die Genehmigung der Kommune brauchst, dann kann das auch noch etwas dauern. Ich würde auch immer über einen Makler vor Ort kaufen, da dieser auch die Notarfunktion innehat.
Wenn Du direkt von privat kaufst ohne Makler, kann das ganz schön langwierig werden mit den Eintragungen beim Grundbuchamt usw.
Wir haben unser Haus auch kurzfristig über einen Makler gekauft. Waren eigentlich wegen einem anderen Haus zur Besichtigung in S.
Aber das entpuppte sich als totale Bruchbude.
Abends im Hotel bei hemnet gesucht, was auf dem Rückweg liegt. Das Haus gefunden, Makler angeschrieben, 10 Minuten später Antwort erhalten, kurzfristig Termin für den nächsten Tag gemacht. Drei Tage später Anruf vom Makler wir bekommen das Haus wenn wir wollen.
Drei Wochen später erneut nach S zum Vorvertrag. Das war im August. Im Dezember war die endgültige Übergabe.
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej Heike.
Ich habe nichts gefunden, wie wir uns über das Schwedenforum private Nachrichten senden können. Wenn dann können alle mitlesen.
Entweder einer von uns lässt die Hosen runter und gibt hier seine persönlichen Daten preis.
Oder es legt sich einer für die Kontaktaufnahme eine weitere Mailadresse zu. Mit der sollten wir dann gefahrlos unsere Kontaktdaten austauschen können.
mvh
Thomas
Neuschwede

Beitrag von Neuschwede »

Dafür gibt es so was!
https://temp-mail.org/de/

Oder klassisch, Treffpunkt, Uhrzeit und Blume im Knopfloch!
Fränkin

Beitrag von Fränkin »

Hej Thomas,

aus einem mir unbekanntem Grund bringe ich keine Nachricht raus. Da ich ich als altes Hutzelweiblein nicht so gut mit der Technik auskenne und meine alten Tage nicht nur am Computer verbringen will, versuche ich es halt noch einmal.
Ich habe noch eine alte E-Mail-Adresse, die ich sowieso löschen wollte, muss aber das Passwort erst suchen.
Danke für den Tipp mit der Blume im Knopfloch, lieber Neuschwede, ist mir aber zu riskant. Am Ende komme ich dann in eine Eisdiele mit zwanzig Menschen mit Blumen und die versteckte Kamera ist bereits irgendwo installiert.
Vi hörs och kanske ses! Gruß, Heike
Mellansverige

Beitrag von Mellansverige »

Hallo Heike,
wir verkaufen im Frühjahr 2026 unser Häuschen in Värmland. Es würde in Dein Budget passen. Falls Du es Dir Mitte März einmal anschauen möchtest: Välkommen!
Viele Grüsse
Mellansverige
Fränkin

Beitrag von Fränkin »

God morgon,
@Thomas: Das hier wäre eine alte E-Mail-Adresse, deren Namen man entnehmen kann, zu welchem Thema ich mal meinen Senf geben wollte. :-)
suppenbruehemitwurst@web.de. Mal schauen, ob's klappt mit einem Treffen!

@Mellansverige: Gerne könnt ihr mir unter dieser E-Mail-Adresse ebenfalls schreiben. Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass ich, auch in den nächsten paar Jahren, nichts renovieren muss, da ich als alte Frau das nicht ohne teuere Handwerker kann, und dass ich keine ganz nahen Nachbarn und schöne Wanderwege wegen meines heißgeliebten, nicht ganz gut erzogenen Hundes habe.

Bei hemnet und booli suche ich täglich und vergeude meine Lebenszeit. Immer, wenn ich etwas Brauchbares gefunden habe, ist es auch schon weg. Von jemandem, der professionell berät, habe ich gehört, Schnelligkeit beim Hauskauf sei das A und O,lieber im Zweifelsfall wieder verkaufen. Hm.
Nun aber bereitet mir erst mal mein in vielen Jahrzehnten angesammelter Hausrat Sorgen - vermutlich kennen viele Auswanderer dieses Problem. Ich muss mich von so viel trennen, v.a. ist es wohl unmöglich Möbel mitzunehmen und die Ikea-Sofas gefallen mir nicht, ich mag sie einfach nicht und finden sie schrecklich. Gibt es denn in Schweden keine andere Möbelhäuser? Aber das werde ich herausfinden, wenn ich erst einmal vor Ort bin.

Übrigens habe ich, gleich auf der Anfahrt zu meinem Ferienhaus, einen Besichtigungstermin. Das kommt mir fast verdächtig vor. Warum ist dieses Haus nicht schon verkauft??? ;-)
Holmtorp

Beitrag von Holmtorp »

Hej Heike.
Ich habe Dir gerade an Deine Mailadresse ein Mail gesendet.
mvh
Thomas
Mellansverige

Beitrag von Mellansverige »

Hallo Heike,
auch von mir hast Du heute eine Mail betr. Haus erhalten.
Mvh
Neuschwede

Beitrag von Neuschwede »

Hej, wenn du ein Haus in Alleinlage suchst, denk daran wer im Winter deine Straße räumt? Das Trinkwasser geprüft und die Abwassergrube genehmigt und geprüft ist!
Antworten