Wurde tolltickets gehackt...? -> Einzug über 5600 €

Antworten
PauleKS
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wurde tolltickets gehackt...? -> Einzug über 5600 €

Beitrag von PauleKS »

Moin :)

Ich habe letzte Woche bereits eine merkwürdige Rechnung über 7% gebühr von 2016 bis 2023 bekommen - die über 300 € betragen soll, was ca. 30% der in der Zeit angefallenen Gebühren entspricht...das war das erste. Erreicht habe ich keinen. Da ist schon seit mind. 1,5 Wochen "aus technischen Gründen" Telefonsupport nicht möglich.

E-Mail sah ok aus - und die Rechnung sieht echt aus:
Bild

Und hier ein Screenshot der Rechnung im PDF Format. Es steht nicht wirklich viel drin...nur dass es angeblich für den Zeitraum 17.06.24 bis 17.06.24 sein soll - also dem Folgetag der Rechnung, was total Banane ist...
Bild

Dann ein kleiner Schock Vorgestern als ich die PayPal E-Mail sehe:
Bild

Bei sowas denkt man ja als erstes an Spam - aber alles korrekt hier. Bei Paypal normal eingeloggt (natürlich nicht über Links aus der Mail) und siehe da: tatsächlich steht hier diese Buchung. Sofort storierung beantragt + tolltickets bei Einzugberechtigung direkt rausgeschmissen.

Bei Paypal diesen Fall direkt gemeldet - die machen nichts. Für die ist die Buchung korrekt abgelaufen. Kam vor wenigen Stunden:
Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall

Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-JTK-5xxxxxxxx87 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte.
Wenn Sie nicht zufrieden mit Ihrem Einkauf sind, empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie das Problem unter "Konfliktlösungen" melden.
Sie können die Fallursache auf der Seite "Konfliktlösungen" ändern. Dort können Sie auch den Status Ihres Falls überprüfen.

--------------------------------------

Wollte das hier posten um 1. andere zu warnen und 2. zu fragen ob jemand schon sowas hatte...? Die Rechnung ist alles andere als Korrekt und der Einzug ist ja total daneben :cry: Durch nen Azubi ist sowas ja nicht zu erklären...

Komisch fand ich schon, dass von meiner letzten Reise im August erst im Januar ein zweiter Einzug stattfand (Öresund glaube ich bei >60 eur?). Ok - die Box war leer und die wurde an beiden Brücken von denen manuell dran gehalten für die Buchung. Trotzdem merkwürdig, dass eine Buchung direkt schon im August kam und die andere ein halbes Jahr später.

Hier die Buchungen bei PayPal über die letzten Jahre (an sich immer das selbe, da ich in eine Richtung per Fähre hin oder zurück über Norge fahre):
Bild

Gruß
Paul
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Grizzly2
Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Wurde tolltickets gehackt...? -> Einzug über 5600 €

Beitrag von Grizzly2 »

Ich weiss schon, warum ich kein Internetbanking mache.
t.klebi
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von t.klebi »

Grizzly2 hat geschrieben: 1. Juli 2024 08:06 Ich weiss schon, warum ich kein Internetbanking mache.
Alles neumodisches Teufelszeug, stimmts?
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

PauleKS hat geschrieben: 30. Juni 2024 16:13 Bei Paypal diesen Fall direkt gemeldet - die machen nichts. Für die ist die Buchung korrekt abgelaufen. Kam vor wenigen Stunden:
Aktuelle Informationen zu Ihrem Fall

Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-JTK-5xxxxxxxx87 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte.
Wenn Sie nicht zufrieden mit Ihrem Einkauf sind, empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit dem Verkäufer eine Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie das Problem unter "Konfliktlösungen" melden.
Sie können die Fallursache auf der Seite "Konfliktlösungen" ändern. Dort können Sie auch den Status Ihres Falls überprüfen.
Du musst natürlich bei Paypal einen Konflikt melden und einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Vor allem aber, würde ich auch mit tolltickets Kontakt aufnehmen.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Naja..mit Internetbanking hat das nichts zu tun (was übrigens sicherer ist als mit Geld durch die Gegend zu laufen, da ohne Karte + live generierte Pin + Zugangsdaten am Anfang sowieso nichts läuft).
Einziehen kann dir vom Konto jeder - hat nichts mit Online zu tun ;) Hier hat Tolltickets eine Einzugsermächtigung über PayPal. Erteilst du die jemanden auf dein normales Konto, dann ist es das selbe. Online-Banking mache ich übrigens seit es das gibt (Ende 90er) und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Da kann niemand "mal eben" was hacken. Ohne Karte und pin/passwort geht halt nichts.

Bei PayPal läuft es über E-Mail Adresse statt Kontonummer. Der Einzug kam direkt von Tolltickets, da man die E-Mail nicht fälschen kann (= Username beim Login). Entweder hat sich da einer bei denen extrem vertan (meine statt die richtige E-Mail für Einzug genutzt), oder der Laden wurde von Hackern übernommen, welche das Passwort für die E-Mail Adresse geändert haben um so auf PayPal zuzugreifen...

Übrigens hat PayPal jetzt noch doch zugestimmt bzw. erkannt dass da was nicht passt:

Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden

Wir haben den Fall, den Sie am 29. Juni 2024 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Wir haben Ihnen am 1. Juli 2024 eine Rückzahlung über 5.610,94 € EUR ausgestellt. Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis diese Rückzahlung in Ihrem PayPal- oder Bankkonto angezeigt wird. Wenn Sie mit einer Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, wird das Geld Ihrer Karte gutgeschrieben. Je nach Kartenanbieter kann es bis zu 30 Tage dauern, bis die Rückzahlung auf Ihrer Kartenabrechnung ausgewiesen wird.

