Re: Bieterverfahren/Hausübergabe - Fragen über Fragen
Verfasst: 12. Dezember 2023 20:19
Hallo Anna,
ein Bieterverfahren endet dann wenn der Verkäufer sagt, dass ihm der Preis, den der Bieter bietet, der ist den er oder sie gerne haben möchte für das Haus. Am besten bietet man nicht in allzu großen Schritten, denn vielleicht reicht Dein Gebot schon aus und der Mitbieter steigt aus, weil er nicht mehr bieten kann oder will. Im übrigen ist der Verkäufer nicht verpflichtet an den Höchstbietenden zu verkaufen.
Wenn Du das Haus bekommen solltest und alles in trockenen Tüchern ist musst Du sagen wohin Du deine Rechnungen bekommen willst, also per Post an Deine deutsche oder schwedische Adresse oder an eine E-Mail-Adresse. Ich würde die E-Mail-Adresse bevorzugen, da Du dann sicher sein kannst auch die Rechnungen zu erhalten.
Beim Wasser (sofern das Haus VA = Vatten och Avlopp hat) und der Müllabfuhr bekommst Du Post. Beim Strom bekommst Du vom regionalen Grundversorger auch Post, da Du an ihn entweder nur das Elnätsabonnemang (Dein monatlicher Stromanschluss, quasi dein Stromzähler) und Elöverföring (Stromweiterleitungsgebühr) und Energiskatt (Energiesteuer) bezahlst. Du kannst dann wählen ob Du von ihm auch Deinen Strom beziehen oder dies von einem anderen Versorger beziehen möchtest. Achte nur darauf, dass Du sobald Du den Hausvertrag in der Tasche hast Dich gleich um den Strom kümmerst, denn sonst bezahlst Du einen sehr hohen Grundversorgertarif.
Bei der Versicherung musst Du selbst aktiv handeln, entweder Du kontaktierst die Versicherung des Alteigentümers oder Du suchst Dir eine neue. Länsförsäkringer und Dina zum Beispiel sind recht verbreitet und auch regional verankert.
Solltest Du noch etwas wissen wollen, melde Dich einfach.
Grüße
cawley
ein Bieterverfahren endet dann wenn der Verkäufer sagt, dass ihm der Preis, den der Bieter bietet, der ist den er oder sie gerne haben möchte für das Haus. Am besten bietet man nicht in allzu großen Schritten, denn vielleicht reicht Dein Gebot schon aus und der Mitbieter steigt aus, weil er nicht mehr bieten kann oder will. Im übrigen ist der Verkäufer nicht verpflichtet an den Höchstbietenden zu verkaufen.
Wenn Du das Haus bekommen solltest und alles in trockenen Tüchern ist musst Du sagen wohin Du deine Rechnungen bekommen willst, also per Post an Deine deutsche oder schwedische Adresse oder an eine E-Mail-Adresse. Ich würde die E-Mail-Adresse bevorzugen, da Du dann sicher sein kannst auch die Rechnungen zu erhalten.
Beim Wasser (sofern das Haus VA = Vatten och Avlopp hat) und der Müllabfuhr bekommst Du Post. Beim Strom bekommst Du vom regionalen Grundversorger auch Post, da Du an ihn entweder nur das Elnätsabonnemang (Dein monatlicher Stromanschluss, quasi dein Stromzähler) und Elöverföring (Stromweiterleitungsgebühr) und Energiskatt (Energiesteuer) bezahlst. Du kannst dann wählen ob Du von ihm auch Deinen Strom beziehen oder dies von einem anderen Versorger beziehen möchtest. Achte nur darauf, dass Du sobald Du den Hausvertrag in der Tasche hast Dich gleich um den Strom kümmerst, denn sonst bezahlst Du einen sehr hohen Grundversorgertarif.
Bei der Versicherung musst Du selbst aktiv handeln, entweder Du kontaktierst die Versicherung des Alteigentümers oder Du suchst Dir eine neue. Länsförsäkringer und Dina zum Beispiel sind recht verbreitet und auch regional verankert.
Solltest Du noch etwas wissen wollen, melde Dich einfach.
Grüße
cawley