Grundbuch
Grundbuch
Hej Schwedenfreunde,
wer weiß, wie in Schweden ein Grundbuch ausschaut und was es beinhaltet?
Als ich mein Haus kaufte (1994), bekam ich zwei Blätter vom Makler:
1. Quittung, daß die Gebühren bezahlt wurden ( damals noch Nachnahme ) u.
2. Einschreibebestätigung ins Lagfart mit Flurstücksbezeichnung, meinem Namen und Adresse und Datum.
Das war alles.
All die vielen Jahre hat sich diese Frage nicht ergeben, aber da ich beabsichtige, mein Haus zu verkaufen,
ist evtl. ein Käufer daran interessiert, was im Grundbuch steht ( Geh-, Fahr- und Leitungsrecht ), da ich über
das Grundstück des Nachbarn fahren muß.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus ?!
Danke schon mal im Voraus.
Elly
wer weiß, wie in Schweden ein Grundbuch ausschaut und was es beinhaltet?
Als ich mein Haus kaufte (1994), bekam ich zwei Blätter vom Makler:
1. Quittung, daß die Gebühren bezahlt wurden ( damals noch Nachnahme ) u.
2. Einschreibebestätigung ins Lagfart mit Flurstücksbezeichnung, meinem Namen und Adresse und Datum.
Das war alles.
All die vielen Jahre hat sich diese Frage nicht ergeben, aber da ich beabsichtige, mein Haus zu verkaufen,
ist evtl. ein Käufer daran interessiert, was im Grundbuch steht ( Geh-, Fahr- und Leitungsrecht ), da ich über
das Grundstück des Nachbarn fahren muß.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus ?!
Danke schon mal im Voraus.
Elly
-
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Grundbuch
Hej Elly,
wichtig wären vielleicht welche Servitut auf dem Grundstück eingetragen sind, die Bedeutung gibt es von der Lantmäterie.
Dort sind die Servitut auch eingetragen wenn vorhanden. zB Wasserrechte ,Wegerechte,Leitungsrechte usw.
Mvh Werner
wichtig wären vielleicht welche Servitut auf dem Grundstück eingetragen sind, die Bedeutung gibt es von der Lantmäterie.
Dort sind die Servitut auch eingetragen wenn vorhanden. zB Wasserrechte ,Wegerechte,Leitungsrechte usw.
Mvh Werner
Im Grundbuchauszug von meinem Haus in Schweden stehen natürlich meine Daten drin, die Größe und Flurbezeichnung des Grundstückes, das Kaufdatum, die Kaufsumme, wann das Grundstück vom Ursprungsgrundstück abgesteckt wurde, zu welchem Anteil das Grundstück mir gehört, sowie der Steuerwert. Eventuelle Rechte sind nicht eingetragen, weil es keine gibt. Insgesamt 2 DIN A4 Seiten.
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn Du vom öffentlichen Weg/von der Straße über das Grundstück Deines Nachbarn fahren musst um zum eigenen Grundstück zu kommen, dann steht eventuell in dessen Grundbuchblatt das Recht zu Gunsten deines Grundstückes der Überfahrt. Dann wäre das Nachbargrundstück das "dienende Grundstück", mit einem belastenden Recht zu Deinen Gunsten, dem "herrschenden Grundstück". Also einfach mal das Grundbuchblatt des Nachbarn einsehen. Unten am Ende Deines Grundbuchauszugs steht eine Telefonnummer von Lantmäteriet, die müssten weiterhelfen können.