Transaktionsbetrag
5.610,94 € EUR
Strittiger Betrag
5.610,94 € EUR
Transaktionsdatum
28. Juni 2024
Name des Verkäufers
tolltickets GmbH
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

t.klebi hat geschrieben: 1. Juli 2024 11:21 Du musst natürlich bei Paypal einen Konflikt melden und einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Vor allem aber, würde ich auch mit tolltickets Kontakt aufnehmen.
Hatte ich ja direkt - und die meinten gestern, dass da alles OK ist. Lustigerweise kam heute ne Mail, dass die zu meinen Gunsten entschieden haben und die Buchung zurück geht.
Haben die noch eine zweite Telefonnummer? Weil dann bleibt ja nur noch E-Mail Kontakt... das ist doch ne große Firma (zumindest Umsatzmäßig) - kann doch nicht sein dass die so lange telefonisch nicht erreichbar sein.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Also der Umgang mit EC- oder Kreditkarte plus PIN ist mir seit Jahrzehnten vertraut. Überweisungen mach ich mit Papier, und dabei bleibt's, Bankeinzüge auch.
Ihr könnt das ja machen wie Ihr wollt, aber so ein Stress wie jetzt mit Paypal (Glückwunsch ! Ist ja ausnahmsweise gut gegangen) bleibt mir erspart.
Ansonsten gerate ich mit diesen Systemen immer wieder in Konflikt, zB durch Zahlendreher bei 16stelligen PIN, oder oft ohne dass ich die Ursache erkenne. Deshalb lass ich, wenn irgend möglich, die Finger davon.
t.klebi

Beitrag von t.klebi »

Grizzly2 hat geschrieben: 1. Juli 2024 12:54Ansonsten gerate ich mit diesen Systemen immer wieder in Konflikt, zB durch Zahlendreher bei 16stelligen PIN, oder oft ohne dass ich die Ursache erkenne.
Wird wohl der deus ex machina sein.

Du machst alles richtig, aber bei deiner 16stelligen :roll: Pin kommt es zu Zahlendrehern.
Grizzly2 hat geschrieben: 1. Juli 2024 12:54 Überweisungen mach ich mit Papier, und dabei bleibt's, ...
... es sei denn, deine Bank stellt irgendwann auf das Jahr 2024 um, und bietet dir die Papierüberweisung nicht mal mehr gegen den heute bereits üblichen Aufpreis.
PauleKS

Beitrag von PauleKS »

Grizzly2 hat geschrieben: 1. Juli 2024 12:54 Also der Umgang mit EC- oder Kreditkarte plus PIN ist mir seit Jahrzehnten vertraut. Überweisungen mach ich mit Papier, und dabei bleibt's, Bankeinzüge auch.
Ihr könnt das ja machen wie Ihr wollt, aber so ein Stress wie jetzt mit Paypal (Glückwunsch ! Ist ja ausnahmsweise gut gegangen) bleibt mir erspart.
Ansonsten gerate ich mit diesen Systemen immer wieder in Konflikt, zB durch Zahlendreher bei 16stelligen PIN, oder oft ohne dass ich die Ursache erkenne. Deshalb lass ich, wenn irgend möglich, die Finger davon.
Bankeinzug ist das selbe wie PayPal Einzug... :pfeif: Hätten die jetzt 5000 € bei dir eingezogen, wäre es genau das selbe...hättest du das nicht gesehen ist das Geld weg (ich glaube 2 Tage Zeit hat man bei der Bank um es Rückgängig zu machen).
Im Gegensatz zu einem Einzug bekommt man bei PayPal eine E-Mail, woraufhin ich die Transaktion abbrechen konnte bevor (!) diese überhaupt weiter ging an meine Bank... und durch Käuferschutz kriege ich das Geld auch problemlos nachträglich, auch wenn es "geklaut" wurde, was bei Banken nicht funktioniert.
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

In den letzten Jahrzehnten wurde bei mir nur Geld eingezogen, wenn ich vorher eine Ermächtigung erteilt hatte. Dieses System erscheint mir sicher. Mit dem anderen habe ich keine Erfahrung.
Was der Bauer nicht kennt ...
Und, wie gesagt, meine Netzerfahrungen zB beim Fahrkartenbuchen oder, ganz schlimm, elektronischem Arztausweis, sind eine Katastrophe. Das System mag mich nicht, und ich habe aufgrund meiner Erfahrungen keinen Grund, es zu mögen.
Strolch

Beitrag von Strolch »

Grizzly2 hat geschrieben: 1. Juli 2024 12:54 Also der Umgang mit EC- oder Kreditkarte plus PIN ist mir seit Jahrzehnten vertraut. Überweisungen mach ich mit Papier, und dabei bleibt's, Bankeinzüge auch.
Was macht man, wenn alle Bankfilialen in der Nähe schließen? Für eine Überweisung etliche Kilometer fahren? Auch irgendwie blöd :roll:
Grizzly2

Beitrag von Grizzly2 »

Noch sind sie offen.
Renovatio
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Renovatio »

Hatte mal was Ähnliches wurde betrogen und Paypal hat grad gar nix gemacht…Geld war weg, deshalb nie wieder Paypal.

Wünsche viel Erfolg.

Wenn ich bei Visa über Barclay Probleme habe was bis jetzt erst 2 mal vorgekommen ist, rufe ich an und die haben die entsprechende Buchung dann umgehend storniert.
Antworten