Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Um ein Bankkonto in Schweden zu öffnen, gilt die Grundregel, dass man eine personnummer oder eine samordningsnummer besitzen muss, die beweist, dass man in Schweden entweder seinen Hauptwohnsitzt (personnummer) oder einen Nebenwohnsitz (samordningsnummer) besitzt. Diese Nummern können beim Skatteverket beantragt werden und müssen von jedem, der sich länger als ein Jahr in Schweden aufhalten will, beantragt werden.

Schwedische Banken verlangen weiterhin einen Beleg, der die Identität des Antragsstellers beweist. Ausländer müssen in der Regel nicht nur über einen gültigen EU-Pass oder einen neuen Personalausweis verfügen, sondern sehr häufig ein weiteres Papier vorlegen. Dies kann ein Mietvertrag, ein Arbeitsvertrag oder ein ähnliches Papier sein. Ausländische Papiere werden nur anerkannt, wenn sie für den Angestellten der Bank verständlich sind.

Diese Bedingungen beruhen auf Paragraph 18 des follkbokföringslagen, das die personnummer bei Bankgeschäften und dem Informationsaustausch von Banken und Behörden vorschreibt. Dieses Gesetz führt auch dazu, dass einige Banken Schwedens nur eine schwedische ID-Karte als Legitimation ansehen auf der die personnummer vorhanden ist.

Einige Universitäten Schwedens haben ein Abkommen mit der Hausbank, die es ermöglichen, für maximal ein Jahr, auch ohne personnummer ein Konto eröffnen zu können. In diesem Fall laufen alle Anträge direkt über die entsprechende Universität.

Die Kosten für ein Konto sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl von der Bank, der Art des Kontos und den Leistungen ab, als auch von anderen Verträgen (z.B. Pensionssparen, Versicherungen usw.) ab, die der Kunde mit der Bank abschließt.

Ein schwedisches Konto aus der Entfernung zu öffnen ist unmöglich, wobei auch jede Bankfiliale eine eigene Politik verfolgt. Wenn daher eine Filiale ablehnt, so bedeutet dies nicht, dass die nächste nicht zustimmt.

Copyright: Herbert Kårlin
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Das sind meine Erfahrungen nicht ganz: wir haben im letzten Juli ein Ferienhaus gekauft und deshalb bei der Swedbank ein Konto eröffnet. Dort hat man uns gesagt, sobald man Grundbesitz habe, könne man ein Konto eröffnen - allerdings ohne Kreditlinie, also nur auf Guthabenbasis und deshalb auch nur mit MAESTRO- statt VISA/MASTER-Card.
Für die Eröffnung des Kontos brauchten wir unseren Reisepass, für den aber hatte die freundliche Bankangestellte eine lange Liste, wie denn ein deutscher Pass aussehen könnte, zum Vergleichen. Ob Sie den Kaufvertrag fürs Haus wirklich sehen wollte, weiß ich nicht mehr.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Ich spreche von den offiziellen Bedingungen und weiss, dass einige Bankfilialen das nicht so genau nehmen, vor allem bei Hausbesitz oder einer grösseren Einlage. Man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, dass es klappt - und falls das Skatteverket die Filiale prüft, so gibt es Probleme für die Bank, denn ohne Personennummer, Wohnsitz und klarem Nachweis, wer man ist, darf keine Bank Schwedens ein Konto eröffnen. Einige Banken versuchen das mittlerweile zu umgehen, indem sie eine Art "Ausländerkonto" schaffen, das aber weitaus eingeschränkter ist als ein schwedisches Konto. Und alle, die kein Kapital haben und kein Haus mit dem Geld kaufen wollen, werden auf so einfache Weise auch kein Konto bekommen. Schweden will Investoren und Steuerzahler ja nicht abschrecken und findet da immer eine, zumindest vorübergehende Ausnahme, die dann offizialisiert wird, sobald das Haus gekauft ist und daher ein schwedischer Wohnsitz existiert.

Sehr viele Auswanderer kaufen aber nicht erst ein Haus bevor sie nach Schweden kommen, sondern suchen eine Wohnung, eine Arbeit usw. Für diese Schicht machen die Banken keine Ausnahmen.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von filainu »

wir haben auch ohne Personennummer und ohne Grundbesitz ein Konto eröffnet, waren allerdings dafür vor Ort. Personalausweis und internationale Bankauskunft unserer Hausbank in D haben gereicht
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von alter Schwede »

2008 wollten wir bei unserer Einwanderung ein Konto eröffnen und einen größeren Betrag einzahlen. Wir hatten zwar eine PN und einen Wohnsitz in S ( gemietete Wohnung ) aber keine ID Kort. Es war uns erst mit Hilfe eines Mitarbeiters der deutschen Botschaft möglich ein Företagakonto zu eröffnen, der über einen persönlichen Kontakt zu einem entsprechenden Bankmitarbeiters verfügte.
An ein Privatkonto war ohne ID Kort nicht zu denken, auch nicht mit deutschem Ausweis und gültigem Reisepass.
Gruß Andreas
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von filainu »

so unterschiedlich können doch erfahrungen sein, am besten ist es aber immernoch vor ort, da kann man viel möglich machen meine ich, mit persönlichem Kontakt zum Bankberater.

Muß man denke ich austesten und kommt sicher auch auf die Bank und den Sachbearbeiter an
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von maggan »

Vermute, dass man hier eine korrekte Antwort auf Deine Frage nur von der betreffenden schwedischen Bank in D erhalten wird. Die SEB Deutschland hat uebrigens ihr Privatkundengeschäft an die spanische Santander Bank verkauft: http://www.seb.de/neuausrichtung
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Bedingungen für ein Bankkonto in Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hallo, die in D existierende SEB hat geschäftstechnisch nichts mit der schwedischen SEB zu tun, wurde mir dort vor einigen Jahren auf meine diesbezügliche Frage geantwortet. Da ich hier Kunde der SEB bin, wollte ich wissen, ob ich von der deutschen SEB Zugriff auf mein Konto habe. Man kann bei der SEB in D nur ein Konto in Euro führen.
Gruß Norrfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste